Posts by kannischatz

Hallo Rumpelhans,

ich habe deinen Tipp mal ausprobiert. Es hat leider nicht geholfen.
    Es startet meine Map zwar, aber sobald ich mich dieser Problemzone nähere ist alles wie vorher: Die Karte wird nicht weiter geladen.
    Das Problem liegt wahrscheinlich wieder woanders.

Hilft es vielleicht, wenn ich alle Kacheln aus der .global bzw. aus dem Ordner lösche, die 0KB anzeigen? ?(
    (Es handelt sich um ca. 50 Kacheln!!!!)

Mit freundlichen Grüßen
    kannischatz

Hallo, ich finde deine Map sehr schön und sehr real. Mit viel liebe zum Detail ist dir hier ein ganz besonderes Schmankel gelungen. :thumbup:

Mir gefallen im Allgemeinen auch eher die Überlandmaps, die auch viel Natur zeigen. Die Idee, eine Fähre zu bauen, ist einfach grandios. Ich wünschte, in meiner Map
    wäre auch eine Prise mehr Realismus und eigener Objekte mit dabei. Aber naja. ^^

Mach einfach so weiter wie bisher und lass dich nicht stressen, wenn andere dich Fragen, wann denn die Map endlich heraus kommt.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau. :thumbsup:

Hallo,

deine Map sieht für den Anfang ganz gut aus. Klar sind da noch einige Verbesserungen zu tätigen, aber dass bekommst du auch noch hin.
    Wenn du dir mal in deiner Gegend, wo du wohnst spazieren gehst, entdeckst du wahrscheinlich noch andere Sachen, wo du dir sicher sagst: "Halt, das eine oder
    andere kann ich hier mit in meine Map einfliesen lassen."

Ich bin davon überzeugt, wenn du noch mehr Realismus und Details beachtest, dann wird die Karte auch eine schöne, wie die vielen anderen hier im Download-Bereich auch.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau und lass dir Zeit damit. Auch wenn andere vielleicht sagen, dass die Map endlich mal hochgeladen werden sollte: DU bestimmst, wann es soweit ist und niemand sonst.

Also viel Erfolg weiterhin. :thumbsup:

Hallo, deine Map ist fantastisch. So viel Realismus wie hier, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich empfinde sie als sehr gelungen. Wirklich top :thumbsup:

Was mir auch sehr gut gefällt, ist im Beitrag 167 der nahezu perfekte Straßenverlauf. Ich habe im ersten Moment gedacht, dass sei ein Foto ^^
    Ich beneide dich ganz einfach darum.

Ich freue mich jetzt schon, wenn die Map als download verfügbar ist.
    Mach weiter so. Und viel Erfolg. :D

Hallo an alle,

ich wollte mich noch mal melden zwecks meinem Problem:

Es hat sich nichts geändert. Meine Map läßt sich laden, aber sobald ich auf der Karte ohne Busse starte, wo ich weiß, dass sich der Startpunkt in dem Bereich befindet, wo es keine Kacheln gibt, dann ist auch der Bildschirm leer. Es gibt dann nur den leeren Himmel. Wenn ich aber außerhalb dieser Zone starte, dann ist alles okay. Ich lade daraufhin einen Bus und fahre eine Route, die nicht in diese Zone führt. Alles soweit okay.

ABER:
    Sobald ich den Bus wissentlich in diesen Abschnitt steuere, dann werden die Kacheln nicht mehr geladen, sobald ich an den Rand komme. Über den Text am oberen Bildschirmrand kontrolliere ich das.
    Am Ende steht nur noch diese Textzeile: "ambient light for objects". Zuvor wird alles geladen. Aber mit dem versuchten Laden der letzten Kachel wird kurz der Ladebildschirm angezeigt, der auch zu sehen ist, wenn man eine x-beliebige Karte lädt. Und das für weniger als 2 Sekunden oder noch kürzer.

Ich habe nun alles versucht, meine Karte irgendwie zu retten. Aber ich komme nicht weiter.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
    kannischatz

PS: Ich nehme jede noch so verrückte Idee von Euch an. ^^

Hallo, ich finde es super, dass jemand sich an den Bau einer Srecke aus meiner Stadt rantraut. Mach weiter so. Die Bilder sehen schon viel versprechend aus.

Kleiner Tipp: An der Kreuzung "Altenberger Platz" würde ich die Seite nach links nicht durch einen Background enden lassen, sondern so ca. 100 bis 200 m in die Straße blicken lassen.
    Als Dresdner weiß ich, dass es dort keine Bäume gibt. ;)

Ansonsten Top. Bin gespannt. :thumbsup:

Grüßle aus DD-Dölzschen ^^

Hallo an alle,

ich habe das Tool, was mir The Gamer 2015 empfohlen hat ausprobiert und getestet. Leider kam dieses Teil zu dem Ergebnis, dass alles reibungslos funktionieren müsste.
    Dies aber immer noch nicht der Fall. An meinem Problem hat sich nach wie vor nichts geändert.

