Beiträge von Sascha

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo liebe Community,


    einige Wochen sind ins Land gegangen und es ist still um dieses Projekt geworden. Dies liegt primär daran, dass die Karte nach wie vor einige Fehler aufweist, die nur durch äußerst großen Aufwand behoben werden können und dieser Aufwand aus wahrer Sch***arbeit besteht. So hat bisher niemand Lust gehabt, sich an die Fehlerbehebung zu setzen.


    Das Ganze hat für Euch eine gute und eine schlechte Seite. Die schlechte Seite ist, dass wir uns entschlossen haben, Ahlheim V4 so nicht zu veröffentlichen. Sprich, es wird nicht wie geplant in nächster Zeit zum Release kommen. Die gute Seite ist, dass wir uns vor einigen Wochen entschlossen haben, nach der Veröffentlichung von V4 noch V5 zu bauen. Details dazu gibt's gleich weiter unten. Da primär ich in den letzten Wochen eifrig und mit viel Spaß an neuen Gebieten gearbeitet habe, ist die Hälfte dieser "V5" gestaltungstechnisch schon fertig, sodass wir entschieden haben, diese ehemals geplante V5 als V4 zu veröffentlichen und diese erweiterte Karte dazu zu nutzen, unsere Fehler im größeren Rahmen nochmal zu überarbeiten, sodass wir am Ende der Bauphase eine Map haben, die deutlich weniger Fehler enthält. Zum Beispiel werden wir die neuen Linienäste nutzen, um von den StationLinks komplett wieder auf Tracks&Trips umzusteigen, um Fehlverhalten der KI-Busse zu vermeiden.


    Ich möchte euch da aber auch nicht mit den Details langweilen. Fakt ist: Der Release von Ahlheim V4 wird sich noch auf unbestimmte Zeit verzögern. Dafür wird die Map aber größer, ausgefeilter und deutlich besser.

    ;)


    Ich möchte Euch hier schonmal ein Blick in den aktuellen Liniennetzplan ermöglichen: Klick mich.




    Die größten Änderungen hier mal im Überblick:


    - Verlängerung der Linie 164 von Hauptbahnhof nach Burgfreisenberg (Fahrzeit aktuell ca. 45 Min. statt vorher 20 Min.)
    - Verlängerung der Linie 141 von Rosental S nach Burgfreisenberg mit Stichfahrten nach Vörrede (Fahrzeit schätzungsweise 40 Min.)
    - Erschaffung einer neuen Schnellbuslinie (SB13) von Hauptbahnhof nach Burgfreisenberg, um den 20-Minuten-Takt der 164 dort zu ergänzen (Fahrzeit aktuell ca. 20 Minuten)


    - Ausbau des kompletten Eichenhöher Liniennetzes. Das heißt:
    - Neue Linie 131 von Heroldsberg nach Sternenberg (Fahrzeit schätzungsweise 25-30 Minuten)
    - Neue Linie 132 von Grachtheide nach Kuhlmannsfeld (Fahrzeit schätzungsweise 25 Minuten)
    - Neue Linie 133 von Lidersbaum S nach Erckenfeld (Fahrzeit schätzungsweise 20 Minuten)
    - Neue Linie 134 von Bleickenburg nach Prenkum (Fahrzeit schätzungsweise 30 Minuten)
    - Neue Midibuslinie 137 von Eichenhöhe Bf. nach Dommeringsweide (Fahrzeit schätzungsweise 15 Minuten)


    Dass die 137 beispielsweise laut Netzplan noch nach Grachtheide fährt und die 164 und der SB13 in Freisenmühle und nicht in Burgfreisenberg enden, sind Relikte von vor einigen Wochen. Das wird zeitnah geändert. Änderungen sind natürlich - wie immer - vorbehalten.

    ;)


    Des Weiteren werden einige Linien umgeschwenkt bzw. über andere Wege geführt, wie zum Beispiel die 151 oder die 136. Dazu aber ein anderes Mal mehr. Bilder von ein paar neuen Abschnitten werden in naher Zukunft auch hier im Thread zu sehen sein. Also bleibt gespannt. Es geht weiter.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

    Weil es aus unserer Sicht keinen Sinn macht, Bendstein einen Anschluss mit Gelenkbussen zu geben. Wenn die Bendsteiner ins Zentrum wollen, haben sie eine S-Bahn zur Verfügung, die vom gesamten Ortsgebiet fußläufig oder durch die jetzigen beiden Linien gut zu erreichen ist. Jetzt haben sie auch einen Anschluss ans Stadtgebiet Eichenhöhe. Also ist das Angebot dort eigentlich sogar besser geworden, da Bendstein nun Verbindungen in zwei Einkaufsorte/Stadtzentren hat. Es gibt aber in V4 genug andere Linien, die der Fahrzeit der 163 in V3 recht nahe kommen bzw. sogar länger sind.

