Posts by Bobb

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Morphi, der Retarder wird im Display noch nicht richtig angezeigt. Beim 2 Türer erscheint und verschwindet das Retarder Symbol nur im Stand, beim L wird der Retarder als daueraktiv angezeigt auch wenn man Gas gibt.

    Wie kann man bei dem Bus die Spiegelung in der Frontscheibe verändern? Habe es über die Texturen und verschiedene Werte vom Glas in der Model Datei zu ändern versucht, trotzdem keine Veränderung in der Scheibe zu sehen. Danke im Voraus


    hat sich erledigt, es ist die o405_intenv.png

    Thanks for the updated pictures of the bus, when i looked at the outdated ones on Steam (picture 5 for example) i was not sure if i would spend money on this addon, but now after having seen the new ones you posted i will definitely consider buying it.

    Warum wird beim Scania die dritte Tür wenn im Automatikmodus, alleine nicht als geöffnet im Informationsdisplay angezeigt? Erst wenn man die erste oder zweite Tür auch öffnet erscheint der Bus mit den geöffneten Türen im Display.

    Morphi, ist dieses Phänomen im Display so von Scania gewollt? Ich kenne den Bus leider nicht in Realität.

    Warum wird beim Scania die dritte Tür wenn im Automatikmodus, alleine nicht als geöffnet im Informationsdisplay angezeigt? Erst wenn man die erste oder zweite Tür auch öffnet erscheint der Bus mit den geöffneten Türen im Display.

    fährst du den Schaltwagen oder den Automatik? beim Automatik ist von Morphi eine eigene lights_zf.osc dabei, welche dann auch geändert werden muss...

    Wenn ich mir den Motorstart mit E in den Setra mit manueller Schaltung umscripten möchte, müsste ich nur die Script Dateien für die ´engine´ bearbeiten oder auch noch eine andere? cockpit zB?


    Habe nun alles in den Engine Dateien ungescriptet, die Elektrik geht, der Schlüssel dreht sich mit E auch weiter zum Anlassen, aber der Motor startet nicht. Nach dem Vergleich mit allen im Mod mitgelieferten Dateien und den Originalen, bin Ich leider auch nicht schlauer geworden was ich übersehen habe...

    Wenn ich mir den Motorstart mit E in den Setra mit manueller Schaltung umscripten möchte, müsste ich nur die Script Dateien für die ´engine´ bearbeiten oder auch noch eine andere? cockpit zB?

    I noticed that the hazard lights will only turn off by using the left or right indicator, the hazard switch has no off function

    Ich habe noch paar kleine Dinge behoben welche mich störten, vielleicht übernimmt Morphi diese in seinen nächsten Hotfix. Ansonsten kann sich jeder den Bus selber anpassen. Da wären einmal die Seitenblinker die durch den Wagenkasten leuchten, die zu tief liegenden Geldscheine der Fahrgäste auf der Kasse, der Hupenknopf der am Wischerhebel verschwindet wenn man das Lenkrad ausblendet und das Fahrerfenster welches mit den Frontscheibe sauber gewischt wird.


    Für die Blinker einfach in der jeweiligen Model Datei folgende Einträge suchen


    [light_enh_2]
    1.3
    ...
    lights_blinker_r_bulb_2
    ...
    tuman.bmp


    und


    [light_enh_2]
    1.3
    ...
    lights_blinker_l_bulb_2
    ...
    tuman.bmp


    danach 1.3 in 1.325 ändern und die Seitenblinker leuchten nicht mehr durch den Wagenkasten



    Für den Hupenknopf in der jeweiligen Model Datei nach Hupe suchen und darunter folgendes löschen


    [visible]
    cp_lenkrad_visible
    1


    [mouseevent]
    horn_swheel

    nun verschwindet der Hupenknopf am Blinkerhebel nicht wenn man das Lenkrad ausblendet



    Für die Geldscheine, in der passengercabin .cfg Datei folgender Eintrag suchen


    [ticket_sale_money_point_2]
    -0.08
    5.02
    1.309
    0.06
    0.1
    zahltisch


    danach 1.309 in 1.319 ändern, jetzt liegen die Geldscheine auf der Kasse und nicht mehr halb drunter


    Für das Fahrerfenster sucht man in der jeweiligen Model Datei nach Fahrerfenster und geht weiter zu folgendem Eintrag


    [matl]
    regen.tga
    0


    [matl_alpha]
    2


    [alphascale]
    Rain_Window_Wiped_Wetness


    [matl_noZwrite]
    [matl_noZcheck]


    danach ändert man Rain_Window_Wiped_Wetness in Rain_Window_Norm_Wetness, nun bleiben die Regentropfen am Fahrerfenster und wird nicht mit der Frontscheibe sauber gewischt

    Ich habe noch eine Frage zum Retarder im aktuellen Hotfix. Das Retarder_idle Symbol im Display ist ja nun auch mit dem Schalter 28 verknüpft, also wenn der Retarder daueraktiv ist und ich zB. Gas gebe. Wenn ich nun den Schalter 27 betätige um den Retarder zu deaktivieren und danach Schalter 28, zeigt das Display mir auch das Retarder_idle Symbol an. Soll der Retarder wenn deaktiviert, dann trotzdem über Schalter 28 gesteuert werden können oder hat das Symbol im Display einen anderen Grund oder ist es ein kleiner Bug?