Hier die aktuelle Logfile:

Das hier ist jetzt die Logfile, nachdem ich Omsi beendet und wieder das Spiel an der selben Stelle neu gestartet habe (Letzte Situation). Das Ergebnis ist,
    dass der Bus, den ich auch vorher hatte, jetzt in der Luft hängt. Also es ist nichts (!) zu sehen, außer Himmel sonst nix.

Gut ich verwende jetzt die Anzeigen von Krueger, aber das dürfte nicht das Problem sein, denn ich hab es auch schon vorher gehabt.

Wäre es einen Versuch wert, wenn ich alle leeren Platten lösche?
    Oder ist das ziehmlich sinnlos?

Ich habe auch mehrfach versucht, OMSI 2 zu reparieren. Das hatte auch nicht viel gebracht.
    Die Karte "Spandau" kann ich ohne Probleme durchfahren, auch Hamburg Tag und Nacht.

Ich bin am verzweifeln. Ich möchte meine Karte auch nicht von vorn bauen.

Hat jemand noch Ideen, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

Hallo an alle,

meine Map ist nach wie vor an der selben Stelle leer.
    Ich habe bereits versucht sämtliche Sceneryobjects aus meinem Archiv neu zu installieren. Desweiteren habe ich jeden Tipp, der hier im Thread steht ausprobiert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.

Was könnte ich noch versuchen? Habt ihr noch ne Idee?

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

Dieses Zitat habe ich hier gefunden:
    Texturen zu dunkel [GELÖST]

Zitat

Objekt markieren -> Strg+A -> Scale (bei 2.49: Scale to ObData). Wenn man sich die Transform Properties mittels Taste N mal ansieht, dann sieht man, dass vor dem skalieren ein - vor den entsprechenden Werten ist. Das sollte danach weg sein und schon haut alles hin.

Ich probiere es aus und meld mich, ob es geklappt hat.

kannischatz ^^

Hallo Rumpelhans104,

Kein Wunder, denn du hast den falschen Modus drin.
    Geh auf das Feld rechts neben Editiermodus und wähle Textur aus oder so ähnlich.

Ich bin in den Editiermodus gewechselt nachdem ich mein Objekt gewählt hatte, dann habe ich rechts daneben das Sybol "Textur" gewählt.
    Daraufhin habe ich neu texturiert und es änderte sich nichts. Die Türtextur ist nach wie vor schräg.

Ebenso habe ich am Dach keine Veränderung. Ich probierte auch eine andere Textur, die Farbe war nachher zwar eine andere,
    aber das Problem besteht weiterhin.

Hier die Bilder dazu:

Dieses Bild entstand nachdem ich in den Modus "Textur" gewächselt bin.

Das Ergebnis ist wiederum das selbe wie im Beitrag davor in Bild 3.

Ich bin ratlos, woran es noch liegen kann. Hat jemand noch ne Idee?

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

Hallo an alle OMSI Fans,

ich habe nun weiter an meinem 1. Objekt weitergebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Tür, bei der ich jetzt bin,
    nicht ganz gerade dargestellt wird.

Hier ein paar Bilder

Ich habe auch schon mehrfach die Größe geändert, aber es ändert sich nicht viel. Ich weiß, wenn man bei X Y Z eine 5 eingibt,
    dann wird das Objekt vervielfacht und zwar um das 5-fache. Ich hoffe, dass ich da richtig liege.
    Auch habe ich aus den Dreiecken wieder Vierecke gemacht, was aber nicht viel gebracht hat.

Wie kann ich das ändern, das die Linien gerade werden? (Das Original-Bild hat gerade Linien)

Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Dach:

Hier wird die Textur nur als eine Farbe dargestellt.

Was kann ich hierbei machen, um daraus wieder die Textur zu machen, die wie im Bild rechts unten dargestellt wird?

Bitte erklärt mir die Begriffe, die ich wählen muss auf Deutsch, denn ich nutze Blender 2.74 in der deutschen Übersetzung. :)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

Okay, vielen Dank, werde ich übernehmen. Ich sag Bescheid, ob es geklappt hat. :)

JA, es hat endlich geklappt.

Ich habe das Object im Objectmodus -> erst Spiegeln -> Global Z, dann meine Ansicht gedreht,
    damit war die Z-Achse auf dem Kopf.

Beim Export in X-Datei habe ich Coordinate System: LEFT-HANDED und Oben-Achse Z gewählt.
    Im Converter zur o3d-Datei wählte ich es so wie im TUT beschrieben, also bei x-File: Z up ist der Haken drinnen geblieben.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Ich bin froh, dass ich nun weiterbauen kann und meine erste eigene Kreuzung geschaffen habe. :D

Danke an alle die mir dabei geholfen haben. :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

EDIT: 12.08.2015

Beim Erstellen eines neuen Objektes habe ich zuerst in Blender die Z - Achse gespiegelt. Nach dem bearbeiten, habe ich beim Export
    in eine X-Datei RIGHT-HANDED und Z gewählt.

Wahrscheinlich muss man das immer mal wieder ausprobieren, denn beim LEFT-HANDED war das Objekt im Editor aufm Kopf. ;)

Die Z - Achse zeigt bei mir aktuell nach oben

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann macht der o3d-Converter genau das Gegenteil, oder?

