Beiträge von kannischatz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo Maerkertram,


    eigentlich möchte ich eine Signaleinheit, bei der es nur das gelbe Licht gibt, das blinkt (Ähnlich wie bei den Fußgängern, wenn sie über die Straße bei grün gehen und die Autos davor gewarnt werden.)


    Gibt es so was im Hamburg - ADDON? Und wenn ja, wo finde ich das? Oder muss ich einen anderen Weg gehen, denn eine Ampel aus rot + gelb + grün nützt mir nicht viel, weil ich ja nur das gelbe Licht benötige.



    Danke.

    :)



    Edit:
    Ich habe eine blinkende gelbe Ampel im Hamburg-ADDON gefunden. Allerdings blinkt sie permament, egal ob die Haupttrasse grün hat oder rot.
    Ich wollte, das sie nur blinkt, wenn an der Ampel rot ist und aus ist wenn grün leuchtet.

    8|


    Auch mit der Funktion parent_to kommt ich net weiter. Muss ich nen neuen Pfad erst anlegen?

    ?(

    Hallo OMSI-Fans,


    Ich hab ein kleines Problem:


    Die Situation: Ich habe eine Kreuzung mit Ampeln ausgestattet und diese funtionieren tadellos. Zu der Kreuzung führt u.a. eine Straße, die vorher einen engen Bogen macht, so dass man die Ampel nicht erkennt.



    Gibt es eine Ampel, die nur ein Blinklicht erzeugt, so dass man wie in der Realität, auf die besagte Kreuzung hingewiesen wird?

    ?(


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß, kannischatz

    Hallo Rumpelhans 104,


    danke für den Tipp. Ich hab mir die Mühe gemacht alle Objecte und Splines zusammen zu sammeln. Hier ist die Liste:



    Viele Objecte werden sicherlich doppelt und mehrfach auftreten.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, wie es mit dem Copyright aussieht.


    Danke...

    :)


    //Liste verspoilert.

    :)

    Hallo OMSI Gemeinde,


    ich bastle schon seit mehr als einem Jahr an einer fiktiven Map. Diese hat zwar noch die einen oder anderen Macken bezüglich Strecken- und Objektbau, ansonsten funktioniert sie schon. Es fahren auch schon 5 verschiedene Linien darauf.


    Ich benutze ausschließlich Objekte und Splines aus OMSI 2 und anderen Maps. Alles ist entweder von OMSI 2 oder es hat jemand anderes die Splines oder Objekte erstellt bzw. erbaut.


    Jetzt die Frage:
    Kann ich einfach so meine eigene Map hochladen, oder muss ich erst jeden Erbauer expliziet fragen, ob ich sein Objekt/Spline mit meiner Karte veröffentlichen darf?

    ?(


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Edit Rieu: Thema verschoben.

    Vielen Dank für Eure Antworten. Diese sind sehr hilfreich.


    #cc_hardy: Bei mir sind es 350 Kacheln, einige habe ich einfach so angelegt (da dachte ich noch nicht an eine Fortsetzung von OMSI), weil ich Platz brauchte und viele sind aber auch nur leer, d.h. da ist kein einziges Object drauf. Und dass bekomme ich nicht raus, welche das sind.


    Könntest du mir noch irgendwie nen anderen Tipp geben, wie ich nur die Kacheln lösche, die leer sind?


    Danke dir im Voraus.

    Hallo liebe OMSI-Fans,


    ich hab folgendes Problem:


    Mit OMSI (1) habe ich eine Strecke erstellt. Die ist ziemlich groß, so um die 350 Kacheln. Ich komme einfach nicht mehr in die map, weder mit OMSI (1) noch mit OMSI (2). Das gleiche gilt für beide Editoren.


    Mir wird mitgeteilt, dass entweder der Arbeitsspeicher zu gering sei (bei mir 6 GB / WIN 7 64 BIT /Prozessor Doublecore 3,2 Ghz) oder irgendeine Fehlermeldung (zB.: Fehler in der Bereichsprüfung).


    Ich bin ziemlich ratlos, all die weil ich schon versucht habe, nur die erste Platte im Ordner zu lassen und alle anderen entfernt habe. Beides versuchte ich bei OMSI (1) und (2). Leider ohne den gewünschten Erfolg.


    Auch beim Starten der Karte im Spiel, lädt OMSI (2) zuerst alle Kacheln, obwohl in den Optionen das "Starten der kompletten Karte" NICHT ausgewählt wurde und nur eine Kachel im Ordner ist.



    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.


    :)

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit der elektronischen Anzeige von BlackEye (die BVG Anzeige, 5 Zeilen) bezüglich auf den Fahrplan:


    Es fahren auf dieser Linie 3 Busse von Montag bis Freitag und wenn keine Ferien sind. Am Samstag fahren 2 Busse auf der gleichen Linie auch wenn keine Ferien sind (No Hols). Am Sonntag, am Feiertag und in den Ferien fährt nur 1 Bus auf der gleichen Strecke.


