Posts by Teppey71

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo,


    ich habe die Anleitung befolgt. Hof-Datei kopiert und in X10_HH umbenannt, Ansagen-Datei kopiert auch umbenannt und die "Tel_" vor den Straßennamen gelöscht. Trotzdem keine Ansagen. Habe ich noch etwas zu berücksichtigen?


    Anbei meine Log-Datei



    Mit freundlichen Grüßen


    Teppey71

    Hallo Allerseits!


    Na ja, eigentlich habe ich zwei Probleme.


    Ich möchte gerne den Hamburger Stadtbus 2012 solo nutzen und wollte diesen mit einem HVL-Repaint fahren. Doch, den einzigen, den ich gefunden habe bezieht sich anscheindend nur auf den Gelenkbus (den ich allerdings nicht im X10 ausprobiert habe, da ich die 626-Linie fahren wollte) [url]https://omsi.modhoster.de/mods/hamburger-stadtbus-hvl-skin[/url]. In der Angabe wurde vermutet, dass der wohl auch als Solo funktionieren soll, aber der Innenraum ist völlig weiß. Ich habe natürlich auch versucht ein Repaint auf dieser Seiten zu finden, aber anscheinend gibt es dementsprechend ein solches Repaint für den Solobus nicht. Wenn jemand hierzu ein Hinweis für mich hätte, ich nehme diesen gerne dankbar an.


    Aber zum eigentlichen Problem, weshalb ich hier im X10 Add on schreibe.


    Ich habe die Hofdatei im Schnellbus hineinkopiert und alles andere funktioniert auch. Er nimmt den Fahrplan an, Anzeigen laufen richtig, Haltestellen werden richtig angezeigt, aber einzig die Ansagen laufen nicht. Hierzu habe ich leider auch nichts gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig oder ist es doch eher eine Fehlerquelle und Hilfsanfrage für 3-Generationen-Bus?


    Wahrscheinlich gibt es schon -zig Antorten zu, dann habe ich sie nur nicht gefunden, weil mir nicht die richtigen Stichpunktwörter einfallen, die mich zu dieser Probelmlösung hinführen. Also ich habe wirklich schon einige Zeit gesucht, weil ich auch der Meinung bin, nicht immer gleich zu fragen. Aber irgendwie scheine ich Bretter vor dem Kopf zu haben. Wenn jemand eine Lösung weiß oder den Link?


    Danke im voraus.


    Gruß Teppey71


    PS: Wie ich es befürchtet habe. Kaum hat ich die Frage doch gestellt, findet man selber die Antwort (zu den Ansagen). Wie gesagt, hatte Bretter vor dem Kopf

    ;)

    Hallo,


    das möchte ich gerne loswerden.


    Vielen Dank für das tolle Add-On und ich habe gerne das Geld hierfür ausgegeben. Was ich besonders toll finde, dass Du Aufgaben zu diesem Spiel gepackt hast. Der Mensch braucht ein Ziel vor Augen und ich erfülle sie gern.

    ;-)


    Danke für diese tolle Arbeit.


    Gruß


    Teppey71

    Wenn Du schon selber das Problem kennst und es noch nicht herausgefunden hast bzw. Du uns schon über diese Probleme informierst, können sich die Anwender schon mal darauf einstellen. Vielleicht findet sich durch mehr Nutzer Deiner Map der Fehler eher.


    Aber ich denke, Du wirst es schon packen und die richtige Entscheidung fällen.


    Viel Spaß weiterhin und es macht mir Spaß Deine Entwicklungen Deiner Map zu verfolgen.


    In diesem Sinne


    Schönen Gruß


    Teppey71

    Vielleicht schreibt er aber auch, dass der Bus nicht am 10.10 kommt, damit wir denken, dass er am 10.10 doch kommt, er aber dann am 10.10 doch nicht kommt, wir aber umso entäuschter sind

    :D

    Dazu fällt mir nur das ein: Es gilt nur der Refrain -
    Wenn Du denkst Du denkst dann denkst Du nur Du denkst...

    hi i have an problem "See picture"

    Hi Eurotruck!


    You have the same problem as I had and how bluescreen it had already written to me in German: Not only that AddOn Simple Street install, but also read the readme. Because you have to copy some files from Kreuz MC and Marcel. Then copy them in addition to the AddOn Simple Street in respective Scenerieobjects folder and Spline. The mistake many make.



    As you can see, I'm always the same mistake. Although I had so often installed again, I keep forgetting to read the readme.


    Good luck and many fun for the future.


    Best reagards.


    Teppey71


    PS: This is written by a translator. So do not be surprised if the syntax might not be true.

