Posts by Bobb

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Nachdem ich Omsi über Steam auf fehlerhafte Dateien überprüft habe, waren die Addons nicht mehr aktiviert, Lenkradeinstellungen gelöscht und für den O305 wurden ältere fehlerhafte Dateien gedownloadet welche im Spiel zu Fehlermeldungen führten...leider habe ich keine Logfile mehr da ich meine Backupdateien drauf kopiert habe

    Hi,


    bei mir wird der aktive Fahrplan nicht gespeichert wenn ich Omsi beende oder speichere, habe mit verschiedenen Bussen und Maps getestet und dieses Phänomen tritt nur auf Nürtingen auf. Hat jemand eine Idee was ich da beim Installieren falsch gemacht haben könnte?

    Hallo


    seit dem Erscheinen des O305 Addons für Omsi 2, bin ich auf den Geschmack von Schaltwagen gekommen. Die Kombination von automatischer Kupplung und höheren Gang/niedrigeren Gang über mein Logitech Driving Force GT auszuwählen klappt echt prima. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich irgenwann keine Ahnung mehr habe welchen Gang ich grade eingelegt habe. Besteht die Möglichkeit die Info der Gangwahl mit Hilfe des SDK und der Omsi Wiki über ein Script in die Informationszeile einzufügen oder könnten das nur M&R?

    Ich wehre mich gar nicht gegen den 2.00.016er Patch und gemeckert habe ich glaube ich auch nicht, ich habe eben die automatischen Updates ausgeschaltet um immer aktuelles Backup meiner Maps und Busse anzulegen falls mal was beim Patch schief gehen sollte. Ich habe lediglich meine Beobachtung geschildert und das Update-Verhalten von Steam hinterfragt.

    Hi DeltaFOX


    ich habe das O305 Addon gar nicht und das Update von 2.00.008 auf 2.00.016 wurde schon letzte Woche von Steam gemacht, das Phänomen vom agressiven Steam-Update Verhalten habe ich nun zweimal beobachten können. Ich schau nochmal in meinen allgemeinen Steam Eigenschaften nach, ob nicht noch da ein Häkchen an falscher Stelle gesetzt ist.

    Mein Verdacht, dass Steam Omsi sogar aktualisiert wenn man die automatischen Updates in den Omsi Eigenschaften ausgeschaltet hat, scheint sich zu verstärken. Von 2.00.008 auf 2.00.016 habe ich das Spiel im Steambrowser gestartet und da s Update bekommen ohne es eigentlich zu wollen. Bin davon asgegangen das wäre normal wenn man es so startet. Heute beim kleinen Addon Update für den O305 habe ich Steam gestartet, nachgeschaut ob die automatischen Updates noch immer ausgeschaltet waren und danach Omsi über die Verknüpfung auf meinem Desktop gestartet...und Steam hat das Update trotzdem draufgespielt. Ich geh mal davon aus, dass wenn ich keine automatischen Updates mag, ich nicht jedes mal in den Offline Modus wechseln muss?

    Spandau läuft bei mir schlechter nach dem Patch, ständiges Nachladen der Kacheln und der AI und somit Ruckeln ohne Ende, Fps am Hbf Spandau 12-14.


    Dobel läuft nochmal flüssiger als mit dem vorletzten Patch, minimale Ruckler sind an ein paar Ecken geblieben, Fps 25-30 durchgehend

    Bei mir läuft Omsi2 ohne den 4GB Patch auch flüssiger, Spandau und sogar Grundorf haben Nachladeruckler. Dobel hingegen läuft seit dem Patch ohne Ruckler mit 20-30+ Fps, mit M&R Bussen sogar 25-30+ Fps. Bei gleichen Einstellungen werden da alle 116 Kacheln im Hintergrund als geladen angezeigt, dies scheint offenbar die Nachladeruckler einzudämen.

    Omsi 2 hat bei mir an den gleichen Stellen Nachladeruckler ( Spandau und Grundorf ), egal ob ich es auf meiner zugemüllten HDD oder meiner leeren SSD spiele. Das Problem muss irgendwo anders liegen und die vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten haben einen weitaus komplexeren Eingriff in die Performance als wir es verstehen.

    Um den Mercedes Stern auf dem Lenkrad zu verbessern, sucht man in jeder CFG Datei nach Hupe und löscht folgende 2 Einträge


    [mesh]
    O530\Lenkrad_hupe.o3d
    ...


    [newanim]
    origin_from_mesh
    anim_rot
    Axle_Steering_0_L
    1680


    Danach speichern und viel Spass mit dem neuen Lenkrad.

    nach Patch 2.00.008


    * Tastaturzuordnungen : unverändert


    * Optionen : unverändert


    * Lenkrad-Einstellungen : unverändert


    * Letzte Situationen : unverändert nach erstem Start, beim zweiten Start konnte die letzte Situation nicht mehr geladen werden


    * Manipulierte Dateien : unverändert


    ( Map Berlin Fps unverändert, Map Dobel 10 Fps mehr als unter 2.00.006)