Posts by Spreebaer

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Hallo, Omsianer


    ich bin mal so frei und klinke mich in diesem Thread damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muß.


    Ich leide auch unter dem "Freezing" und Rucklern, wobei das Ruckeln auch in Omsi 1 auftritt.
    Davon abgesehen würde ich gerne wissen, ob der 4GB Patch vor jedem Omsi-Start ausgeführt werden muß oder ob eine einmalige Aktivierung reicht.


    Mein Rechner sieht wie folgt aus:


    AMD Bulldozer FX 8350
    8x4 Ghz
    16 GB DDR3 Ram
    GraKa (on board, inaktiv) ATI R5 230 2GB
    bzw. ATI HD 8450 2GB (aktiv)
    Windows 7 prof. 64bit


    Da ich im Moment nicht mehr weiter weiß, bin ich am überlegen ob ich dringend ne neue Graka brauche ???
    Zur Zeit habe ich die "angebotene" Grafikeinstellung noch nicht ausprobiert, werde es aber noch tun.


    VG Spreebär

    Der Link ist soweit richtig. Nach der Anmeldung kommt man zu den Addons. Bloß, das Hamburg-Addon ist nicht dabei. Unter Omsi sind lediglich das Hauptprogramm(Omsi1), das Bundle und Wien aufgeführt.
    Eventuell liegt es vielleicht daran, dass ich die Boxversion habe ?

    ?(



    Habe das Problem gelöst !
    Das Hamburg Addon war zwar über den Launcher aktiviert, aber
    ...
    man muss es bei aerosoft registrieren lassen mit dem Registrationsschlüssel und seiner E-Mail Adresse.
    Erst dann erscheint das, in meinem fall, Hamburg addon in der Liste aus der man sein Addon auswählen kann
    um dann kostenlos die Omsi2 Version von HH zu erhalten !
    Umständlich, wenn man es nicht weiß

    :)

    Hallo,


    Ähm, ja habe ich. Habe versucht das Hamburg Addon für Omsi1 auf Omsi2 zu installieren.


    Wie ich weiter oben jetzt gelesen habe kann ich es Beo Aerosoft downloaden.
    Danke

    :whistling:



    Sorry, ich blicke da bei aerosoft nicht durch. wenn ich dem link von Marvin folge, zeigt er mir nach der Anmeldung nur an was ich gekauft habe. oder muss ich mich im download-shop anmelden. man ist das kompliziert.

    Hallo, Omsianer


    ich habe das Problem, dass beim laden der HH-Map (ohne Bussse) eine Fehlermeldung auftaucht. Da ich kein screenshot gemacht habe, hier der Wortlaut der Meldung :


    "Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps/Hamburg109/ tile_ ..."



    Logfile:
    ====================
    Start logging
    ====================


    Date: 02.11.2014
    Time: 12:42:47
    Version: 2.1.012


    0 12:42:47 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
    1 12:42:53 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
    2 12:42:53 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
    3 12:42:53 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
    4 12:42:53 - - Information: Audio Mixer erstellen...
    5 12:42:53 - - Information: Input Manager erstellen...
    6 12:42:53 - - Information: Tastaturbefehle laden...
    7 12:42:53 - - Information: Game Controller laden...
    8 12:42:53 - - Information: Progman initialisieren...
    9 12:42:53 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
    10 12:42:53 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
    11 12:42:53 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
    12 12:42:53 - - Information: Redline initialisieren...
    13 12:42:53 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
    14 12:42:53 - - Information: Plugins initialisieren...
    15 12:42:53 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
    16 12:42:53 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
    17 12:43:04 - - Information: Load maps\Hamburg109\global.cfg map...
    18 12:43:04 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
    19 12:43:04 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
    20 12:43:04 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
    21 12:43:04 - - Information: Load Precip. Part. System...
    22 12:43:04 - - Information: Load Precip. Sound...
    23 12:43:04 - - Information: Sound erstellen...
    24 12:43:04 - - Information: Sound laden...
    25 12:43:04 - - Information: Set Weather System vars...
    26 12:43:04 - - Information: Sky and Weather created
    27 12:43:04 - - Information: Date: 2014 1102, Time: 124436
    28 12:43:05 - - Information: Fonts initialized
    29 12:43:05 - - Information: Map created
    30 12:43:05 - - Information: Map Global File loaded
    31 12:43:05 - - Information: Registrations loaded
    32 12:43:05 - - Information: Parked Cars loaded
    33 12:43:05 - - Information: Map AILists loaded
    34 12:43:08 - - Warning: Did not find texture file "StreetHamburg2_alpha.bmp"!
    35 12:43:08 - - Warning: Did not find texture file "StreetHamburg2_alpha2.bmp"!
    36 12:43:08 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    37 12:43:08 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    38 12:43:09 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    39 12:43:09 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    40 12:43:17 - - Warning: Did not find texture file "ANX_S_Alpha.bmp"!
    41 12:43:21 - - Warning: Did not find texture file "StreetHamburg2_alpha.bmp"!
    42 12:43:21 - - Warning: Did not find texture file "StreetHamburg2_alpha2.bmp"!
    43 12:43:23 - - Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\HamburgLinie109\model\gsm_36_2.o3d)
    44 12:43:25 - - Error: In map file "maps\Hamburg109\tile_-3_5.map" there was an error in line 801!
    45 12:43:25 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_-2_5.map!
    46 12:45:09 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_-3_6.map!
    47 12:45:12 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_-3_7.map!
    48 12:45:14 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_-3_8.map!
    49 12:45:16 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_-2_9.map!
    50 12:45:17 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_0_1.map!
    51 12:45:34 - - Warning: Version conflict between global.cfg and tile file maps\Hamburg109\tile_-4_3.map!


