Beiträge von FWMU

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wir sind ja hier ein Busforum, also können wir die Sachverhalte schon etwas genauer hinweisen. Bei den meisten Beschwerden, die hier über die DB geäußert werden, ist der eigentliche Adressat der Aufgabenträger (i. d. R. Landkreis bzw. kreisfreie Stadt).


    Muss ein Bus eine Klimaanlage haben?
    Wie dick müssen die Polster sein?
    Wie viel Lohn müssen die Fahrer bekommen?
    Wie viel Verspätung darf ein Bus haben?
    Wie oft fährt meine Linie?


    Hier fehlt meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt. Der Aufgabenträger hat es in der Hand, dass die beschäftigten Fahrer des Altbetreibers vom neuen Betreiber zu den alten Konditionen übernommen werden müssen. Dies ist von der EU eine kann-Regelung und wird von den Aufgabenträgern leider nur selten genutzt. Somit fallen die Beschäftigten des Altbetreibers entweder in der Lohnstufe weit nach unten ab oder (wenn in der Ausschreibung noch nicht einmal eine Übernahme des Personals gefordert wird) direkt n die Arbeitslosigkeit. Im Saarland im Landkreis St. Wendel zum 31.12.15 so geschehen. Saar-Pfalz-Bus hat dort sämtliche ausgeschriebene Linienbündel verloren; mit den entsprechenden Konsequenzen für das Fahrpersonal.


    Der Saarpfalz-Kreis im Saarland hatte die Übernahme der Beschäftigen für die Linienbündel SPK Nord und SPK West (Start war jeweils am 1. Januar 2016) ebenso gefordert wie für das Linienbündel SPK Süd (Start am 1. Januar 2017). Alle drei Bündel wurden bzw. werden noch von Saar-Pfalz-Bus bedient. Auf alle diese Bündel hatte man sich nur noch mit Tochtergesellschaften der Bahn beworben. Trotzdem hat man kein einziges dieser drei Bündel gewonnen, obwohl die Bahn billiger angeboten hat als mit dem traditionellen Betrieb SPB. Es stimmt also einfach nicht, dass die Bahn nur noch billig anbietet. Es geht wohl noch billiger. Die ausgeschriebenen Linienbündel im Saarpfalz-Kreis gingen übrigens an verschiedene Konsortien privater Busunternehmen im Saarland. Diese wurden per Ausschreibung nicht nur zur Übernahme der Bahn-Beschäftigten "gezwungen", sondern es mussten/müssen auch sämtliche sozialen Standards der Fahrer übernommen werden. Das beginnt beim Tarifvertrag inkl. des Lohns und endet bei sämtlichen Betriebsvereinbarungen. Eine für die Beschäftigten sehr vorbildliche Ausschreibung und meines Wissens nach in Deutschland in dieser Form einmalig bisher.


    Anders sieht es bei Abgabe von eigenwirtschaftlichen Anträgen aus, so wie es nun eben in Pforzheim passiert ist inkl. der Folgen für die dortigen Kollegen. Diese Möglichkeit der eigenwirtschaftlichen Anträge war von der Politik aus verschiedenen Gründen so gewollt. Inzwischen hat man in vielen Städten die Problematik erkannt und will zusammen mit der Gewerkschaft Verdi nun nach einer Lösung für dieses Problem suchen. Für Pforzheim kommt diese Erkenntnis seitens der Politik leider viel zu spät.

    Naja, dann komme ich auch nicht weiter. Die einzige Option, die mir spontan noch einfällt, wären dann Bahnbus-Sitzpolster, die RSW hat ja auch einige O 407 der Bahn geerbt und umlackiert.
    Edit: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cev0-2f.jpg , der hat auch(wie man sehen kann, Bahnbus-Sitzpolster.Ist der ex. DB 19-876, bj. 91.


