Posts by Hokau

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Ich habe neulich auf einer ganz anderen Map (Mühlbach) das Phänomen mit dem Versinken des Hinterteils des Busses (GN92) vor mir beobachtet. Ich dachte schon, ein U-Bahn-Tunnel würde einstürzen. Oder doch ein Monster?

    :D

    Ja, der 1. Jump in Bild 1 ist unlogisch und falsch. Die Ampel soll ja schließlich schalten, wenn ein Bus an der Ampel seht und nicht wenn ein Auto da ist.


    Häufige Fehlerquelle ist, dass man im Kreuzungseditor die Zuordnung der Phase in der Kreuzung vergessen hat. Also mindestens ein Pfad muss zu jeder Phase vorhanden sein.


    Wichtig ist auch, der Befehl [approachdist], den Maerkertram angesprochen hat, auch wirklich dort zu erhöhen, wo es um die Phasen des Bussses geht. Dabei kann man auch leicht in den Zeilen verrutschen.

    Irgendwas muss bei der Installation falsch sein.
    In deinem Logfile werden sogar Kreuzungen vermisst, die im Paket der Map enthalten sind.


    Einfach das Archiv entpacken und den Inhalt des Ordners Mehldorf in den Omsi-Ordner übertragen. Wenn gefragt wird, ob überschreiben werden soll, mit "Ja" beantworten, da keine Originaldaten überschrieben werden.

    Ist beim letzten Hochladen verloren gegangen.

    :D


    Ich habe nun das Archiv komplett neu geschnürt, dabei einen Fehler beseitigt und die Ordner-Struktur angepasst.


    Um diese MAP nun fehlerfrei laden zu können, hat man 2 Möglichkeiten:
    Entweder MAP im Editor laden und die Straße entsprechend austauschen. Es ist ja die Selbe, nur mit anderem Pfad. (beste Variante!)
    Oder nach dem Installieren die Straße von Splines/Hokau nach Splines/Marcel kopieren. Diese Kopie sollte aber in Zukunft von Mapbauern nicht mehr verwendet werden!


    Ich bitte auch die Mapbauer von dieser MAP fürs eventuell zukünftige Hochladen, die Straße auszutauschen.

    Wieso nur, wenn es seine wäre?
    Bei einer eigenen Phase kann man auch die Fahrzeit mit einbeziehen. Das also das Warnlicht kurz vor Rot an, bzw. kurz vor grün wieder aus geht.


    Ich könnte dir das in 5 Min. machen. Nur habe ich gestern ein Problem festgestellt: Meine modifizierten Kreuzungen scheinen nicht mit Omsi-2 kompatible zu sein.

    :-(

    Ich muss da noch ein paar Test machen.


    P.S.: Ein SDK mit Kreuzungseditor und der Gleichen gibt es doch für Omsi-2 noch nicht, oder?

    Das ist in der Tat ein Fehler von mir, der mir noch nicht ausgefallen ist. Dafür muss mich entschuldigen!
    Der Ordner sollte von Hokau-Splines in Hokau umbenannt und in ...Omsi/Splines verschoben werden.


    Das dann auch sämtliche Texturen und Modell-Dateien von Marcel kopiert werden müssen (jeweils für die Objekte und Splines), liegt daran, dass Omsi da etwas engstirnig ist und immer in einem Unterordner (statt auch mal rechts und links zu schauen) sucht. Und mitliefern darf ich aus urheberrechtlichen Gründe nichts.


    Edit:
    Habe nun das Archiv komplett neu angelegt. Der falsch benannte Ordner ist nun richtig. Des Weiteren habe ich die Ordnerstruktur im Archiv, der Struktur von Omsi angepasst, so das die Ordner nur noch rübergeschoben werden müssen.

    Ähm ja, gestatten? Ich heiße Hokau.

    ;-)

    Aber nicht tragisch, es gibt schlimmeres.
    Wie zum Beispiel einen Beitrag zweimal zu schreiben. Einmal reicht!


    Ich bin mir nicht sicher, aber die Map läuft zur Zeit noch nicht mit Omsi-2. Es sei denn, es hat sich nach meinen ersten Versuchen was geändert.


