Posts by Pepper Roni

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit dem Mercedes Sprinter 313 in Verbindung mit dem G27. Egal welchen Gang ich per Schaltknauf einlege, es scheint im Spiel immer der gleiche zu sein und der Bus fährt dann nur ca. 24 km/h, schneller nicht, außerdem ist er dann bei 7.000 U/min. Hat sich da schon einmal jemand mit beschäftigt? Mit dem Volvo 9900 habe ich keine Probleme.


    Liebe Grüße
    Pepper Roni

    Hallo zusammen!


    Habe heute erfahren, dass man in OMSI Daueranimationen einbauen kann, um bedingt das Positionierungsproblem von Objekten zu lösen, die aus anderen Fahrzeugen ausgebaut worden sind und von denen keine Originaldateien vorliegen.
    Jetzt wäre meine Frage, kann man diese dann trotzdem mit anderen Animationen koppeln, zum Beispiel dass ein Zahltisch mit der Fahrertür mitschwingt oder müsste man damit leben, dass dieser starr bleibt?


    Liebe Grüße
    Pepper Roni

    Mir ist eben noch aufgefallen, wenn ich ganz am Anfang sage, er soll nach dem Laden von Hamburg in Alsterdorf einsetzen, tut er dies dennoch am ZOB. Erst wenn ich dann einen Bus dorthin lade, springt er nach Alsterdorf. Was könnte da nicht passen?

    Also, es gibt ja dafür nur zwei Dateien:
    - cashdesk.osc
    - cashdesk_varlist.txt


    Die Varlist ist doch nicht anderes als eine Auflistung von Befehlen?
    Das heißt, die eigentliche Aktivität wird in der osc-Datei geregelt. Würde es jetzt ausreichen, dort sämtliche vorhandene Befehle durch die
    des C2-Scripts zu ersetzen und auch dementsprechend in der Varlist zu ändern?


    Edit: Habe mir jetzt anders beholfen, indem ich im C2-Script die Triggernamen geringfügig geändert habe. Somit werden mir nun im Tastenbelegungsmenü für den C2 separate Befehle angeboten und ich kann mir sowohl für Busse auf Standardscript, als auch den C2 eine schöne Belegung zusammenstellen und es kommt zu keinen Komplikationen mehr.

    Kirovets-Fan: MAN Easy Start ist a kind of hill holder. It ensures the vehicle from rolling back by keeping the hydraulical brake pressure for about two seconds. The driver's advantage is that he doesn't have to engage the parking brake.

    Hallo zusammen!


    Einige von euch werden mein Anliegen nicht ganz nachvollziehen können, da sie Wechselgeld mit der Maus rausgeben. Ich mache generell fast alles per Tastatur, folglich auch dies.
    Allerdings beißt sich die Konfiguration der Tasten des C2 ziemlich mit denen anderer Busse. Im C2 ist alles kein Problem, dort habe ich mir die Belegung folgendermaßen eingerichtet (nach DM):


    Strg + 5: 5,00
    Strg + 6: 2,00
    Strg + 7: 1,00
    Strg + 8: 0,50
    Strg + 9: 0,10
    Strg + 0: 0,10


    Genau so möchte ich das auch in jedem anderen Bus haben, egal, wie die Wechsler dort optisch umgesetzt sind, der Verlauf groß > klein von links nach rechts gefällt mir am besten.


    Ich habe auch schon mal eine Liste der Befehle und welcher was genau auslöst aufgestellt:


    cashdesk_changer_5_00 - C2: - ; andere: 5,00
    cashdesk_changer_2_00 - C2: 0,05; andere: 2,00
    cashdesk_changer_1_00 - C2: 0,10; andere: 1,00
    cashdesk_changer_0_50 - C2: 0,50; andere: 0,50
    cashdesk_changer_0_20 - C2: 1,00; andere: -
    cashdesk_changer_0_10 - C2: 2,00; andere: 0,10
    cashdesk_changer_0_05 - C2: 5,00; andere: 0,05


    Mit "andere" meine ich zum Beispiel alterrs Citaros und Urbinos, diese dürften aber auf dem Standardscript laufen.


    Nun würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Kann man ein bestimmtes Script mit kleinen Änderungen in andere Fahrzeuge übernehmen? In welcher Datei (.osc oder varlist) muss ich was ändern?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Pepper Roni

    Hallo zusammen!


    Mich stört es ziemlich, dass in NightHaulers Solaris Urbino 10 die Fahrgäste hinten einsteigen. Daher würde ich das gerne ändern, sodass die Fahrgäste vorne ein- und hinten aussteigen. Leider finde ich mich in den Scripten nicht wirklich zurecht, da diese teilweise anders aufgebaut sind, als in bisher vorhandenen Anleitungen beschrieben ist.


    Liebe Grüße
    Pepper Roni

    Du kannst im C2 auch das Dashboard verstellen. Dazu musst du auf der linken Armaturentafel den Schalter mit dem Lenkrad darauf betätigen, dann kannst du via Maus das Db nach oben und unten bewegen, der Radius ist allerdings nicht sehr groß. Aber schau es dir mal an, wenn es zu wenig ist, meldest du dich noch einmal.

    Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem mit dem G27:
    In den Gamecontrollereinstellungen ist es so, dass der "Slider1", auf welchem Gas und Bremse liegen, in Nullstellung bei 49 % steht, gebe ich Gas, verringert sich der Wert, bremse ich, vergrößert er sich. Das heißt, das Lenkrad gibt ohne mein Zutun ein klein Wenig Gas. Das Ganze macht mir einen entscheidenden Strich durch die Rechnung, wenn es um Haltestellenbremsen geht, die sich per Gasstoß lösen. Dies tun sie nämlich schon, wenn ich von der Bremse gehe.
    Neu kalibrieren bringt absolut gar nichts. Was kann man da machen?


    Liebe Grüße
    Pepper Roni