Beiträge von Sascha

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    Guten Abend ihr Lieben,


    zu später Stunde gibt es wieder ein kleines Update unsererseits. Diesmal befinden wir uns auf dem kleinen Verbindungsabschnitt der Linie 141 zwischen Burgfreisenberg und Vörrede. Dieses Stück wird nicht von jeder Fahrt bedient (die meisten enden an der Haltestelle Burgfreisenberg, Burgschöttel). So viele Worte will ich diesmal gar nicht loslassen. Auf geht's. :)


    Wir fangen an an der Haltestelle "Burgfreisenberg, Burgschöttel". Die Haltestelle hier an der Seite des kleinen Busbahnhofs ist ausschließlich für diese Linie in diese Richtung gedacht. Hier seht ihr den Wagen 329 mit einer Vollwerbung für das Dampfbüdchen, einem E-Zigaretten-Laden.


    Als einzige verlässt diese Linie den Busbahnhof nach links in Richtung Vörrede.


    Es geht die Vörreder Straße herunter...



    ... zum Ortseingang Vörrede. Links geht es den Vörrehügel hinauf... ist aber für einen Bus deutlich zu eng. :D


    Direkt am Ortseingang befindet sich die Haltestelle "Bettermannshof". Im Hintergrund sieht man die Schnellstraße, die von Ahlheim Richtung Norden geht und auf die Autobahn mündet.



    Dann geht es die Vörreder Straße weiter hinunter...


    Zur Haltestelle "Vörreder Markt", die laut Ziel auch Endhaltestelle ist und den ihr noch aus den allerersten Bildern von Ahlheim 4 (Januar 2015.. oh mein Gott, lang ist's her) kennen dürftet. Die Ecke unten rechts könnt ihr gerne ignorieren, ich bespreche mich nur gerade mit meinem Kollegen Marc. :D



    Die 141 fährt ab der offiziellen Endhaltestelle noch eine Blockumfahrt und erreicht letztendlich ihre Überliegehaltestelle "Hinter der Kirche". Mitfahren ab und bis hier ist natürlich erlaubt. :)



    Von dort aus geht es dann links und wieder rechts zum Vörreder Marktplatz.



    Das war's für heute wieder. Wir freuen uns (wie immer natürlich) über Feedback und wünschen euch noch einen schönen Abend. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Um die Antwort von Schleswig-Holstein mal ein bisschen näher auszuführen (ich bin ja immer schon ein Fan davon gewesen, ellenlange Erklärungen zu schreiben :D ) : Letztendlich wissen wir natürlich jetzt noch nicht, welche Umlaufplanung die Fahrplanlage erlaubt. Fakt ist, dass wir verschiedene Taktungen haben (also Verstärker in der Hauptverkehrszeit z. B.) und Einsatzwagen für Schüler und Angestellte und Arbeiter in Industrie- und Gewerbegebieten haben. Von daher gehe ich stark davon aus, dass einige Umläufe recht abwechslungsreich werden und teilweise eben auch Ein- und Aussetzfahrten quer durch die Stadt haben werden. Andersrum wird es auch so sein, dass viele Umläufe linientreu bleiben - einfach, weil es mehr Sinn macht. Wir wollen ja den Realismus in den Vordergrund stellen und die Wechsler nicht nur um der Wechsler Willen einbauen. Die 156 fährt zum Beispiel alle 10 Minuten ab Eichenhöhe Bahnhof. Da kann man also (nur als Beispiel) mit 4 Minuten Wendezeit planen, aber ebenso auch mit 14 oder 24 oder sogar mehr. Sprich es gibt genug Abfahrten auf dieser Linie, sodass sich ein Linienwechsler an dieser Stelle vermutlich gar nicht lohnen würde. Auf der 187/188 in Kranenburg könnte es zum Beispiel anders aussehen, weil diese beiden nur jeweils im 20-Minuten-Takt fahren. Abends kann es dann natürlich auch zu ganz anderen Kopplungen kommen, wenn zum Beispiel auf einer Solobuslinie der Takt ausgedünnt wird und die Solos dann auf einer Gelenkbuslinie eingesetzt werden können für die letzte Runde, wenn das Fahrgastaufkommen nicht mehr so hoch ist.