    Bei Omsi(-1) muss nur alles korrekt installiert sein. Da Omsi diese Kreuzungen nicht findet, kann es auch nicht richtig installiert sein.
    Wichtig ist auch, dass die Texturen und Modell-Ordner von Marcels Original-Ordner kopiert werden! Steht aber auch in der Anleitung.

    Splines\Marcel\str_2spur_8m_altonaer_oneway.sli


    Dieser Spline ist leider auf meinem "Mist" gewachsen. Leider, weil ich damals blöderweise noch keinen Extraordner für meine modifizierten Kreuzungen angelegt habe und deswegen einige dieser Objekte und Splines in den jeweiligen Original-Ordnern zu finden ist. Die Folge (und Verwirrung) sieht man nun hier (Asche über mein Haupt). Ich werde mir noch überlegen, ob ich das noch irgendwie anders regle.


    Nun dazu, wie man an diesen Spline kommt: Auf keinen Fall, wie ich in einem Beitrag lesen musste, den Original-Spline kopieren und umbenennen!
    Wenn man das macht, wird zwar ordnungsgemäß die Map geladen, aber der Verkehr wird an dieser Stelle, wo der Spline eingebaut ist, nicht richtig funktionieren. Und das nicht nur auf dieser Map, sondern auf allen Map die es gibt und geben wird, in denen dieser Spline eingebaut wurde/wird!


    Viel besser ist es, dass nötige Addon-HKM zu laden und installieren ... Fertig
    http://www.m-r-software.de/oms…page=Thread&threadID=8149


    .ttl gibt es nur einmal.
    Wurden die Trips nach der alten oder neuen Methode erstellt?
    Zeige noch beide .ttp-Dateien. Wichtig ist der Header, weswegen nur die ersten Zeilen bis zur 2..3. Station ausreicht.

    Meine Güte, ist das hier wieder ein Kindergarten!
    Und damit meine ich nicht den Mapbauer, sondern diese sinnlosen Kritiker!


    Wenn man sich die 1.Post sorgfältig durchgelesen hätte, würde man wissen, dass die Map keiner Ernst nehmen soll und auf mehrfachen Wunsch trotzdem bereit gestellt wurde.
    Ich selbst finde diese Map nicht halbwegs interessant, weswegen ich sie ignorieren und nicht downloaden werde. Punkt!
    Muss aber jetzt nicht zum 20mal Schrott schreiben, dass keine vernünftige Landschaft vorhanden wäre, keine richtige Line, usw. Das war ja wohl auch gar nicht beabsichtigt. Was soll dann dieser Bul..hit von Kritik?


    Wahrscheinlich finden nur Kinder diese Map toll. Aber dann sollte die Erwachsenen ihnen auch das "Spielzeug" lassen.

    Matthias68x hat mich auch per PN angeschrieben. Meine Antwort im Spoiler.



    Mit der Erklärung von Hydroschild und mir weiß ich nicht mehr, wie man es noch erklären soll.


    Wenn man den Unterschied zwischen relativ und absolut nicht kennt, sollte im folgenden Spoiler schauen.


    P.S.: Bei den relativen Zeiten, also das Profil, ist der Bezugspunkt stets die absolute Abfahrtszeit an der Starthaltestelle.

    ;-)

    Ich hatte meine Probleme immer mit dem NG272. Andere Fahrzeuge allerdings nicht getestet.
    Ich bin eine zeitlang nicht gefahren und jetzt wieder, aber mit Omsi, weil mich die ewigen Abstürze bei Omsi-2 nerven.
    Omsi läuft so schön, ruhig und problemlos ...

    :P

    Ich hatte letztens eine Versuchsmap bauen wollen. Haben auf EINER Kachel einen Kreis aufgebaut. Da ich den auch mal InGame betrachten wollte und dazu unbedingt ein Fahrplan notwendig ist, wollte ich eine kurze Linie erstellen. Als ich den ersten Track anklicken wollte, kam diese Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher". Selbst ein neuladen brachte keine Hilfe. In der Logdatei standen nur Warnungen.

    Das Problem kenne ich. Bei mir lädt es immer die Hof-Datei einen darunter in der Liste. Und das schon vor vielen Updates, bis zum neusten.
    Habe mich fast totgesucht, bis ich heraus fand, dass es nicht an mir lag.


    Wenn ich die Hofdatei darüber wähle, lädt es die richtig Hof.Datei.

    :S