Posts by Stoag

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Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo zusammen,


    Ich habe 3 eigene Maps, die ich unter Omsi 1 gebaut habe, nun zu Omsi 2 kopiert. Bei 2 der Karten funktionierte dies tadellos. Lediglich bei einer etwas umfangreicheren Map streikt das Spiel. Er lädt bis zur Stelle "Texturen...Tiles" und meldet dann "Fehler in Bereichsprüfung". Wenn man diese Meldung wegklickt, erscheint "Eigenschaft Visible kann nicht OnShow oder OnHide geändert werden"


    Meine bereits versuchten Lösungswege:
    - Dummy-Fahrplan erstellt
    - Tile, bei dem die Karte meckert aus dem Ordner herausgenommen
    - Steam nach Fehlern suchen lassen.


    Alles brauchte keinen Erfolg. Ich bitte um Unterstützung.
    Danke

    Hallo zusammen,


    es gibt manche tolle Repaints, die allerdings genau an den Stellen Logos oder ähnliches haben, wo die Wagennummer generiert wird. Beim O405 von Julian gibt es die Option auch "keine" Wagennummer auszuwählen, sodass der Bus leer bleibt.
    Bei dem Citaro z.B. geht das nicht.
    Ich habe auch schon in der "Regs_O530" bei den Wagennummern "keine" bzw. eine Leerzeile eingefügt, aber das erkennt das Auswahlmenü auch nicht.


    Hat jemand also einen Rat, wie man das hinbekommt?


    LG

    Ich finde die Version 1.5 schon sehr gut. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was mich stört.


    Aber eine kleine Frage: Da hier ja schon das Kneeling angesprochen wurde und ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, frage ich hier nach: Weiß jmd. welchen Befehl ich in der Tastatur-Steuerung belegen muss, damit ich den Kneeling-Knopf per Tastatur-Knopf betätigen kann?

    Ich habe jetzt eine alternative Lösung gefunden. Da der Fehler nur auf der rechten Hälfte der Straße auftritt, habe ich dort einfach eine Baustelle eingerichtet, die mich zwingt, auf der linken Fahrbahn zu fahren.

    :thumbsup:

    Hay.


    Also ich verwende die SimpleStreets für die Straßen, die SWT Trier Haltestellen-Schilder und das wars. Der Rest ist M&R Standardware.
    Habe mal einen Screen mit den Boxen gemacht, aber mir persönlich fällt da jetzt nichts auf, dass irgendwie stören könnte.


    Zum Thema: Wie macht der Bus das - Er verhält sich in der Kurve wie, als würdest du den Bordstein hochfahren. Also kurz hoch und dann vorne wieder runter. Als würde ein großes "Rohr" oder soetwas auf der Straße liegen.


    LG

    Nabend,
    ich benutze diesen Thread jetzt mal für mein Problem, da die Überschrift sehr zutreffend ist.
    Ich habe auf meiner eigenen Map auch eine unsichtbare Wand bzw. liegt irgendetwas unsichtbares auf der Straße, das den Bus kurz bocken lässt.
    Ein Screenshot liegt bei. Der Fehler tritt in der Linkskurve vor der Kreuzung auf. Ist vllt das Haus in der Kurve mit seinem Einzugsbereich zu nah dran?


    LG

    Wollen wir den Worten unseres Mitusers Chrisy mal Glauben schenken und verraten ein wenig mehr:


    Da in letzter Zeit ja einige sehr schöne Repaints der Stadtwerke Oberhausen erschienen sind und ich selbst, wie man meinem Username ja entnehmen kann, selbst auch aus Oberhausen komme, plane ich ein bisschen Oberhausen umzusetzen.
    Es gibt zwar schon ein Projekt Oberhausen, aber dieses ist ja mehr fiktiv.
    Angedacht sind im ersten Schritt die Linie 957 und die NE3, da diese meine beiden "Hauslinien" sind.


