Beiträge von Fischer1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Moin EVAGFan,
    Da wird Dir keiner helfen können, da alle das Problem haben und nicht nur bei Rheinhausen.
    Was ich interessant finde ist das bei mir Ilsensee reibungslos funktioniert, ich bin aber noch nicht dahintergestiegen warum das so ist.
    Die Fehler tauchen ja auf wenn bei den entsprechenden maps die Objekte geladen werden. Fakt ist das die maps in Omsi 2 ein anderes Format besitzen (14), bei den alten maps war es (10).
    Ob es damit zusammen hängt oder ob es an einzelnen Objekten hängt kann ich nicht sagen, ich bin noch am herumexperimentieren.

    Hallo,
    Bei mir laufen einige von den freeware maps und andere nicht. Rheinhausen 4 hat den Bereichsprüfungsfehler, Essen hat den Gleitkommawertfehler und Gothenberg wird geladen hat aber krasse Texturfehler. St. Ilsensee dagegen läuft sauber.
    Ich habe alles aus omsi 1 rübergeholt und darauf penibel geachtet das nichts überschrieben wurde. Die Fahrzeuge aus Omsi 1 laufen einwandfrei auf Omsi 2.

    Moin,
    ich habe ein kleines Problem. ich habe mir für die Wehlen map Ansagen erstellt und jetzt habe ich das Problem das er mir die Endhaltestellen
    der Linien nicht ansagt. Wenn ich in der Hofdatei eine Haltestelle mehr eingebe als vorhanden ist sagt er mir sie einwandfrei an, warum nimmt er denn nicht die korrekte Anzahl an Haltestellen?
    oder mache ich was falsch?
    Danke für eure hilfe

    :)

    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem.
    Nach dem Update auf 1.04 kommen in der Fahrscheinverkaufssicht(Pos1) keine Fahrscheine mehr aus dem Drucker sondern er schmeißt mir normale Fahrkarten auf den Tisch die die
    Leute dann natürlich nicht nehmen. In der Fahrersicht klappt alles einwandfrei. Ich hätte jetzt gerne gewußt wo der Fehler liegt, danke für eure Hilfe.

    Moinsen,
    Nachdem Update auf Version 1.04 funktionierten leider die Überwachungsmonitore dieser drei Busse nicht mehr korrekt (es wurde nur ein Standbild gezeigt).
    Daher habe ich ein bischen gebastelt und folgende Lösung gefunden:


    Es müssen folgende Werte in den Busdateien geändert werden:
    Für den Lion City DD :


    ////////////////////////////////////////////////////////
    Reflexionskameras *NEU01*
    ////////////////////////////////////////////////////////


    In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
    die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
    von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.


    [add_camera_reflexion_2]
    -1.419
    6.589
    1.909
    0
    52
    169
    0
    0.15


    [add_camera_reflexion]
    1.384
    7.190
    2.144
    0
    52
    201
    -5


    [add_camera_reflexion]
    -0.046
    6.651
    1.978
    0
    52
    195
    -13


    [add_camera_reflexion_2]
    0
    6.55
    3.95
    0
    72
    195
    -33
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    1.31
    6.296
    2.598
    0
    52
    201
    -10
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    -1.144
    6.536
    2.070
    0.1
    45
    -50
    20
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    0.602
    0.541
    2.295
    0
    45
    80
    0
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    0
    -6.717
    3.989
    0.1
    45
    0
    0
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    -1.419
    6.589
    2.295
    0
    52
    169
    0
    60


    Für den Solaris Urbino 10:


    ////////////////////////////////////////////////////////
    Reflexionskameras *NEU01*
    ////////////////////////////////////////////////////////


    In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
    die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
    von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.