    Das nur mal zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die wir haben. Letztendlich können wir uns aber nur überraschen lassen, wie es am Ende aussieht. :)

    Guten Abend,


    zu später Stunde haben wir hier das nächste Update für euch (wie versprochen: Nicht zu lange gewartet :) ). Wir befinden uns hier auf der Linie 136 (Heroldsberg - Eichenhöhe - Bendstein) zwischen den Ortsteilen Gracht und Waldlehne. (Netzplan gibt's hier)


    Wir kommen vom Grachter Markt (den ihr schon aus der ersten Bildreihe seit der Erweiterung von Ahlheim 4 kennt... hoffentlich :D ) und fahren die Pfarrer-Seige-Straße herunter.


    Dann kommen wir in einen Kreisverkehr, der uns auf die Straße "Am Damm" führt.


    Diese Straße führt uns zur nächsten Haltestelle "Friedhof Gracht".


    Von dort aus geht es weiter geradeaus - in den nächsten Kreisverkehr. Im Hintergrund sieht man schon die Hochhaussiedlung in Waldlehne an der Bülowstraße.


    Kurz vor dem nächsten Kreisverkehr (ja, noch einer... :P ) befindet sich die Haltestelle "Kira-Anna-Straße". Im Netzplan steht noch Annastraße, die Haltestelle wurde allerdings vorgestern umbenannt.


    Von dort aus geht es an der ersten Ausfahrt des Kreisverkehrs wieder raus auf die Bülowstraße. Hier befindet sich die Linie bereits im Stadtteil Waldlehne.


    Die nächste Haltestelle ist dann schlussendlich die Bülowstraße. Ab hier geht die Linie in den Altbestand (bekannt aus V3) über, indem sie an der nächsten Kreuzung abbiegt und Richtung Osterfeld fährt. Links im Bild seht ihr die Wendeschleife der Linie 163, die dort Richtung Brecker Feld bereitsteht.


    Das war's wieder für heute. Wir hoffen, dass die Bilder euch gefallen und sind für Feedback natürlich offen. Wir können leider nie abschätzen, ob es künftig wieder ruhiger wird oder wir die Zeit finden, das Projekt weiterzuentwickeln. Aber: Das nächste Update kommt bestimmt. ;)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Ein verspätetes frohes neues Jahr wünschen wir euch. :)


    ja.. es ist wieder etwas länger her. Und damals dachte man als Schüler, dass man nie Zeit für irgendwas hat.. :D Tatsächlich können wir diesmal unser Versprechen halten und tatsächlich den Abschnitt von dem Post über diesem hier weiterführend zeigen. Diesmal habe ich mich wieder dazu entschieden, die "alten Zeiten" etwas aufleben zu lassen und mal wieder Screens mit Fahrzeug zu machen (Marc wird mich gleich wieder anschreiben und sagen "Die Werbung gibt's schon seit nem Jahr nicht mehr :D ). Genug der Worte.


    Wir finden uns wieder auf der 164 - und zwar genau da, wo das letzte Bild war, nämlich am Karl-Martell-Weg. Hier hat sich (logischerweise) einiges getan. Da ihr die "Auffahrt" durch den Wald zur Siedlung schon kennt, seht ihr das hier mal in die andere Richtung, also Fahrtrichtung Augustental/Burgfreisenberg.



    Dann geht es weiter durch das Zentrum der Siedlung, wo sich ein paar kleine Einkaufsmöglichkeiten befinden...



    ... zur Haltestelle Lotharstraße.



    Dann geht es weiter den Karl-Martell-Weg hinunter...



    ... zur Kreuzung Machabäerstraße. Hier befindet sich die Haltestelle Am Brachland. Die 164 biegt hier rechts ab.





    Dann geht es die Machabäerstraße hinauf...



    ... zur Haltestelle Karolingerberg.



    Dann geht es weiter die Straße hinauf (ich weiß... wird langsam langweilig :D ). Ich habe hier versucht, das Ganze möglichst "hässlich" zu gestalten, um da eher so ein Ghettoflair rüberzubringen.


    Letztendlich geht die Strecke in den Altbestand über. Etwa 100 Meter nach diesem Foto kommt die Haltestelle Freiheitsweg, wo auch die Ringlinien auf den Linienweg der 164 treffen, dann geht es weiter Richtung Augustental.