    Moin Allerseits,


    mittlerweile habe ich verstanden, dass die trafficdensity_road sich auch auf den Straßenverkehr bezieht. Dass heißt dann ja eigentlich das es doppelt gemoppelt ist, wenn ich in der map unsched_trafficdens-Datei mit einfüge. Kann ich dann nicht die trafficdensity_road komplett löschen? Oder ist dies eine Fehlannahme?


    Gruß


    Teppey71

    Moin Allerseits,


    unter welchem Hinweiswort kann ich die Anleitung finden, die Statik-Busse auf den Betriebshof zu setzen. Ich bin nur so weit, das ich mit dem Editor die Spandau-Map M&Z über global öffnen kann und kann auch sehen, dass ich die Statik-Busse der Berliner Busse anklicken kann. Doch den Ordner für die DL kann ich nicht in der Auflistung finden, damit ich diese Busse auf die Karte setzen kann. Den Ordner des Statik-DL habe ich unter Scenerieobjects gepeichert.


    Weiter komme ich momentan nicht, weil ich nicht weis unter welchem Hinweiswort ich die Anleitung dazu finden kann.


    Vielen Danke im voraus.


    Grüße


    Teppey71

    Moin Allerseits,


    ich wollte schon fragen welche Maps Du zusammenbauen möchtest. Da hätte ich eine Idee - aber schade, Du hast Dich schon für eine entschieden.


    Meine Idee wäre, die Spandau Map M&Z mit der Map aus Omsi zusammenzubauen: Man belässt die Map M6Z soweit und heftet nur die Strecke von Freudstraße nach Bahnhof Falkensee aus dem originalem OMSI an die Map M&Z an. Vielleicht bekommt dann noch irgendwer Lust dazu, den Bahnhof Falkensee in der Map neu zu bauen, wie es jetzt in der Realität besteht.


    Na ja, ist halt Wunschdenken von mir.


    Gruß
    Teppey 71

    Moin Allerseits,


    ich wollte noch mal auf meinen vorherigen Eintrag eingehen - im nachhinein, weil ich es auch witzig finde.


    Ich finde es interessant immer wieder die Hinweise zu lesen doch bitte die readme zu lesen um seine Antworten zu finden. Und so oft wie ich OMSI deinstalliert und installiert habe, denke ich schon alles zu wissen und war in dem Glauben auch immer die readme anderer Dateien zu lesen.
    Aber bei dem ADDON Simple Streets falle ich immer wieder darauf rein, das ich gedacht habe, ich weis schon alles, brauche ich nicht mehr zu lesen und dann stelle ich erst im nachhinein wieder fest, hättest Du es doch mal gelesen. Ich vergesse es immer wieder den Hinweis zu beachten, die Dateien aus einem anderen Ordner zu kopieren und im ADDon Simple Streets hineinzukopieren. Dann hätte ich mir die letzten Stunden echt ersparen können. - Na ja, also hiermit für mich und vielleicht auch für andere nochmal der Hinweis: Ich sollte immer wieder mal die readme lesen, auch wenn ich mich im Glauben wehne schon alles zu wissen, weil ich mir sowieso nicht alle gelesenen Hinweise merken kann oder auch vergesse.

    :D


    Aber für mich hatte es auch seine Vorteile: Ich habe mich jetzt soviel mit der Thematik beschäftigt, dass ich vom Aufbau und deren Funktionen wesentlich mehr verstanden habe, als vorher. - Vielleicht bekomme ich auch mal die Lust und Muse dazu mich mit der Map und deren Aufbau zu beschäftigen. Das meiste lerne ich sowieso nur durch probieren.


    Das mal nur so als Geschichte nebenbei.


    Gruß
    Teppey71

    Moin Kai99,


    in der globel habe ich es auch zufälligerweise gefunden, als ich auf der Suche nach Ursachenfehler wg. fehlender Textur im Waldkrankenhaus war.


    Rein theoretisch müsste man für die Passanger doch auch wie bei den vehicles


    [set_day_of_week] und die entsprechende
    1 (für Werktage Montag - Freitag)
    2 (für Samstag)
    4 (für Sonntag)


    vorsetzen und dann in der gleichen Stuktur die Uhrzeit mit dem Faktor festseten.


    Also in etwa so:


    PS: @ Kai99: Es klappt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal für Deinen Tip!!!

    Moin Allerseits,


    ich habe für mich jetzt soweit alles zum Laufen gebracht, was ich wollte, doch leider habe ich es irgendwie geschafft die Textur am Waldkrankenhaus verschwinden zu lassen oder war das schon immer so? Glaube ich allerdings kaum!


