Posts by Teppey71

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Hallo,


    ich habe mich jetzt eine weile Spandau Map M&Z beschäftigt. Mit den Repaint klappt es auch soweit. Nur wenn die Busse für ihre Nummer keinen Repaint-Befehl haben fahren sie in weiß. Bevor ich jetzt für jede Bus-Nummer ein BVG-Repaint-Befehl gebe, habe ich, so denke ich, herausgefunden, dass ich es einfacher hinbekommen kann wenn ich über Model eine weitere .cfg-Datei anlege, damit das Spiel grundsätzlich auf die BVG-Repaints pur greift wenn keine weiteren Befehle eingegeben werden.


    Hier mein Versuch:
    Ich habe die .bus-Datei MB_O530 in MB_O530 Berlin umbenannt, damit nur für dieses Spiel die-Standart-Lackierung geändert wird. Dann habe ich in MB_O530 Berlin die .cfg-Datei neu befohlen:
    [model]
    model\model_O530 Berlin.cfg


    Dieser Abschnitt sieht jetzt so aus:


    Wenn ich es richtig verstehe gibt die [CTC] vor, wenn kein Repaint angegeben wird, dafür steht ja wahrscheinlich die 0, dann soll weiter nach unten gelesen werden und habe die Bildateien jeweils aus der rep nochmal kopiert und direkt unter Texturen gespeichert, damit die BVG-Repaints für die jeweiligen Teile benutzt werden. Habe ich hier einen Denkfehler?


    Jedenfalls kommen trotzdem weiße Busse als Ai-Busse.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich dann doch jeden einzelnen Bus mit einem Repaint ausstatten muss.


    Gruß
    Teppey71

    Moin Schlesig Holstein,


    erst hatte ich mich daran gemacht, Deine ailist für mich zu überarbeiten, weil ich noch einige Repaints hinzugefügt habe. Unteranderem auch die DL 08-alt. Als ich die Liste endlich fertig hatte, wollte ich es mit großer Vorfreude ausprobieren. Doch die Stadt ist eine Autofreie Zone. Die Busse konnte ich zwar auf die Map setzten, aber ich konnte den Bussen keine Umläufe zuweisen, obwohl die Spandau Map M&Z in der Bus-Auflistung mit aufgeführt wird.


    Dann habe ich es mit Deiner ailists alleine ausprobiert, kam aber zu dem gleichen Ergebnis.


    Bestimmt habe ich da einen Denkfehler, doch nach 5 Stunden langem downloaden kopieren und einfügen habe ich anscheinend nicht mehr den Kopf frei den Fehler zu finden. Kannst Du mal bitte über die Logfile schauen, was das Problem ist?


    Logfile mit Deiner ailists


    PS: Jetzt habe ich den Fehler doch selbst gefunden. Ich habe meine neue Liste sofort mit WordPad geöffnet und die Datei als Textdatei .txt gespeichert. Jetzt, wo ich meinem Fehler auf die Schliche gekommen bin, funtioniert es auch

    :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe die MB 814 heruntergeladen und bei mir spiegeln sich die Dateien auch.


    Nur mit den Alphasonstirgendwas verstehe ich nicht. Ich versuche die Alpha-box anzuklicken. Diese zeigt mir aber nur ein weißes Bild. Wenn ich dass dann richtig verstehe, habe ich dann keine Stelle die die richtige Alphawellen (?) hat.


    Wäre es möglich, diese Datei nochmal repariert als Download zu stellen?


    MfG Teppey71

    Moin Allerseits,


    ich habe die ailists überarbeitet und nur die DL 05 - 09, sowie die HH-PKW's in die Liste zusätzlich mit eingefügt. Desweiteren habe ich die parklists überarbeitet und ebenfalls die HH-PKW's zusätzlich mit eingefügt.


    Bevor ihr mit dem Kopieren anfangt: Voraussetzung ist natürlich, dass ihr die DL 05 - 09 heruntergeladen und installiert habt und das Hamburger Add-on besitzt.


