Beiträge von Marc1972

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    was mich stört ist das man diesen scheiss man nl202 bus vorher installieren muss


    Bestes Beispiel dafür, daß es wie "Perlen vor die Säue werfen" ist, wenn man sich die Mühe macht zum DL eine noch so ausführliche Readme zu erarbeiten. Diese zeigt nämlich auch die entsprechende Alternative auf. Da bin ich wieder bei Wald rin, Wald raus und Echo und so.

    Hast Du ihn auch korrekt übernommen mit einem Druck auf PC<->Spieler in der Leiste oben? Einfach reinwechseln reicht nicht. Weil, wenn Du das nicht machst, kannst Du drücken wie ein Weltmeister (außer IBIS) - da passiert nüscht!

    Gut, dann noch eine Nachfrage: Was sagt der Addon-Manager? Gibt er an das Dir irgendwas an Zubehör fehlt. Dann muß das bitte noch drauf. Weil o3d-Meldungen lassen immer drauf schließen, daß Dir irgendwas an Zubehör fehlt. Der AM meldet das im Begrüßungsfenster und bietet Dir den DL an.

    Ich habe mir sagen lassen, daß man mit dem AM nichts mehr falsch machen kann. Waren die Repaints von mir vorher autark installiert oder hast Du die alte Rheinhausen-Map V1 vielleicht vorher nicht entfernt? Letzteres muß sein und erstes führt zu einem Konflikt mit meinem Repaint-Paket, dürfte aber auch laden. Alles was irgendwie mit rvb und Rheinhausen zu tun hat runternehmen (löschen) und dann die AM-Installation erneut ausführen.

    jedoch werden auf beiden Linien einfach keine Ansagen abgespielt.


    Kannst Du bitte in Deinem Vehicles-Ordner nachschauen, ob dort mehrere Ordner vorhanden sind, die "MAN-NL...rvb" und "MAN-SD...rvb" heißen. Wenn ja sind die wichtigen Anlagen für die Busse (wie Ansagen und hof-Datei) dort noch drin. Den Inhalt bitte in die korrekten Ordner "MAN_NL...rvb" und "MAN_SD...rvb" verschieben bzw. diese Inhalte nochmal aus dem Streckenpaket korrekt installieren. Die Ordner "MAN-NL...rvb" und "MAN-SD...rvb" können dann entfernt werden (so noch vorhanden). Hier ist schlicht ein Fehler in der Schreibweise passiert, dadurch könnten die Ansagen und hof-Files nicht am richtigen Ort gelandet sein.


    @ RavefromHell: Für Dich gilt übrigens der gleiche Hinweis.


    Und noch ein Hinweis für alle User: Das o.g. gilt nur für die manuelle Installation. Die Installation per Addon-Manager ist davon nicht betroffen und dürfte nun anstandslos funktionieren. Bitte beachtet nochmal, daß sich beide Versionen geringfügig unterscheiden. Deshalb auf keinen Fall beide Installationen durcheinanderschmeißen. Das führt dann wieder zu Chaos und Fehlermeldungen.

    Wenn ich auf 100 bin, sieht das aber anders aus. Das kann ich Dir sagen!


    Es stört uns auch gar nicht so sehr das fragen kommen, sondern einfach wie sie formuliert werden. Da gab es sowas wie Wald rin, Wald raus und Echo und so.



    Zitat von bus_hobby

    bei mir läuft es gut bis auf ein Problem von Neuweide aus Linie 30 Richtung Hochschule werden die Haltestellen leider nicht weiter geschalten somit bekomme ich leider Verspätung in der Richtung von Hochschule bis Neuwieder habe ich leider selbe Problem. Bei der Linie 40 funktioniert es.


    Versuche mal bitte an den Haltestellen immer am Schild zu halten. Weil, bei einigen Buswürfeln die docking_distance auf 0 oder 5 steht, muß man mit dem Bus immer möglichst auf dem Würfel landen, damit die Weiterschaltung funktioniert. Nicht immer bis zum Strich vorfahren, sondern in der Mitte der Haltestelle (am Schild) halten. Das dürfte helfen. Wenn es ein Ergebnis gibt, bitte auch nochmal Bescheid geben. Ich habe die bei mir alle auf 30 umgestellt, weil auch an den Endstellen die Nachfolgekurse sich immer hinten anstellen und tw. fünf Minuten warten bis der Vordermann weg ist und erst dann die Fahrgäste raus lassen (und eine Buslänge sind 12m, also kann das schon damit zusammenhängen).

    Watt soll ick denn noch in die Readme machen, damit sie auch der letzte versteht! Wäre Zeichensprache eine ansprechende Option? Mehr Bilder gehen wirklich nicht, die zeigen wie die Installation aussieht, wenn sie fertig ist. Und im Text (das ist das schwarze auf dem virtuellen, weißen Untergrund) steht auch irgendwo, daß alle nicht benötigten bus- und org-Files zu löschen sind, weil mein Paket neue mitbringt.


    Es ist uns aus urheberschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich, Euch die Fahrzeuge komplett mitzuliefern. Deshalb ist die Installation etwas komplizierter und geht über einen Tastendruck hinaus. Wir waren aber der Meinung, daß das verständlich erklärt ist und das wir diese Installation auch jedem zumuten können, der nicht das Datei- und Ordnersystem von OMSI studiert hat. Dies war ein Fehler und dafür kann ich mich auch nur entschuldigen!

