Beiträge von kannischatz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo an alle.


    Ich habe nun festgestellt, das OMSI die Map Spandau ganz normal lädt und auch das im Editor die Kacheln weiter geladen werden, sobald ich an den Rand komme.


    Anders ist das natürlich bei meiner Map:



    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann damit die Karte wieder geht?

    ^^


    Danke



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo,


    ich hab nun OMSI im Editor neu gestartet und das Ergebnis ist wieder das gleiche:




    So und das hab ich am Rand der noch sichtbaren Kacheln bekommen:





    Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder hin bekomme, das meine Karte wieder funktioniert?
    Sonst wären beinahe 2 Jahre Arbeit umsonst gewesen.

    ;(


    Edit: Es ist egal, welche Map ich lade, der Fehler besteht immer.

    8|

    Und wenn ich an den Rand der Kacheln komme, dann wird die Karte auch nicht weiter geladen.
    Die Karte ist nur so groß wie eben in den Optionen eingstellt (Anzahl der benachbarten Kacheln 2) !!!!

    Hallo Schleswig-Holstein,


    ich habe versucht in der Nähe der fehlenden Kacheln zu starten. Und genau danach hab ich die logfile gemacht und gepostet.
    Ich werde dies nochmal versuchen. Allerdings kann ich das erst am Mittwoch machen, da ich beruflich unterwegs bin.


    Edit: Mir fällt grad ein: Bevor die Map diesen Fehler angezeigt hatte, habe ich zuvor ein paar neue Objecte geladen.
    Diese stammten von den NDVB-Objekten und von Karsten Velbert Objecten. Es waren Blumenkübel. Außérdem habe ich die Nevenklinik und das Waldkrankenhaus
    im Editor geladen.


    Vielleicht liegt es an den Objecten? Und vielleicht startet OMSI meine Map wieder normal.



    Wie o.g. werde ich am Mittwoch eine neue Logfile posten. Bis dahin.




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo an alle OMSI-Fans,


    ich habe grade eben meine Map sowohl im Editor als auch im Spiel geladen und dabei festgestellt, daß die Kacheln inclusive aller Objecte in einem bestimmten Bereich der Map
    verschwunden sind.


    Hier ist meine Logfile:




    Ich habe herausgefunden, dass man über Steam seine allgemeinen OMSI-Dateien überprüfen kann, was ich auch tat. Ebenso einen Neustart des PCs.
    Lade ich bspw. eine andere Map, dann ist diese vollständig. Auch habe ich schon versucht, die Karte komplett zu laden, was augenscheinlich nicht funktionierte.



    Kann mir jemand helfen?



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo Omsi-Gemeinde,


    ich benutze schon seit geraumer Zeit die Objecte aus PILZDORF. Leider hab ich übers Forum festgestellt, dass sie nicht ganz legal zur Verfügung sind.
    Deshalb bin ich grad mit dem fieberhaften Umbau meiner Map beschäftigt.


    Nun suche ich daher folgende Objekte:


    Krankenhaus
    Brunnen
    Blumenkübel mit oder ohne Pflanzen
    Denkmal
    Feuerwehr mit oder ohne Fahrzeug



    Hat jemand ´ne Idee, wo man diese o.g. Dinge finden kann?



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo wurstbrot,


    ja ich meinte, dass die Zielanzeige wechselt.


    Ich habe jetzt alle Codes geändert.
    1. 595
    2. 1595
    3. 2595
    4. 3595


    Außerdem habe ich vergessen in der AI-List den Krüger-Bus einzugeben.



    Nachdem ich nun das gemacht habe, funktioniert es erstmal so, das die Anzeige wechselt.

    ^^



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    So, ich habs jetzt getestet beim MB_O530 (2 und 3 Türer):


    Es hat nicht funktioniert. Ich habe ganz normal die Karte ohne Busse geladen, dann den Bus sowie beim IBIS den Code bei ZIEL: 595 eingeben.
    Daraufhin kam nix draßen am Bus, nur im IBIS Gerät wurde das Ziel "Nebelschütz" angezeigt. Hatte ich bspw. im Menü den Punkt "Nebelschütz" angetippt, kam auch nix. Aber wenn ich ein anderes Ziel eingeben habe, was ich auch noch benutze,
    dann kam die Anzeige.