    Da ich es noch nicht beherrsche Dokumente als Anhang zu setzen, kopiere ich Euch die Textdatei in den Spoiler, die ihr dann komplett kopiert und in Eure ailists somit überschreibt und hineinkopiert. Wer die alte LIste noch behalten möchte sollte vor dem Kopieren eine Backup-Datei der ailists anlegen.


    ailists für Spandau Modern M&Z 2.1 [OMSI2]


    Genauso macht ihr es auch mit der Parkliste.


    parklist_p mit HH-PKW's


    Das ist für mich das erste Mal, dass ich etwas für andere mache. Habt also bitte nachsicht, wenn etwas unverständlich oder nicht nachzuvollziehen ist. Teilt es mir bitte mit, damit ich es ändern kann.


    So, ich hoffe Euch damit eine Freude gemacht zu haben und wünsche Euch viel Spaß damit.


    Gruß Teppey71


    PS: Na, ich bin ja ein Schlaukopp. Ein paar Posts früher hätte ich schon früher mit den Bussen fahren können. Na ja, dann habe ich etwas selbst für mich geschaffen und es alleine mit Hilfen aus dem Internet hinbekommen. Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass ich die Liste mit dem alten Format geschrieben habe, wer es dann so übernehmen möchte.

    Hallo,


    ich habe es geschafft die ai-list richtig zu schreiben, dass alle neuen Busse auf den Linien fahren.

    :!:

    Darf ich die ai-list hier hineinstellen, damit andere für sich auch die List nutzen können?

    :?:

    - Bis ich es verstanden habe und umsetzen konnte habe ich schon zwei Tage (mit Pausen natürlich) gebraucht.

    :thumbsup:

    Manch einer würde sich bestimmt über die Liste freuen

    8)

    , oder?


    Gruß Teppey71

    Hallo Martin aus Holland,


    erstmal Danke für Deine Antwort.


    Unabhängig habe ich alles gelöscht und neu installiert. OMSI 2 und die Add-on incl. ihrer Updates. Dann habe ich nur Sittingen installiert bzw. zuvor, lt. Anweisungen nur die Dateien gespeichert, die in der Anleitung angefordert wurden. Selbst die Zäune, was für mich gefühlt 'ne halbe Ewikkeit gedauert hatte, bis ich verstanden hatte, dass ich mich registrieren musste um die alte Zaun-Datei herunterzuladen.


    Die BMO-Datei und Zäune habe ich in Sceneryobjects gespeichert. Bei der BMO-Datei, gab es keine Anleitung wohin ich es speichern sollte und bin davon ausgegegangen, dass es zu Sceneryobjects gehört. Irre ich mich?


    Siehe hierzu: http://puu.sh/jUUXs.png


    Die Zäune hätte ich Dir gerne auch gezeigt, doch leider klappt es mit dem Upload nicht


    Und Busse? Ich hatte nicht gelesen, dass ich unbedingt neue Busse brauche. Fürs erste würde es mir genügen, wenn die NL und NG fahren. Dass funtioniert auf der Map auch und stört mich bis auf weiteres erstmal nicht.


    Wie sieht es mit dem ADDON Simple Streets aus? Gibt es tatsächlich zwei Dateien mit dem gleichen Namen nur die zweite Datei ist als "ADDON Simple Street +" gekennzeichnet. Richtig oder ein Fehler und alle Dateien dieser Datei müssen in die Original-Datei "ADDON Simple Street"?

    Moin Leute,


    ich weiß, den Fehler sollte ich erst bei mir suchen. Mache ich auch.


    Nun sehe ich schon beim ZOB weiße Straßen. Anschließend schaue ich in meine Log-File doch da werden Straßenfehler gemeldet, die eigentlich dabei sein müssten. Die finde ich dann in Scenerieobjekts bei Marcel. Also sind sie doch vorhanden. Nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter


    Anbei die Logfile:



    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß


    Teppey71


    Sollte nichts dagegen sprechen. Im Zweifel einfach mal probieren.

