Posts by Teppey71

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Fürs selber fahren reicht einfach die Hof einzufügen.


    Du benötigst aber das Stadtbus-Addon und müsstest auch die Hof-Datei dann umschreiben, wenn du diese Busse nicht installieren willst. Und bei dieser Map würde ich das lieber machen, weil in den Chrono-Ordnern auch noch AI-List´s sind, und das alles ordentlich von Marc1972 durchdacht wurde

    :)

    Erstmal nochmal danke für die Antwort.


    Das Stadtbus-Addon besitzte ich. Aber wenn ich Deinen Hinweis lese, meintest Du bestimmt, dass Du es lieber nicht machen würdest, oder?

    Jetzt wo ich die Zeit habe, stellte ich fest, dass die Datei nicht komplett heruntergeladen wurde. Erst sagte mir das RAR-Programm, dass eine Audio-Datei nicht komplett geladen wurde. Ich probierte es trotzdem aus und stellte fest, dass mir die .hof-Datei fehlt. Auch diese wurde nicht heruntergeladen.


    Jetzt wollte ich es mit dem Downloaden nochmal versuchen, doch jetzt bekomme ich keine Verbindung zum Server. Wahrscheinlich nur zeitbedingt. Ich kann warten. Was mir nur letztens beim Downloaden aufgefallen ist, dass mir das komplette Datenvolumen nicht angezeigt wird und auch nicht die Ladezeit, wie es sonst immer ist. Ist es in diesem Fall trotzdem richtig?


    Ansonsten, Deine alte Map war gut, deshalb freue ich mich schon auf das neue Disign.


    Bis dahin.


    Teppey71

    @ Schleswig-Holstein: OK, erstmal Danke! Doch welchen Ordner muss ich aussuchen, in denen ich die Dateien speichere. Ich möchte Wankendorf installieren, aber wollte erst die ganzen Dateien vorher speichern. Kann es sein, dass ich erst Wankendorf speichern muss und dann für mich der schlüssige Ordner aufzeigt, in denen ich sie speichern muss?

    Moin allerseits.


    wenn ich die Ordner sehe, weiß ich, wohin ich sie speichern muss. Doch wenn ich .sco-Dateien vorfinde kann ich alleine nichts damit anfangen. Wohin damit?


    Kann mir bitte jemand sagen wohin ich folgende Dateien speichern muss:


    - Haltestellenmast_VEJ_MT.sco
    - Haltestellenmast_VEJ_OT.sco
    - model_vei_MT.3ds
    - model_vej_MT.x
    - model_vej_OT.3ds
    - model_vej_OT.x


    Ich danke Euch im voraus.


    Gruß


    Teppey71

    Die Idee hatte ich bereits, ist allerdings nur mit großem Aufwand realisierbar. Bei den Ansagen hat es vielleicht noch funktioniert, aber ich kann ja nicht alle Fahrgäste selbst einsprechen. Ich behalte es aber im Auge.


    Glaube ich, daß es mit großem Aufwand verbunden ist. Aber nur mal als Idee, Passanten auf offener Straße ansprechen, ob sie bereit sind eingige Sätze sprechen. Gut, dann müsste man allerdings die Texte selber schreiben, oder vielleicht doch auf die Kreativität der Passanten hoffen.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Machen.


    Mit dem O530 - Danke werde ich mal ausprobieren.


    Gruß


    Teppey

    Moin,


    um mal Norddeutsch zu beginnen.


    Also Ideen, wenn sie noch nicht angesprochen sind habe ich schon. Ersteinmal mag ich die Sprachmelodie der Österreicher und würde mir für die Passagiere auch wünschen ihr österreichisch zu hören. Desweiteren, dass auch in dem NL/NG-Bussen die Passagiere im Hintergrund zu hören sind.


    Mittermeier erzählte mal einen Witz so schön: Da ging es darum, dass er vor einer Ampel in eine Straßenkarte schaute und dadurch die grüne Ampelphase verpasste. Der Deutsche gleich am hupen und meckern weil er nicht losfährt. Der Österreicher kommt lässig zum Auto, klopft an die Scheibe und fragt: "Na, war die richtige Farbe nicht dabei?" - Natürlich im österreichischem Akzent. Sehr schön zu hören. Dementsprechend könnte ich mir auch manche Kommentare sehr gut mit diesem Slang anhören, wenn man z. B. die Lichter vergessen hat einzuschalten.


