Posts by Stoag

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber das Problem scheint noch nicht angesprochen worden zu sein. Von einem Kollegen weiß ich, dass er das gleiche Problem ebenfalls hat.


    Es fährt auf der gesamten Karte nur 1 Bus mit einer Fahrerfigur. Alle anderen KI Fahrzeuge fahren ohne Fahrerfigur durch die Gegend.
    Gibt es da eine Lösung oder Erklärung zu?


    Gruß
    Stoag

    Das Fahrerproblem tritt nur auf Maps auf, die in OMSI 2 nicht das neue Station-Link-System nutzen, also in OMSI 1 gebaut worden. Baut man diese um vom alten Tracks&Trips-System ins neue System, was zugegeben mit reichlich Aufwand verbunden ist, haben die KI-Busse auch wieder Fahrer.


    Guten Abend,


    ich weiß, dass dieses Thema schon lange ruhte, aber es passt zu gut, als dass ich einen neuen Thread eröffnen wollte.
    Wie oben zitiert geht es um das Problem, dass der KI-Verkehr keinen Fahrer hat.


    Folgendes:
    Ich habe eine eigene Map unter Omsi 2 gebaut. Es fahren mittlerweile 3 Busse mit Fahrplan. Allerdings wird nur in einem Citaro Facelift Helvete die KI Fahrerfigur angezeigt. In dem anderen Fahrzeug sitzt niemand und im Solaris Urbino von AlTerr sitzt auch niemand. Zusätzlich habe ich die Option "Fahrerfigur auch in eigenem Fahrzeug anzeigen" aktiviert.
    Ist das wirklich auch nach 2 Jahren noch ein Bug?


    Bitte um Ideen und Tipps.
    Gruß

    Guten Morgen,


    ich hätte auch nochmal diesbezüglich eine neue Frage:
    Wenn ich meine Map nun erweitere und mehrere Linien als AI fahren lassen möchte. Muss ich dann so viele Busse in der AI List eingetragen haben, wie es auch Kurse in den Fahrplänen gibt? Sprich, wenn es 10 Fahrten gibt, muss es dann in der ailist auch 10 mögliche Busse geben, damit alle gleichzeitig fahren? Und weiter: Müssen all die Nummern auch in der reg des Busses vermerkt sein oder ist das egal, welche/wie viele Nummern ich eintrage?


    Grüße

    Der entsprechende HOF-Eintrag lautet


    "Baerl Kirche" hat der Bus die ganze Zeit geschildert. "Mühlenweide" hingegen nicht, obwohl ich ihn extra nur DU genannt habe, damit keine Probleme mit dem "Ü" auftreten.
    Im Editor ist beim T&T auch entsprechend als Terminus "DU" eingetragen. Also eigentlich alles wie bei der zweiten, funktionierenden, Linie auch.

    Also aus bislang unerklärlichen Gründen (Ich habe einfach nochmal alles durchgeklickt) erscheint der Bus nun und fährt auf.
    Allerdings schildert er die Zielanzeige nicht um und benutzt das falsche Repaint. Die .cti lautet "Urban-Reisen2.cti" und das habe ich ja auch so in der ailist eingetragen. Allerdings fährt ein Standard weißer Citaro durch die Gegend.
    Sonst klappt es jetzt irgendwie.

    Guten Abend,


    ich wollte auf meiner selbst erstellen Map einen Bus als KI fahren lassen.
    Ich habe die Tracks erstellt, den passenden Trip mit den Haltestellen erstellt und das Ende überlappt (da es aber nur eine reine KI Linie ist, gibt es nur 1 Schleife, das andere Ende ist offen - geht das?)
    Dann habe ich das Profil mit Fahrminuten erstellt und schließlich den Fahrplan. Im Fahrplan habe ich die AI-Group ausgewählt, die ich erstellt habe (diese wird auch angezeigt).
    Es erscheint das blaue "Smooth Trans" und der Fahrplan hat Priorität 1.


    Trotzdem passiert absolut nichts auf meiner Map. Ich kann (wenn ich den Haken setze) den Fahrplan zwar selber fahren, aber es erscheint kein AI-Bus auf der Karte.
    Im Logfile steht auch kein Error. Was mache ich also falsch?!


    Hier mal die Ailist (Zwischen Wagennummer, Kennzeichen und Repaint ist jeweils 1 TAB frei. Übernimmt der Spoiler bloß nicht)


    Wäre über Ratschläge und Tipps sehr dankbar.


    P.S. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine zweite AI-Group definiert, aber diese zeigte er mir gar nicht an. Muss man eine Trennzeile o.ä, einfügen? Und ja, es war beide Male mit [end] geschlossen.

    Vielen Dank.
    Daran hat es u.a. gelegen. Nach dem Einfügen meckerte Omsi noch bei mehreren anderen Ordnern wie z.B. dem SD200 rum. Nach mehrmaligem Einfügen meiner Backups funktioniert es jetzt aber wieder.
    Danke!

    Nabend,


    weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat, aber mir ist aufgefallen, dass auf den Touch-Display des C2 die Tasten "Einzelticket City" und "Einzelticket Kind" vertauscht wurden. Zwar stimmen die angezeigten Preise hinter den Tasten, aber wenn ein Kind reinkommt, dann muss ich City für 1 Euro verkaufen, aber auf 90 ct rausgeben.


    Sonst bis jetzt nix zu meckern.
    Soweit
    Gruß

    Aber wie das genau funktioniert den KI auf bestimmte Gebiete zu begrenzen ohne eine Berliner Mauer, da bin ich leider auch überfragt.


    Theoretisch müsste man ja nicht auf die Berliner Mauer verzichten. Ich kann ja entlang der Stadtgrenze die Mauer bauen, diese aber auf der Z-Achse nach -50 packen. Dann verschwindet sie unterm Boden, aber sollte trotzdem ihre Funktion behalten? Vielleicht findet ja noch ein "Mehr-Wissender" User den Weg in diesen Thread. Bis dahin erstmal Danke

    :)

    Die Kennzeichen kann man doch frei vergeben. Machst Du einfach nicht nur X, sondern 50x X und 50x Y und schon ist das erledigt. Wozu also ein Patch?


    Offensichtlich hast du meinen Text nicht genau genug gelesen. Dass ich beliebig oft X und Y in der ailist schreiben kann ist mir bewusst. Aber darum geht es mir ja nicht.
    Ich habe auf meiner Map mehrere Städte gebaut und diese haben unterschiedliche Kennzeichen. Nun wünsche ich mir im besten Fall, dass die Autos mit Kennzeichen X auch nur in Stadt X fahren und die mit Y nur in Dorf Y.
    Bei der Methode die du vorschlägst, würde der AI Traffic gemischt fahren und es kommen alle Kennzeichen überall auf der Map vor.

    Hallo,


    ich hätte gerne mal gewusst, ob es in Omsi 2 technisch möglich ist dem AI-Verkehr unterschiedliche Kfz-Kennzeichen für unterschiedliche Städte zu geben.
    Ich weiß zwar, dass ich in der ailist beliebig viele verschiedene Kennzeichen eintragen kann, aber diese fahren dann ja gleichverteilt über die Map.
    Mein Wunsch wäre, dass die Autos mit Nummernschild X auch nur in Stadt X und die mit Y nur in Stadt Y fahren, obwohl sich beide Städte auf der selben Map befinden.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    LG