Beiträge von Marc1972

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Naja, das dauert aber sicher noch 'ne ganze Weile bis Marcis überhaupt ins Rollen kommt. Im Gegensatz zu vielen anderen "Kisten" (z.B. der Mercedes in der erhältlichen Version) lohnt sich die Arbeit schon. Es soll auch User geben, die mit dem Performence-Fresser sehr zufrieden sind und bei denen er wunderbar läuft. Und dann gibt es User, die meckern nicht immer nur und warten auf eine neue Version, sondern beschäftigen sich damit zielführend - in diesem Falle also "performenceverbessernd". Zunächst in dem man diese Animation unter der Haube entfernt, dann in dem die Texturen wirksam verkleinert werden und dann in sinnvollen Umbauten Sound- und 4-Gang-technisch. Wenn Frenzy diese Umbauten nicht annimmt und vielleicht mehrere Versionen dieses Bussen in verschiedenen Ausstattungen (3- oder 4-Gang, mit Luftdruck- oder E-Türen) und mit verschiedenen Türsteuerungen und Einstiegsverhältnisse (Berliner Automatik, Automatik in der Mitte und Ein-/Austieg an beiden Türen, manuelle Türen wie jetzt, aber Ein- und Ausstieg an beiden Türen) als verscheidene Städtevarianten kommen könnten, möglich ist fast alles, dann ist das aber seine Sache. Aber dann muß sich auch keiner darüber beschweren, daß es hunderte von Mods gibt

    :D

    Zitat von »MAN NL 202 (2271)«
    hab folgendes proplem:
    kann mir bitte jemand sagen, wie ich es lösen kann? Dieses proplem tritt nur bei maps mit ai bussen auf und erst seit ich mir den MAN NL 202 gedownloadet hab.

    ?(


    Ich würde sagen neu installieren, denn dieses Problem ist ein Skriptproblem, daß beim angebotenen Original von Frenzy nicht auftritt. Also alles löschen und neu installieren und die verdammten Skripts in Ruhe lassen und nur ausgewählte Mods installieren, die wirklich funktionieren. Das geht aber nun wirklich schon weit über den Support für dieses Busmodel hinaus!

    Marc: Eine Hof Rheinhausen II gibt es aber nicht. Rafft das Programm dann einfach, daß dieses automatisch auf die Standard-Hof zugreift? Oder hast Du noch eine HOF "Rheinhausen II" erstellt? Woher weiß das Programm, daß eine HOF II existiert?

    Du öffnest die AI-Liste, trägst den "Hof Rheinhausen II" so ein, wie von mir angeführt. Dann öffnest Du den Editor und unter Tracks&Tripps wählst Du den Fahrplan für Linie 40 und wechselst dort im Fenster, wo der "Hof Rheinhausen" bislang stand, auf den virtuellen und dann schon in der Liste aufgeführten "Hof Rheinhausen II". Anschließend speichern und jetzt folgt ein kleiner Hinkefuß: Dann öffnest Du die ttl der Linie 40 und änderst die Tour 2 und 3 auch auf diesen Hof. Mit dem OMSI-Editor geht das blöderweise nur für die Tour 1 (jedenfalls wollte ich nicht weiter in den Fahrplänen herumspielen), aber es läßt sich so auch beheben. Wenn man das nicht macht, dann ist nur die Tour 1 dem "Hof Rheinhausen II" zugeordnet, Tour 2 und 3 bleiben auf "Hof Rheinhausen".


    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die NL-Repaints:




    Edit: Mir fiel gerade auf, daß ich hier im DL-Thread bin. Sorry, war mein Fehler eigentlich sollte das mit der AI-Liste in den Showroom-Thread. Ich bin aber wieder verstreut heute!!!

    :D

    Mein NL-Repaintpack kommt noch diese Woche in den Versionen SBN und rvb. Enthalten ist neben der jeweiligen Grundfarbgebung ein Werbeset bestehend aus Allianz, C&A, Jägermeister, Nivea, Persil, Sparkasse, Telekom, Vaillant und Volksbank. Diesmal jedoch nur als autarke Installation, alles andere ist eher unvorteilhaft und wer sich Typgroups für die AI-Liste erstellen kann, der wird auch die Repaints individuell installieren können.

    Ich hab's endlich geschafft rauszubekommen, wie man auf der 30 alle Busse und auf der 40 ausschließlich NL einsetzen kann. Hier das Ergebnis:


    Im Editor einfach der 40 "Rheinhausen II" als Hof zuweisen und schon läuft das. Typgroup mit Nummern schaffe ich nicht, aber das ist doch schon mal was!!!

    :D

    Ich bin gerade ein bisschen gefahren bei mir gehen die Haltestellenansagen nicht


    Bei mir sind die im normalen Soundordner gelandet und nicht im Ansagen-Ordner. Also verschieben in den Ansagen-Ordner und dann geht's.

    Schön, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Du hast da irgendwelche dds-Dateien drin, die nicht dem Ursprungszustand des Modells entsprechen. Wahrscheinlich irgendein inoffizieller Mod. Das Repaint ist aber auf die Verwendung von bmp-Files eingestellt. Also mußt Du Dich entscheiden, ob Du die Textur-Mod oder diese Innenraum-Repaints nutzen willst. Am besten den Urzustand wieder herstellen und dann kannst Du die IE auch voll nutzen. Alternativ mußt Du schauen, welche der Dateien eine dds ist und die ggf in eine solche umwandeln. Die Seitenverkleidung und Decke scheint mir aber geändert, also auch bei Dir als bmp in Verwendung.


    Edit: Zudem würde ich Dir empfehlen, die Dateinamen-Erweiterung im Explorer zu verwenden.

    Die Originaltextur im Hauptverzeichnis "Textures" beim Bus wird ersetzt. Nicht in den Ordner Repaints_NL202 tun, da nützt es nichts ohne Änderung in der model-Datei und ohne cti-Eintrag.

    Ganz einfach. Ich mache das, weil das jeweilige Grundmodell dann auch immer das Grundmodell weiß/standard ist. Und, wenn man keine Zuordnung einer [aigroup_depot_typgroup] für manche Strecken zu stande bekommt (haut bei mir überhaupt nicht hin), sondern nur einen einfachen Eintrag mit bus-Datei und Erweiterung der [aigroup], wo eben keine weißen Grundmodelle dann mitfahren sollen, dann muß auch das Grundmodell die jeweilige neutrale Städte-Grundversion sein, mit den Werbungen im jeweiligen Unterordner, wie das ursprüngliche OMSI-Konzept dies auch vorsieht.
    Ist mir schon klar, das man sich den Schmontz sparen kann, sofern man keine Eingriffe im Grundmodell vornimmt, die man mit der Texturbelegung z.B. auf die Inneneinrichtung auch sparen kann. Wie das jetzt mit anderen gleichnamigen Texturersetzungen für andere Türsteuerung (bespielsweise Berlin) aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber auch hierbei erspart einem der von uns gewählte Weg jede Menge Überschreibungsärger. Deshalb halte ich es einfach so und bin auf der sicheren Seite. Der Platz dafür ist da und ich habe das schon mal geschrieben: Andere Spiele auf meinem Rechner nehmen vielmehr Platz ein, da ist OMSI mit 11,2GB noch einer der Winzlinge.


    Edit: Zudem lehne ich es ab, für andere die Übersicht zu behalten. Das übernehme ich schon für die Berliner Repaints. Für den NL202 soll doch das bittesehr jemand anderes übernehmen.


    Edit2: Und noch eins, man kann die Übersicht gar nicht verlieren, wenn sich alle Modder am Grundmodell orientieren und das tun wir, in dem wir das Grundmodell nur kopieren und wichtige Modelldateien ersetzen. Wenn andere dies nicht tun und schon eine Verkleinerung der Texturen als "Mod" feiern und nicht zusehen, daß das als notwendiges Update in die nächste (längst fällige) Version des Modells kommen sollte, dann ist das aber nicht die Schuld von Repaintern. Am Ende bleibt es nämlich wieder an den Repaintern hängen, die ihre zu großen Texturen dann bei einer nächsten Version an diese nächste offizielle Version anpassen (verkleinern) müssen. Deshalb haben alle meine Außentexturen 10MB mit 2000er Größe, was aber auch nicht dem jetzt erhältlichen Grundmodell entspricht. Die sind mit 2728x2366 bei den Repaints mit 25MB und bei Grundmodell 18MB immer noch viel zu groß.