    Bei den Fahrten (Mo-Fri und Samstag) hab ich immer NO Hols aktiviert im Fahrplan. Am Sonntag HOLIDAY und HOLS aktiviert.


    Jetzt zeigt die elekt. Anz. plötzlich an jeder Haltestelle, die mit dieser ausgrüstet ist, das immer 3 Busse gleichzeitig fahren würden. Dem ist aber nicht so.
    Ich hab zwar immer (Mo-Fri, Sa und So und Feiertag auch mit und ohne Ferien) den ersten Bus um die selbe Zeit starten lassen: also von 0 bis 3 Uhr alle 60 Minuten und danach alle 30 Minuten. Die anderen Busse fahren dann immer zeitversetzt im ca 10 bzw je nach Fahrplan im 15 min. Abstand.


    Woran kann das liegen?

    ?(


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich hab jetzt den Quellcode geändert.
    Den Zug sehe ich dennoch nicht bzw. wenn ich auf der Karte entlang fahre (ohne Bus, nur visuell), stürzt Omsi 2 einfach ab oder hängt sich auf.


    Dann habe ich auch die neue aigroup_2 angelegt, so wie du es mir als beispiel angegeben hast.


    Jetzt mit der gruppe startet omsi gleich gar nicht. ich komme zwar bis ins menü, aber nach dem laden der karte fliege ich raus und omsi wird geschlossen, wie von selbst.


    Der Zug startet bspw. 11 uhr in pulsnitz richtung kamenz und um 11.30 uhr in kamenz richtung pulsnitz. Wenn ich in die nähe des jeweiligen bahnhofs komme (visuell), dann ist entweder kein zug da, oder omsi stürzt ab und bleibt stehen.


    Was hab ich falsch gemacht? Muss die aigroup_2 auch in den Fahrplan integriert werden oder reicht es aus, wenn sie nur in der ailist steht?
    Für den Zug benutze ich


    [aigroup]
    Zug Pulsnitz - Kamenz
    1
    15
    Gersdorf



    Ich weiß nicht so richtig weiter.

    ?(

    Hallo Waldheini12,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde es ausprobieren und sage dann bescheid.

    :)


    Edit (16.02.2014):
    Ich habe jetzt einen Fahrplan für einen Zug erstellt.
    Jetzt aber fährt kein Zug.
    Ich habe in der ail-list folgenden Eintrag verwendet: trains\a3.zug
    Auch habe ich extra eine Gruppe angelegt für den Fahrplan:


    [ailist]
    0
    -1
    14
    vehicles\MB_O520\MB_O520.bus
    vehicles\MB_O530\MB_O530.bus
    vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
    vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
    vehicles\Citr_BX\BX.ovh
    vehicles\Trabant\Trabant_DDR.ovh
    trains\a3.zug


    [aigroup_depot]
    Gersdorf


    [aigroup]
    Haselbachthal - Gersdorf
    1
    0
    Gersdorf


    [aigroup]
    Obersteina - Ring
    1
    1
    Gersdorf


    [aigroup]
    Zug Pulsnitz - Kamenz
    1
    14
    Gersdorf


    Der Zug fährt über 3 stationen. Jeweils eine davon ist der Endpunkt. Habe alles beachtet, was im SDK-Handbuch zum Fahrplan erstellen drin steht.
    Die Fahrplanpriorität liegt entweder bei 1 oder 4. Außerdem habe ich es so eingstellt, dass keine den Zug selber fahren kann.
    Aber ich sehe keinen Zug.


    WORAN KANN DAS LIEGEN?

    ?(

    Hallo liebes Forum,


    ich hab mich auf die Suche gemacht, ob es hier ne anleitung zum Bahnschrankenbau gibt. Bin auch fündig geworden und sehr herzlich dankbar für die Tipps.


    Ich hab dennoch folgendes Problem:
    Als erstes hatte ich Bahngleise an einen fertigen Bahnübergang angeschlossen. Diesen Bahnübergang nennt sich wie folgt: ADDON Simple Streets, Rail and Streets, X8 und dann das eigentliche Element "X8 Train X1 Crossing 120°" bzw. "X8 Train X1 Crossing". Dieses Objekt habe ich verwendet. An den beiden Enden der Gleise plazierte ich jeweils ein Stück Schiene und an den Straßenenden die Straßen mit jeweils 50 m Länge in jede Richtung. Dann benutze ich eine Schranke und ein blinkendes Andreaskreuz auf jeder Seite. Diese Teile befinden sich auf dem "X8 Train X1 Crossing 120°".


    Wie ich hier gelesen hatte, sollte man anschließend nach der Plazierung die PARENT TO - Funktion durchführen. Dazu klickte ich jeweils auf das bereits erwähnte Objekt (erst Schranke, dann Parent to auf "X8 Train X1 Crossing 120°").


