Beiträge von Dan

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Sollte ich irgendwann doch Kontakt zu dem User "Falkenseer" aufnehmen können, könnte euch folgendes erwarten:


    Berlin Süd


    Betriebshof Britz



    Lückenschluss für Linie 41 zwischen Kotti und Hallesches. Hier: Oranienplatz in Kreuzberg SO 36.


    Da ich nen Lenkrad (G27) und nen Flightstick (Black Widow) habe, hab ich gerade mal was ausprobiert. Da man ja in OMSI mehrere Controller gleichzeitig benutzen kann, könnte eine Mischung aus beiden für dich in Frage kommen. Mit der einen Hand lenkst du mit dem Lenkrad, mit der anderen gibst du Gas und bremst mit dem Steuerhorn. Klappt eigentlich sehr gut. Das lenken mit dem Steuerhorn hab ich auch probiert, fand ich aber nicht so ideal.

    Das eh schon drastiche Nachruckeln ist erheblich stärker geworden und die neue (im Vergleich zu 016) Instabilität beim Nachladen muss auch ich bestätigen. In der roten Schrift steht dann "Lade Kachel Nr. X" und OMSI friert ein (nicht der berühmte Spielerbus freeze). Die Logfile ist ähnlich wie die hier schon massenhaft geposteten zu dem Thema.
    Es ist Bus und Map unabhängig. Ob SD 200 in Spandau oder Bus X auf Map Y.


    Marcels Tipp mit dem reduzieren der Nachbarkachel auf 1 ist nett gemeint, jedoch fahre ich grundsätzlich auf 1 und hilft daher nicht weiter.


    Schon in OMSI 1 habe ich teils Stunden damit verbracht, die Texturen zu optimieren und für jede map die passenden Einstellungen zu finden. Das war dort auch sehr erfolgreich und das Nachruckeln konnte ich auf ein minimum reduzieren. Seit release von OMSI 2 ist das aber auf meiner supadupa schlechten Kiste mit einem echt miesen i5-750 (2.79 GHz) Prozessor nicht mehr in den Griff zu bekommen. FPS sind mit vernünftigen Einstellungen ok, aber das Nachruckeln ist kaum zu ertragen. Mit 016 besserte es sich leicht (bilde ich mir zumindest ein), bei 024 nun ein derber Rückschritt.


    Ich befahre die map ja nun schon einigen Wochen in OMSI 2. Leider wurde ich nach der erfolgreichen Konvertierung (öffnen im Editor und speichern) sehr oft durch den berühmten "Mein Bus freezed" bug genervt. Mittlerweile glaube ich den Fehler gefunden zu haben, benötige aber noch eure Bestätigung ob es bei euch auch so ist bzw. eigener Tests um meine Vermutung und diesbezüglicher Korrekturen zu bestätigen. Nach meinen Korrekturen an der Map hatte ich jedenfalls bisher keinen freeze mehr. Eigentlich müsste es diesbezüglich meiner Meinung nach nen fix seitens M&R geben, aber wenn nicht, habe ich evtl. eine Lösung für diese map. Für mich also in erster Linie interessant währe, ob Ihr nach Konvertierung (öffnen im Editor und speichern) auch des öfteren einen freeze habt, dann schauen wa weiter ;).

    Das ist theoretisch machbar, wenn der Fahrscheindrucker ein eigenes Objekt ist und das Objekt in den 3d Modell Koordinaten (y,y, Z Achse) im einzubauenden Bus auf der selben Position liegt. Zweites ist aber meistens nicht gegeben und da man die Position nicht per script, sondern nur im 3d Programm selber verändern kann, gibt es keine Möglichkeit den Drucker vom O405N1 in den MAN GN92 einzubauen (Zumindest nicht auf der korrekten Position ;)).

    Darüber hinaus sind eigentlich überall Polizei- und Krankenwagen-Einsätze wesentlich häufiger als jene der Feuerwehr - nur offensichtlich nicht in OMSI 2....


    Das was du da rumfahren siehst, ist ein typischer Berliner Krankenwagen jener Zeit. Krankenwagen werden in Berlin hauptsächlich von der Berliner Feuerwehr gestellt. Aber ich gebe dir Recht, nen Poilzei Einsatz wäre zur Abwechlung nicht schlecht ;).


    Das ist absolut nicht richtig. Ich schließe Steam und sämtliche Prozesse von Steam im Taskmanager und somit verschwindet auch der von dir angesprochene Icon von Steam in der Taskleiste unterm Pfeil da eben jeglicher Steamprozess beendet wurde. OMSI2 lässt sich dann dennoch völlig normal spielen und aus dem Menü raus starten. Habe hierzu auch mal ein Bild von gemacht.


    Für mich und meinen Rechner ist meine Aussage absolut richtig ;). Gut, dass du nen Screenshot angehängt hast. Ich habe Win 7 und nicht Win 8, dann wird sich Steam da wohl etwas anders verhalten. Deshalb korrigiere ich meine generell gehaltene Aussage darüber.


    Also ich habe das mal eben probiert habe Omsi2 gestartet und dann Steam im Taskmanager gekillt, Ergebnis, Omsi2 läuft weiter und wird nicht beendet....


    Du kannst zwar STEAM im Taskmanager killen, STEAM läuft aber dennoch weiter. Nachdem du es im Taskmanager gekillt hast, schaue mal in der Taskleiste rechts bei dem kleinen Pfeil "Ausgeblendete Symbole einblenden" und du wirst das STEAM Icon entdecken. Wenn du dann auf das Icon mit der rechten Maustaste draufklickst und auf "Beenden" klickst, kommt die Message, dass du erst OMSI beenden musst.

    Die Frage ist aber durchaus berechtigt, eigentlich dürfte das Objekt gar nicht da sein und nicht nur unsichtbar, ist aber in OMSI leider nicht so. Du kannst ein dagegen fahren nur verhindern, wenn du Kollisionen generell ausschaltest (OMSI 1) oder bei OMSI 2 zumindest das Häkchen bei "KI-Fzg bla" entfernst.


    ...
    Was bedeutet " Dazu muss in diesen Einstellungen
    die Steuerung dieser Option durch Anwendungen deaktiviert werden"?
    ...


    In den Grafikkarten Einstelungen findest du die Option Antialiasing-Mode. Dort wählst du aus dem Dropdown "Override any application settings" aus. Die restlichen Antialiasing Einstellungen nach belieben.

    Vor dem Patch: Fehler beim schließen, wenn Fahrplan aktiv
    Mit Patch: Generell kein Fehler beim schließen


    Win7 / 64bit
    Installiert unter c:\Programme (x86)
    Adminrechte sind für das Benutzerkonto eingestellt

    4 kann ich so nicht teilen. Gerade auf etwas schwächeren Systemen bei gleichen Einstellungen wie bei OMSI 1 machen sich die erheblich stärkeren Nachladeruckler gegenüber OMSI 1 sehr deutlich bemerkbar. Der Vorteil der neuen Technik ist natürlich, dass man die Fahrplan-Priorität jetzt höher setzen kann ohne großartige Performance Einbußen, in Kauf genommen hat man dafür halt die stärkeren Nachladeruckler. Ohne noch weiter technisch großartig darauf einzugehen hat es damit tun, wie OMSI generell die map lädt.