Danke! Das sieht ja mega aus?. Kannst du das auch für den Capacity machen?
Ich hatte erst Bedenken wegen der mitgelenkten Achse im Nachläufer, aber es hat tatsächlich funktioniert.
Hier also die Anleitung zur Nachrüstung des CapaCity:
Schritt 0:
Erstellt ein Backup mindestens vom "Model" und "Scripts"-Ordner.
Schritt 1:
Ihr müsst eine Daueranimation erstellen. Wie das geht, steht in diesem Tutorial.
Bei diesem Bus müsst ihr den Eintrag in die Datei "HH_Stadtbus_HHA2012_Main.osc" (ja, das ist kein Tippfehler) im Scripts-Ordner einfügen. Als varlist habe ich die rain_varlist.txt gewählt, da diese in allen Varianten vorkommt.
Schritt 2:
Als Basis habe ich die Räder für den Citaro C2G (Download im Ursprungspost) genommen. Installiert diese gemäß der Readme von Pedro, aber in den HH_Stadtbus2017-Ordner. Ihr müsst die model_45_main.cfg und model_45_T.cfg bearbeiten.
Achtung: Da es farbschema_tex5 schon gibt, müsst ihr diesen Eintrag in farbschema_tex7 abändern!
Schritt 2a:
Schritt 3:
Jetzt müsst ihr den "Räder"-Abschnitt bearbeiten, sucht im Editor danach. Die Ergänzung wird pro Rad jeweils unter dem Axle_Steering...- bzw. Axle_Suspension...-Eintrag eingefügt (also vor [mesh], außer natürlich beim ersten Rad).
Folgende Ergänzungen müsst ihr in der model_45_main.cfg vornehmen:
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
1.212
Unter die MITTELRÄDER (C2_MX.o3d, X = L oder R) jeweils folgendes einfügen:
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
1.322
Da die Anpassung des Nachläufers aufgrund der nachgelenkten Achse zu kompliziert für eine Anleitung mit Einzelschritten ist, veröffentliche ich ausnahmsweise den ganzen Code.
Ersetzt in der model_45_T.cfg den "Räder"-Abschnitt durch folgenden Code:
################################################
Räder
################################################
[mesh]
C2_RR.o3d
[matl]
c2_wheel.png
1
[matl_alpha]
0
[matl_envmap]
envmap_wheel.bmp
0.2
[alphascale]
Envir_Brightness
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[newanim]
origin_trans
0.891
-0.037
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_2_R
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_2_R
1
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
1.000
[mesh]
C2_RL.o3d
[matl]
c2_wheel.png
1
[matl_alpha]
0
[matl_envmap]
envmap_wheel.bmp
0.2
[alphascale]
Envir_Brightness
[newanim]
origin_trans
-0.891
-0.037
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_2_L
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_2_L
1
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
1.000
#######
#######
[mesh]
C2_FR.o3d
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[matl]
c2_wheel.png
1
[matl_alpha]
0
[matl_envmap]
envmap_wheel.bmp
0.2
[alphascale]
Envir_Brightness
[newanim]
origin_trans
1.054
1.931
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_3_R
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_3_R
1
[newanim]
origin_trans
1.054
1.931
0.481
origin_rot_y
90
anim_rot
rearaxle_steering
-40
maxspeed
50
delay
30
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-2.550
[mesh]
C2_FL.o3d
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[matl]
c2_wheel.png
1
[matl_alpha]
0
[matl_envmap]
envmap_wheel.bmp
0.2
[alphascale]
Envir_Brightness
[newanim]
origin_trans
-1.054
1.931
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_3_L
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_3_L
1
[newanim]
origin_trans
-1.054
1.931
0.481
origin_rot_y
90
anim_rot
rearaxle_steering
-40
maxspeed
50
delay
30
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-2.550
Ergebnis:
Viel Spaß damit!