Posts by James O'Neill

    Ich denke mal, auf die Art, ganz ohne Hilfsangebote, wirst du keinen von den guten Repaintern hier dazu bringen dir ein Repaint zu erstellen. Mehr Details und mehr Informationen zu dem gewünschten Repaint solltest du schon liefern. Ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat, weil du in mir mit der Art zu fragen ehr abgeneigt hast.

    Mahlzeit!


    Kurzer Disclaimer zum Anfang: Der hier geschilderte Lösungsansatz kann funktionieren, muss es aber nicht. Alle Angaben sind ohne Gewähr, für Software- und Hardwareschäden übernehme ich keine Haftung.


    Nachdem ich von diesem Fehler nun auch schon über Jahre und mehrere Instanzen von Windows 7 (32, wie auch 64 Bit) hinweg betroffen war, ist mir gestern die Hutschnur geplatzt und ich habe mich selbst gefragt, wie ich das eventuell mit einem Workaround lösen könnte.

    Dabei habe ich mir überlegt, in welcher Zeit OMSI programmiert wurde und habe dann etwas Recherche betrieben, welches Betriebssystem denn zu der Zeit (2007) so im Consumer-Markt aktuell war. Gelandet bin ich bei Windows XP.

    Also habe ich ein Experiment gestartet, indem ich OMSI unter Windows in den Kompatibilitätsmodus "Windows XP (Service Pack 3)" versetzt habe. Als erstes fiel mir danach auf, dass dieser Initialisierungsbalken brav durchläuft, den ich zuvor nur sehr selten mal gesehen habe. Auch nach dem Start einer Map, wenn die KI-Busse gespawn werden, verliert OMSI das Direct3D-device nicht mehr, ebenfalls beim spawnen des Spielerbusses und beim Laden von Kacheln und Loading-AI zur gleichen Zeit gibt es keine Probleme mehr. Alles in allem kann ich sagen, bei mir gibt es nun kein Direct3D-Device lost mehr.


    Und nochmal der Hinweis, es kann, muss aber nicht bei jedem funktionieren. Ich wollte euch dennoch diesen möglichen Lösungsansatz nicht vorenthalten.


    Gruß

    Der olle James

    Wie wäre es mit einer Logfile, aus einer Spielsitzung, in der das Problem auftrat? Sonst kann dir hier keiner helfen, da wir nicht wissen, was dein OMSI so tut. Glaskugel, Reparatur, du verstehst sicher, was ich meine. :)

    Auch würde die betreffende ailist helfen, die Probleme macht, kann man doch hier als Spoiler und mit dem Code Tool einfach reinposten.

    Ohne Informationen, die über eine Beschreibung hinaus geht, können das so viele Faktoren sein, dass es wohl ewig brauchen würde, dein Problem zu lösen.

    Servus, ich hab das Bremen AddOn ja schon eine ganze weile aber mir ist jetzt erst aufgefallen das die MAN teilweise sich stark nach links neigen. Ich hab mir den ganzen Thread gerade mal durchgelesen und nichts dazu gefunden. Hat das bisher noch keiner bemerkt oder ist das nur bei mir so? :/


    Sieht halt etwas unschön aus. Die Niveauregulierung funktioniert ja soweit, dann ist der Bus zumindest kurzzeitig etwas gerade aber er sackt auch recht schnell wieder nach links ab.


    Grüße Steven

    Ist auch erst seit dem Busupdate so. Das hängt wie ich das sehe, mit dem geänderten Kneeling zusammen, die Fahrzeuge haben nun ein Autokneeling, ähnlich wie die Citaros mit Morphimod. Einfach einmal betätigen, dann reguliert es sich oftmal schon so, dann das Autokneeling wieder raus, oder einmal kneelen, wieder hoch und dann Autokneeling wieder aus. Dann ist alles wieder grade.

    Warning: Did not find texture file "Werbung\Werbung_0.dds"!


    Soll das so sein oder liegt der Fehler bei mir?

    Nope, liegt nicht an dir, die Textur fehlte bei mir auch. Ich hab erstmal eine Andere umbenannt.

    Stencil-Buffer-Effekte deaktivieren könnte helfen, auch das partikelsystem zu deaktivieren kann Besserung bringen. Nun ist der AMD Athlon II auch noch als Zweikerner keine Leistungsgranate. Ich vermute auch mal zu hohe Einstellungen, da Regenwetter OMSI nochmal mehr belastet.

    James O'Neill


    Es tut mir wirklich leid, dass ich die Hofdatei verwende, die im Patch und, meiner Meinung nach, auch in der ursprünglichen Version im Ordner der MAN Stadtbusfamilie vorhanden ist. Stand aber auch nirgends, dass diese Hofdatei für diese Busse ungeeignet ist. Übrigens enthält die Hofdatei im besagten Addons-Ordner die Fehler ebenfalls. Auch in der aktuellsten Version. Wahrscheinlich ist diese Version anders als die Vorabversion für die Chaoten.

    Ich habe das Archiv grade selber runtergeladen und im Ordner MAN_NL_NG_263 befindet sich die Hofdatei mit folgender Formatierung:

    Wie auch du zugeben musst, etliche gekürzte Ziele und vorallem nicht ein "~" in der Datei. Also nix mit Vorabversion und bla, seit Release gibts keine Vorabversionen mehr.

    Code
    1. 246 23:56:25 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: POI.GHAA - C (vehicles\MB_O307_V2\MB_O307_Annax.bus)
    2. 248 23:56:50 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: POI.GHAA - C (vehicles\MB_O307_V2\MB_O307_Annax.bus)
    3. 249 23:56:55 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: POI.GHAA - C (vehicles\MB_O307_V2\MB_O307_Annax.bus)
    4. 267 00:01:15 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: P.Render

    Da stimmt was mit dem O307 nicht.

    Da muss ich dir widersprechen. Es gibt seit geraumer Zeit einen Performance Patch welcher sämtliche Splines zu Objekten "umwandelt". Seit diesem Patch läuft bei mir alles gut. Ab und zu gibt es mal die typischen Omsi Hänger aber sonst ist alles top.

    Ich kenn den Patch und ohne die Einstellung Lew Res Texturen ist es nach wie vor ehr ein Trauerspiel. Mit der Einstellung geht es so halbwegs. Daher stufe ich die Map als eine Map mit Performanceproblemen ein.

    Es kommt ganz darauf an, wonach du suchst. Hamburg Tag & Nacht, sowie Hafencity sind gute Maps, aber bei den Fahrzeugen bekommt man ehr so soliden Durchschnitt. Vorteil, hat man Hambug Tag und Nacht & HafenCity, verbinden sich beide zu einer Map. Bremen hat einen sehr guten Bus dabei, die Map leidet aber an Performanceproblemen. Metropole Ruhr... die Map kann man getrost komplett vergessen, da ist Masse statt Klasse wohl das Leitmotto gewesen, der Bus ist aber gut. Da muss man dann wissen, ob einem der Urbino IV die 35€ wert ist.

    Ich würde dir raten, noch etwas abzuwarten, da in Kürze auch das Urbino Stadtbus AddOn erscheint, sonst kann man auch MAN Stadtbusfamilie und die O305/O305G und O405/O405G AddOns empfehlen.