Posts by m.rakic

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Also ich habe mal wieder auf meinem neuen System wieder angefangen OMSI zu spielen und wollte mal nach Maps schauen, die so im Angebot sind. Anscheinend hat sich in den letzten Jahren auch nichts geändert, was das downloaden der Karten in ihrer ganzen und vollständigen Form angeht. Man muss immer noch einzelne Objekte auf verschiedenen Seite laden, wird dann auch auf sehr seltsame File-Seiten geschickt und muss auch schon zweimal schauen, wo man nun auf "download" klickt. Also mich hat es schon damals genervt und gestört und dass bis heute da nichts passiert ist, wo ein Ersteller einer eigenen Karte nicht einfach ein ganzes Paket downloaden kann, das ist traurig. Also, wenn man schon als Objekte-Ersteller rumheult, dass Karten-Ersteller ihre Objekte nicht einfach in ihren Karten anbieten, auch, wenn sie genannt werden, dann sollten diese Objekte-Ersteller doch bitte dafür sorgen, dass die Files auf Plattformen angeboten werden, wo es sicher und übersichtlich ist UND dass die Links aktuell gehalten werden. Ansonsten hat niemand was davon. Denn wenn ich mir die Objekte nicht laden kann, kann ich mit der Karte auch nichts anfangen. Da möchte ich mich auch an die OMSI-Hauptentwickler richten, denn nach meiner Meinung sind die auch dafür mitverantwortlich. Man hätte einfach gute oder etablierte Objekte, worunter auch Splines gemeint sind, in eine Art Omsi-Markt bringen können. Pro download hätte der jeweilige Erbauer dann einfach einen Geldbetrag erhalten. Aber das ist ja auch nur EINE Idee. Es gibt ja noch viele viele mehr. Ich habe zum Beispiel jetzt angeblich einen Virus, weil auf irgendeiner Seite wohl was nicht ganz so sauber ablief. Mal gucken, ob der überhaupt echt ist. Und wenn: Danke.

    Ich habe grad nochmal nachgeschaut...

    :huh:


    Also in der Fahrplanauswahl steht "Im Spektefeld" ...
    JEDOCH, rief das erneut Irritation bei mir auf und ich schaute mal beim 130 nach, wie bei ihm DIE Enhaltestelle "Im Spektefeld" heißt.
    Die heißt beim 130 nämlich: Spektefeld/Schulzentrum...


    Super... Jetzt wurde mir meine Ortskenntnis als Spandauer auch noch zum Verhängnis?

    8|


    Denn ich assoziere mit "Im Spektefeld" automatisch die Haltestelle am Schulzentrum.
    Da der M37 heute ja die Strecke im Tausch mit dem 130er bedient.

    :pinch:


    Die damalige Wendestelle, würde ich auch heute noch unter "Wendestelle Am Kiesteich" verstehen.
    Denn Die Wendestelle ist nunmal von der Straße "Am Kiesteich" abgehend und nicht von der Straße "Im Spektefeld".
    Hätte man diese noch "Wendestelle Spektefeld" oder "Betriebshaltestelle Spektefeld" bezeichnet im Fahrplan,
    wäre das immernoch verständlicher und logischer als "Im Spektefeld" (meine Meinung)


    Vor allem, da das geschilderte Ziel "Am Kiesteich" ist, hab ich letztens nun gar nichts mehr zusammenbekommen.



    Ich nehme aber mal an, dass dies damals alles so war, wie es in OMSI ist?

    :D

    Guten Tag,
    ab und zu neige ich dann doch dazu OMSI 2 zu spielen und habe mich heute mal an den 137E gesetzt.


    1. Ist mir erst kurz vor dem Ziegelhof eingefallen: "Ziegelhof!? Mist, ich bin ja jetzt auf der Wilhelmstraße... Ich hoffe mal der Fahrplan wechselt auch von DER Haltestelle. Er tat es zum Glück. Ist das dann die Plan-Einsatzhaltestelle oder wieso setzt der 137E an DER (H) Ziegelhof ein?
    Würde es auch funktionieren, wenn ich gar nicht erst verpeile, dass ich an der Stamm-Haltestelle in der Seeburger' einsetze?


    2. Beim eingeben der Route - nein - beim SUCHEN, der Route hättet ihr mich mal sehen müssen. 26, 27, ... irgendwann ging es in 2er-Schritten.
    Bei 50 oder so war dann Schluss. Und unter allen gab es KEINE Route vom Ziegelhof nach "Im Spektefeld".
    Im Handbuch gab es leider auch keine Hilfe, daher suchte ich mal in der Hof-Datei vom GN.
    Was mir da aufgefallen ist: Die schien ziemlich durcheinander zu sein. Alles stand nebeneinander.
    Jedenfalls fand ich dann zwar eine Route, diese ging zwar vom Ziegelhof sonst wo hin, nur nicht dahin, wo der Fahrplan es mir sagte.
    Es gab u.a. eine Route zum "Am Kiesteich", jedoch stand auf dem Fahrplan "Im Spektefeld" und dann ist mir die Haltestellenfolge aufgefallen:
    Am Kiesteich, Spektefeld, Im Spektefeld Terminus
    Fehlt da nicht noch die Haltestelle "Paul-Gerhard-Ring" ?