    ;)


    LG

    Moinsen,


    die Chrono-Events werden vermutlich erst in einem Update folgen, das steht aber noch nicht ganz fest. Und dann schauen wir mal, ob wir sowas wie Weihnachtsmärkte machen. Das ist natürlich gerade im Zentrum ziemlich heikel, da dort ja jetzt schon einige Leute Probleme mit der Performance haben. Wie soll das dann mit einem authentischen Weihnachtsmarkt mit Christbaum und Ständen, etc. aussehen? Vermutlich werden sich die Chrono-Events auf Messe/Konzerte und Baustellen/Umleitungen beschränken. All so Sachen, die nicht unbedingt in stark bebauten Gebieten stattfinden müssen oder nicht sonderlich mehr Objekte benötigen.


    LG


    P.S.: Nope, das Problem haben wir noch nicht in den Griff bekommen. Mittlerweile funktionieren aber zumindest die Verkehrsregeln einigermaßen, die haben nämlich anfangs auch gestreikt. Aber wir arbeiten dran.

    :)

    Die erste Tür ist logischerweise manuell. Alle anderen Türen bei den neuen ebenfalls. Zwecks der Bequemlichkeit (gerade auf der 5, wo gefühlt hunderte von Menschen den Bus stürmen wollen) kannst du als Fahrer aber auch alle hinteren Türen einfach nur freigeben, sodass sie dann auch selbstständig wieder schließen und du einfach nur die Freigabe rausnehmen musst. Bleibt eine Tür auf, weil dort jemand in der Lichtschranke steht, kannst du durch Gedrückthalten des jeweiligen Türtasters die Lichtschranke ausschalten, sodass nur noch die Reversiereinrichtung in den Türgummis selbst greift. Das ist dann die Zwangsschließung. Es ist bei der Hochbahn aber generell bei jedem Gelenkbus so, dass du zumindest die zweite Tür sowohl manuell, als auch per Freigabe bedienen kannst.

    Das ist gar nicht mal das große Problem. Durch Gedrückthalten der Türtaster kannst du die nämlich zwangsschließen. Egal, ob jemand in der Lichtschranke steht. Das praktiziere ich recht häufig auf der 5 mit dem CapaCity, die haben das ja auch. Das Problem ist aber, dass du die vordere Tür erst komplett schließen musst, bevor du losfahren kannst und dass der Bus auch wirklich komplett stehen muss, bevor man die Tür überhaupt aufmachen kann. Und wenn man steht und dann zu voreilig auf die Taster haut, sagt die Tür "Nope, ich hab keinen Bock mehr." und dann musst du erstmal 2 Sekunden warten, bis du sie tatsächlich öffnen kannst. Das hat alles was mit EU-Richtlinien zu tun. Leute, die sich die ganze K**** ausdenken, und selber nie Bus fahren. Genauso wie die Fahrgastpendel vorne nun als Fluchtmöglichkeit auch in Richtung der Frontscheibe aufgehen müssen. Da kann man sie auch komplett abmontieren.

    :rolleyes:

    Letztendlich ist in der großen Breite noch nichts festes zur Verteilung bekannt. Kann auch passieren, dass Harburg ihre 69er und 60er-Schnellbusse an die anderen Höfe verteilt und dafür auch LEs abbekommt. Die HHA erlaubt sich zwischendurch solche Späße.

    :D

    Ich denke aber, dass Langenfelde welche bekommt, da zu den Teilen schon eine kleine Erklärung an der Pinnwand hängt. Mal sehen, wie die werden. Die langsame Türsteuerung ist seit den 17er Bussen jedenfalls zum Kotzen.

    So, meine Lieben. Die Entwicklung der Karte neigt sich langsam dem Ende zu. Wir sind gerade noch bei den Hilfspfeilen, diversen kleinen Ausbesserung der Gestaltung, etc. Des Weiteren haben wir das Problem, dass diverse einzelne Fahrten gewisser Umläufe einfach zwischendurch spawnen und ihre Fahrt fahren, obwohl sie für die Uhrzeit gar nicht angesetzt sind. So fährt zum Beispiel ein Nachtexpress mittags um 13 Uhr, was den Spielspaß natürlich etwas trübt. Hier müssen wir noch gucken, dass wir das eventuell behoben kriegen. Sollte also jemand eine Idee haben, immer her damit.