    Ich hoffe auf eure hilfe

    :)

    N´abend,


    könnt ihr mir bitte anhand der technischen Daten sagen welcher sich besser für Omsi 1/2, bzw für Simulationen eignet. Habe leider nicht so die Ahnung von Hardware etc..


    - •AMD FX-6300 6x 3.5GHz
    •8GB DDR3-RAM PC-1333
    •AMD Radeon R7 240 2048MB
    •1000GB S-ATA2 Festplatte
    •DVD-Brenner 22x Dual-Layer
    •5.1 Sound / Gigabit-LAN


    oder


    AMD Bulldozer FX-8350 8x 4GHz, 16GB DDR3, USB3.0, ATI HD8450, Asus
    mit 2GB Radeon HD 8450 Grafikkarte Asus Mainboard


    Diese zwei wurden mir empfohlen aber ich wollte lieber hier auch nochmal gefragt haben.


    Danke

    :)

    Hallo,


    Nach einer erforderlichen Neuinstallation tritt bei mir das Problem auf, dass die KI-Busse nicht mehr die Haltestellen verlassen (können).
    Beim näheren Betrachten ist zu erkennen, dass die hinteren Türen nicht mehr ordnungsgemäß schließen. Wie in Zeitlupe öffnen und schließen sich beide Flügel der Hintertüren.
    Wenn ich in den KI-Bus gehe, kann ich ganz normal die Türen schließen und schwups .... der KI-Bus setzt seine Fahrt fort, bis zur nächsten Hst.


    Ich habe Omsi schön einige male neu installiert. Immer auf die gleiche Weise und ohne Probleme aber diesen Fehler hatte ich noch nie.


    Muss ich Omsi noch mal neu inst. ?


    Edit: Hab Omsi "repariert". Wie kann ich Omsi auf die V1.06 updaten ? Launcher sagt, dass die neuste Version drauf ist, was ber nicht stimmt (Außenspiegel)


    Omsi V1.06
    Map: Spandau
    Bus: ausschließlich D92


    MfG Spreebär

    Hallo, dennis 82


    hier mal ein kleines Feedback von mir.
    Ich habe Deinen tollen Mod auf "Omsi 1" ausprobiert, weil ich auch erst in der Readme von der "nur" Omsi2 Tauglichkeit erfahren habe.


    Wie richtig beschrieben erscheint ein neuer Bus im Auswahlfenster. Um es kurz zu machen. Aus der Fahrersicht erkennt man den Xenon-Lichtkegel nur am Model/Bus bleiben die Lichter aus. Also sieht man zwangsläufig auch das Tagfahrlicht nicht.
    Da Du ja Omsi1 nicht mehr installiert hast, wäre eine "Nachbesserung" nicht machbar, oder ?


