Posts by Headtallica

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Möglich ist alles. Aber im Fuhrpark ist auch ein Lion's City mit Schalensitzen für den Stadtbus Bruchköbel. Könnte mir vorstellen, dass der Solaris diesen einen MAN ersetzt, und die anderen MAN werden dann mit evtl. Solaris mit Ü-Bestuhlung ersetzt.


    Waldi hat das Kennzeichen FB-FS 1618

    :D

    Da hat auch ein Scherzkeks auf den grünen Dackel "Waldi" draufgeschrieben

    :D

    Bin auch schon mit dem Solaris mitgefahren, der scheint aber im Gegensatz zu unseren Urbinos nicht bei 73 abgeriegelt zu sein und hat ein ZF und kein Voithgetriebe verbaut. Allerdings hat der Bus lediglich Stadtbus-Schalensitze, das wundert mich nämlich, denn die letzten Neuwagen vom Stroh im MKK hatten alle Überlandbestuhlung.

    Die VDLs haben einen Vorteil, die besitzen keinen Turmmotor, aber die Antriebseinheit ist auch zugleich der Nachteil: Mit ihren kleinen Motörchen kann man zwar im Verkehr gut mitschwimmen, wenns aber dann darum geht Verspätung rauszuholen, und zudem noch die Klimaanlage an ist, machen sich die 368 PS im Solaris schon bemerkbar. Am Ersten Betriebstag war ich von dem Anzug so überrascht, dass ich fast in die Horizontale gefallen bin

    :D


    PS: MAN wurde übrigens bei uns auch getestet, aber überzeugend war das wohl im Nachhinein nicht. Und auch wenn ich beileibe kein Solaris-Fanboy bin, wurden die Wagen doch relativ edel bestellt (das Non Plus Ultra wären halt Überlandsitze gewesen, aber wenn ne kleine Firma fast seinen kompletten Fuhrpark umkrempelt, kann man mal 5 gerade sein lassen). Dafür fliegen halt hier in sehr naher Zukunft die O405/G/GN2.

    Bei mir wird es jetzt auch bald wieder Umstellungen geben: Die Firma RDG hat 4 Solaris Urbino 12 (4. Baureihe) sowie 3 Hess O2897 Personenanhänger erhalten. Ich bin mal auf diese Teile gespannt, wenn die in "freier Wildbahn" fahren.

    :D

    Vielleicht wird der 95er als Backup genutzt, denn hier laufen ja auch seit kurzem Crossway LE am Standort Neuenhaßlau - die Türen sind ja sehr träge, aber wenigstens sind richtig schöne und weiche Überlandsitze verbaut, das muss man lassen - einer hat die Wagennummer 1614 wenn ich mich nicht irre.

    Das ist halt die Kehrseite von Ausschreibungen und Preisdruck. Und wenn man sich diesen Link mal anschaut:

    Quote

    muss man sagen: Zufriedenheit sieht anders aus. Gut, es sind nur wenige Rückmeldungen, aber sowas kommt auch nicht von Ungefähr. Ich wage mich jedoch - wie auch beim Balser - beim Reisedienst Bonte mir kein entgültiges Bild oder Meinung zu machen, aber: Falls das so sein sollte, müsste die LNO oder aber der RMV/die NVV hellhörig werden. Dann müsste man mal konsequent in die Unternehmen reinschauen und die Fahrten auswerten. Sollte ja eigentlich über Fahrtenschreiber und/oder GPS-Signal (bzw. RBL) machbar sein. Und die Fahrgäste müssten die Verbünde oder lokalen Nahverkehrsorganisationsstellen mit Briefen bombardieren, bis das E-mail-Konto oder der Briefkasten überquillt, oder, die letzte Möglichkeit wäre glaube ich eine Beschwerde beim Regierungspräsidium (hier ist es Darmstadt, es müsste bei euch glaub ich Kassel sein, aber das wisst ihr bestimmt besser

    :D

    ). Das haben nämlich einige Fahrgäste wegen der Firma Werner im Bereich Darmstadt gemacht. Da sind die Fahrzeuge laut Berichten auch nur gekommen, wann sie wollten, die Fahrer waren unfreundlich, die Busse verdreckt... wobei, Busse verdreckt hast du auch bei anderen Busunternehmen, das ist kein Problem, welches nur Werner oder Bonte oder Hinz und Kunz hat. Ich zeige mal zwei Bilder aus dem HSB Hanau-Wagen 73 (Solaris Urbino 18 ), und lass es mal für sich sprechen.......