    ;)


    Ansonsten wird es erstmal kaum noch Bilder geben, da bis auf die kleinen Überarbeitungen, die wir momentan tätigen, nicht neues mehr dazu kommt, was wir euch zeigen könnten. Also etwas Geduld noch - das Projekt wird bald in seiner Endfassung mit euch allen geteilt.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

    Vor dem G20 kann man in Hamburg nirgends mehr sicher sein. Für den Busverkehr heißt das natürlich ungewöhnliche Streckenführungen und für diese Linien ungewöhnliche Ziele. Für die Fahrer heißt es Tappen im Dunkeln, da die Polizei natürlich auch keine Streckensperrungen vorzeitig bekannt gibt und gewisse Idioten hier gewaltvoll demonstrieren müssen, Scheiben einschlagen und Autos anzünden. Nachdem ich dann in Altona vor einem brennenden Haufen Wahlplakate stand und spontan eine Umleitung gefahren bin und mich selbst und einige Fahrgäste in Sicherheit gebracht hatte, als vermummte Leute in Altona anfingen, alles mögliche umherzuwerfen und Polizeiautos anzuzünden, etc., entstand dieses Foto in Eppendorf an der Löwenstraße. Alles in allem ein sehr aufregender Tag.

    :D



    LG Sascha

    Der Liniennetzplan ist doch schon längst in Kraft getreten. Ihr habt die Karte nur noch nicht.

    :D

    Dario kann auch nicht immer den Plan ändern. Dort steht immer der aktuelle Stand. Wurde er seit Februar nicht aktualisiert, könnt ihr euch drauf verlassen, dass es keine Änderungen seitdem gegeben hat.

    ;)


    LG Sascha

    Einen Trailer wird's von chraebi geben. Aber erst, wenn die KI richtig funktioniert und wenig Fehler auftreten, die optischer Natur sind, sodass man ein vernünftiges Video anfertigen kann. Und Foob hat schon Recht. Gäbe es eine Überraschungslinie, würden wir's hier garantiert nicht sagen. Ich mein... wo wäre sonst die Überraschung? Aber mal abgesehen davon: Glaubst du wirklich, dass wir bei 28 fahrbaren Linien noch irgendeine Überraschungslinie reinpacken? Irgendwann ist auch mal gut.

    :P


    LG

    Hallo,


    heute dürfen wir euch unseren neuen Startscreen präsentieren. Der alte aus Version 3 ist nicht mehr zeitgemäß, da der Fuhrpark keine NG's mehr hat, keine Linie mehr am Stadtgarten endet und die Haltestellenschilder alle ausgetauscht wurden. Außerdem: Neue Karte, neues Startbild. Wir hoffen, euch gefällt's.

    8)



    LG
    Das Ahlheim-Team

    Moinsen,


    MG-OMSI2-2017:


    zu 1. Die Busse behalten das Design, das schon aus V3 bekannt war. Werbungen wird es natürlich geben und Fremdkäufe und so weiter. Die Grundlackierung bleibt jedoch dieselbe.
    zu 2. Wir haben neben den 28 Tag- und Nachtbuslinien insgesamt 14 Einsatzwagen für Schulen und Industriegebiete, etc. zum Fahren. Die sind teilweise in die normalen Tageskurse eingearbeitet oder werden separat ausgerückt.
    zu 3. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Die grauen Linien sind reine KI-Linien und somit nicht fahrbar. Eine Ausnahme bilden die Linien 131-134 in Eichenhöhe. Die sind zwar farbig, aber nicht fahrbar. Die sehen im Netzplan so nur besser aus, da sie noch zum Stadtbusnetz Ahlheim gehören, was man von den grauen nicht behaupten kann.


    LG1979: KI-Züge sind geplant. Welche genau, werden wir noch sehen. Zu geraumer Zeit wird hier (eventuell) etwas dazu im Thread gepostet.

    ;)


    Meine Teamkollegen und ich fahren übrigens momentan die Einweihungsschicht. Die Sonntagsfahrpläne sind im Spiel eingetragen. Also von daher: Ich hab zu tun.

    :D


    LG
    Das Ahlheim-Team

    Wir haben nur Automatikbusse als Fahrschulwagen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich auch einen Schaltbus fahren darf später. Ich habe ja das Auto auf Schaltwagen gemacht, somit gilt das für beides. Ist zwar was anderes, aber letztendlich bin ich berechtigt. Das ist das Wichtigste.

    :D


    Und ja, ich gehe auch auf die G9, wieso? Am besten klären wir das per PN, bevor wir den Thread hier zumüllen.

    ;)


    LG