Posts by Helferlein

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte mein langes Schweigen, berufliche Maximalauslastung zwingt mich derzeit, kürzer zu treten.


    @dori2111:
    Wenn meine Brille nicht wieder dreckig ist, handelt es sich bei der nicht funktionierenden Phase um SidePed? Dann ersetze bitte das gelb 9 (hellgelb) durch gelb 3 (orange <das ist die Phase "rot-gelb") das müsste funktionieren.


    EinsJonas:
    Zahlensignale sind bereits auf der Platte und warten auf die Veröffentlichung.
    Möglicherweise ist bezüglich der Weichenlagesignale von Dritter Seite etwas in Planung, sind aber noch auf meinem Planungsstand.


    Mit freundlichen Grüßen


    Helferlein

    Hallo, zusammen,


    kurzes Lebenszeichen von mir.
    Zur Zeit bin ich beruflich wie privat extrem gefordert, sodass Omsi erstmal hintenan steht.
    Geplante Projekte meinerseits sind nur in der Form betroffen, dass sie später in Angriff genommen werden.
    Ich bleibe am Ball, also aus dieser Sicht, keine Panik.
    Mit der Bitte um Verständnis verbleibt


    freundlich grüßend


    Helferlein

    @ O405 GN:


    Masten repainten:
    Am besten kopierst du dir erstmal den Ordner Masten und benennst die Kopie um. Dann einfach die "Metall.dds" nach Wunsch einfärben (ich benutze für soetwas paint.net). Brauchst dann halt für jede Farbe einen seperaten Ordner und entsprechend abgeänderte .sco's (friendlyname), sonst kommst in der Objektübersicht durcheinander. Einen einfacheren Weg kenn' ich leider nicht.


    Vielleicht noch ein Wort zu den farbigen Varianten: Mit dem texturieren nichtstrukturierter, einfarbiger Flächen (also Mast stumpf grün oder weiß) gelingt es mir nicht, ein, für mich, zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen. Das sieht dann immer nach Spielzeug-Plastikstrohhalm aus, deswegen wird es andersfarbige von mir nicht geben.



    Helferlein

    Hallo zusammen,


    @ O405 GN:
    Es steht dir selbstverständlich frei, dir die Masten zu repainten, andere Farben sind von meiner Seite nicht geplant.


    @ DerSimuLPer:
    Tutorials sind hier im Forum und bei Tante Guhgl zur Genüge zu finden, ein wenig Eigenantrieb erlaube ich mir hier einzufordern.


    Die WVZ als Ampeln zu konstruieren, daran hatte ich anfangs einen Gedanken verloren, zumindest was Kreuz und Pfeile betrifft. Bei den anderen macht das m. E. keinen Sinn.
    Hier sei mir die Frage erlaubt, was mit der Kopplung an Ampelschaltungen bezweckt werden soll?
    Denn eine funktionierende Verkehrsbeeinflussung unter Verwendung entsprechend langer Ampelphasen wird nicht funktionieren.



    Freundliche Grüße


    vom Helferlein


    PS: Straßenlaternen? Klar fehlt da noch die eine oder andere moderne Version, aber in diese Richtung ist von meiner Seite nichts geplant.

    Hallo O405 GN,


    ich erinnere mich dunkel daran, dass wir das Thema "Countdownampel" auf den zurückliegenden Seiten schon einmal besprochen haben, mit dem Ergebnis, dass das Auslesen der verbleibenden Rotzeit scripttechnisch leider nicht umsetzbar ist.


    Hast du bzgl. der Masten an etwas bestimmtes gedacht? Ist ja eigentlich für so ziemlich jede Standardsituation was dabei.


    Gruß Helferlein

    Hallo zusammen,


    Tatra-Fan:
    Ähm, hilf' mir mal bitte auf die Sprünge

    ?(

    . Meinst du, den "Arm_2f_ABB" auch für 1 und 3 Signalgeber auszuführen, oder meinst du einen Bügel für die zweifeldige Abbiegerampel?


    Yufa:
    Da war schon jemand schneller, als du

    :D


    @alle:
    Weichensignale sind ja vom reinen Texturierungsaufwand kein Problem. Aber zu welcher Ampelphase sollten die dann gescriptet werden? Das ganze müsste ja auch irgendwie mit Weichen in Abhängigkeit gebracht werden.


