Beiträge von Busfanat

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Danke, Julian.


    So, Tatra:


    Ja, ich weiß, die Pisa-Studie ist beim sinnergreifenden Lesen in Deutschland ähnlich mies wie hier in Österreich, aber... Wenn ich schon so saublöd frage und die Forenregeln bezüglich der Formatierung ausreize, wie du drauf kommst, könnte es ja eventuell damit zu tun haben, dass die Annahme falsch sein könnte...


    Da aus deinem ersten Beitrag nicht ganz herausgekommen ist, ob du dieses A NUR beim Rollband oder bei der kompletten Vollmatrix UND dem Rollband haben willst, habe ich beides geschrieben. Leider nur übersehen, die Bemerkung zum Rollband deutlich von dem Hinweis für die Matrix zu trennen.


    Also: Das Linienrollband und das Innenrollband (Perlschnur) werden von der rollband.osc gesteuert.
    Bei der kompletten Vollmatrix werden logischerweise Linie und Ziel vom Matrix.osc-Script gesteuert.


    Und das IBIS hat damit an sich gar nix zu tun, das bleibt nämlich wo es hingehört, in der ibis.osc


    mfG,


    Busfanat

    Hallo,


    Auch ich habe eine Frage zum O 405N²

    na dann mal los...

    Ich habe in der Nummernlinienanzeige etwas geändert ....
    aus dem SB habe ich ein A gemacht. nun möchte ich gern, das es in der Linienummer an der dritten Position angezeigt wird. Ungünstiger Weise kann ich diese nicht manuell mittels Tasten (F5-F7 und dann Bild auf/Bild ab) rotieren lassen. Und auch ein Einstellen mittels IBIS-Code ist nicht möglich, egal welchen Code ich nehme. Mit den Liniencodes 00021 bis 00029 bekomme ich an erster Position das A (vorher dieses SB) aber nicht an dritter Position.

    Logisch. Das SB sollte ja auch an erster Position sein.

    Leider ist die ANNAX-Script Datei wieder komplett anders aufgebaut, als in den anderen Bussen. Übrigens habe ich versucht die Matrix.osc zu ergänzen, indem ich auf die Ziffer 16 das A an dritter Position gestellt habe. Auch das SB habe ich entfernt und durch ein A ersetzt, in der Matrix.osc

    Auch logisch. Ist ja keine ANNAX mehr. Das einzige, was von der ANNAX übrig ist, ist der vollständig auskommentierte Dateikopf.

    Auch in der Dokumentation steht nichts über dieses Liniennummerrollband drin. Eigentlich steuert ja das IBIS 2 die ganze Sache, aber selbst die eingabe 24A über das OmSi-Menü bewirkt nur die Anzeige .24 (also die 2 an zweiter Position und die 4 an letzter)

    Jetzt mal eine ganz kurze Logikfrage: Warum zum Teufel sollte eine Änderung im MATRIX-Script auch die Darstellung auf dem LinienROLLBAND beeinflussen?
    Grundsätzlich: Für die Matrix-Linienanzeige rate ich dir, nur das Fontfile zu bearbeiten. Hierbei kannst du insbesondere die if, die für das "E" am Ende zuständig ist, kopieren.
    Bei der Rollbandanzeige könntest du dich am "N" am Ende orientieren.


    mfG,


    Busfanat

    Hi,


    yes, of course you'll need Blender or any other 3D modelling program.


    But you will only have to create a rectangle which is textured with the texttexture. But that rectangle has to be placed in the right position in Blender and it's *.o3d adress in the *.cfg as well.


    Copying the script and editing the *.bus and eventually the main script will be the last steps.


    Yours,


    Busfanat

    Hello guys,


    mrga009 is absolutely right. I'll post the description when the matrix gets out of Beta.


    But I can tell you by now that you'll have to use a 3D modelling program like Blender and you'll have to be able to work with the script itself.


    Yours,


    Busfanat

    Servus,


    dass *.bmps in der Theorie keine Transparenzen speichern können, weiß ich auch. Warum es trotzdem so funktioniert, musst du M&R fragen, nicht mich.


    Der einfachste Weg, herauszufinden, ob ich dir einen Bären aufbinde oder nicht, ist, in bspw. Paint.Net die *.bmp zu öffnen, alles was weiß ist, transparent zu machen, zu speichern und es in OMSI auszuprobieren.


    mfG,


    Busfanat

    Hallo,


    bei der hohen Auflösung der Buse-Dots zieht die Matrix enorm beim Wechseln.


    Und genau das ist der Grund, warum ich so pixelige Dots verwendet habe. Ist aber auch irgendwie klar...