    Ich fuhr im Jahr 1993.


    Das war (wieder) ein sehr unschönes Spielerlebnis, was es ja doch so häufig gibt.

    Es gab sogar noch Dateien die in einer Version DAVOR NUR drin waren, die in der späteren nicht vorhanden waren - wie kann sowas sein?!?


    Es ist jeden Tag das gleiche... man möchte ne Karte spielen und immer wenn die NEU ist, dann sucht man erstmal nach den fehlenden Dateien... -.-*

    Hi,


    ich hab alles durchsucht und nix gefunden.


    Was ich sowieso echt nervig finde, dass die Themen in denen die Objekte fehlen nicht mal den Ordnernamen des jeweiligen SCO beinhaltet, was das Auffinden des fehlenden SCO sau schwer macht.


    Wenn ich die Map lade, dann kommt EINE F-Meldung, dass mir EIN SCO fehlt.
    Irgendwas von Busdrivers Objekten und ner "Stange rund" oder so.


    WO soll DIE bitte sein?


    Kann mir da wer ne Info zu geben?

    Hi,
    ich weiß grad nicht weiter.
    Ich bin die Strecke von T. nach Kr. unterwegs gewesen, alles lief super und auf einmal ging es nicht weiter.


    Ich dachte mir zuerst, natoll... wieder OMSI-2, lädt bei ner fehlenden Datei die gesamte Kachel nicht,
    aber als ich die gesamte Map geladen hab, da erschienen auch keine Fehlermeldungen.


    Was kann ich da denn nun machen?


    Die Diagonalkachel ist geladen, aber viel mehr auch nicht.

    Ich hab reko schon ne PN dazu geschrieben, aber vielleicht seit ihr schneller

    :D


    Fehlermeldung, dass "invis_stree.sli" nicht gefunden werden kann!?


    Dabei ist die doch im Ordner von Marcel bei den Splines drin!


    Wie also geht das?


    Was soll ich machen.. etc.

    Ich muss mich noch etwas an das neue Omsi gewöhnen... (?)


    Fehlermeldungen kommen wohl jetzt erst, wenn die jeweiligen Datein dann geladen werden sollen.


    Und liege ich mit dem Eindruck richtig, dass die Kachel mit dem fehlenden Objekt dann einfach NICHT geladen wird!?


    Achja, wenn ich die Karte VOR dem Start GANZ laden lasse, und es fehlen Dateien, dann wird,
    wenn ich die letzte Situation lade, der Bus geladen, aber der steht im nix. Fehler!?!?


    Ich benötige jeden Falls folgendes:


    Spline:
    ...\invis_street.sli


    Sceneryobjekte:


    ...\Objects_SN\Zaun...
    ...\Zane_vz_kh_kfz_taxi_frei_2.sco
    ...\Nemolus\Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Allg_Überholverb.sco


    Also ich habe im Nemolus-Ordner nur Datei-Namen OHNE Umlaute!
    Wie also soll DIESER Dateiname vorhanden sein?!?

    ^^


    Wieso bin ich denn der einzige mit dem Problem?

    3. OMSI-2-Runde: Linie 137, MAN GN92:


    • Linie 137, Richtung Falkensee, Haltestelle Askanierring: Nach der Abfahrt kollidierte ein grad rechts abgebogener KI-PKW in mich hinein.


    • 100m weiter als ich an die rote Ampel Ecke Hohenzollernring ranfuhr fuhr mir ein Kleintransporter hinten rauf.


    • In Falkensee beachtet so gut wie bis gar kein KI-Fahrzeug die Vorfahrt... alle biegen sie ein, obwohl ich keine 50m weg bin.


    ... Ach doch, ich vergaß:


    • Spandauer Straße (?), wenn man zum Bhf Falkensee - links- abbiegt, dann hätte der entgegenkommende Verkehr, der - rechts - abbiegt Vorfahrt, jedoch bleibt der jedes Mal stehen und lässt mich abbiegen.


    • Linie 137 Richtung Rathaus/Staaken kurz hinter Siedlereck kommt eine Tempo-30... Danach kam bis zur Stadtrandstraße kein neues Tempo-50-Schild !?


    • Falkenseer Chaussee/ Stadtrandstraße, Richtung Rathaus/Staaken (137): Der Abbiege-Verkehr aus der Falkenseer Chaussee - links - in die Stadtrandstraße,
    biegt auch einfach nur ab, auch hier wird die Vorfahrt nicht beachtet.