    Die Add-on in der Auflistung sind alle installiert. Ich habe es jetzt auch noch mal wiederholt um sicherzusein, dass nicht doch eine Textur fehlt.


    Leider führt dies zu keinem Erfolg. Die Textur des Kreisels am Waldkrankenhaus fehlt immer noch. Welche Textur ist es, wo muss ich danach schauen, dass ich sie wieder bekomme?



    Und hierzu noch die Logfile:




    Und wieder ein PS:


    Nach langem forschen in alten Einträgen habe ich für mich jetzt die Lösung gefunden:
    Ich habe aus dem Scenerieobjects/Kreuz MC/Texturen all die Bilder und zugehörigen Dateien kopiert und in ADDON/Simple Streets/Texturen hineinkopiert. Aus den Splines/Marcel/Texturen in Spline/Simple Streets/Texturen hineinkopiert.


    Wahrscheinlich nicht so, wie es sein sollte, aber zumindest ist jetzt wieder was sichtbares da.

    Moin Allerseits,


    ich habe es endlich verstanden und geschafft, die Fahrzeugzahlen für bestimmte Tage einzustellen. Was mir nur aufgefallen ist, dass am Sonntagmorgen 6:30 Uhr die Leute wie zur Rush-Hour kommen. Gibt es auch Dateien wie "unsched_trafficdens" und "unsched_vehgroups", die ja für die PKWs bestimmt sind, auch für die Passagier-Dateien an denen man die Menschenanzahl für bestimmte Tage einstellen kann? Wenn nicht, dann würde ich mir soetwas wünschen.


    Gruß Teppey71

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Aktuelle OMSI 2 Version, siehe Logfile.


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Ich hatte in der ailists Fahrzeuge hinzugefügt: Golf 1, Polo 2, MB 1520 und den Peugeot 106.



    Auch wenn man es im Spoiler nicht sehen kann, ich habe hinter jedem Auto den Tab-Stop benutzt.


    Doch statt der LKW fahre nur die Busse. Keines der LKWs ist zu sehen. Die hinzugefügten Autos fahren gar nicht auf der Karte. Ich hatte in 1995 gespielt. Bevor ich die Zahlen hinter den LKWs und Transporter geschrieben hatte war das gleich Problem. Bevor ich die Autos hinzugefügt hatte lief die Karte normal.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Fahren konnte ich normal. Einzig das Problem mit den o. g. Fahrzeugen.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Spandau Map 1994 im Jahr 1995 und nur die Original-Busse in der Karte.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Ich habe den 4GB-Patch benutzt.


    6. Logfile im Spoiler.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)




    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß


    Teppey71


    PS: Einen Teil der Lösung habe ich anscheinend selber gefunden. Um es einfacher zu schreiben, so dachte ich, habe ich die Texte in Exel eingefügt und bearbeitet. Und dann wieder im Editor eingefügt. Gerade eben habe ich festgestellt, dass jeweils die 2. Spalte vom Exel ja als Tab vom Editor gelesen wird und somit jede Zeile ein Tab erfahren hat. Diese Tabs habe ich nun, wenn keine Zahl im Anschluß folgt, in jeder entsprechenden Zeile gelöscht.
    Was allerdings immer noch nicht funktioniert: Komischerweise fahren jetzt nur die MBs, aber keine MANs. Dafür fahren zumindest die PKWs und die Busse fahren normal im Linienverkehr.


    PSS: Nun habe ich es doch hinbekommen. Ich habe die Zeilen ausgetauscht, indem ich erst den MB 1520 und dann den MAN Wechselbrücke unter den Trucks aufgeführt habe. Warum das jetzt funktioniert, ich habe keinen Schimmer, aber egal, es läuft jetzt.

    Hallo Allerseits,


    ich überlege, ob es sinnvoll ist alle Befehle für die Bilddateien für die Spandau-Map M&Z alle in eine .cti zu packen statt jede Datei einzeln zu speichern. Ich möchte mir die Arbeit für die Zukunft ersparen, wenn ich OMSI 2 mal wieder löschen und neu installieren muss. (Diese Woche 4 x, weil irgendeine Map mit den Zusatz-Installationen mal wieder quer schoß oder ich beim Umbau der ailist soviel probiert habe, dass immer wieder mal was nicht lief.)


    Meine Frage geht eigentlich auch dahingehend, was kann das Spiel besser verarbeiten? Wenn es jede .cti-Datei lesen muss oder die Befehle alle in einer .cti-Datei ließt?


    Gruß


    Teppey71