    Schade, aber es ist trotzdem ein klasse Mod
    VG Spreebär

    Hallo,


    ich suche die IBIS Code´s für die Linien 13N und 21N auf der von "Brieftaube" erweiterten Spandaumap. Die Code´s in der mitgelieferten pdf.datei stimmen nicht und die Suche in der Hofdatei hat auch nichts gebracht.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    VG Spreebaer

    Danke,


    dann werde ich mal Google Earth installieren und ausprobieren.
    Bei dem Hintergrundbild dachte ich zuerst an einen künstlichen "Hinter"grund. Von der Möglichkeit ein Bild auf die Kachel/Terrain zu legen habe ich hier im Forum schon gelesen aber nicht weiter verfolgt, da es mir, für mich, zu kompliziert erschien.


    Jedenfalls hast Du mir sehr geholfen mit Deiner Antwort. Das meinte ich.


    Danke schööön ... Spreebaer

    Hallo nochmal,


    danke erstmal, für die gut gemeinten Tips aber leider war nichts hilfreiches für mich dabei. Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich versuche es mal anders zu erklären was mein Problem ist.


    Ich arbeite an einer Map die im Süden Berlin´s beheimatet sein soll. Bis her habe ich so gearbeitet, dass ich an Hand des Stadtplans auf Googlemaps/Streeview die Strassen verlegt habe. Mit dem Routenplaner habe ich die Länge der zu verlegenden Strassen vermessen.
    Angenommen ich baue eine Strasse von West nach Ost, also Horizontal (90°). Von dieser Strasse gehen Seitenstrassen (keine Kreuzung) ab, welche ja nicht immer Vertikal also in 90° Grad abknicken, sondern z.B nur mit einem 45 Grad Winkel abgehen.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich "diese" Gradzahl herrausbekomme. Ich müsste mit einem Geodreick auf dem Bildschirm/Stadtplan rumrutschen aber da gibt es doch bestimmt eine andere Möglichkeit um die ich Euch bitte.


    Natürlich habe ich schon einige Addons auf der Platte wie z.B. Simple Streets, Yufa-Splines und die Terrain Splines.


    Ich hoffe, ich habe es diesmal verständlicher Beschrieben was mich zur Verzweiflung bringt.
    @ Maerkertram: Was meinst Du mit Hintergrundbild ? Meine Map ist wie ne Scheibe. Hinter der letzten Kachel geht es abwährts

    :D


    habt noch ein schönes WE .... Spreebaer

    Hallo,


    ich bin nun schön eine Weile mit dem Bau meiner Map beschäftigt und ärgere mich ein wenig darüber das ich den genauen Strassenverlauf nicht so hinbekomme, wie ich es mir wünsche. Um wenigstens das Straßennetz einigermaßen real zu gestalten fehlen mir aber die Möglichkeiten dies im Editor umzusetzen. Bisher arbeite ich mit Googlemaps und vermesse die Strassen mit dem Routenplaner. Bei Horizontal und Vertikal verlaufenden Strassen gibt es keine Probleme aber einige Strassen gehen halt "schräg" ab und ich weiß nicht wie ich dies im Editor umsetzen soll bzw. kann.


    Da einige von Euch reale Maps bauen wollte ich einfach mal hier nachfragen was Ihr für "Hilfsmittel" benutzt.


    VG Spreebär

    Hallo,


    ich habe die Toilette noch nicht "getestet" aber die sieht schon mal Top aus. Ausserdem habe ich noch keinen Fahrstuhl gesehen in dem man Geld einwerfen muss

    :D

    . In Berlin gibt es jedenfalls solche WC´s.


    Super Arbeit

    :thumbsup:


    Spreebaer

    Guten Morgen,


    vor diesem "Problem" stand ich auch bei dem Bau meiner Map. Meine Linie führt teilweise über 2_Spur_6m Strassen auf der auf der Gegenspur geparkt wird. In diesem Fall habe ich den Gegenverkehr gesperrt. Wenn die parkenden Autos auf der Spielerspur stehen muss halt der Spielerbus die "Hindernisse" umkurven. Sollte es doch mal eng werden wartet bei mir der Gegenverkehr.
    Ich glaube für dieses Problem gibts "noch" keine Lösung.


    VG Spreebär

    Hallo,


    ich habe den "kompletten" Bus getestet und finde die Repaints sehr gut. Im Einsatz allerdings ist mir aufgefallen das das Rückgeld beim Fahrscheinverkauf in der Luft hängt (über den Münztasten). Auch das Münzeld der Fahrgäste verschwindet in der Kasse.


    Für eine berliner Türsteuerung müssten sich die vorderen Türflügel seperat öffnen lassen, was nicht der Fall ist. Bin aber schon froh, dass die Leute hinten aussteigen und die Türen autom. schliessen.


    MfG Spreebaer