    für größere Ansicht: hier



    für größere Ansicht: hier


    Allerdings, und das muss ich dazu sagen, sind diese Bilder vor ca 1-2 Monaten gemacht worden. Womöglich hat sich der Zustand dieses Busses verbessert. Ich weiß es jedenfalls nicht. Ich finde es aber erstaunlich, dass sich manche Leute das trotz Kameraüberwachung trauen, den Bus derart zu beschmieren!

    Ist sowieso spannend, zu sehen, was derzeit im Bereich Wetterau los ist. Bald fahren ja auf der RB36 (Gießen-Gelnhausen) auch spätabends Züge, im Zuge dessen wird aber die RMV-Buslinie 374 eingestellt. Nur was genau gestrichen wird, weiß wieder mal keiner. Und die Pendler, die keinen Bahnhof an der Lahn-Kinzig-Bahn haben, aber trotzdem von dieser Linie profitieren - die werden dann Applaus klatschen - im ironischen Sinne. Denn ein Ersatzangebot wird es zumindest im Bereich MKK nicht geben, da leg ich fast die Hand für ins Feuer, so sicher wie ich mir da bin. Das heißt dann: Gefangener des RMV zwischen Samstag 17 Uhr und Montag 5 Uhr. Oder einem Kilometerlangen Fußmarsch.


    Aber die Fa. Balser müsste mal, nach dem ich einen schwenk gehört hab, an der Unternehmensphilosophie arbeiten. Ob das stimmt, weiß ich nicht, vielleicht können das hier welche besser beurteilen, aber: Ich habe schon mitgekriegt, wie Leute in Büdingen am Bahnhof auf einen Bus warten, der nicht kommt, und wenn man sich mit denen unterhält, dann scheint das wohl kein Einzelfall zu sein, dass Kurse auch mal ausgefallen lassen werden, die normal hätten fahren müssen. Deshalb die Frage, stimmt das so, oder ist das ein Gerücht aus dem Land der Märchen?

    ?(

    :)

    Ja, Balser ist in Büdingen, mischt aber auch auf der 551 (Bad Vilbel-Offenbach) mit. Und zur Not kann man ja auch ein Paar Wagen beim Stroh abstellen, wenn genug Platz vorhanden (weiß ich aber nicht, der Wetteraukreis ist nicht so mein Spezialgebiet :D) Die VDLs sind doch die Werner-Kisten vom Darmstädter Bündel (welches ja jetzt die BVH fährt), oder irre ich mich da? Wenn ja, die taugen doch auch nicht mehr so viel.


    Vom Eberwein steht noch nichts drin in ted.europa.eu , da veröffentlicht ja jede LNO (VGO, KVG Main-Kinzig, LNO Hanau etc.) ihre Ausschreibungen.

    Also, das was Viabus auf der 567 (Hanau HBF-Zellhausen) zur Schau stellt, das kannst du eigentlich nach Ende der Vergabe zum Schrotthändler bringen. Fehlende Sitzschalen, die Haltestangen teilweise nicht fest - und äußerlich sehen die Fahrzeuge auch nicht mehr so prall aus, vor Allem die VDL Berkhof. Aber nun gut, ändern kann man es nicht mehr. Hier im MKK ist das ja nicht ganz so schlimm. Da wird auch die Nähe zu einem Betriebshof am Knotenpunkt des Bündels und die Zuverlässigkeit des VU betrachtet - mit ein Grund, warum hier die alten Betreiber ihre Linien behalten haben.


    Der Stadtverkehr Friedberg wird auch neu ausgeschrieben, wie ich gehört habe. http://ted.europa.eu/udl?uri=T…%3ATEXT%3ADE%3AHTML&src=0 Eigentlich gefundenes Fressen für die ARGE Stroh-Balser

    :D

    Hier bei mir im Ort fährt seit Neuestem ein seeeehr exotischer Bus von der Firma RDG: Ein Isuzu Citibus. Der ist vergleichbar mit einem Solaris Urbino 8,9, hat allerdings wie ich herausgefunden habe nur einen 4-Zylinder-Motor und ein Allison-Automatikgetriebe. Gibt es eigentlich in Hessen noch mehr von solchen Isuzus? Ich weiß nur noch von einen weiteren Bus, die Firma Stroh hat einen Isuzu Citimark.


    So sieht der Wagen der RDG von hinten aus, und so (Quelle: wheelsage.org) von vorne.

    Habe eben gerade unter ted.europa.eu gesehen, das der Stroh den Kampf um das Linienbündel Altenstadt/Büdingen verloren hat. Das Bündel ist ab Dezember definitiv in BVH-Hand.


    Hier gehts zur Quelle


    Bei mir würde das folgendermaßen aussehen:


    Wenn gebraucht:


    Setra S 315 NF (mit ZF)
    Mercedes-Benz O550 Integro/Setra S 315 UL (mit Schaltgetriebe)
    Citaro I Gelenkbus (aber bitte erst ab 2001) mit Überlandsitze (und Voith)


    Wenn neu:
    VDL Citea LLE-120 mit Überlandsitze (und Voith, hrhrhr)
    Setra S 416LE (mit Voith oder ZF müsste man testen)
    Citaro C2 LE Ü und/oder C2 G Ü (mit Voith)


    Ersatzbusse:
    Mercedes Benz O407 und O405GN (Voith, ZF oder Schalter ist da irrelevant)


    Die Solobusse sollen 2 und die Gelenkbusse 4 Türen haben, und wenn möglich, alle mit Klimaanlage.

    8)


    __________________________________________________________________________________________________________


    Was mir gar nicht in die Firma käme:
    -Solaris Urbino (der LE hat eine zu geringe Kopfhöhe hinten, und die Stadtversion ist in meinen Augen nicht überlandtauglich.)
    -Iveco Crossway LE (die Türen öffnen träge, und dieses Zisch-Geräusch würde mir als Busfahrer an die Nerven gehen)
    -Volvo (bauen gute Autos aber die Busse, naja)
    -Neoplan (fährst du weg mit Neoplan, kommst du heim mit Bundesbahn - und da ist was dran)


    Was man durchaus mal testen könnte:
    - MAN Lion's City LE, Ü,auch mit Hess-Buszug als 23-Meter-Gespann
    - Setra 15-Meter-Version vom LE (S 418 LE oder S 419LE)



    Fazit: ich habe eine Vorliebe für Low-Entry-Busse wie man merkt, sie haben den bestmöglichen Kompromiss zwischen reinen Stadtbussen und reinen Überlandbussen. Im Schülerverkehr aber braucht es Platz, da sind Low Entrys nicht so sehr geeignet, dafür gibt es aber ja auch die Gelenkbusse.

    ^^

    Im Raum Gelnhausen gibt es auch noch Oldtimerfeeling

    :D


    Da gibt es von den Firmen
    - RDG (aber nur noch bis Sommer, dann kommen Solaris-Hess Gespanne, die mit einem Göppel Maxi Train vergleichbar sind)
    1x O405, Baujahr 1988 (fährt sogar derzeit im Planeinsatz!)
    2x O405G, von 1993/94
    2x O405 GN2, von 1995/96


    - Regionalverkehr Main-Kinzig
    1x O405G (zumindest habe ich den noch letztes Jahr gesehen, vielleicht schon ausgemustert?)


    - Stroh
    fährt im Raum Gelnhausen mit einem gelben O405G(Ü), der kommt auch manchmal bis nach Hanau (unterscheidet sich außer von der Farbe nicht von dem FB-FS 806, den 'FB-FS 806' [wat n Zufall!] gepostet hat). Ich glaube der bleibt auch noch im Bestand, denn für den C2G, der in Neuenhaßlau stationiert ist, ist das 'rosa Schweinchen' FB-FS 750 (Citaro GÜ, ex Emile Weber Voyages, Luxemburg) ausgemustert worden.


    - Die Kahlgrundverkehrsgesellschaft
    und ihre Subs Nees Reisen und Thomas Schelling e.K. setzen auch noch O550 Integros und Setra S 315UL auf der AB-30 ein.


    In Hanau gab es bis letztes Jahr bei der Hanauer Straßenbahn ein O405 (Wagen 11, HU-MV 211) von 1993, der fuhr aber zum Schluss nur noch Schulverkehr.

