Beiträge von Tatra

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Nur, ist es beabsichtigt, dass die Fahrscheine und das (Wechsel-)Geld auf dem Papier am Fahrerarbeitsplatz abgelegt werden? Ich weiß nicht, ob das im Original auch schon so war. Ist mir eben nur aufgefallen...

    Nabend,


    Im original waren Kasse und Fahrkartenhefter ebenfalls rechts und in der Tür war eine nach inner zu öffnende Luke. Zumindest in Berlin war es so. In Berlin wurden die Trennwände für die Fahrer 1991 eingebaut um den Fahrer Schutz vor Fahrkunden und Kälte zu bieten. 1992 baute man sie wieder aus, weil man die Türen im Winter nicht mehr auf bekam (ungünstig wenn man von Hof fahren soll und nicht ans Steuer kommt). Mir ist es leider noch nicht gelungen diese blöde Trennwand zu entfernen ... ich habe sie schon damals gehasst.


    Was noch eine Verbesserung benötigt ist das Innenlicht, weil die ganzen Fahrkunden Nachts rummaulen, ob ich keine Glühlampen mehr habe ... warum ich unnötig Strom spare ... und das im Dunkeln gut munkeln ist oder was ?
    Und dabei bleibe ich immer sehr freundlich

    :cursing:

    Herzlichen Dank an Kamaz für deine Arbeit am Ikarus 260. Kommt dem Berliner Original schon zwei Schritte näher.


    Zu den Entwertern: Die waren in Berlin bei weiten Kleiner und nicht so "stilistich". Die waren grau, ca 9cm breit und ca. 9 cm hoch und genauso tief und hatten vorn einen großen silberfarbenen Druckknopf, damit wurden die Stahlstifte durch die Fahrkarten gedrückt. Leider habe ich davon keine Bilder. Aber das Internet hat genug davon:


    Die Berliner Variante


    Die Variante aus Dresden


    Gruss Tatra