Edit: Hier die sco-Datei:

Ich hoffe, dass diese richtig geschrieben wurde. ;)

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

Hallo Uwe :)

Ich habe im Beitrag 2 in dem 2. Bild das Objekt nur zur Veranschaulichung gedreht.
    Im Editor sind alle Texturen vorhanden. Und es liegt richtig herum.

Zum Umwandeln in eine X-Datei nutze ich folgende Einstellung:

Ich nehme stark an, das hier was falsch ist.

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

Hallo an alle OMSI-Fans,

ich baue gerade an einer realen Map. Die befindet sich im Raum Bautzen, genau genommen in der Nähe von Sohland/Spree in der Lausitz (Sachsen).
    Leider komme ich nicht aus dieser Region.

Der Startpunkt, an dem ich bisher baue ist "Wehrsdorf". Nachbauen möchte ich die Linie 112, weil sie vom Land in die Stadt und zurück führt und sie mir daher vom Stil gefällt.
    Hier ein Link zum genauen Streckenverlauf und wo die Karte gebaut werden soll.

Link zum Linienplan

Ich habe leider keine sehr guten Kenntnisse im Objekt- und Kreuzungsbau, und benötige daher jemanden, der mich bei meiner Arbeit gern unterstützen möchte.
    Mir geht es nicht darum, die Map so schnell wie möglich zu bauen, sondern eben um viel Liebe zum Detail.

Da ich allein eine geschätzte Ewigkeit brauche, um möglichst alle Objekte nachzubauen, Kreuzungen zu erstellen, Fotos zu machen und Repaints für den Regioverkehr zu erstellen,
    benötige ich daher die Hilfe derjenigen, die a) in der Region zu Hause sind und mir Fotos schicken könnten und b) eben Objekt- und Kreuzungsbauer, die mit mir zusammen diese
    dann erstellen.

Es ist eine Herkulesaufgabe wie ich weiß, aber ich hoffe, das sich jemand bereit erklären würde, mich bei diesem Projekt zu unterstützen. :)

Ich danke Euch. :)

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

Hallo OMSI-Gemeinde,

ich habe mir nun die Mühe gemacht, die Kreuzung neu zu bauen.

Was hier in blender 2.74 zu erkennen ist, dass die Texturen alle korrekt liegen.

Ich habe mal das Objekt gedreht, um euch zu verdeutlichen was ich im 1. Beitrag meine.

So wie die Kreuzung jetzt zu sehen ist, so sieht das dann im Editor aus mit den Texturen.

Ich habe immer wieder die TUT´s durchgelesen, wie z.B.:

Objekt steht Kopf
    OMSI Wiki Kreuzungsbau
    Blender & Texturen
    Das Kreuzungs-TUT : "Kreuzungen 1_02"

Aber ich werde nicht schlau daraus, warum mein Fußweg nach unten statt nach oben ist und warum alle Ecken und Kanten auch nach oben stehen (quasi spiegelverkehrt)
    Das ist das eigentliche Problem.

Ich komme hier nicht weiter. Im Objekt-Editor von OMSI sieht die Kreuzung genauso aus wie im Editor.
    Muss ich beim Exportieren der direct.x datei noch was anderes beachten, als das was im TUT "Objekt steht Kopf" in Beitrag (8) von Rumpelhans104 steht?
    Denn diese Einstellung habe ich vorgenommen. Oder ist in blender offensichtlich was verkehrt?

Im Converter von x zur o3d-datei nutze ich diese Eintstellungen:

Ich nutze blender in der deutschen Version. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, dann bitte gebt mir
    die Befehle oder Menünamen (was auch immer) auf Deutsch an. Ich muss bei den TUT´s immer überlegen, welches Wort gemeint ist. ;)

Ich wäre jedem dankbar dafür, wenn er mir schnellstmöglich helfen könnte. :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß
    kannischatz ^^

Hallo OMSI-Gemeinde,

ich hab mich heut an eine Kreuzung rangetraut und hab gleich 3 Problemchen:

Das ist das Modell in Blender, was ich richtig texturiert habe.

So sieht das dann aus. Okay, es sind noch viele Ecken und Kanten, die weg müssen. Aber es ist mein 1. Versuch :huh:

Das Ergebnis nach Umwandlung und dem Erstellen der X-Datei, o3d und sco-datei.

Nun zu meinem Problemen:
    Die Fußwege sind nach unten "gewölbt" und nicht nach oben wie es sein soll. Auch das gesamte Objekt müsste man um 180° drehen, damit das
    Ergebnis wie in Blender erscheint, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann wären allerdings die Texturen auf der falschen Seite.
    Desweiteren muss ich mein Objekt auf 1m Höhe stellen, damit ich es überhaupt sehe.

Benutze Blender 2.72 bzw 2.74
    Ich habe verschiedene TUT´s gesehen und auch dafür benutzt. Entweder ich hab was übersehen oder irgendetwas stimmt hier nicht. ?(

Könnt ihr mir helfen, wie ich das wieder hinbekomme, so wie ich es mir vorstelle?

Mit freundlichem Gruß ^^
    kannischatz