    Anscheinend gibt es an DER Ecke mehrere Probleme (siehe obere Beiträge von mir)

    Ich hab grad noch ein paar Eindrücke bekommen.


    • Stadtrandstraße/ Falkenseer Chausse Richtung Im Spektefeld/Rathaus: Abbiegender KI-bleibt einfach stehen (sowohl rechts als auch links)


    • Haltestelle Merziger Straße, Richtung Rathaus: Wenn man an der Haltestelle steht und sich nach rechts umschaut, sieht man durch die Häuserlücke und schaut in die Ferne - Vielleicht dort etwas noch nachbauen?


    • Seegefelder zwischen Galenstraße und Staakener Str.: Sind auf den Parkstreifen auch parkende Autos eingestellt oder lag es an meiner Einstellung? Jedenfalls, sieht das komisch aus, wenn da auf beiden Seiten 100m-lang kein AUto steht um 5 Uhr morgens...

    ^^


    • Grenadierstr., Richtung Ruhleben: Wenn man vom Stresowplatzt kommt, unter der Brücke durch und dann links abbiegen möchte, missachtet der KI-Verkehr einfach die Vorfahrt - Dort soll doch "Rechts-vor-Links" gelten, oder?


    • Als ich meinen MAN GN auf'm Hof vorbereitet habe, ging ich mal in den Ego-Modus und verschwand auf einmal in eine 4.Dimension.
    Ich war aber eigentlich nur unter der Oberfläche... und aufeinmal fiel mein Bus hinunter... ins Nichts!
    Als ich die Position geändert hatte (erneut Hof Spandau) flog er wieder hoch, aber fiel dann wieder runter.
    Der Nachläufer fiel ab und 2 seitliche Räder - Normal?

    ^^


    • Und unterwegs hatte ich einige Kollisions-Bugs mit gar nichts mitten auf der Fahrbahn.

    Ja, leider kam ich erst gestern dazu endlich Omsi 2 zu spielen und dementsprechend versteh ich bei einigen Dingen nur Bahnhof.


    Ich hatte Maps und Bus-Mods etc. eingefügt, diese sind aber nirgends in der Auswahl, wenn ich Omsi 2 gestartet habe.


    Ich hab dazu auch nichts hier gefunden, daher sorry, wenn es doch irgendwo klar erklärt steht.

    :whistling:

    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich mir nicht alles durchlesen kann und werde nun ein oder zwei Dinge zu meinen ersten OMSI 2-Fahrten anmerken:


    Also generell war ich schon verwundert, warum der MAN Gelenkbus keine (funktionierende!) Seitenbeleuchtung hat

    :!:

    :?:


    Diese wurden bis heute nicht nachgeliefert... ich habe diese nun aus dem Download-Bereich heruntergeladen und eingefügt.


    Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang mit der Seitenbeleuchtung ist, aber an vielen Stellen fuhr ich blind mit meinem Nachläufer.
    Ich konnte den in den Spiegeln gar nicht sehen. Vor allem am Wendekreis an der Nervenklinik.
    Warum stehen da um 22/23 Uhr überhaupt noch Autos?
    Denn bei DER Beleuchtung auf dem Parkplatz ist ein sicheres/problemloses wenden kaum bis nicht machbar.


    An einigen Stellen prallte der Bus gegen irgendwas mitten auf der Fahrbahn, dadurch beschweren sich die Fahrgäste und es ist definitiv ein Fehler

    :?:

    :!:


    Ruckelpunkt durch FPS: Zwischen Grenadierstraße und Galenstraße (130; Jahr 2014) ist bei mir am schlimm.
    Ansonsten läuft es angenehm gut!

    Mir reicht es langsam.


    Ich habe am 13.JANUAR bestellt und bezahlt und bis heute kann ich OMSI 2 nicht spielen.


    Telefonisch ständig besetzt - egal wann ich mal anrufe.


    Per e-Mail ein komischer Mitarbeiter, der irgendwie Tage braucht um mir zu antworten.
    In der letzten Mail (13.01.

    :!:

    ) schrieb er mir, ich hätte dich schon einen neuen Produkt-Key bekommen...
    Ich schrieb darauf, dass ich keinen bekommen habe und diese gewisse e-Mail erneut zugesendet haben möchte.
    Seit dem keine Antwort.


    Was geht denn da beim AEROSOFT-SUPPORT

    :?:


    Der andere Support mit der Endziffer -10 hat keinerlei Möglichkeit den technischen Support mit der -11 zu erreichen, wenn da grad besetzt ist - Super.


    Vielleicht kann mir mal jemand sagen was ich jetzt machen sollte.
    Es kann ja wohlt nicht sein, dass ich für etwas bezahle, was ich nicht nutzen kann.
    Ich dachte der Verkäufer muss seinen Pflichten nachkommen und so wie das da abläuft habe ich nicht das Gefühl, dass dies der Fall ist.