    Vorerst ratlose Grüße


    vom Helferlein

    Moin Tamino,


    zuersteinmal bin ich kein Lampengeist, der drei Wünsche nach dem Putzen der Öllampe erfüllt

    8)


    Das Wort "Anregung" hätte ich in diesem Zusammenhang als passender empfunden,
    aber:


    zu 1: ist in Vorbereitung


    zu 2: notiere ich mir mal


    zu 3: irgendeine Idee, wie man das scripten kann?


    Mit freundlichem Gruß


    vom Helferlein


    PS: @all: so langsam aber sicher möchte ich das Ampelset mal endgültig in einen finalen Zustand bringen. Es dürfte nämlich für Mapbauer so langsam ziemlich lästig werden, alle Nase lang 'ne neue Version aufgetischt zu bekommen. Wenn also noch Ideen vorhanden sind, bitte mal "hier" schreien.
    AGB: Einsendeschluss ist der 24.06.2016 - Anspruch auf Umsetzung angemeldeter Ideen besteht nicht - der Rechtsweg ist ausgeschlossen

    :D



    Nach einigen Gedanken-Machungs-Durchgängen bin ich zu dem Schluss gekommen, die Schaltung permanent zu machen.
    Da kann man sich dann in Verbindung mit der Chrono-Funktion die schmutzigsten Situationen zurechtbasteln

    :D


    19.45 Uhr:


    Neu verfügbar aus Helferleins Schmiede sind die in meinem letzten Beitrag genannten Wechselverkehrszeichen nun zur Verwendung freigegeben


    Der Downloadlink befindet sich - wie gewohnt - im ersten Beitrag.


    Viel Vergnügen


    wünscht Helferlein

    Aloha zusammen,


    nach langem Warten kann ich mitteilen, dass die Version 1.1.5 des Ampelsets verfügbar ist.
    Neu sind die grünen Gehäuseversionen, alternative Kontrastblenden für 1-, 2-, 3- und 4-feldige Signalgeber und nicht zuletzt eine erhebliche Verbesserung der Sichtbarkeit, vor allem der Abbiegesignale.


    Als kleines Schmankerl setze ich noch einen drauf und gebe mal einen kleinen Einblick in mein Nebenher-Projekt:



    Ein Schönes Wochenende wünscht




    Helferlein

    Hallo, zusammen.


    @Player-Alex, omsifan...:
    notiert.


    @DJ-Raves:
    Habe 'ne passende Textur auf der Platte, lässt sich bewerkstelligen.


    @alle:
    Das nächste Paket wird sich aufgrund derzeit beruflicher Auslastung noch eine Weile hinziehen, daher bitte ich um etwas Geduld.


    Grüße


    vom Helferlein

    Hallo, zusammen.


    Die Erhöhung der Leuchtkraft ist in Arbeit, genauso, wie die grüne Gehäuseversion.
    Ich muss aber leider noch um etwas Geduld bitten, mir kommt zur Zeit mein Job etwas in die Quere, was Freizeitgestaltung angeht.
    Ist aber alles in der Mache, keine Sorge

    :D


    Gruß vom Helferlein

    Hallo nochmal,


    die Verzeichnisstruktur muss für die auf deinem Screenshot abgebildeten Signalgeber wie folgt aussehen:
    Omsi2 > Sceneryobjects > Helferlein_Objekte > ABCXYZ.sco


    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und ohne detaillierte Angaben zur Vorgehensweise bei der Installation leider auch nicht weiterhelfen.


    Helferlein

    Hallo Chris140391,


    die genannten Fehler sind bislang nirgendwo in Erscheinugn getreten, sodass ich von einem Anwenderfehler ausgehe.
    Bitte die neueste Version des Sets noch mal frisch installieren und Readme beachten. Wenn Altversion vorhanden, bei Neuinstallation überschreiben zulassen, dir fehlt da nämlich der Schriftzug auf der Textur.
    Wenns dann immer noch hakt, bitte mit detaillierten Informationen zurückmelden.


    Gruß Helferlein

    Guten Abend zusammen,


    AndyDU, H.Niemeyer:


    Das Straßenbauamt aus dem Nachbarkreis hat mir einen riesen Gefallen getan und niegelnagelneue grüne Ampeln aufgestellt

    :D


    Danke euch für die Mithilfe, aber ich werde die neu aufgestellten ablichten.


    @alle:
    Lämpchen heller machen ist notiert.


    Ein bisschen dauerts noch (Arbeit ruft).


    Abendliche Grüße


    vom Helferlein