    Wenn es in der heutigen Zeit spielt, könnte man dann auch die Euros zum Bezahlen nutzen. Oder vielleicht in der Vergangenheit die Schillinge benutzen...


    So, zwei Fehler habe ich nun doch in diesem Spiel. Und zwar werden die O530 und O530G die Innenanzeigen nicht mit angewendet. Da ich anschließend gesehen habe, dass für diese Busse eigene Dateien hinterlegt worden sind hatte ich die drei Fehlenden Bilder für die Innenanzeigen in den Ordner gespeichert, wie es ursprünglich auch bei den originalen O530-Dateien der Fall war, aber der Fehler blieb bestehen. Die KI-Busse sind nur mit einem fliegenden Fahrer zu sehen.


    Bei mir werden vier Direct9 Errors angezeigt:
    - Error: Fehler im Befehl "(L.L.light_timer3)" (Vehicles\MB-O530\script\SiemensVDO Disp1.osc) ist der Vaiablename ungültig
    - ..."(L.L.light_timer2)"...
    - ..."(L.L.light_timer1)"...
    - (M.L.Vollmatirix-AI-Setting.... ... scrip\man_D92_main.osc... Macroname ungültig


    Zum Schluß wird der "Fehler bei Bereichsprüfung: CV. Calculate" gemeldet.


    Der Bus ist dann auch nicht zu sehen bzw. schwebet da der Fahrer sitzend in der Luft.


    Mit den anderen Bussen habe ich dieses Problem nicht. Bild und Logfile habe ich jeweils angehängt.


    Bild


    Logfile


    Edit: Fällt mir gerade noch ein: Beim Tauschinsky-Platz wird bei mir auch automatisch weitergeschaltet, obwohl ich die Haltestelle aus Richtung IKEA noch nicht angefahren habe. Allerdings würde ich, als Idee, evtl. für jede Richtung unterschiedliche Haltestelleninseln einrichten.


    Servus


    Teppey71

    Ein Dankeschön reicht nicht dafür! Einfach nur geil, geil, geil. Schöne anzuschauen. Und wenn es nicht fiktiv wäre, würde ich gerne mal die Strecken mit dem Fahrrad abfahren

    ;-)


    So viel Ideenreichtum... Eine Straßenbahn könnte ich mir auch sehr gut in Deiner Stadt vorstellen...


    Ganz ehrlich: Ich bin die erste Tour nur bei Dämmerung bzw. im Dunkeln gefahren und habe mich sofort in Deine Map verliebt...

    :love:

    :love:

    :love:


    Wenn denn noch mehr kommt, dann freue ich mich schon darauf.


    Gruß


    Teppey71

    Hallo Zusammen,


    mit der 3. Tür habe ich es hinbekommen, bzw. in der SuFu eine Antwort gefunden.


    Aber mein eigentliches Problem ist, das nur die die zweite Türhälfte sich bei der ersten Öffnung öffnet, wenn ich den Türöffner betätige. Ich habe versucht das richtige aus der Triggerliste zu finden. Aber die Versuche blieben erfolglos.


    Desweiteren, wenn ich die Haltestellenbremse betätige öffnen sich die hinteren Türen gar nicht bzw. muss ich eine andere Taste betätigen, damit sie sich öffnen. Wie die Taste heißt, weiß ich nicht, aber auf dem Schalter ist einmal auf der linken Hälfte die linke und auf der rechten Seite die rechte Tür durchgestrichen. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?


    Ich bin mal gespannt, was hierzu die Lösung ist und danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Teppey71

    Natürlich wird das angezeigt, siehe Bild. Ihr müsst ggf. mal die Cookies und eure Chronik im Browser löschen denn es kommt so ab und an vor das Inhalte nicht angezeigt werden.


    Ich bin erstaunt und möchte mich für meinen Fehler entschuldigen.


    Was ich nur nicht verstehe: Ich hatte das Update zu Zeiten von OMSI 1 heruntergeladen. Und als ich mir OMSI 2 besorgt hatte, habe ich mich später auch für Update für OMSI 2 bemüht.


