"Mercedes-Benz" wird mit Bindestrich geschrieben.
Beiträge von Fabi
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Speicherkarten dürften wohl allenfalls bei kleinen Betrieben noch für solche Updates verwendet werden, wenn eine BVG, HHA, MVG oder Rheinbahn mit Hunderten von Fahrzeugen noch jedes Fahrzeug einzeln bearbeitet würde mich das sehr wundern.
In der heutigen Zeit leider noch normal. Hier werden alle derzeit noch ca. 260 IBIS2-Geräte nachts bei der Durchlaufwartung bei einem DV-Wechsel per Karte geladen. -
Dazu gibt es heutzutage verschiedene Verfahren.
Die etwas ältere Methode Daten zu laden ist über Speicherkarten, die aktuellere ist über WLAN oder Ortsbaken.
Ansagen landen entweder direkt auf der Speicherkarte des Bordrechners oder in einem abgesetzten Sprachspeicher, der ebenfalls über Speicherkarten geladen oder über spezielle Programme neu bebrannt wird. -
Dieses Script ist unnötig, da auch in der Standardversion des C2 eine manuelle Schaltung der Tür 2 möglich ist.
Aha? Dann erkläre mir bitte, wie ich in der Standardversion verhindern kann, dass die Tür durch das Entriegeln geöffnet wird und nach der festgelegten Zeit wieder schließt? -
Toll wäre es natürlich noch, wenn sich die Flaggen während der Fahrt bewegen würden!
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Pro Linie sind bereits mehr als 100 Routen äußerst unwahrscheinlich.
Also wir haben auf einer Linie 128 verschiedene Linienfahrwege ("Routen"). Daher gar nicht so unwahrscheinlich. -
Evtl. die Hofdatei im Editor noch mit anderer Codierung speichern? ANSI oder UTF-8?
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Also, nachts 30 Minuten am ZOB stehen, mit dem Bus ist Freizeit?
Hat Foob doch erklärt. Das wäre Wendezeit und wird generell bezahlt.
Anders sieht der Fall aus, wenn der komplette Dienst auf sog. Sechstelregelung gefahren wird. Dann wäre die Wendezeit anrechenbare Lenkzeitunterbrechung und damit auch Pause.
Pause wird außerhalb des Fahrzeuges verbracht und muss generell nicht bezahlt werden.
Schau einfach in den EU-Sozialvorschriften und im Arbeitszeitgesetz nach.Aber darum geht es hier nicht, vielleicht wäre ein seperates Thema sinnvoll.
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Manchmal bekomme ich hier das Gefühl, als mache einige hier nur Geld allein glücklich...
Im Übrigen ist dieser Thread nicht dazu da, um hier jeden davon zu überzeugen, dass der Ausbildungsberuf "FiF" der beste auf der Welt ist.
Hier geht es lediglich darum, die Sicht derjenigen wiederzugeben, die diesen Weg eingeschlagen haben oder es ernsthaft in Erwägung gezogen haben.
Daher halte ich es für etwas unpassend, dass hier diejenigen diesen Job madig machen, die nie ernsthaft daran interessiert waren, sich nie großartig bei den richtigen Quellen informiert haben, oder sich den Job schon früh von frustierten Busfahrern (nicht FiFs) haben ausreden lassen.Aber gut, letztlich muss man es selbst entscheiden.
PS: Hier noch ein anderer Thread zu dem Thema mit entsprechenden Erfahrungsberichten: http://m-r-software.de/omsi/fo…&postID=271077#post271077
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In Deutschland wird nach der Qualifikation bezahlt. Deswegen bekommt der Pilot soviel Kohle und der Busfahrer so wenig.
Qualifikation? Klar ist der Job nicht so anspruchsvoll, wie der des Piloten, trotzdem befördere ich als Fachkraft im Fahrbetrieb zeitweise bis zu 240 Personen. Ist das keine Qualifikation? -
Ich verlinke mal ganz unverbindlich dieses Video:
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Würden alle so denken, wie einige hier schreiben, gäbe es in einigen Jahren keine Busfahrer mehr.
"Unterbezahlter Scheißjob", ja ne ist klar. Klar, verdient man in dem Job keine Millionen, trotzdem hat er seine Vorteile.
Jeder Betrieb bezahlt anders, jeder Betrieb hat andere Arbeitsverhältnisse; der eine bessere, der andere schlechtere. Da muss man abwägen und sich den besten Betrieb raussuchen (nein, nicht anhand der Bustypen)...Wichtig sind auch die Aufstiegschancen; bei uns im Laden gehen in spätestens 10 Jahren viele Mitarbeiter in Rente, sodass einige Stellen davon neu besetzt werden müssen.
Wenn man sich nicht all zu dämlich anstellt und Eindruck in den entsprechenden Abteilungen macht, kann man dort auch besserbezahlte Stellen besetzen.Die Frage ist halt immer nur m.E., ob man gutbezahlt in einem Job sitzt, den man gar nicht machen möchte (und dadurch schlechte Leistungen erbringt), oder eher schlechter (!nicht schlecht!) bezahlt wird, aber dafür mit Herzblut bei der Arbeit ist.
Denn solche Leute braucht diese Branche...PS: Trotzdem OMSI bitte nicht mit dem realen Fahrdienst gleichsetzen. Mich ödet OMSI schon nach 1 Runde an, während der reale Fahrdienst um Längen abwechslungsreicher und interessanter ist.
Osnabrücker: Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit und werden in der Regel nicht durchbezahlt. Wenn der Betrieb bei Dir das anders handhabt, ist das deren Bier. Die Regel ist das nicht!
Bitte dazu mal im Arbeitszeitgesetz nachlesen. Aber sowas lernt man ja in der Ausbildung - die Ausbildung "FiF" ist nicht nur Busfahren! -
Ich vermute auch mal, dass sich jemand an einen nicht originalen, aber wenigstens nicht störenden blinker ton setzen wird..
Weiß ja nicht, was an einem "normalen Tick-Tack-Blinker" nicht original sein soll, aber das wird ja wohl das kleinste Problem sein, den entsprechenden Sound bei einem Citaro 2 aufzunehmen, wo er umgesetzt wurde. -
und hat ein IBIS+, allerdings nur übergangsweise, dann bekommt er ein IBIS2.
Wieso sollte man auf IBIS2 zurückrüsten? Sehe da den Sinn nicht ganz... -
Hier in Bremen gingen Ende 2005 die ersten GT8N-1 in Betrieb. Die hat man dann für auch ne lange Zeit auch nur auf einer bzw. zwei Linien gesehen, da auf den anderen Linien einfach aufgrund der Gleise (zu kleiner Zwischenraum zwischen 2 Gleisen) sich keine GT8N-1 begegnen durften. Mittlerweile hat man ordentlich nachgerüstet, aber die 2 & 10 kann derzeit immernoch nicht mit diesen Fahrzeugen befahren werden.
Solche Arbeiten brauchen nun mal Zeit. Die Folgekosten hast so oder so. Die Infrastruktur muss nun mal irgendwann mal erneuert bzw. aufgewertet werden.
Wichtig ist, dass du ein Fahrzeug kaufst, was du auch einsetzen kannst. Das hat die üstra gemacht.
Moooment! Du ziehst den falschen Vergleich. Bau neuer Hochbahnsteige und veränderter Gleisabstand sind zwei Paar Schuhe.
Während die Üstra die Hochbahnsteige zusätzlich umbauen muss (damit ein Fahrzeugtyp darauf verkehren kann), werden in Bremen die Gleise im Zuge eines Gleisersatzbaus neu auseinanderverlegt. - daher sind eben, die von Dir angesprochenen Linien 2 und 10 noch nicht GT8N-1-fähig.
Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, da die Gleise durch Verschleiß eh alle 20 Jahre erneuert werden müssen.Zur Bahn: Rein subjektives Empfinden: für die Breite der Bahn hat diese eindeutig die falsche Form und deutlich zu wenig Sitzplätze. Aber das haben die alten Fahrzeuge in Hannover ja auch...
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Es will halt nicht jeder Fotografiert werden werden und manchmal sieht man das Fahrpersonal doch recht deutlich!!
Stell dir vor, du arbeitest bei der Firma XY an der Kasse, dann kommt jemand und macht ein Foto von dir mit der Bemerkung "Kassensysteme sind mein Hobby du als Kassierer bist nur "beiwerk"" , wie es so schön heisst.
Und würde dir dass gefallen? Ich glaube nicht!
Da sind wir wieder beim Grundgedanken: Jeder, der sich als Busfahrer in der Öffentlichkeit mal beworben hat, sollte sich einverstanden gefühlt haben, dass er fotografiert wird, gerade weil er mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Öffentlichkeit fährt.
Daher passt dein Beispiel nicht ganz. -
Ich freue mich immer, wenn ich in meiner Tram fotografiert werde, und freue mich umso mehr, wenn ich dieses Foto dann im Internet wiederfinde.
Und dann "winke" ich auch gerne zurück. -
DIe Diskussion hatten wir schon mal hier.
Dazu hatte ich folgenden Text geschrieben:ZitatSagen wir mal so: Ich fahre selber in einem Verkehrsunternehmen in einer Großstadt, und habe mich mit der Bewerbung damit einverstanden gefühlt, dass ich fotografiert werden könnte.
Ich fahre in der Öffentlichkeit umher, und daher muss es mir klar sein, dass es auch Busspotter gibt.
Wer das nicht versteht, hat eindeutig den falschen Job gewählt. Denn das gehört dazu.Damit möchte ich keinesfalls das Verhalten einiger Busspotter billigen, die sich wie Honky Tonky verhalten und alles tun, ob ein "einigermaßen brauchbares" Foto zu ergattern und somit sogar den Verkehr extrem behindern können!
Sagt man mir freundlich, dass man bei einer Veröffentlichung nicht auf dem Foto zu sehen sein will, bitte auch begründet, dann ist das kein Problem.
Fahrer, die einen aber wie es Rhinozeros anbrüllen, dass Busfotografie verboten ist, und beim nächsten Mal ein Unglück passiert, meine Kamera zerstört/eingezogen wird, oder dass die Polizei gerufen wird, haben sich m.E. den falschen Job ausgesucht und treffen bei mir mittlerweile auf taube Ohren.Auf Betriebsgeländen, U-Bahnhöfen, etc. sieht das anders aus, da es sich um Privatgelände der Verkehrsunternehmen handelt.
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Sind z.B. im Hamburg-Addon dabei!
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