    Das war's wieder für heute. Wir versuchen wirklich, euch dieses Mal nicht so lange warten zu lassen mit dem Update. Versprechen können wir natürlich nichts. Bis dahin! :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Guten Abend,


    wie versprochen kommen hier nun neue Bilder. Es handelt sich diesmal um ein Stück der Linie 164, die von Osterfeld über Ahlheim Hbf nach Burgfreisenberg führt. Ihr erinnert euch vielleicht noch - lang ist's her - an die Bilder dieser Linie im Innenstadtbereich und in Burgfreisenberg (zur Auffrischung habe ich hier und hier mal die Posts rausgesucht :) ). Nun, diese Strecke hier knüpft an den Post vom Innenstadtbereich an und führt uns von der aus V3 bekannten Haltestelle "Auf der Höhe" zum Karl-Martell-Weg in der Frankenwaldsiedlung.


    Fangen wir an der Haltestelle "Auf der Höhe" an. Diese hat sich im Gegensatz zu V3 ein klein wenig verändert, da wir ja auch irgendwie die Schienenverbindungen auf der Karte darstellen müssen. In V3 haben wir uns noch für die einfacherer Variante - nämlich die unterirdische Führung - entschieden. Jetzt haben wir uns gedacht, dass eine oberirdische Führung für eine mittlere Großstadt in NRW doch etwas realistischer ist. :D



    Die 164 biegt rechts ab und trennt sich von den Linien 132, 141 und 149. Wir befinden uns hier gerade auf der Martinistraße, einer beschaulichen Allee, die direkt zur Uniklinik Ahlheim führt.



    Es geht weiter die Martinistraße entlang...



    Zur Haltestelle Uniklinik. Die Klinik selbst ist auf den Bildern durch die Herbstbäume nicht zu sehen, liegt aber in diesem Bild hier auf der rechten Seite.



    Von dort aus geht es unter der nächsten Bahnbrücke durch und am Schreiberplatz vorbei.



    ... die Straße weiter hinauf...



    ... zur Haltestelle "Freizeitbad Frankenwald", das direkt am Fuße des Frankenberges und der sich darauf befindlichen Frankenbergsiedlung liegt.



    Von dort aus geht es auf den Parkplatz des Schwimmbads auf eine Straße, die nur für Linienverkehr freigegeben ist...



    ... hoch zum Karl-Martell-Weg. Das Gebiet hier oben ist natürlich noch in Arbeit. Wir wollten euch hier nur zeigen, wo die 164 dann rauskommt.


    Das soll es für heute erstmal gewesen sein. Weitere Bilder folgen dann sobald wie möglich - vermutlich dann von dem weiterführenden Abschnitt Karl-Martell-Weg > Augustental. Wir wünschen einen schönen Abend. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich ein bisschen rumspammen muss. Ich wollte euch nur einmal kurz über den Stand der Karte aufklären, da das letzte Update auch schon wieder fast drei Monate her ist.


    Also die schlechte Nachricht zuerst: In den drei Monaten hat sich nicht viel getan. Privatleben geht dann irgendwo natürlich doch vor und das hat den Weiterbau bisher nicht zugelassen. Es folgt die gute Nachricht: Es geht seit ein paar Tagen wieder weiter. Wir arbeiten gerade an der Ausgestaltung mehrerer Abschnitte (ein neuer ist auch schon fertig - ist nur nicht unbedingt die Screenshots wert, da es sich nur um Landstraße handelt :D ) und werden euch dann so bald wie möglich mit neuen Bildern versorgen. Bis dahin: Ohren steif halten. ;)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Gleiswechselbetrieb :Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. :D Abgesehen davon den parallel verkehrenden Buslinien gibt es auch eine Schienenverbindung zwischen Ahlheim und Harbsen, der Bereich ist also schon ziemlich gut angebunden. Abgesehen davon würde es sowieso kaum Unterschied zur 153 geben, das wäre also letztendlich unrealistisch und noch nicht mal wirklich spektakulär. :)


    AlleE652Brennero : I honestly don't have any clue what you're talking about. But when the map is released you can feel free to do everything you want regarding companies and stuff like that.


    Dominik Plays : Nichts für ungut, aber du scheinst das Konzept der Karte immer noch nicht zu verstehen. AVG-Linien sind fahrbar, alle anderen nicht. Und wenn die auf dem Netzplan eingezeichnet sind, dann nur aus Realismusgründen. Du fandest es bisher schade, dass die ganzen Dörfer da unten nicht mehr angebunden sind. Jetzt sind die Dörfer angebunden, jetzt möchtest du noch mehr. Wenn du diese Linie ausgebaut haben möchtest, kannst du das gerne nach dem Release selbst in die Hand nehmen. Linienverlauf und Haltestellennamen haben wir ja durch den Netzplan quasi schon vorgegeben. ;)


    LG

    Guten Abend OOF,


    so, vor gut zwei Wochen versprochen und nun erfüllt: Wir zeigen euch nun Eindrücke von dem neuen Abschnitt. Und zwar hat das Ganze einen guten und einen schlechten Aspekt. Wem was besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden - wir jedenfalls finden die neue Lösung schöner.