    Jetzt das Kuriose:
    Ich konnte bei der Hilfsanfrage vorher keinen Eintrag zum O305 finden. Deshalb kam ich ja zu meiner Aussage. Jetzt, nach dem Hinweis, das Add-On zu registrieren, habe ich mir den Spaß erlaubt und habe es, wohl wahrscheinlich, nochmal angemeldet, denn sonst wüßte ich nicht (es will mir zumindest nicht einfallen), wie ich damals das Update bekommen habe. Na ja, jedenfalls, taa daa, jetzt ist es auch für mich aufgelistet.


    Für mich ist da aber immer noch eine Unlogig: Ich kann das Vienna/Wien-Add-On, geschweige die ganzen anderen Simulationen sehen, besitze diese aber nicht, aber das O305-Add-On muss ich registrieren, damit ich es in der Auflistung sehen kann?

    8|

    ?(


    Egal, demjenigen wurde geholfen.

    :thumbsup:


    In diesem Sinne: Euch Allen weiterhin eine frohe und unfallfrei Fahrt.

    :thumbup:


    Teppey71

    Danke für Eure Hilfen, aber darum ging es mir nicht.


    Ich dachte mir, ich hätte einen Fehler gefunden, der immer noch nicht behoben worden ist und wollte es nur für die Fehlerliste anmerken. Gibt es den zum aktuellen Patch noch keinen Tread worin die Fehler erneut oder weiterhin gesammelt werden? Wenn ja, kann es bitte einer dorthin sortieren?


    Gruß


    Teppey71

    Moin,


    ein Hinweis zur Fehlerbehebung: Ich habe mal ein Bild und die Logdatei über diese Situation erstellt.


    Gruß Teppey


    PS.: Wenn es woanders hinkommt, schickt mir bitte einen Hinweis. Ich hatte den Ort wg. der neuen Sortierung noch nicht gefunden.


    Code
    1. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=295280183


    Ich verstehe es leider nicht und finde auch nicht die richtige Antwort mit meiner Sucherei.


    muss ich es unter ... vehikeles/MB_O307/Texture speichern
    oder ...SDK/RepaintTool/MB_307 speichern. Das heißt, ich muss einen neuen Datei-Ordner-Ordner MB_307 anlegen. Ist das richtig???


    Wie gesagt ich suche mich dumm und dusselig und versuche Hinweise auch in anderen Vehikles-Dateien zu finden.


    Bitte, bitte um Hilfe. Danke!


    Gruß Teppey71

    Ich habe echt keinen Schimmer, wie ich Dir helfen kann. Mehr als die Dateistruktur vorzugeben und zu sagen, was man alles an Free- und Payware benötigt, geht eigentlich nicht. Der Rest ist nur noch das Vertrauen auf ein bißchen Grundwissen zu OMSI beim User. Einen Hausbesuch als Support-Angebot könnte ich allenfalls für örtliche "Kunden" anbieten. Aber das wäre dann auch nur die Ausnahme. Wenn Du gar nicht zurechtkommst, muß ich, so leid mir das für Dich tut, doch abraten weitere Versuche mit Sonnenburg zu unternehmen und stattdessen doch auf Gesamtkonzepte aus dem Paywarebereich verweisen. Denn die haben mir eins Voraus: Die können dem Kunden alles maßgeschneidert und spielbereit mitliefern. Ich dagegen muß darauf vertrauen, daß immer die neueste Payware und Freeware installiert ist und der User auch meine Anleitung nicht nur liest, sondern auch versteht und mein Zeugs dahin tut, wo es hin soll.


    Schade und nun, bis jetzt habe ich mich immer gut durchgewurschtelt. Wie ich was wo speichern muss, weiß ich wohl schon, aber wenn es um Feinheiten geht, setzt es irgendwann bei mir aus.
    Ich probiere jetzt halt alles zu löschen und Schitt für Schritt neu zu installieren und werde Deine Map als erste nach dem Add-On installieren. Das sollte wohl bestimmt helfen. Drücke mir die Daumen.