    Achja und mit der neuen Version habe ich jetzt anstatt die Blauen Pfeile so ein hübsches Zoll schildchen oder so

    :D


    Das liegt an der Schilderversion der Nemolus Verkehrszeichen für die Stadtbusnetz-Map. Wenn Du die enfernst und die Verkehrszeichen korrekt installierst funktioniert es wieder, aber es gibt dann - glaube ich - leider ein Problem mit der Stadtbusnetz-Map, das man mit der Bearbeitung der Schilder in der Strecke aber beheben kann. Irgendwie verwendete eine Vorversion von Nemolus Verkehrzeichen eine Umlautversion, die zur richtigen Funktion für die Stadtbusnetz-Map mitgeliefert werden, aber die Schilderreihenfolge bei den sco-Files in diesem Verzeichnis verschieben. Irgendein OMSI-Mysterium.

    Wem Berliner Doppeldecker in Rheinhausen ausreichen, der nutze bitte diese umgearbeitete AI-Liste und verzichte auf die rvb-Repaints, aus den dafür vorgesehenen Ordnern aber die Ansagen und hof-Datei bitte in die Doppeldecker kopieren.

    Mann, es kommt eine Linie und ein bißchen städtische Bebauung dazu. Was soll denn da auf einmal nicht mehr spielbar sein? Im Gegensatz zum Stadtbusnetz hat Roland auch schön bebaute Kachel an bebaute Kachel gesetzt, also keine Kilometer im Nichts wie im Stadtbusnetz oder leere Nebenan-Kachel mit 'nem Stück Straße und 'nem Schild. Das ist alles sehr performencefreundlich gestaltet und ich mit meinem "Dampfrechner" (Phenom II X2 565 mit 3,4Ghz, 4GB DDR 2 RAM bei 32-bit System, Grafikkarte Nvidia Geforce 9800GTX+ mit 1GB) spiele mit "PC von 2008" mit Fahrplanpriorität auf voll und volle KI-Liste und natürlich ohne Texturenwechsel (Low dingsbums oder wie das heißt - hat man da irgendwo einen Haken ruckelt jede Strecke, sogar Alt Heiligensee) ganz bequem. "PC von 2009" geht auch (schließt das vorgenannte mit ein), aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge oder teilt das Rote Meer oder hält irgndwo im Paradies 72 Jungfrauen für uns bereit!

    Ja, ich hab's auch mal versucht. Da ist tatsächlich der Wurm drin. Tipp für Nils: Nimm megaupload. Da hast Du einen Dateimanager und immer alle Uploads im Blick. Ich bin ganz zufrieden damit und seit dem bei denen der Umbau abgeschlossen ist, gibt es auch keine Probleme mehr.

    Vielleicht könnte es helfen, wenn mir mal jemand die originalskripts von den SD200 und SD202 schicken würde, dann müsste ich OMSI vielleicht auch nicht neu installieren.


    Auch dafür hat OMSI eine einfach Lösung. Man benennt einfach seinen derzeiten Spielstand um in z.B. OMSI_alt und installiert nochmal neu über >>reparieren<< und schon hat man eine jungfräuliche OMSI-Version neben der aktuellen Version. Jetzt benennt man diese in OMSI_org um und hat die alte wieder zurück in OMSI und schon hat man alle Originaldateien unverfälscht und abgefüllt und originalverkorkst von Pahlhuber & Söhne, eh nein von M+R. Dann kannst Du lustig kopieren wie Du willst. Vorraussetzung ist natürlich, daß die Box/DL auch vorhanden ist. Eine Sache von Sekunden, legal und überhaupt kein Umstand, im Gegentum!

    Die Doppelnennung der Fahrzeuge scheinen ein Problem zu sein.


    Sehe ich nicht so. Das verstärkt einfach das Verkehrsaufkommen. Mehr passiert da nicht. Und so lange es noch keine weiteren KI-Fahrzeuge (außer die zwei LKW) gibt, muß man ein wenig tricksen, um die Straßen großstädtisch voll aussehen zu lassen. Das Thema zu wenig Arbeitsspeicher tritt bei mir auch auf, wenn ich auf jeder anderen Map außer Kinzau und Spandau versuche eine Typgruppe mit festen Nummern zu erstellen. Irgendwas mache ich dabei auch immer falsch, aber zu ergründen was ist mir einfach zu anstrengend. Ich habe schon mehrfach in Auslegeware gebissen und behelfe mir nun mit dem Trick der Zuweisung zu einem zweiten Hof für einzelne Linien und Touren. Das funktioniert wenigstens, wenn auch nicht mit festgelegten Nummern zu festgelegten Repaints.

    Ich bin auch für rot. An dieser Spitzkehrenkurve kurbelt man sich 'nen Wolf und wenn viel Verkehr ist dürfte es sehr schwer sein da herum zu kommen. Ich habe das schon mal ausprobiert vom Bahnhofsplatz in Richtung Gartenstadt abzubiegen und habe mich dabei richtig festgefahren. Die ist einfach zu eng und hat einen zu ungünstigen Winkel, um da unfallfrei abbiegen zu können.