    Und zwar handelt bedeutet die Entwicklung dieses neuen Abschnitts, das der CE15 nur noch eine KI-Linie und das Ziel "Derenhofen Bf." ein KI-Ziel wird. Wir wollten den Bereich eigentlich etwas aufhübschen, weil die Ecke dahinten und die Strecke dahin uns nicht mehr gefällt. Dabei haben wir festgestellt, dass die ganzen Kacheln so alt und mittlerweile fehlerhaft sind, dass wir dort nichts ohne Zugriffsverletzung bewegen können.


    Aber keine Angst, der neue Abschnitt führt euch und uns auch ein Stück über die neu erstellte Busspur auf der L432 UND über die Dörfer Buchhausen, Dornsbügge, Norderhofen und Bergerfurt (der Wunsch der Anbindung dieser Dörfer mit einer regelmäßig fahrenden Linie war ja bei mehreren aufgekommen).


    Die bauliche Ergänzung da unten hat uns auch nochmal die KI-Linien überdenken lassen. Und zwar wird die 166 zur KI-Linie 72 und reiht sich damit in die Nummerngliederung im dortigen Gebiet ein. Diese Linien werden von der NIAG bedient, die auch künftig auf dem CE15 zu finden sein wird.


    Netzplan gibt's wie immer hier.


    Wie ihr auf dem Netzplan schon sehen könnt, handelt es sich hier um die neuen Linien 153 und 154. Zeigen werden wir euch erstmal den Abschnitt Rostekoven - Stoelzen Mitte (der Abschnitt der 153 ab Feinblechwerke bis Harbsen ist noch nicht fertig).


    Wir starten in Rostekoven an der Haltestelle "Rostekoven, Brücke". Das daneben liegende Gewässer ist der Stoelzbach und wird die gesamte Landstraße bis Harbsen begleiten.


    Dann geht's weiter die Landstraße hoch, die hier eine kleine Kurve macht. Im Hintergrund sehen wir nochmal das Dorf Rostekoven in Fahrtrichtung Ahlheim.


    Es geht weiter die Landstraße hinunter...


    ... zu den Feinblechwerken von ThyssenKrupp. Auf der rechten Seite sieht man schon das Dorf Stoelzen und im Hintergrund den noch nicht fertigen Abschnitt nach Harbsen.


    An dieser Kreuzung geht es für die 154 hinein nach Stoelzen zur Haltestelle "Stoelzen Bach". Man befindet sich hier im Bedienungsgebiet der NIAG, daher auch diese Haltestellenschilder.




    Dann geht es die Straße hoch und rechts hinauf in die Maria-Himmelfahrt-Straße.



    Dann geht es durch eine kleine Engstelle...


    ... weiter den Berg hinauf...


    ... zur Endhaltestelle "Stoelzen Mitte".


    Hier im Bild links seht Ihr die Ankunftshaltestelle für die Linien 71 und 154, rechts die Abfahrt.



    Das war's wieder für heute. Neues gibt's dann bei der Fertigstellung der 153 nach Harbsen. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Und schon sind drei Wochen rum, in denen man einfach zu fast nix gekommen ist... oder doch? Keine Angst, das Projekt ruht nicht schon wieder. Es ist momentan ein neuer Streckenabschnitt in der Mache. Es hat was mit den Dörfern Richtung Derenhofen zu tun (Dornsbügge, Norderhofen, Bergerfurt, etc.) und führt zu einem euch noch komplett unbekannten Endpunkt. Generell hat sich im südöstlichen Bereich der Karte einiges getan in den letzten Tagen. Netzplan und ausführliche Bilder gibt's dann, wenn der Bereich fertig ist. Hier jedoch schonmal ein kleiner Vorgeschmack. :D