    8|


    Ich steh grad aufm Schlauch!


    Hast du an der Hof-Datei irgendetwas verändert? Denn ich habe mit dem Code 595 insgesamt 7 Zeilen stehen, inclusive Leerzeichen.


    Edit: Habe jetzt nur "Nebelschütz" als Ziel, aber die Anzeige wechselt nicht!!!

    Ja, ich verwende das Krüger+ Modell. Ich habe auch alle Ordner (Fonts und Vehicles) kopiert.
    Meine Hof-Datei habe ich nun wieder geändert, nachdem kein Ziel mehr auswählbar war:



    Leider hat sich nichts geändert. Stattdessen kann ich jetzt "Nebelschütz" als Ziel 4-mal anwählen. Und das wollte ich so nicht.
    Wo liegt der Fehler bei mir?


    Gibts eine Lösung?



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo omsifan4740,


    wie genau muss ich das scripten, damit das auch passiert?


    In meiner Hofdatei hab ich ja das hier eingetragen:



    Ist das jetzt das gleiche, oder muss ich was ändern?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo,


    ich habe mich mit dem "Krüger Modell" beschäftigt. Irgendwie komme ich nicht klar:
    Es werden so einige HOF-Dateien mitgeliefert, u.a. Gladbeck. Diese habe ich ausführlich studiert, auch die Anleitung in der Datei. Selbst das Tutorial bei "Krüger".
    Mit dem Übersetzer ist das allerdings ne katastrophe als Ungeübter. Man versteht nur Bruchstücke.


    Ich hab mal meine HOF Datei verspoilert:



    So, und nun komme ich net weiter. Vorher hatte ich vor jedem Ziel [addterminus] gesetzt. Das habe ich nun weggelassen und stattdessen an der ersten Stelle [addterminus-list] eingefügt.
    Nun habe ich keine Ziele mehr zur Auswahl.


    Irgendwo liegt der Fehler, ich weiß aber net wo genau.


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^

    Hallo liebe OMSI-Gemeinde,


    im realen Leben gibt es bei vielen Busunternehmen die Möglichkeit der wechselnen Ziele, dass soll heißen, ein Bus fährt über mehrere Stationen, dem zufolge auch Haltestellen
    bevor er sein Ziel erreicht.


    Zum Beispiel:
    Hauptziel: Uniklinikum
    Fahrstrecke: über HP Plauen,
    Budapester Straße,
    Arbeitsamt,
    Zentrum



    So, und diese Anzeige wechselt immer ständig von oben (HP Plauen) nach unten (Zentrum). Das aber nur solange bis die jeweilige Haltestelle passiert ist.
    Sobald der letzte Punkt (Zentrum) überschritten wurde, erscheint nur noch das Hauptziel. Zwischen den Punkten gibt es natürlich noch mehrere Hst. Diese werden dann nur im Inneren
    des Busses angezeigt.


    Nochmal im Klartext:

    ^^


    Der Bus fährt von A los. Ziel ist B. Dazwischen liegen die Punkte E - H - K und M als "Zwischenziele, die in der Matrix außen am Bus erscheinen sollen. Und zwar im Wechsel.
    Das Hauptziel A bleibt in der ersten Zeile permanent stehen. In der zweiten Zeile laufen die Punkte E - H - K und M ständig durch oder sind für 2 bis 3 Sekunden sichtbar.
    Das Ganze spielt sich aber nur an der Seite ab und nicht vorn.



    Ich weiß das es dieses Thema in ähnlicher Form schon mal hier im Forum gab. Nur hab ich nix dabei heraus gefunden, wie man das programmiert.



    Meine Frage daher:
    Gibt es prinzipiell die Möglichkeit so etwas zu machen?
    Und wenn ja, wie müsste man dann vorgehen, um dieses oben beschriebene Ziel zu erreichen?



    Ich würde mich um Eure Unterstützung freuen.



    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG
    kannischatz

    ^^


    Ich bau grad eine Map und frag mich warum alle menschen einfach mitten auf der Straße laufen.... Die Human laufbahn is eigentlich aufm Bürgersteig

    :(


    Hallo OmsiAlex2000,


    ich hab ein ähnliches Problem mit den "Menschen" in OMSI 2:
    Wenn ich mit einem Bus an einer bestimmen Haltestelle ranfahre (es ist immer dieselbe), und ich lass die Fahrgäste austeigen, dann gehen sie nicht wie es
    sich gehört auf den Bürgersteig und laufen da weiter, sondern sie gehen durch meinen Bus durch in einem großen Bogen bis zu nächsten Ampelkreuzung und fädeln sich
    da wieder auf den Bürgersteig ein.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem hierbei sein könnte?

    ?(

    Hallo Omsi-Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich nutze für kleine Straßen die "Crossing bzw. Juntion Altonaer Straße" als Kreuzungspunkte und habe an verschiedenen Positionen eine Hauptstraße "markiert" bzw. "festgelegt", d.h. das bspw. einmal die Hauptachse gerade oder ein anderes Mal als gebogene Achse über die Straße führt. Dies ist aber nur durch Schilder gekennzeichnet wie z.B.: eine abbiegende Hauptstraße usw.


    Nun meine Fragen dazu:


    Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das die KI-Autos allein nur durch die Verkehrsregeln, die im Editor festgelegt wurden, daran halten, bei einem STOP-Schild auch anzuhalten? Oder gibt es bei dieser Kreuzungsvariante nur die Regelung "Rechts vor Links"?
    Müsste ich in diesem Fall im Kreuzungseditor Pfade festlegen, damit dann eine Hauptstraße bzw. eine Vorfahrtsstraße für den Verkehr gekennzeichnet ist ähnlich wie bei den Ampelphasen?


    Ich hoffe ihr versteht in etwa mein Problem.

    :)


    Danke vielmals im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    kannischatz

    Hallo Pumpelhans,


    danke für den Tipp. Ich habs ausprobiert, funktioniert noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Als Distanz hab ich 20 Meter angegeben.
    Das "A" ist zwar "an", aber meine Vorrangschaltung kommt erst nachdem die "Side"-Phase abgeschlossen ist.
    Ich glaub, vielleicht liegt es an der Ampelschaltung wie in Bild 3?

    :huh:

    Hallo liebe OMSI-Gemeinde,


    ich hab da ein Problem mit einer Ampelschaltung:



    Es handelt sich hier darum, dass, wenn ich an die Ampel heranfahre, ich kein "A" bekomme und somit keine Vorrangschaltung. Die Verkehrsampel steht als "Side"-Phase und die vom Bus als "Bus Route".
    Im Editor wurde die Fahrspur für PKWs komplett in beide Richtungen gesperrt, so dass ich als Busfahrer bequem an die Ampel heran komme. Hinter mir (außerhalb des Bildes) befindet sich in ca. 50m Entfernung eine
    Haltestelle. Diese wird derzeit von keiner Linie bedient, ist also praktisch nicht vorhanden.


    Die Linksabbiegefahrspur wurde dem "Bus Route" der Ampelphase zugeordnet:


    Bei den Ampelphasen habe ich das gleiche System übernommen wie an der Kreuzung Heerstr./Pilnitzer Str./Reimerweg von der Map Spandau. Dort ist es ja so: Wenn ich mich mit dem Bus der "Busampel" nähere, dann erscheint das "A" und ich bekomme den Vorrang.


    Diese Methode habe ich auch auf diese Ampel versucht umzusetzen:



    So und nun klappt das nicht.
    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    ?(


    (P.S. Ich hab auch schon das Tutorial über "Ampeln im ÖPNV" gelesen. Allerdings bin ich net weitergekommen.)

    :)



    Vielen Dank.

    ^^