Ein paar Fotos von meiner Tour letztes Wochenende. Leider stand die Sonne eigentlich den ganzen Tag recht ungünstig, gerade für das Fotografieren von abgestellten Fahrzeugen bevorzuge ich eigentlich eher wolkige Tage.
Vor kurzem gab es an der unteren Mosel einen Betreiberwechsel. Die Moselbahn fährt jetzt nur noch den Busverkehr bis Traben-Trabach, die Linien stromabwärts werden nun vom Hunsrücker Großunternehmen Scherer-Reisen aus Gemünden betrieben. Leider wurde der alte Abstellplatz am Bahnhof Bullay(DB) nicht übernommen, dort trifft man nur noch Reuter-Reisen an. COC-RR53 müsste Baujahr 1997 sein. Der Vorserien-A20 hat nachträglich die Serienfront erhalten. Mittlerweile dürfte er zu den ältesten Fahrzeugen des Treis-Kardener Unternehmens gehören, wird aber noch durch mindestens zwei ex Hamburger O 405 N1 und einen O 405 ex RVK Köln überboten. Der Bus fährt eine feste Tour nach Pünderich, welches ein beliebter Fotoplatz für Eisenbahnfotografen ist. Dort befindet sich nämlich das berühmte Pündericher Viadukt, welches mit fast 800 Metern das längste Hangviadukt Deutschlands ist. Moselpanorama garantiert!
Mit Beginn des Schuljahres hat sich im Westpfälzer Schulverkehr für die US-Army einiges geändert. Die Firma Märkl aus Kindsbach hat einen Großteil ihrer Leistungen verloren. Das Unternehmen ist vielen besonders als einer der großten O 407-Betriebe Deutschlands bekannt. Wer auf der A6 zwischen Homburg und Kaiserslautern unterwegs ist, kann hinter der Ausfahrt Landstuhl bzw. Ramstein-Miesenbach den Betriebshof der Firma bedingt einsehen, wo dutzende O 407 dicht an dicht auf ihren nächsten Einsatz warten.
Die Bilanz der Tour war in dieser Hinsicht mehr als ernüchternd. Gerade einmal 4 O 407 waren noch im Umland abgestellt, dazu noch einige Handvoll O 345er. Einige Fahrzeuge dürften aber noch von Kindsbach aus laufen.
KL-DH157 stand mitten im Grünen am Ende einer Seitenstraße. Der 1993er O 407 lief vorher bei der VKP Plön:
KL-DH237 ist ebenfalls noch unterwegs. Er ist Bj. 1996 und stammt aus Halberstadt:
Nachdem Märkl viele Touren abgegeben hat, scheint Schary aus Kaiserslautern wieder mehr Ami-Touren zu fahren. Dort hat man über den Sommer aber auch einiges aussortiert. Dank Schary's bemerkenswerter Werkstatt knacken dort nicht wenige Busse die 30 Jahre. Die letzten 200er Setra dürften seit kurzem ebenfalls alle weg sein, der älteste war Bj. 1985.
KL-EC62 hatte ich ebenfalls bereits für ausgemustert gehalten. Der 1990er O 407 lief vorher bei der RBS Stuttgart und ist noch authentisch mit AEG-Blockmatrix ausgestattet. Leider war er von einem anderen O 407 zugeparkt, weshalb das Bild eher als Notschuss zu werten ist.
Einer der jüngsten Neuzugänge von Schary stand in Kaiserslautern. KL-EC37 stammt aus Regensburg: