Posts by Niemandausduisburg

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? OMSI 2

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Seit dem Patch jedes Mal. Nach dem setzten eines Busses fällt OMSI in einer Ladeschleife. Der RAM-Verbrauch geht hoch auf über 800MB fällt runter auf 500-600MB und steigt wieder auf über 800MB. Der Bildschirm bleibt Schwarz und das ALT-Menü wird ab und zu eingeblendet.

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Beim hinzufügen und setzen eines Busses.

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) MAP Winsenburg 2015, Bad Kinzau 3 und Busse Citaro MB 520 und 530 (G)

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) SweetFX, 4GB Patch

6. Logfile im Spoiler.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...) Windows 10 Pro Build 10240, AMD FX-8320 8x4GHz, 8GB-RAM, Geforce GTX 970

[b]8. Einstellung

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? OMSI 2

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Seit dem Patch jedes Mal. Nach dem setzten eines Busses fällt OMSI in einer Ladeschleife. Der RAM-Verbrauch geht hoch auf über 800MB fällt runter auf 500-600MB und steigt wieder auf über 800MB. Der Bildschirm bleibt Schwarz und das ALT-Menü wird ab und zu eingeblendet.

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Beim hinzufügen und setzen eines Busses.

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) MAP Winsenburg 2015, Bad Kinzau 3 und Busse Citaro MB 520 und 530 (G)

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) SweetFX, 4GB Patch

6. Logfile im Spoiler.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...) Windows 10 Pro Build 10240, AMD FX-8320 8x4GHz, 8GB-RAM, Geforce GTX 970

[b]8. Einstellung

Niemandausduisburg: Dein System hat mehr mit Warnings und Crashes zu tun, als OMSI lieb ist. Meinst Du nicht das es daran liegen könnte?
    Dein Solaris Urbino 12 III und Dein MB_O530_G machen richtig Probleme
    (Sind übrigens kein Standard-Content, worum es hier im Thread aber eigentlich geht)

Bin gerade mit einer Neuinstallation die Linie 5 gefahren und es lief bis auf ein paar kleine Nachladeruckler flüssig.

Janine: Wann wird der letzte Punkt abgearbeitet??? Ich würde gerne viele alte Strcken wieder fahren.
    Wird es später auf einer Directx12-Engine geupdatet? Der soll Ressourcenschonender sein. Schön wäre es wenn man zwischen Direcx9, 10, 12 oder Opengl auswählen könnte um.

Seit dem neuen Patch ist das Spielen auf alle Maps (auch Standardcontents) unmöglich geworden.
    Die Frames sind so zwichen 20-35 FPS und zurzeitig rutschen die runter auf 5-12 FPS und der Bus fängt zu Hüpfen an (Was vor dem Update gar nicht war).
    Habe an den Einstellungen nix geändert. Die CPU-Auslastung ist seit dem Patch doppelt so hoch (2.1.993 ->max. 12,5%; 2.0.013 ->bis 25%).
    Es tauchen bei dem Problem keine Fehlermeldungen auf. Im Logfile steht auch nix drin.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Logfile (Zusammengefasst da die zu groß ist):

Hier die Optionen:

Es sieht stark nach einem Dateisystemfehler aus. Die Lösung ist folgt:
    1. CMD als Adminstrator öffnen
    2. "chkdsk C: /f /r" eingeben und mit Enter bestätigen
    3. Die Console zeigt an, dass das Laufwerk in Benutzung ist und Fragt ob es beim nächsten Windows-Start überprüft werden soll.
    Dies mit JA bestätigen und Rechner neu starten.
    4. Beim Hochfahren wird CHKDSK ausgeführt und die Festplatte auf Fehler überprüft.
    Dieses durchlaufen lassen. Es kann je nach Größe der Partition einige Zeit dauern.
    Bei alle Korrekturanfragen mit "J" oder "Y" für JA oder "A" für alle bestätigen.
    5. Wenn der Test vorbei ist und Windows hochgefahren ist sollte sich der Ordner oder die Datei öffnen lassen.
    Ist dies nicht der Fall muss der Ordner gelöscht und das Addon neu entpackt werden.
    6. OMSI starten und es sollte alles wieder funktionieren.

Ich hatte das Problem nach einem OMSI-Absturz auch gehabt und damit retten können.

Guten Abend,

Bei mir möchte Omsi 2 seit dem letzten Patch auch nicht laufen.
    Das Logfele sieht fast genauso aus wie das von _Magura_Blood_ .
    Da die Logfile nicht im Spoiler passt hier der Link:
    Logfile

Habe mehrere CV.Calculate und DirectX-Fehler immer auf der Gladbeck-Karte. Seit dem letzten Patch sind fast alle Karten unspielbar geworden. DirectX9+10 sind installiert und OMSI 2 ist auch neu installiert.

Wenn man OMSi nur 2 Kerne zuordnet läuft OMSI2 ohne Fehlermeldungen was aber zu starken Frameschüben und Aussetzer führt.
    Ich habe das Verhalten auch bei andere Spiele bemerkt, die noch keine Multi-Core-Unterstützung haben (z.B. werden Objekte in PTP,Trainz nicht oder falsch geladen).

Hallo kevinhol,

die Map läuft seit dem Patch ohne Probleme. Bei der Sceneryauswahl komme ich mich als Duisburger auf der Map sehr fremd vor. Da hat deine Oberhausen-Map mehr wiedererkennungswert.
    Die Häuser zwischen Laar und Meiderich sehen einfach nur hingeklatscht aus und auch bei den Kreuzungen fehlt das ein und andere.
    Vielleicht kann man dies noch in der Version 2 ändern.

LG

Kevin

Leider treten immernoch fehler beim Konvertieren alter Maps auf da viele Splines und Sceneryobjekte nicht unterstützt werden.
    "Omsi 2 ist zu 100% abwärtskompatibel" stimmt daher leider nicht ganz.
    Ich hoffe, dass dies noch gepatcht wird.

Von der Haltestelle Zoo/Uni richtung Du-HBF fehlen einige.
    ICh glaube, dass ab Du-Rathhaus auch welche fehlen (bin mir im Moment nicht sicher, gucke aber nochmal nach).
    Habe nur die Strecke kurz überflogen, da Spicki weiße Texturen hinter Laar Kirche hatte (an der Baustelle), die bei mir nicht auftreten.
    Hast du das Addon gcW_streetobjects_1.3.1 verwendet. Vermute, dass die Version, die Spicki installiert hat zu alt ist.

Wegen der unsichtbaren Wand: Habe im Editor nix finden können

?(

?(

?(

Leider ist im Bereich OB-City-Forum in der Version 3, sowie in der Alpha von Version 4 eine unsichtbare Wand. Ich kann deshalb die Haltestelle City-Forum nicht anfahren.
    Die nächste Wand ist am Kreisverkehr hinter dem City-Forum. Voll schade, wollte die Linie 122 mal testen. Im Neubaubereich Duisburg (901) funktioniert alles. Es fehlen nur viele Ampeln.
    In der Oberhausener City haben die Straßen unterschiedliche Bauhöhen, wodurch es zu hüpfern kommt und die Kreuzungen leider schlecht aussehen.

Würde mich freuen, wenn es in der Version 4 bearbeitet wird.
    Ansonmsten großartige Map.

Mfg
    Kevin