    Die Matrix hat 19*121 Dots
    Jeder Dot hat 3*3 Pixel
    Somit berechnet OMSI während des Wechselns bei jedem Frame eine Grafik mit 57*363 Pixeln, macht in der Summe 20 691 Pixel Fläche.


    Bei deinem Beispiel mit 10*10-Dots muss OMSI während dem Wechseln in jedem Frame eine Grafik mit 190*1210 Pixel berechnen, das sind in der Fläche 229 900 Pixel.


    Obwohl du die Auflösung "nur" verdreifacht hast, hat sich der Berechnungsaufwand für OMSI ver-elf-facht! Und angesichts der Tatsache, dass diverse Nutzer bereits bei den pixeligen Dots Probleme haben, glaube ich, hier eine Grenze von OMSI 1 erreicht zu haben. Mal sehen, was OMSI 2 bringt...


    Morphi: Mögliche Fehlerquellen sind:
    - im *.oft-File die Koordinaten nicht angepasst
    - im *.cfg-File die Auflösung nicht angepasst
    - im *.bmp-File keine Transparenzen (das "weiß" ist eigentlich transparent!)


    Ansonsten ist es dem Script völlig egal, wie groß deine Grafik ist.


    mfG,


    Busfanat

    Servus,


    tja, wenn es das BUSE-Matrix-Script wäre, bräuchtest du eine BUSE-Hof.
    Dieses Script verrechnet aber die ganz normalen Standard-Hofs zu Vollmatrixanzeigen

    ;)


    Steht ja nicht im ersten Beitrag, dass es ein Update zur N2-Vollmatrix ist. Und im N2-Thread müsste die Formatierung der Hofs eigentlich mehrmals stehen...


    Aber schön zu sehen, dass auch Moderatoren von der Suchfunktion, die du ja gaanz sicher verwendet hast ;), keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten...


    mfG,


    Busfanat


    Servus,


    ok, der Fehler ist neu. kommt das mit den @ in der laststn.osn oder direkt aufm Display?
    Das @ ist nämlich bei den Texttexturen das Zeichen für einen Zeilenumbruch. Hast du dir irgendeine neue Schriftart runtergeladen?


    Versuche mal, den N2 zu backuppen und neu zu installieren. Mit dem Patch 1.02, weil da die Vollmatrix in ner relativ aktuellen Version dabei ist.


    Wenn das immer noch nicht funktioniert, schicke mir bitte dein logfile, die laststn.osn im Maps-Ordner, die verwendete Hof-Datei, das eingestellte Ziel und, solltest du etwas daran gemodet haben, die matrix.osc und matrix_fontfile.osc per Mail. Als Mod kannst du da ja sicher drauf zugreifen. Falls nicht, schick mir ne PN, ich sende dir dann meine Mail-Adresse.


    mfG,


    Busfanat

    Hallo xCold2142,


    freut mich, dass dir meine Matrix gefällt.
    Zu deiner Frage: Das ist in der aktuellen Version nicht möglich und wird wahrscheinlich auch nicht umgesetzt.
    Der Grund liegt darin, dass man OMSI, so denke ich jedenfalls, max. eine Schicht fährt. In einer Schicht kommt vielleicht ein fehlerhafter Dot dazu. Da lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht, das umzusetzen.


    mfG,


    Busfanat

    Servus,


    Ach ja, das typische Verbesserungsproblem^^
    Immer wenn man ein Feature hinzufügt, fügt man zwangsläufig auch Fehler hinzu...
    In diesem Falle ist es ein nicht 100%ig sauber gescriptetes Macro, das eine 0 als Liniennummer nicht entfernt.


    Ich empfehle Lasses Lösung mit den 70er-Kursen, schließlich ist der Kurs 10 allein wegen der Spandau89-Kompatiblität dazugekommen.


    mfG,


    Busfanat

    Servus,


    grundsätzlich sind die Positionen der Fehlerdots Zufallsgeneriert. Im Init-Zyklus werden pro Fehlerdot drei Zufallszahlen ermittelt: Position x, Position y, Zustand. Dabei hat der Zustand eine 50%-Chance auf ein und 50% auf aus. Ich denke, du schlägst vor, dass die im Auszustand ausgefallenen Dots eine höhere Wahrscheinlichkeit erhalten. Danke für den Hinweis, ich werde mir da etwas einfallen lassen.


    mfG,


    Busfanat

    Servus MB_Citaro_E_4,


    das in den O405N2 von TramDüsseldorf eingebaute IBIS kann keine vierstelligen Liniennummern senden. Allerdings ist das ein IBIS-Problem, kein Matrixproblem

    ;)


    Da ich mich eben nicht auf dieses IBIS beschränken möchte, habe ich das Feature eingebaut, obwohl es vielleicht nicht so schnell genutzt wird.


    mfG,


    Busfanat

    Hallo,


    ja, da ist mir ein grober Fehler unterlaufen. Breakfruit, OVS driver hat die Ursache bereits gepostet. Ich hab in der Constfile für die Rollband-Kombi beim Copy&Pasten geschlampt.