    Jetzt kommt die Frage:


    Ich habe hier leider nix darüber herausgefunden, ob man nun die Funktion "0" oder "1" wählen soll. Desweiteren weiß ich nicht, ob ich erst den Fahrplan für den Zug erstellen muss, damit die Schranken funktionieren. Auch habe ich das Problem, dass die Autos bei GESCHLOSSENER SCHRANKE DURCHFAHREN (Wenn die Funtion PARENT TO auf "0" gestellt ist). Ich habe zwar gelesen das die Splines der Straßen nicht miteinander in Kontakt sein dürfen. Auch das habe ich beachtet, also ca. 0,1 m sind jeweils von der Straße zum Object "X8 Train X1 Crossing 120°" entfernt. Die Schienen liegen allerdings bündig an.


    Könnt ihr mir irgendwie helfen?

    ?(


    Vielen Dank im Voraus.


    :)


    Hinweis: Ich benutze OMSI 2.

    ;)

    Hier mein Log-File


    7 09:21:20 - - Error: Direct3D-Device lost!
    8 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    9 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 1 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    10 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 2 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    11 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 3 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    12 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 4 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    13 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 5 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    14 09:21:23 - - Warning: Could not lock light map of tile 6 for getting ambient light for objects! Error: texture load


    Ich hatte bis jetzt immer einen MAN SD 200 bzw 202 (als KI) auf der Karte. Es fährt auch laut Fahrplan nur ein Bus im KI-Verkehr. Ich lade selbst den MAN NG Bus auf die Karte und habe daher noch nicht das Problem gehabt, dass Omsi abstürzt, noch dass der Bus springt.

    ^^

    Hallo O405 GN1,


    der Fehler taucht immer nachdem ich die Karte neu geladen habe.


    Zwischenzeitlich habe ich eine neue Map im OMSI2 Editor erstellen wollen. Bei der Startplatte mit ein paar Splines bzw. Objekten und dem Entrypoint hatte das ganze (ohne Fahrplan) funktioniert. Heute Morgen hatte ich 4 Platten im Uhrzeigersinn um die Startplatte angelegt und weiter gebaut. Ich wollte anschließend die Karte testen und schwupps war wieder der bekannte Fehler da. Habe auch Omsi reinstalliert. Das hatte nix gebracht.

    :huh:


    EDIT (9:00 Uhr): Habe mittlerweile einen Testfahrplan angelegt und meine Karte kann ich, nachdem ich sie nach 2 bis 3 Versuchen gestartet habe, testen. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung, wenn im Spiel ein Bus geladen bzw. wenn Fahrzeuge auf der Karte projeziert werden. Manchmal tritt der Fehler auch auf, wenn nur der Bus geladen wird, der im KI-Verkehr fährt oder wenn nur die Fahrzeuge geladen werden.

    :whistling:

    Hallo,


    bei mir ist auch das selbe Problem. Ich baue grad an einer eigenen Karte. Allerdings habe ich sie aus dem OMSI 1 Ordner kopiert nach OMSI 2 (Steam Version). Dort im Editor geht alles wunderbar. Ich kann dort Objecte setzen und löschen. Auch konnte ich einen fiktiven Fahrplan erstellen mit 2 Endpunkten und je 2 Haltestellen (hin und zurück). Ich habe hierfür den HOF-Creator benutzt. Die Datei befindet sich im MAN_SD200 und SD202.


    Ich habe alles mögliche probiert: alle Updates installiert, dann neue Platten angesetzt, Objecte ausgetauscht und ersetzt, auch einen Fahrplan erstellt, selbst die Grafikeinstellungen auf "PC von 2006" gesetzt, auch in den Optionen sind unter "Grafik" die Nachbarplattenanzahl auf "1" gemacht. Auch die Anzahl der Menschen und Fahrzeuge auf ein Minimum gesetzt. Nix von dem hat bisher geholfen.


    Ich habe hier im Forum schon diverse Tipps und Tricks gelesen. Alles ausprobiert, bei manchem hier im Forum hat das eine oder andere geholfen.


    Benutzte folgenden PC:
    AMD Athlon(tm) II X2 260 Processor, 3200 MHz
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    Grafikkarte: GeForce GT430 (1 GB)


    Ich weiß, dass das die Minimalanfoderung ist. Aber, ich hoffe ihr habt noch einen letzten Tipp für mich.

    ^^

    Hallo, ich hab folgendes Problem:


    Es gibt auf meiner Strecke 3 Linien. Alle Linien zeigen die jeweilige Zielrichtung an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass keine Passagiere im KI-Verkehr an den Haltestellen stehen. Somit fährt der Bus ständig durch und bekommt dadurch Plus-Zeiten, d.h. er ist zu schnell unterwegs. Ich habe bereits versucht, die Anzahl der Passagiere zu erhöhen, nicht nur in den Optionen sondern auch im Editor an den Haltestellen selbst. Ohne Erfolg.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass, als ich die erste Linie eröffnete, noch Passagiere ein und ausstiegen im KI-Verkehr.


    Die Anzahl der sichtbaren Passagiere liegt bei 1000.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    :)