    [add_camera_reflexion_2]
    -1.405
    4.495
    2.149
    0
    48
    170
    -12
    0.15


    [add_camera_reflexion]
    1.374
    5.120
    2.055
    0
    52
    200
    -7


    [add_camera_reflexion]
    0.5
    4.495
    2.477
    0
    52
    211
    -17


    [add_camera_reflexion_2]
    -1.003
    0.182
    2.580
    0
    118
    41
    -24
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    0.5
    -4.978
    2.691
    0
    65
    -8
    -13
    60


    Und für den Solaris Urbino 15:


    ////////////////////////////////////////////////////////
    Reflexionskameras *NEU01*
    ////////////////////////////////////////////////////////


    In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
    die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
    von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.



    [add_camera_reflexion_2]
    -1.418
    6.946
    1.559
    0
    48
    170
    2
    0.15


    [add_camera_reflexion]
    1.450
    7.431
    2.267
    0
    52
    202
    -14


    [add_camera_reflexion]
    0.265
    6.912
    2.509
    0
    52
    204
    -20


    [add_camera_reflexion_2]
    -0.891
    1.073
    2.580
    0
    118
    41
    -24
    60


    [add_camera_reflexion_2]
    -0.286
    -6.946
    2.805
    0
    65
    8
    -13
    60


    Nun sollten die Monitore und Spiegel bei den drei Bussen perfekt funktionieren
    Viel Spaß damit

    ;)

    Ja zugegeben, es nervt schon wenn einige Leute nicht lesen können.
    Aber jetzt wieder zu unserem Problem. Es ist tatsächlich so wie Busfanat es angedeudet hat, der Fehler liegt im aktuellen Patch des Busses.
    Ich habe den Bus nochmal eingefügt mit dem ersten Patch und alles lief wie immer.
    Ich werde erstmal bei der alten Matrix bleiben, die Spiegelkorrekturen kann man sich ja rauskopieren.
    Ihr wart auf der richtigen Spur

    :thumbsup:

    Ich hab das wirklich auf mich bezogen

    :S


    Das sind so die typischen missverständnisse die beim posten passieren, nach mehrmaligem Lesen ist mir dann auch aufgefallen das ich gar nicht gemeint war

    :D

    .


    Trotzdem finde ich diesen Umgangston nicht wirklich angemessen!

    Ich habe die readme bzw. das Handbuch gelesen, und ich weiß das es ein Düsseldorfer IBIS mit Fehlern ist die man abschalten kann, was ich schon lange getan habe.
    Das ändert aber nichts daran das man nach dem Patch auf 1.04 das Linienrollband übers Simulatormenü nicht mehr einstellen kann, was aber vorher einwandfrei funktionierte.
    Und ich möchte nur wissen ob und wie das zu ändern ist. (Das haben keine 100 Leute vor mir gepostet, ich bin der erste!)


    Und das ist im übrigen kein Grund hier so pampig zu reagieren!!!

    Fischer1: Das hört sich äußerst Spanisch an. Womit stellst du das Linienrollband ein?


    Durch Deine Frage bin ich auf die geniale Idee gekommen

    8o

    , das Linienrollband mal übers IBIS zu steuern und siehe da es läuft.
    Ich benutze häufig die Menüleiste für die Einstellungen und auf den Trichter bin ich nicht gekommen das es per IBIS läuft und per Menüleiste nicht.
    Was muss ich denn ändern damit ich das Rollband auch über die Menüleiste steuern kann?

    :)

    Auch ich kann nur sagen, das Update ist gelungen ich hatte keinerlei Probleme.
    Ich hab einfach backups gemacht vo den wichtigsten Dateien, dann das Update drüber installiert und
    anschließend die backups wieder eingefügt ohne natürlich die neu installierten Dateien zu überschreiben.


    Ich habe übrigens auch einen deutlichen Performanceschub festgestellt und ich habe vor dem update die optionen gespeichert
    und hinterher wieder geladen.
    Es kann aber auch sein das es der neue Grafiktreiber ist den ich gestern installiert habe.


    Also das Update läuft

    :thumbsup:

    , ich konnte mir auch nicht vorstellen das die Entwickler einen fehlerhaften Patch veröffentlichen würden.