    Gute Nacht und allen ein angenehmes Wochenende. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Guten Abend,


    wir möchten euch gerne wieder mit neuen Bildern versorgen. Diesmal zu sehen ist die Verbindung zwischen Münsterplatz und Kuhlmannsfeld (wobei das letzte Stück zum Kuhlmannsfeld noch nicht fertig ist. Dieses Stück wird von der 132 befahren (Wie immer - Netzplan gefällig? Hier klicken). Die 132 hat sich seit dem letzten Update auch ein wenig verändert. Dies nehme ich mal zum Anlass, die aktuellen Linienverläufe mit (ungefähren) Fahrzeiten hier zu posten:


    131 Heroldsberg, Bostoner Weg - Sternenberg, Zeche Hindenburg (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    132 Grachtheide - Galileiplatz/Fachhochschule (Fahrzeit ca. 60 Minuten)

    133 Erckenfeld, Rathaystraße - Sternenberger Gehölz (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    134 Lühr, Am Frommholz - Bleickenburg, Sater Weg (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    135 Eichenhöhe Bf. - Tillmannsdorf, Altenheim (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    136 Heroldsberg, Löwenhaus - Bendstein S (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    137 Schrucken - Prenkum (Fahrzeit ca. 15 Minuten)

    141 Universität - Burgfreisenberg, Burgschöttel (- Vörreder Markt) (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    142 Ahlheim Hbf - Rosental Bf. (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    143 Rosental, Siedlung Bösch - Lößstein, Traueregge (Fahrzeit ca. 15 Minuten)

    144 Campus Ringlinie A Ahlheim Hbf über Universität - Fachhochschule (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    145 Campus Ringlinie B Ahlheim Hbf über Fachhochschule - Universität (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    146 Bendstein S - Flurwede, BüroPark (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    149 Kranenburg, Siedlung Herzenberg - Flurwede, Auf dem Rübenkamp (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    151 Waldlehne, Valdoriastraße - Bortel, Siedlung Hohn (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    152 Eichenhöhe Bf. - Brecker Berg (Fahrzeit ca. 50 Minuten)

    156 Eichenhöhe Bf. - Nochem, Friesenstraße (Fahrzeit ca. 60 Minuten)

    163 Waldlehne, Bülowstraße - Brecker Feld (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    164 Osterfelder Markt - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 50 Minuten)

    187 Leuchtefurt, Dieselstraße - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    188 Listau S - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    191 Woltenausee - Nochem, Kirche (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    192 Preinesberg S - Eichenhöhe Bf. (Fahrzeit ca. 45 Minuten)

    198 Ring Kranenburg (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    199 Ring Kranenburg (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    SB12 Rosental S - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    SB13 Ahlheim Hbf - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    CE15 Ahlheim Hbf - Derenhofen Bf. (Fahrzeit ca. 40 Minuten)


    So, jetzt kommen wir zu den Bildern:


    Ich hab eben extra nochmal ältere Beiträge durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass wir euch das Münster noch gar nicht gezeigt haben. Hier ist es also. :D Und dafür die Haltestelle "Münsterplatz" (hier rechts im Bild). Die Linien, die dort halten, fahren alle geradeaus über die Kreuzung zum Eichenhöher Bahnhof. So nicht die 132. Diese biegt nach rechts ab und fährt zur Bartholomäushöhe hinauf.



    Hier geht es hinauf am Eingang des Münsters vorbei...



    ... zur Haltestelle Abteigarten.



    Von dort aus geht es weiter die Bartholomäushöhe entlang am Pfarrheim vorbei (links befindet sich die Schienenverbindung zwischen Ahlheim Hbf und Eichenhöhe).



    Dann geht es links auf die Passenheimer Steige. Hier mal ein Bild in Richtung Eichenhöhe, da man dort das Münster so schön im Hintergrund sieht. :)



    Es geht die Passenheimer Steige hinauf...



    ... zur Haltestelle Waldklinik Passenheimer Berg.



    Die Haltestelle in die Gegenrichtung befindet sich in der Schleife vor der Klinik selbst. Aus Richtung Eichenhöhe kann der Bus mangels nötigem Platz in die Straße dorthin einbiegen. Die Schleife lässt sich hier ein wenig erahnen. Ich dachte mir aber das Schild und die Klinik seien wichtiger und wollte euch jetzt nicht mit unnötig vielen Bildern zuschmeißen.



    Von dort aus geht es den Passenheimer Berg wieder hinunter. Die Bilder wollte ich mir sparen, da es sich eh nur um Waldgebiet handelt. Unten angekommen befindet sich dann der kleine Ort Passenheim mit gleichnamiger Haltestelle. Liegt quasi mitten in Ahlheim, ist aber infrastrukturtechnisch irgendwie nicht weiter gefördert worden.