    Bevor nun aber Stimmen laut werden (aus diesem Grund habe ich die Stadt und Linie auch bislang verschwiegen) die sagen: "Du bist verrückt - Das CentrO ist total kompliziert. Der Gasometer, die Neue-Mitte und die Trasse - Das klappt nie"
    Ich selbst lege mehr Wert darauf, dass die Straßenverläufe, Haltestellen, Ansagen und Repaints stimmig sind und nicht jedes einzelne Haus. Daher sage ich nochmal explizit: Ich suche keine unmögliche Hilfe in Vollzeitarbeit. Es wird nicht jedes Haus nachgebaut. Zum Beispiel der Hauptbahnhof ist ein wichtiges Element oder halt der Gasometer. Der Rest (wie auch z.B. das CentrO selbst) sieht man entweder kaum von dieser Linie aus oder es lässt sich auch mit vorhandenen Materialen gut "umschreiben", sodass ein Wiedererkennungswert gegeben sein wird.


    Da ich Stück für Stück bauen werde, hält sich die Anzahl der zu bauenden Objekte auch in Grenzen - Es steht ja nicht auf jedem Meter der Strecke eine Sehenswürdigkeit.




    Vielleicht ist mir damit ja jetzt mehr geholfen. Warten wir mal ab.
    Wie gesagt: Texturen und Maße gibt es bei mir. Infos ebenfalls. Noch ist kein Meter gebaut.


    LG

    Ich finde es traurig, dass fast 50 User sich den Beitrag angeschaut haben, aber offenbar niemand die Zeit und Lust aufwenden kann, seine Hilfe anzubieten.
    Ich weiß, dass solche Anfragen immer einen gewissen, faden, Beigeschmack haben, aber wie soll ich mich sonst verständigen...

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine neue Map für Omsi. Aus taktischen Gründen nenne ich mal nicht die Stadt, sondern sage nur, dass sie teils realistisch und teils fiktiv sein wird.
    Unterm Strich bedeutet das, dass ich eine echte deutsche Stadt mit ihren Straßenverläufen, Haltestellen und Linien nachbauen möchte.
    Um zumindest etwas Realität einzubeziehen und nicht nur Standardobjekte zu verwenden, wäre es schön, wenn sich der ein oder andere geübte Objektbauer bereiterklären könnte, mir zu helfen.
    Ich selbst habe 0 Erfahrung mit dem Objektbau.


    Um das ganze zu konkretisieren: Ich werde nicht jeden Tag nach einem neuen Objekt verlangen und es sollen auch nicht übermäßig viele werden. Es handelt sich dabei lediglich um die markantesten Gebäude, wie z.B. den Hauptbahnhof.
    An für sich sind die ausgesuchten Objekte relativ einfach zu bauen, da es sich um gradlinige Rechtecke handelt (ggf. mal ein paar Säulen). Ich denke, dass das für geübte Objektbauer nicht zu schwierig bzw. zeitaufwändig werden würde.


    Um Maße und Texturen kümmere ich mich natürlich selbst.


    Weitere Infos gibt es per PN bei mir.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Gerne natürlich auch von verschiedenen Leuten.


    Gute Woche
    LG

    Lukas24224: Die Vollmatrix funktioniert nur mit einer speziell dafür ausgelegten .hof Datei. Für die gängigsten Strecken findest du fertige .hof hier im Forum. Suche einfach mal nach "hof BUSE Vollmatrix" etc.
    Solltest du die Matrix für deine eigene Strecke verwenden möchten, findet du unter selbigem Titel auf YouTube ein klasse Tutorial, dass dir erklärt, wie man diese veränderte .hof händisch in Excel erstellen kann.
    LG

    Nabend zusammen,
    nach 3 Runden auf der 109 habe ich mir nun einen ersten Eindruck verschaffen können.
    Mir fehlen ein wenig die Superlative um das Gesehene auszudrücken, aber versuchen wir es mal mit: Das ist nahezu das perfekte AddOn.
    Sowohl die Map, der Bus, als auch die techn. Funktionen katapultieren OMSI in eine neue Dimension.
    Absolute Spitzenklasse.
    Zwar schafft es mein PC nur mit KI-Bus Stufe 2, aber das tut dem Spielspaß auch keinen wirklichen Abbruch.


    Top!
    VG