    Dann gibt es noch ganz alte Haltestellenschilder (weiß nicht mehr ob heute), wo noch die Linien vor dem Wechsel des Busunternehmers drauf stehen, inklusive früherer Liniennummern, so ähnlich wie die von Projekt Bremen, aber halt mit Fahrplanaushang und entsprechendem Kasten.
    FIS gibt es bei uns nicht, nur an den DB Bahnhöfen.

    Ich hab noch ein Bild von den alten

    :busstop:

    Schildern:
    Links: Gesamtansicht des Haltestellenmastes, Rechts die Nahansicht des Schildes. In Hanau gibts mittlerweile an den Umsteigeknoten FIS, aber im Umland nicht - außer halt an den DB Bahnhöfen.


    Auch wenn ich schon 2013 hier meinen Senf dazugegeben habe, es hat sich was verändert.


    MKK 58+66: RDG Gründau
    Wagennummer -> Modell


    138 -> VDL Citea LLE-120
    188 -> Mercedes-Benz O405, ex Postbus Schweiz, Mr. Minibus Hanau
    207 -> VDL Berkhof Ambassador 200, Ex VDL (Vorführwagen)
    295 -> Mercedes-Benz O405GN2, Vorbesitzer unbekannt
    594 -> Mercedes-Benz O405GN2, Vorbesitzer unbekannt (und mit rosa Haltestangen, welcher Verkehrsbetrieb verbaut rosa Haltestangen?

    8|

    )
    702 -> VDL Berkhof Ambassador 200, Ex VDL (Vorführwagen)
    813 -> VDL Citea LLE-120
    893 -> Mercedes-Benz O405G, ex SSB Stuttgart
    894 -> Mercedes-Benz O405G, möglicherweise auch ex SSB Stuttgart?
    996 -> Mercedes-Benz O405GN2, Ex BremerhavenBus, Wagen 9622


    Macht in der

    :bus_small:

    Summe:
    2x VDL Citea LLE-120
    1x Mercedes-Benz O405
    2x VDL Berkhof Ambassador 200


    3x Mercedes-Benz O405 GN2
    2x Mercedes-Benz O405 G


    Abgänge gegenüber 2013:


    Wagen 874 -> Mercedes-Benz O405G (Graffitibus)
    Wagen 888 -> Mercedes-Benz O405

    Zum Thema Stroh noch was: die Busse wechseln manchmal den Standort zwischen Hasselroth-Neuenhaßlau und Altenstadt. Zum Beispiel fährt der FB-FS291 (Setra S 315 UL) derzeit im Vorspessart seine Linien, obwohl sein Haupteinsatzgebiet im Bereich Altenstadt liegt.


    Aber S 315 NF fahren hier im Bereich Main-Kinzig-Kreis nicht mehr oft - Der Heuser aus Langenselbold hat noch 315er und die Firma Röder aus Orleshausen hatte auf der Schienenergänzungslinie 374 auch bis vor dem Fahrplanwechsel einen äußerst gepflegen 315 NF im Einsatz (FB-SR 925, für 700000 km sah der immer noch wie geleckt aus!), leider wurde er in die Wetterau abgezogen und - somit schließt sich der Kreis - übernimmt Subunternehmerleistungen für Stroh.

    Auf den Linien MKK 58/66 (Linienbetreiber Regionalverkehrsdienst Gründau) fahren folgende Busse:


    2x O405 (einer kam von Mr. Minibus, der Andere Herkunft unbekannt)
    4x O405G (3 davon sind ex-Stuttgarter, einer ist bekannt als "Graffitibus")
    1x O405GN (Herkunft unbekannt)
    1x O405GN² (Herkunft unbekannt)
    2x VDL Berkhof Ambassador 200 (ex VDL-Vorführwagen)


    Auf der Linie 374 ("Tagesrandzonen-Schinenersatzverkehr für die Lahn-Kinzig-Bahn, Linienbetreiber Busverkehr Hessen, Subunternehmer Regionalverkehr Kurhessen und Röder Reisen) sind mir bisher folgende Busse begegnet:
    Setra S315NF
    Setra S415NF
    MAN Lions City
    Mercedes-Benz Citaro
    Mercedes-Benz O407