    Tja, war wohl nichts. Ich habe die Liste eins zu eins übernommen, aber keines der Busse wurde übernommen. Wahrscheinlich, weil die ai-list sich noch auf die alten DL 05 beziehen und ich die DL's aus dem Weihnachtspaket habe. Natürlich habe ich dann versucht, dann die DL 05 - 09 in die Liste einzufügen und zu ersetzen und auch auf die Fahrzeugzahl der KI geachtet. Wahrscheinlich hätte ich dann noch die .reg-Dateien berücksichtigen müssen, wg. der Busnummern, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber dann wurde es mir doch zu hoch, dass ich es dann beim Ursprung belassen habe. Immerhin habe ich für mich den Erfolg verbuchen können, dass ich die DL's auf der Map selber fahren kann, habe die Euro-Mod mit dem ensprechenden Zahltisch für die Euro und die Fahrgaststimmen im Bus sind auch implementiert. - Das sind für mich schon Erfolge, die mir den Spaß auf der Karte gesteigert haben.


    Aber falls einer es hinbekommen hat nur die DL 05 - 09 als KI in der Map zum laufen zu bringen oder auf dem Betriebshof die neuen Busse stehen zu haben, möge er sich doch bitte melden. (Die Hoffnung stirbt zuletzt

    ;)

    ).


    Gruß Teppey71

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, als ich die Map heruntergeladen habe, dass die "Spandau Modern M&Z.hof" und die "Regs_D92.org" im Ordner "Vehicles" gespeichert ist. Diese Dateien gehören doch aber direkt in dem Unterordner "MAN_SD202" bzw. für jeden Bus den man benutzen möchte in die entsprechende Bus-Fahrzeug-Datei. Ein versehen oder ist das Absicht?


    Desweiteren bin ich mit der Linie M37 von Hahneberg nach "Im Spektefeld/Schulzentrum" gefahren. Die Tour klappte gut. Nur als ich zur Endhaltestelle gekommen bin fand ich den Terminus nicht um eine Auswertung zu bekommen bzw. bekam ich dadurch nicht automatisch die Rücktour. Ich habe wohl gesehen, dass das Problem schon mal angesprochen wurde. Habt ihr mittlerweile dafür eine Lösung gefunden?


    Trotz allem, danke für den Fahrspaß. Karte und der Verkehr gefallen mir sehr gut.


    Gruß


    Teppey71


    PS: Eine Frage habe ich doch noch: Kann man die AI-Liste für den Lion-DD aus dem M&Z 2.0 einzueins in die AI-List vom 2.1 übernehmen, wenn ich die neuen Busse in der KI fahren lassen will?

    Moin,


    wie versprochen liefere ich Dir die Daten nach.


    Die leuchtenden Erscheinungen befinden sich auf der Linie 53 Richtung Königswerth vor der nächsten Haltestelle "Am Winkel".


    Bild: Ich bin zu doof dafür. Das Bild läßt sich nicht hochladen, aber vielleicht findest Du es selber heraus. Ich bin mit der Linie um 6:30 Uhr losgefahren.


    Gruß


    Teppey71

    So, ja es waren Texturen die aus dem Addon_SimpleStreets fehlten. Nur habe ich den Fehler erst gefunden, indem ich Deinem Ratschlag gefolgt bin - gelöscht und neu hineinkopiert. Doch dann fehlten noch mehr Texturen. Erst da bin ich auf die Idee gekommen nochmal die Readme zu lesen und da war der Hinweis einige Dateien aus dem bestehenden OMSI zu kopieren und diese Dateien zum Addon_SimpleStreets hinzuzufügen und eine Datei auch umzubenennen. Also - Landstraße und und alles ist wieder da. Leider bin ich noch nicht auf das Hindernis wieder gestoßen.


    Wenn es wieder vorkommt melde ich mich nochmal. Die Lichter: Hier habe ich ein Bild von gemacht, ich weiß nur nicht mehr wo. Wenn ich den Ort gefunden habe schicke ich Dir beides zu.


    Bis dahin erstmal und danke für den Hinweis. So wäre ich doch nicht so schnell darauf gekommen.


    Gruß


    Teppey71

    Moin,


    ersteinmal: Ich finde Deine Karte ist super. Liebevoll gestaltet und schön zu fahren.


    Nun mein Problem:
    Ich weiß, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Doch zur Zeit kann ich den Fehler nicht finden.