    Von dort aus geht es dann weiter über eine ziemlich schlechte Straße.



    Bis man dann letztendlich in der Feldsiedlung ankommt (Haltestellen Stadtfeld, Mühlenfeld und Schwarzfeld). Dieser Bereich ist allerdings der oben besagte, der noch in Entwicklung ist. Daher reicht es erstmal für heute. Wir hoffen, dass euch das gezeigte Material gefällt. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    So, dann noch ein letztes Mal und diesmal eine ausführliche Erklärung: Ahlheim ist ein relativ "altes" Projekt. Wir haben diese Version der Karte im Januar 2015 (!) vorgestellt und sind immer noch ein großes Stück davon entfernt, fertig zu sein. Der Großteil der Karte wurde eben schon gebaut, als es sowas wie die Creative Streets noch gar nicht gab. Und nun spielen wir einmal durch, was passieren würde, wenn wir den Großteil der Gehwegtexturen austauschen müssten:


    1. Wir müssten alle Splinetypen, die wir haben, umtexturieren.

    2. Wir müssten auch Kreuzungsobjekte (unter anderem von M+R/J) umtexturieren, damit sie zu den übrigen umtexturierten Gehwegen passen.

    3. Wir müssten auch Fremdcontent (z. B. von Yufa) umtexturieren oder uns dieses Content eben komplett selbst entwickeln und alles austauschen.


    Alle aus unserem Team haben einen Vollzeitjob (unter anderem im Schichtdienst) oder studieren, haben Partner zu Hause oder sonstige Dinge in ihrem Leben, die Zeit in Anspruch nehmen. Die Zeit, als wir 16 oder 17 waren und in den Ferien von morgens bis abends an einem OMSI-Projekt arbeiten und eine Linie innerhalb einer Woche fertigstellen konnten sind für uns alle vorbei. Diese Karte ist außerdem Freeware und wir verdienen keinen Cent daran, was wir auch nicht wollen. Tatsache ist jedoch, dass diese Arbeit hier kein den Tag ausfüllendes Programm sein kann und darf, weswegen wir auf nicht unbedingt nötige Mehrarbeit gerne verzichten. Wir können versuchen, auf den noch nicht fertigen Abschnitten mit anderen Gehwegtexturen zu arbeiten. Das ändert aber nichts daran, dass 80% der Karte eben die Berliner Gehwegtextur aufweist. Abgesehen davon wurden hier und da auch andere Texturen verwendet - wir haben also schon experimentiert. Wen die Berliner Textur stört, darf sich das gerne nach der Veröffentlichung ändern.


    Wir hoffen, dass damit alle Zweifel bezüglich Gehwegtexturen ausgeräumt werden konnten. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Guten Abend,


    zu dir Dominik: Nein, die Strecke wird von einer KI-Linie befahren und ist somit nicht befahrbar. Wäre auch Blödsinn, dort entlang zu fahren, da die Strecke über die Hauptstraße schneller und kürzer ist. ;)


    Zu später Stunde möchten wir euch noch einmal mit Bildern versorgen. Diesmal zu sehen ist wieder ein Stück der Linie 134, allerdings genau die andere Seite - und zwar der Ortsteil Lühr, wo die Endhaltestelle "Am Frommholz" liegt. Ab dem Kaufpark Bleickenburg trifft die 134 auf die 132 und 136 und teilt sich den Linienweg bis zur Haltestelle Hüttmannsweg, an dem sie dann auf den letzten Haltestellen ihren "eigenen" Weg befährt.


    Wir starten unsere Bilderserie an der Haltestelle "Hüttmannsweg". Die 134 biegt hier in eben diesen ab, während die anderen Linien weiter die Heroldsberger Steige hinauf fahren.


    Blick den Hüttmannsweg hinunter von der Heroldsberger Steige aus kommend:


    Es geht weiter den Hüttmannsweg entlang, bis dieser sich zu einer Art kleinen Allee formt.


    Hier hinter der Kurve liegt dann schließlich die Haltestelle "Heisterbacherrott".


    Es geht weiter geradeaus...


    ... zur Haltestelle "Im kalten Grunde" (die ist da gerade etwas hinterm Baum versteckt :D ).



    Hinter der Haltestelle biegt sie scharf links ab in den Nienkamp.