    Sorry, Bitte einfach neu runterladen.


    mfG,


    Busfanat

    Hi,


    As I have written some time ago, I'll provide an installing manuall for other buses someday. To install the Matrix on a bus which has an ANNAX-Display is not that easy because you have to create one or two new o3d-Files. And even if did it, the display won't work properly in an AI-Bus. So you'll have to wait for the manuall I think.


    Sorry for my English,


    Busfanat


    ---------------------------------------------


    So, Leute,


    Nachdem ich mich ja lange Zeit hier nicht mehr blicken hab' lassen, kann ich euch eine neue Version anbieten. Die Änderung ist diesmal aber nur gering: Die Frontanzeige kann nun ebenfalls die Liniennummer skalieren und gleichzeitig wurde die Skalierung der Heckanzeige etwas entkäfert. Verändert wurden folgende Dateien: Matrix.osc, matrix_constfile_kompl_Vollmatrix.txt, matrix_constfile.txt


    Wie meistens lässt sich das neue Feature in der entsprechenden Konstantendatei ausschalten.


    Der Link befindet sich wie immer im ersten Beitrag auf der ersten Seite.


    mfG,


    Busfanat

    Servus,


    Leute, begreift doch bitte endlich, dass die Option der automatischen Kupplung nur eine Script-Variable umschaltet! Was diese Variable dann beeinflusst, bestimmt alleine der Scripter!
    Daher kann niemand eine verbindliche Aussage machen, was diese Option bewirkt.
    Selbst M&R können nur darüber Auskunft geben, wie es (von ihnen?) beim O305 umgesetzt wurde.


    Bitte begreift endlich, dass ein Objekt in OMSI ohne Scripts fast nichts kann. Die einzige meines Wissens nach vom Script unabhängige Funktion eines Fahrzeuges ist die Lenkung.


    mfG,


    Busfanat

    Servus,



    Durch Deine Frage bin ich auf die geniale Idee gekommen

    8o

    , das Linienrollband mal übers IBIS zu steuern und siehe da es läuft.
    Ich benutze häufig die Menüleiste für die Einstellungen und auf den Trichter bin ich nicht gekommen das es per IBIS läuft und per Menüleiste nicht.
    Was muss ich denn ändern damit ich das Rollband auch über die Menüleiste steuern kann?

    :)


    Ich befürchte, dass da (zu) viel geändert werden müsste... Ich könnte mir aktuell sogar vorstellen, dass dein Bug durch die neue Matrixversion zustande kommt, also durch den Patch 1.02 vom N2, nicht durch den Patch 1.04 des Hauptprogramms...
    Ich werde mir das mal genauer anschauen und mit Julian das weitere Vorgehen besprechen.


    mfG,


    Busfanat


    P.S.: Wem der Schuh passt... Ich glaube, die Angiftungen gingen in Richtung von herrmannontour mit seiner IBIS-Frage, nicht in deine

    ;)

    Servus,


    naja, grundsätzlich ist das natürlich etwas unglücklich und kommt ja vom Feature mit den vierstelligen Liniennummern. Da ich sehr weit von Berlin weg bin, bin ich eher der Meinung, dass dies eher die Kompatibilität für zukünftige Maps erhöht, denn den Spielspaß stark trübt. Aus meiner Warte ist es überhaupt eher ein Bug vom IBIS den einer von der Matrix, da das IBIS ja den Suffix ändert, den 9er aber nicht streicht. Den 9er darf das IBIS aber intern nicht streichen, weil es sonst die Route für die Rückfahrt nicht mehr findet...


    Mal schauen, vielleicht lasse ich mir was einfallen...


    mfG,


    Busfanat

    Hallo,


    Es gibt einen ofiziellen Thread von Busfanat, dort steht genau beschrieben, wie du seine Matrix in andere Busse einfügst.

    Jein. Diesen Thread gibt es, allerdings bezieht sich dieser allein auf's Script, nicht auf die Änderungen, die am 3D-Modell gemacht werden und auf die Version, die mit dem O405N2 mitgeliefert wird.
    Es wird allerdings früher oder später auch ein Tutorial für das neue Script und incl. Änderungen am 3D-Modell geben.


    Beim SD200 (also nicht SD202) hast du leichteres Spiel, da die Zielrollbänder bereits aus zwei Schichten bestehen. Trotzdem sind diverse Scriptänderungen erforderlich.


    mfG,


    Busfanat