    Gruß
    Teppey71

    Glückwunsch! Dann hast Du wohl irgendwann mal eine Datenprüfung für OMSI 2 gemacht. Dann kann sowas passieren. Lieber die Finger davon lassen und für alle Fälle eine Datensicherung der aktuellen Installation machen. Falls irgendwas versaubeutelt wurde, kann man sich daraus bedienen und Daten von dort kopieren. Das ist einfacher als Steam Sachen prüfen zu lassen, mit denen die nichts zu tun haben. Leider Gottes wird das O305-Addon bei Steam-Prüfungen wieder mit den Daten des KI-Busses aus Spandau überschrieben und dabei kann nur Murx rauskommen. Ich habe ja gesagt, daß mit dem O305-Addon bei Dir was nicht stimmt. Aber mir glaubt ja immer keiner :D.

    OK! Also irgendwas läuft immer noch falsch. OMSI Add-On neu installiert: Keine Fehler. Deine Daten installiert: Selben Fehler wieder da.


    Also, was genau muss ich jetzt bei Steam machen, bzw. wo kann ich mir die Dateien holen, damit alles wieder richtig funktioniert?


    Wenn es der Falsche Ort ist, weise mich bitte mit einem Link dorthin, wenn sie den schon beantwortet wurde. Danke im vorraus.


    Gruß


    Teppey71

    Zitat von Mark1972



    Das sieht mir auch eher nach einem Problem mit dem O305 aus. Bevor der
    O305 bei Euch nicht läuft in der OMSI 2-Version, also richtig
    installiert und freigeschalten ist, braucht ihr meine Daten gar nicht
    erst installieren. Das wirkt auf andere immer so als würde etwas mit
    meinen Daten nicht stimmen, aber das Problem liegt hier eindeutig beim
    Original-O305, den z.B. "(M.L.spray_frame)" ist eine neue OMSI
    2-Funktion. Es reicht weder der OMSI 1-Verschub nach OMSI 2 noch reicht
    der Berliner E2H aus dem OMSI 2-Content zur Nutzung von Sonnenburg.



    Teppey71:
    Das tut mir leid, aber
    dies ist nicht das Problem. Deswegen habe ich es extra nochmal betont, dass ich das Add-On für OMSI 2 installiert habe. Das war das erste, was ich richtig installiert hatte und auch bei anderen funktioniert. Ich hatte es extra noch mal getestet.


    Ich behaupte aber auch nicht alles richtig gemacht zu haben, dann würde ich auch nicht nach Hilfe fragen.
    Zumindest hast Du mir schon mal ein Hinweis gegeben und schaue nach M.L.spray_frame. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Gruß


    Teppey71


    So, da es dauert, bis ich den nächsten Eintrag schreiben darf, dann auf diesem Wege:









    Zitat von Staaken79:


    Deine Scriptfehler deuten daraufhin, dass Steam deinen Addon Bus ersetzt
    hat. War bei mir das selbe Scenario. Die Reperaturfunktion vom
    Stadtbusaddon funkioniert dann auch nicht so Wirklich. Musste das Addon
    komplett Deinstallieren und wieder neu Installieren, da es selbst nach
    der Reperatur nicht mehr im Omsi 2 aktiviert war. Durch die von Steam
    erneuerten Dateien.

    :cursing:


    Was auch noch sein kann, nach der Addon- Installation benötigt Omsi 2
    auf jeden fall ein kleines Update, daher darauf Achten, dass Steam nicht
    Offline ist.



    Teppey71:


    Und was soll ich sagen, es hat tatsächlich geholfen. Add-On für OMSI 2 O305 einmal gelöscht und wieder neu installiert - und es funktioniert.

    Moin in die Runde!


    Anscheindend habe ich auch Probleme mit dem O305. Vorweg: Das Add-On für OMSI 2 ist installiert.


    Ich komme aber gar nicht erst ins Spiel "Stadtbusnetz" hinein, da sich beim Aufbauen lauter Fenster öffen, die Macro-Fehler zum O305 benennen, aber noch weiß ich die nicht zu beheben. Meine Logfile hänge ich an. Ab Zeile 86 kommen diese Informationen vor. Diese Probleme habe ich zur Zeit nur mit dieser Map.


    Wenn ich es gelöst habe, evtl. mit Eurer Hilfe oder vielleicht schaffe ich es doch alleine, bin ich gespannt auf die Map.


    Gruß


    Teppey71


    Logfile


    PS: Was muss ich machen, damit meine Spoiler-Einträge nicht so gestreckt sind?