Guten Abend,
Darf ich mich dann auch mal einmischen?
Gut. Dann als erstes: Link im OMSI-Wiki
Hier fehlen noch die Weiterentwicklungen der Krüger, also Krüger+ und Krüger++, die muss ich i-wann einarbeiten, wenn ich mir die Scripts angeschaut hab.
Und danach erlaube ich mir, hier im Beitrag etwas parteiischer zu sein, als ich es im OMSI-Wiki sein will.
Was bringen mir diese ganzen Typen für Vorteile?
Das sind einfach nur unterschiedliche Verhübschungen für die Busse. Für die OMSI-Passagiere ist nur die Variable "target_index_int" ausschlaggebend, ob sie einsteigen oder nicht.
welche sollte man verwenden?
Als User die, die der Bus mitliefert. Wenn man keine Ahnung hat, ärgert man sich nur über Fehlermeldungen. Als Busersteller die, mit der man sein Vorbild am besten nachstellen kann.
gibt es irgendwelche must-have mods in dem Bereich?
Wenn du 10 Leute fragst, wirst du 12 verschiedene Antworten erhalten. Reine Geschmachssache.
Damals eine Top-Sache, hängt aber heute der Krüger in Flexibillität etwas hinterher
Bullshit. Meine Matrix ist nach wie vor das EINZIGE Vollmatrix-Script für OMSI, in dem man für jeden Bus die Anzahl der Dot-Spalten (also wie breit die Anzeige ist) individuell pro Anzeige (Front, Seite, Linie) einstellen kann, ohne dafür andere Bitmaps oder im Falle der BUSE-Matrix gar andere Hofdateien zu brauchen. Wenn man das bei der Krüger(+(+)) macht, sind die Bitmaps für die Sonderziele für'n Enddarm. Auch wenn beim Vorbild die Matrizen unterschiedliche Farben haben (also zB. vorne orange, seitlich grün), ist dies ohne Sonderziel-Bitmaps NUR mit meinem Script möglich.
Die Addonbusse aus dem 3 Generationen Addon nutzen nochmals eine eigene Matrix, die allerdings sehr unflexibel ist.
Darius hatte halt historisch gesehen das Problem, selbst etwas entwickeln zu müssen. Damals beim HH-Addon zu OMSI1-Zeiten gab's nur die BUSE und meine. Es scheint, als wollte er die BUSE nicht nutzen (keine Ahnung, ob er eine Verkaufserlaubnis erhalten hätte) und für meine hätte er die Erlaubnis zum Verkauf nicht gekriegt. Er hat das dann nur konsequent in sein zweites Produkt übernommen. Die Grundidee für seine Matrixumschaltung ist nicht schlecht, leider gibt es halt diese (in meinen Augen unnötige) Unterscheidung zwischen HH-Hofdateien und "Standard"-Hofdateien.
Zumindest konnte ich beim O405N2 von Julian schon beobachten, dass die aktiven Dots und die inaktiven nicht so recht zusammenpassten von ihrer Position her. Bei der Krüger passt das hingegen immer perfekt.
Wieder Bullshit. Julian hatte beim N2 einfach den Stress, bis Weihnachten fertig zu werden, deshalb ist der Matrix-Hintergrund nicht 100%ig mit Mapping und Textur übereinstimmend. Es ist sehr wohl möglich, das exakt auszurichten.
Die Schriftart lässt sich sowohl bei der BUSE als auch bei der Krüger(+(+)) und auch bei meinem Vollmatrix-Script für das jeweilige Vorbild anpassen.
Natürlich bleibt aber festzuhalten, dass die Krüger-Matrix durch die verwendeten OMSI2-Funktionen performanter sein dürfte (Ich nutze nach wie vor OMSI1, kann es also nicht überprüfen), als meine Entwicklung. Selbst wenn das nicht zutrifft, ist zumindest das Script übersichtlicher geschrieben als meins

Aber ich war vorher da
Zuletzt bleibt mir nur, mich bei Airbus_A330 dafür zu entschuldigen, seinen Thread für diese Klarstellung missbraucht zu haben, aber dieses "Seit OMSI2 ist die Busfanat-Vollmatrix scheiße/überholt" geht mir gehörig auf die Eier.
Schönen Abend noch,
Busfanat