    Erstens habe ein kleines Problem, dass mitten auf der Straße auf Stoßenstangenhöhe zwei helle Erscheinungen sind. Hier scheint auch etwas zu fehlen und dann wie oben genannt, wenn ich zum Schluß der Linie 53 über die Landstraße fahre habe ich nur weiße Straßen. Wenn ich wieder zurückfahre, scheint da auch ein Hindernis zu sein, gegen ich dann wohl gefahren bin. Passagiere waren natürlich erbost und sind dann auch alle ausgestiegen und ich musste den Bus reparieren lassen, damit er wieder funktioniert. Ich bin gespannt, was es war.


    Nun die Logfile, in der Hoffnung, dass jemand den Fehler für mich plausible macht:



    Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße


    Teppey71

    Hallo DrPascal870,


    bei solchen Hilfsanfragen wirst Du immer gebeten die logfile.txt anzufügen und diese im Spoiler einfügen.


    Dann kann Dir schneller geholfen werden und die eigentliche Hilfe wird Dir jemand anderes geben müssen.


    Ein Hinweis noch: Nicht in jedem Bus in der Spandau-Map kannst Du die Ansagen hören, dass wird Dir nur im D92 gelingen, weil die älteren Busse über keine Ansagen verfügten und diese erst im D92 eingeführt wurden. Na ja, mit den Innenanzeigen funktioniert das erst auch nur im Bus, die über Anzeigen verfügen.


    Gruß


    Teppey71

    Hallo,


    mir fehlen die Linienlisten im Bus. Gibt es für die AOVB keine oder muss ich sie mir aus einer anderen Wankendorf-Map hervorholen?


    Bei den Bussen in den Texturen hatte ich gesucht. Wenn es die für die Busse nicht gibt, wo muss ich dann bitte suchen, damit ich mich schlau machen kann?


    Vielen Dank im vorraus.


    Sonnige Grüße


    Teppey71

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne die Fahrgastgeräusche aus dem Hamburg Addon in andere Busse einfügen. Ich weiß, dass es hier irgendwo eine Anleitung o. ä. gibt. Aber ich kann sie nicht finden oder ich habe die falschen Stichwörter angegeben. Versucht habe ich es in der Suchfunktion mit Fahrgastgeräusche, Fahrgaststimmen und Fahrgast Sound. Aber ich werde des Suchens müde.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich suchen muss?


    Vielen Danke im voraus.


    Gruß


    Teppey71

    Hallo,


    Erstmal, Deine Map finde ich toll.


    Ich wollte allerdings mit der ailists 2014 starten und habe die alte Datei aus der Map gelöscht und anschließend die 2014 hineinkopiert und natürlich die Endung gelöscht, so wie es in Deiner Anleitung steht.


    Doch die ailist wird anscheinend nicht gelesen, jedenfalls steigt OMSI wg. Probleme, wenn er die ailists laden will, aus.


    Mache ich da noch einen Fehler oder habe ich da einen Fehler gefunden. Urbinos sind natürlich auch gespeichert.


    Danke im voraus für Deine Hilfe.


    Gruß


    Teppey71


    PS: Ich hatte da noch eine Eingebung: Kann es sein, dass die ailists nicht geladen werden kann, weil ich das aktuelle Datum genommen habe. Denn als ich mit dem Jahr 2014 gestartet bin gab es keine Probleme und die Busse waren da.

    Hallo,


    ich habe extra für Sonnenburg den MAN 202 von Freenzymax installiert, doch bei diesen Bussen ist die Rückwand beim Fahrer weiß.
    Erst dachte ich, dass es irgendetwas mit der Sonnenburg-Map zu tun hat, denn bei der Sonnenburg-Map fehlt die Werbung, obwohl sie in dem Ordner gespeichert sind. Weiterhin kommt hinzu, dass die Heckklappe feht und somit der Motorraum offen ist. Dies ist allerdings nur bei der Sonnenburg-Map so. Bei der Grundorf-Map habe ich die Busse 90/91 und Hartmann angewählt, da ist jeweils nur die Rückwand des des Fahrerraums weiß.


    Bei der Sonnenburg-Map, wenn ich den 202.2 anwähle, sind die Repaints in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte?


    Und, wie es sich gehört, habe ich die Logfile mit angehängt bzw. hänge ich die Bilder dazu.



    PS: Mit den Bildern habe ich es nicht hinbekommen.