    Dieser Straße wird dann gefolgt...



    ... bis man schließlich die Endhaltestelle "Am Frommholz" erreicht.


    Nach der Abfahrt biegt die 134 dann an dieser Kreuzung links ab.


    Schließlich kommt man wieder zur Haltestelle "Im kalten Grunde" in die Gegenrichtung auf dem Hüttmannsweg und fährt denselben Weg zurück, den man auch gekommen ist.



    Das war's dann für heute. Wir sind weiter fleißig dabei und hoffen natürlich - wie immer - dass euch die Bilder gefallen.


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Ich weiß leider nicht, was du meinst bezüglich des NE11 und NE12. Tagsüber fahren völlig andere Linien durch die Stadt. Die NE (Nachtexpresse) sind reine Nachtbuslinien, die logischerweise einen anderen Weg fahren, als die Tageslinien, um mit weniger Fahrleistung möglichst viele Gebiete abzudecken. Tagsüber gibt es eine Verbindung zwischen Brecker Feld und Tillmannsdorf (Linie 135) und nachts gibt es sie nicht. Sollte man von Brecker Feld nach Tillmannsdorf wollen, hilft entweder die Fahrt über die Innenstadt mit Umstieg oder der gute alte Drahtesel. :D Die Verbindungen nachts sind ja nie so gut wie tagsüber, aber wie gesagt - sonst könnte man ja die normalen Linien auch nachts einfach durchfahren lassen.


    User23392: Wir brauchen jedes Mal einen Tag länger für die Betatests. Keine Sorge. :D


    LG

    Hallöchen,


    erst einmal die Beantwortung der Fragen und Anliegen: Das Auto an der Feuerwache werde ich noch verschieben, das ist mir gar nicht aufgefallen. Zur 166: Die wird es zu 99,99999% nicht geben. Der Unterschied zwischen dem damaligen ländlichen Baustil von DavidM und unserem ist ziemlich gravierend und wir konnten einfach keinen passenden Übergang kreieren. Daher haben wir uns dazu entschieden, die 166 nicht auszubauen. Sollte jemand von uns allerdings eine Eingebung kriegen, könnte das noch was werden. Aber stellt euch eher darauf ein, dass diese Linie nicht fahrbar sein wird. Es gibt dafür ja genug andere. :)


    Der eigentliche Grund für diesen Post ist aber ein anderer. Ich möchte euch nun den geupdateteten Tagesnetzplan mit kleineren Änderungen und den neu erstellten Nachtnetzplan vorstellen. Die Nachtbuslinien wurden neu angeordnet und durch die Trennung am Hauptbahnhof mit neuen Liniennummern im Uhrzeigersinn aufsteigend versehen. Die einzige Ausnahme bilden die beiden Ringlinien im Bereich Eichenhöhe. Das Nachtbusnetz bedient trotz der geringeren Anzahl an Linien viele Gebiete und durch den Split am Bahnhof können interessantere Umläufe generiert werden. Außerdem können Linien mit relativ wenig Wendezeit auf einen kürzere Linie wechseln, sodass die Standzeit der verschiedenen Busse insgesamt besser verteilt ist.


    Link zum Liniennetz Ahlheim


    Link zum Nachtbusnetz Ahlheim


    Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an Dario. Wir sind sehr glücklich, dass er Teil unseres Teams ist, da seine Netzpläne schon lange das professionelle Niveau erreicht haben. :)


    Bilder von der Strecke gibt's dann beim nächsten Mal in einigen Tagen. Bleibt gespannt, wir freuen uns auf euer Feedback. ;)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Danke nochmal so weit. Max, zu deiner Anregung: Wir haben an einigen Stellen auch andere Straßentexturen benutzt und nutzen auch Straßenschäden, etc. Auch nutzen wir teilweise andere Gehwege, aber diese jetzt auf der ganzen Karte auszutauschen, wäre etwas viel Aufwand, zumal wir dann auch die genutzten MR-Kreuzungen anfassen müssten. Dies könnte vermutlich auch veraltete Gangart sein. Wir waren über ein Jahr lang nicht mehr hier aktiv und haben dementsprechend bei weitem nicht mehr den neuesten Stand über AddOns, Texturen, etc. Wir müssten im Laufe der Zeit mal schauen, was wir umbauen oder eben auch nicht. Es sei dir versichert, gestalterische Abwechslung gibt es genug. ;)


    LG