    Vielleicht helfen ja diese Bilder in Bezug auf Sitzpolster RSW ein kleines bisschen weiter bzw. wurden sie bereits schon für andere Repaints umgesetzt. Neben dem Bahnbus-Sitzbezug der O 407 gab es noch graue Sitzbezüge mit rötichen Längsstreifen, die nicht ganz mittig verliefen, siehe dieses Bild hier:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cev0-3g.jpgl.


    Dann gab es ein Sitzbezug dieser Art mit blau- oder türkisfarbenen Streifen, vergleiche hier: http://www.db-regionalbus.de/r…RSW_SB-RV402_09031995.jpg.


    Das waren die Sitzbezüge der 407er mit halbverglasten Türen. Leider habe ich keine direkten Bilder dieser Bezüge gefunden, aber evtl. wurden sie ja bereits umgesetzt. Ich habe nur jetzt leider keine Zeit, den ganzen Thread danach zu durchsuchen.


    Die 407er mit vollverglasten Türen (da gab es nur eine Serie aus 1993) hatten diese Sittzpolster drin: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cev0-3j.jpg. Dieses hatten auch die paar wenigen 405 N sowie die erste Serie der 405 NÜ aus 1994 (SB-RV 44x) sowie der erste O 408. Ab der 2. Serie der 405 NÜ aus 1994 (SB-RV 54x) gab es die Bezüge, die es in dem von R99 verlinkten Video zu sehen gibt (jenes trugen auch die drei anderen O 408er). Dieses Polster wurde dann bei allen 405 NÜ bis 1999 beibehalten. Lediglich ab 1997 wechselte die Farbe der Haltestangen von rot zu grün.

    Danke für die Hilfe! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren, werde es aber im Hinterkopf behalten, wenn ich mich wieder mit dem Kreuzungseditor beschäftige. Momentan fehlt mir leider die Zeit dafür.


    Nachtrag: Schneller als gedacht bin ich dazu gekommen, die Sache auszuprobieren und was soll ich sagen... es funktioniert. Vielen Dank dafür!

    Nach einiger Zeit des Suchens der Funktion im Kreuzungseditor und erfolgloser Suche nach einer Antwort hier im Forum stelle ich meine Frage mal hier rein: Ist es im Kreuzungseditor möglich die Richtung eines Pfades zu ändern? Wenn ich im normalen Omsi-Editor z. B. eine invisible Spline an eine sichtbare Spline andocke, aber die Fahrtrichtung stimmt dann nicht, kann ich diese im invisible Spline mit Hilfe der Mirror-Funktion ändern. Gibt es eine diese oder eine ähnliche Funktion auch im Kreuzungseditor?

    Bei mir sind in Neuendorf auch keine Entrypoints auswählbar (Fehler bei Bereichsprüfung). Diesen klicke ich weg, im Auswahlfenster der Entrypoints einfach auf OK und der Bus wird irgendwo außerhalb der Karte gesetzt. Dann einfach F4 drücken, über die Karte frei bewegen, dort an gewünschter Stelle mit der linken Maustaste ins Leere klicken und die Frage, ob das Fahrzeug dort abgesetzt werden soll mit Ja beantworten. Und schon kann man in Neuendorf fahren.


    Diese Methode ist zwar etwas umständlich, aber ich denke mal, dass an einer Lösung des Problems sicherlich gearbeitet wird. So lang kann ich persönlich mir mit meiner Weise behelfen.

    Sollte es schon die Haltestellenschilder FIS2 und FIS3 von Mabeg (Link zu Mabeg inkl. Produktkatalog mit Maßen zu den Schildern) irgendwo zum Download geben, dann würde ich mich freuen, wen man mir den Link zugänglich machen würde. Wenn es diese noch nicht gibt... wie wäre es damit? Die Schilder gibt es in vielen Städten, somit wären sie für viele User universell einsetzbar. Insbesondere dann, wenn man sie in einigen Standardfarben (was den Rahmen betrifft) wie rot, gelb, blau, grün anbietet. Alternativ könnten sie aber auch repaintbar sein?