    Hallo Julian,
    Erstmal ein großes Lob, wirklich gute Arbeit die Du da abgeliefert hast.
    Und nun zu meinem Problem: Leider funktioniert das Linienrollband nach der Installation des neuesten Omsi Patches nicht mehr korrekt (Deinen Bus habe ich auf Version 1.02 upgedatet).
    Will heißen wenn ich eine Linie einstellen möchte läuft das Rollband durch, stoppt aber nicht bei der korrekten Linie sondern läuft solange bis nichts mehr angezeigt wird.
    Das witzige ist, wenn ich eine Karte starte fahren die Busse mit der korrekten Linie herum, sobald ich aber den Bus übernehme und fahren will läuft das Rollband wieder durch
    bis nichts mehr angezeigt wird.
    Das ist leider nur bei Deinem Bus so, die anderen Rollband Busse laufen einwandfrei (die Matrix Busse sowieso).
    Ich hoffe Du oder jemand anderes weiß vieleicht wo der Fehler liegen könnte, Danke schon mal

    :)

    Hallo,
    Der Download für die Euro Kennzeichen fonts ist leider nicht mehr vorhanden. Außerdem belommt man eine Fehlermeldung wenn man den link direkt anklickt.
    Wenn man den Link makiert und oben im browser einfügt wird man zu rapidshare verbunden aber man bekommt die Meldung der Download ist nicht mehr vorhanden
    und das ist sehr schade

    :S

    Es wäre super wenn der Fehler beseitigt werden würde, vielen Dank

    :)

    was war den die Lösung des Problemes, habe nämlich die gleiche Fehlermeldung...


    Ich habe iajer ein Script von mir (welches so erstellt wurde wie hier beschrieben) zukommen lassen und das funktionierte sofort.
    Das heisst es mus irgendwo ein Fehler beim kopieren aufgetreten sein. Iajer konnte leider nichts genaues sagen, da er die Datei überschrieben hatte.


    Fakt ist : Das Script käuft einwandfrei wenn man den Anweisungen hier im Forum folgt. Man muss beim kopieren wirklich exakt arbeiten. Der Omsi nimmt jeden klitzekleinen Fehler übel, sei es eine Leerzeile zu viel oder ein nicht genauer Abstand.


    Ich bin wirklich hilfsbereit aber mehr kann und will ich dazu hier nicht mehr sagen

    :)

    Das ist ja merkwürdig,
    Ich hab die Karte installiert und bin losgefahren, ich habe vorher nichts verändert

    :S

    , und im Editor hingen sie von Anfang an auch in der Luft.
    Na ja ich habs auf jedenfall korrigiert und wo der Fehler nun lag vermag ich nicht zu sagen

    :)

    Moin Jan,
    Sehr schöne Karte die Du da gebaut hast, macht wirklich Spaß zu fahren.
    Nur es gibt einen kleinen Schönheitsfehler, bei Rohndorf schweben die Leitplanken, siehe Screen:


    Ich hab den Fehler für mich schon korrigiert aber vieleicht solltest Du für alle nochmal einen Hotfix breitstellen

    ;)


    Ansonsten wie schon gesagt super Arbeit

    :thumbup:


    Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern
    Gruß Fischer1

    Hallo Joshua,
    ich habe selber nochmal eine Door.osc genommen, die Scripteinträge hier aus dem ersten Post makiert von (L.L.AI_Scheduled_AtStation) s0
    bis zum letzten {endif}. (Bein markieren darauf achten das wirklich nur bis zum letzten endif markiert wird und nicht noch die freie Zeile darunter!!!)


    Dann den Cursor in der Door.osc unter ai Ablauf über der ersten Klammer vor dem end plaziert :
    '----------------------
    ' AI-Ablauf:


    :!:

    (cursor)
    {end}


    Und dann eingefügt und alles lief einwandfrei.
    Probiers doch bitte nochmal, das muss einfach laufen.

    :thumbup: