Beiträge von O405 GN1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Bin nun auch seit kurzem im real life mit dem Bus im Stadtverkehr unterwegs. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mir das einschätzen der größe des Busses nicht sehr schwer fiel, auch was Fahrmanöver angeht wie abbiegen etc. Ich denke dass jahrelanges Fahren in OMSI (mit original Lenkrad wohlgemerkt :D) schon nicht ganz ohne Nutzen waren

    ;)


    Ein Freund, der schon länger Busfahrer ist, hat hingegen seine erste Fahrt am PC (auch mit dem originalen Lenkrad und Armaturenbrett) etwas in den "Graben gesetzt"

    :D


    Ich glaube der Wechsel von OMSI zu Real ist einfacher als von Real zu OMSI, da man am PC einfach nicht die volle Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit bzw Fahrgefühl haben kann. Aber interessant ist der Vergleich allemal.

    Datum hängt davon ab auf welche chronologieereignisse ich gerade Lust habe, jedoch fast überwiegend in den sommermonaten. Fahren tue ich meist der realen Tageszeit entsprechend, am liebsten jedoch bei Dämmerung und Dunkelheit - is iwie gemütlicher

    :D


    Und meistens ist gutes Wetter xD

    Sehr gute Idee der Threat!

    ^^


    Bin auch gerade dabei den Busführerschein zu machen. Hab etwa die Hälfte der Fahrstunden (Fahrschulbus ist ein MAN Lions Regio) schon hinter mir, Theorie so gut wie durch. Leider braucht das Amt unabsehbar viel Zeit mit dem Antrag ... da ich erst 21 bin (normal ist Klasse D ohne Einschränkungen mit 24 Jahren erst erwerbbar) falle ich unter eine Sonderregelung, wonach ich zunächst die beschleunigte Grundqualifikation (140 Stunden Lehrgang in der Fahrschule + IHK-Theorieprüfung) machen muss und dann bis zum Alter von 23 Jahren nur im Linienverkehr auf Strecken bis 50km Länge fahren darf - ist für mich keine Einschränkung, da ich sowieso beim städtischen Verkehrsbetrieb fahren werde ... und das hat in der Stadt Trier offenbar bisher kaum einer gemacht, daher die äußerst vorsichtige und leider wenig kompetente Bearbeitung durch das Amt.
    Finanzieren tue ich mir den ganzen Spaß selber (für alle die es genau wissen wollen: die Kosten belaufen sich (in Trier) auf etwa 4500€ für die Ausbildung in der Fahrschule, 1700€ für die beschleunigte Grundqualifikation mit IHK-Prüfung und etwa 800€ für Prüfungen und Behörde und Arzt etc., angenommen sei Bestehen im ersten Versuch) ... aber ohne Gewissensbisse, schließlich will ich das ganze schon seit ich denken kann

    :D


    Wenn ich den Schein dann mal habe werde ich beim städtischen Verkehrsbetrieb fahren ... aber mit einer Besonderheit: ich bin in Haupttätigkeit Student, d.h. ich werde in den Semesterferien und zu freien Zeiten busfahren, und wäre damit der erste busfahrende Student in der Stadt

    :thumbsup:

    nen besseren Nebenjob kann ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen

    :D


    Die Ausbildung in der Fahrschule macht echt richtig Spaß und ich freu mich natürlich schon riesig auf den ersten Tag als richtiger Busfahrer!



    So viel zu meiner Geschichte

    :)


    Viele Grüße,
    O405 GN1

    Das sieht danach aus als hättest du Flächen doppelt übereinander. Markiere einmal alles und drücke W -> Remove doubles und mappe anschließend das Bild nochmal drauf (U -> Project from view). Wenn das nix bringt dann wäre es hilfreich mal ein Screenshot im Editmode in Wireframe-Ansicht im Flächenauswahlmodus zu machen.


    LG

    Zum fehlenden force feedback:
    Die force feedback Dateien lassen sich sehr wohl einfach aus einem anderen Bus kopieren. Ich habe dafür die zwei Dateien zum force Feedback (unter script. Osc und constfile) vom NL NG in den Scriptordner der Chicago Busse kopiert. Natürlich müssen die beiden Dateien noch in der jeweiligen Busdatei eingetragen werden aber das war es auch schon

    ;)


    Bei mir funktioniert es so jedenfalls...

    Naja irgendwann geht's halt nicht mehr besser also ich hab bei meiner Grafikkarte auch so ziemlich alles auf Maximum stehen und bei ner gewissen Entfernung hab auch ich solche Effekte ... muss man wohl mit leben.

    Das flackern ist völlig normal bei schmalen Objekten die weiter entfernt liegen. Um den Effekt zu verringern müssen in der nvidia Systemsteuerung die werte für das anti aliasing erhöht werden.
    Das hat nix mit deinem individuellen PC oder Omsi zu tun sondern ist lediglich eine Einstellungssache in den Optionen deiner Grafikkarte

    ;)

    N'abend zusammen

    :)


    Ich habe seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe ein Problem mit den Sounds in OMSI2. Undzwar werden an bestimmten Stellen einer map mehr oder wenig viele Sounds nicht abgespielt. Meistens betrifft das Umgebung, Blinker und Türen etc. aber je nach Schweregrad auch mal Motorsounds. Ich habe die Vermutung dass das hauptsächlich mit der Anzahl der geladenen KI-Fahrzeuge zu tun hat. Wenn keine geladen sind hab ich den vollen Sound.


    An der allgemeinen Performance liegts denke ich nicht da ich an den betreffenden Stellen trotzdem eine recht hohe Framerate habe. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert was im Forum schonmal gesagt wurde: Soundzahl verändern, multicore ausschalten etc. doch das hilft leider alles nix...
    In der Logfile steht auch nix drin zu den Soundaussetzern.
    Hier noch meine PC-Daten: Intel i7 3770 @ 3,4GHz - Asrock Z77 Extreme4 - NVidia GTX 660ti - Crucial MX100 256GB SSD - Soundkarte ASUS Xonar D1 - Windows 7 Ultimate 64bit.
    Wenn gewünscht kann ich auch eine Logfile hochladen, bin nur grad nicht am PC.

    ;)


    Hat einer vielleicht ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz? Könnte es auch an der Soundkarte liegen?! Ich bedanke mich schonmal

    :)


    Viele Grüße,
    O405 GN1

    Die Follow-Active-Variante führt eher bei großen bis mittleren Radien zu akzeptablen Ergebnissen, bei zu engen Kurven wird das eher verzerrt.
    Bei solchen engen Einmündungen würde ich den Gehweg mittels >>U/Project from view texturieren und die Textur eben nicht "um die Kurve wandern" lassen.
    Dennoch lässt sich mit >>U/Follow Active (quads) auch bei engen Kurven arbeiten indem man nach Anwendung des Befehls die Texturen je Fläche einzeln anpasst (d.h. die zur Kurveninnenseite schmäler machen)...


    Hoffentlichhelfend - O405 GN1

    :D

    Du willst sicher das Terrain und die Splines als Gesamt-3D-Objekt exportieren, sprich die Splines mit Lage und Form wie sie im Editor verbaut sind.
    Das sollte jedenfalls einzeln gehen. Also Terrain und Splines separat exportieren.
    Terrain unter >>Tile/Convert into x terrain und Splines unter >>Spline-Exp. (gewünschte Elemente markieren und Export!).
    Terrain und Spline-Objekt muss dann eben in Blender wieder zusammengefügt werden.


    Ich hoffe ich konnte helfen

    :)


    Schönen Abend