Bei mir würde das folgendermaßen aussehen:
Wenn gebraucht:
Setra S 315 NF (mit ZF)
Mercedes-Benz O550 Integro/Setra S 315 UL (mit Schaltgetriebe)
Citaro I Gelenkbus (aber bitte erst ab 2001) mit Überlandsitze (und Voith)
Wenn neu:
VDL Citea LLE-120 mit Überlandsitze (und Voith, hrhrhr)
Setra S 416LE (mit Voith oder ZF müsste man testen)
Citaro C2 LE Ü und/oder C2 G Ü (mit Voith)
Ersatzbusse:
Mercedes Benz O407 und O405GN (Voith, ZF oder Schalter ist da irrelevant)
Die Solobusse sollen 2 und die Gelenkbusse 4 Türen haben, und wenn möglich, alle mit Klimaanlage.
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Was mir gar nicht in die Firma käme:
-Solaris Urbino (der LE hat eine zu geringe Kopfhöhe hinten, und die Stadtversion ist in meinen Augen nicht überlandtauglich.)
-Iveco Crossway LE (die Türen öffnen träge, und dieses Zisch-Geräusch würde mir als Busfahrer an die Nerven gehen)
-Volvo (bauen gute Autos aber die Busse, naja)
-Neoplan (fährst du weg mit Neoplan, kommst du heim mit Bundesbahn - und da ist was dran)
Was man durchaus mal testen könnte:
- MAN Lion's City LE, Ü,auch mit Hess-Buszug als 23-Meter-Gespann
- Setra 15-Meter-Version vom LE (S 418 LE oder S 419LE)
Fazit: ich habe eine Vorliebe für Low-Entry-Busse wie man merkt, sie haben den bestmöglichen Kompromiss zwischen reinen Stadtbussen und reinen Überlandbussen. Im Schülerverkehr aber braucht es Platz, da sind Low Entrys nicht so sehr geeignet, dafür gibt es aber ja auch die Gelenkbusse.