Beiträge von Marc1972

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Da habe ich z.B. für jede Stadt eine eigene Version.


    Das mache ich auch immer so. Es ist eigentlich unmöglich alle Busvarianten in einem Modell zu vereinen. Dann würde z.B. Deine prima Inneneinrichtung für Rheinhausen nicht ohne weiteres installiert werden können und alle Busse hätte die Berliner Türsteuerung ohne beleuchtete Türtaster. In Zeiten von TB-Festplatten, muß man wirklich nicht wegen 200MB für jeden Bus extra so einen Wirbel um Speicherplatzeinsparung machen. So kann jedes Modell auch seine streckenspezifischen Ansagen bekommen und auch die AI-Liste ist viel einfacher zu gestalten.

    - Haltestellenschild mancherorts teilweise im Boden versunken


    Habe ich im Editor versucht auf richtige Höhe zu setzen, also dem Spline anzupassen. Das einzige was ich erreiche ist die richtige Höhe, daß Schild zu drehen ist danach aber unmöglich. Deshalb hab ich es auch aufgegeben daran weiter herumzufuschen. Was ich aber gemacht habe, ist die Schilder weiter auf den Fußweg zu setzen (am besten in die Mitte der Kleinplasterung (wie weiter vorne schon mal beschrieben), weil es wirklich oft passiert, daß man beim Heranfahren an den Bordstein das Schild umwirft - immer begleitet vom Beifall der "Beförderungsfälle".

    ... und die Ein- und Aussteigswerte an den Haltestellen bitte, bitte nochmal etwas nachregulieren. Kein Wunder das der NL202 zu klein ist, wenn man stadteinwärts fährt und an jeder Haltestelle 15 Leute zusteigen, aber niemand nutzt den Bus für kurze Distanzen. Alle wollen in Rheinhausen scheinbar in die Stadt und manchmal dauert es bis zur fünften und sechsten Haltestelle bis wer aussteigen will. Na ja und wenn an jeder Haltestelle 15 Leute zusteigen, ist die Kapazitätsgrenze des NL202 spätestens an der vierten Haltestelle erreicht. Und auch an den Endhaltestellen sollten möglichst keine 250 Leute den Bus verlassen. Das sieht doof aus.

    Das ist aber meine Beobachtung. Ich habe den NL202 mit großer Textur und mit verkleinerter auf Linie 27 getestet, eine Strecke auf der keine Verkehrsregeln verteilt sind. Mit den Doppeldeckern und auch mit dem NL mit stark verkleinerter Textur (ich war auch schon bei 1024xirgendwas) werden dort von allen Verkehrsteilnehmern die Spielerbusse förmlich ignoriert, fast, als ob man nicht da ist. Mit großer Textur warten beim NL alle KI-Fahrzeuge meine Durchfahrt ab, teils gewähren sie mir sogar dann Vorrang, wenn sie Vorfahrt haben. Auch die Rempler von der Seite sind mit den großen Texturen (die aber doch schon deutlich kleiner sind, als die Originale) gar nicht mehr zu beobachten. Das Phänomen ist mir auch ein Rätsel, aber da ich es nun wirklich so durchgespielt habe, muß da irgendein Zusammenhang bestehen. Sowas fällt ja nicht vom Himmel.

    Wie kommst Du auf Standardgröße für OMSI? Die Doppeldeckertexturen liegen so um die 4MB bei gleicher Größe und kleiner sollte es auf keinen Fall sein. Je größer nämlich die Außentextur, desto besser wird das Fahrzeug von der KI erkannt (meine Testung hat Werte um 10MB als am günstigsten erbracht). Die Doppeldecker sind da leider ggü. dem EN sehr im Nachteil und werden deshalb auch gerne mal von der Seite angerempelt oder es wird fleißig die Vorfahrt genommen. Es ist daher sinnvoll die Außen-Texturen mittels IrfanView oder Paint.NET auf 2000x1735 zu verkleinern, das bringt immerhin eine Verkleinerung um 15MB, ist aber immer noch so groß, daß die Fahrzeuge ordentlich erkannt werden. Mit Deinen jetzt 137kB großen 1024x1024-Texturen tust Du uns nicht wirklich einen Gefallen.


    Edit: Habe nur in Archiv nachgesehen wie die Größe ist. Deine sind natürlich auch 4097kB groß, eben wie die Doppeldecker mit 1024x1024. Das übrige trifft weiterhin zu.

    Zur "Fachkompetenz" gehört auch, daß man mal entscheiden kann, ob einem eine Mod wirklich was bringt oder nicht. Ich habe hier entschieden, daß mir die Spiegel so wie sie sind besser gefallen als die hier mitgelieferten Sichteinschränkungen, die als "Entzerrungen" verkauft werden. Wie immer gilt auch hier: Es muß nicht jeder alles haben.

    Ist möglich, nur eben nicht in einer "Berlin-Mod", um die es in diesem Thread geht.


    @ Nils: Wenn man diese beleuchteten Taster raus nimmt, hat man aber gar keine Türkontrolle mehr für die hintere Tür. D.h. man muß auch noch einen zusätzlichen Leuchtmelder analog des SD202 im Dash frei machen. Traust Du Dir das zu? Das ist ja schon fast zuviel Aufwand für eine einfache Mod und müßte eigentlich vom Fahrzeugbau mit erledigt werden. Ist schon ein Schnapsidee, alle möglichen Stadtvarinaten in einem Modell vereinen zu wollen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

    Zum Thema Texturverkleinerung nochmal. Ich habe jetzt die beiden Außentexturen auf 2000 Pixel Breite mittels IrfanView verkleinert. Ergebnis ist, das die Texturen nur noch 10MB groß sind statt bisher 28MB (so in etwas?). Aber: Wie immer hat auch das Nachteile. Jetzt wird man als Bus von den anderen KI-Fahrzeugen wieder ignoriert. Zu beobachten ist sehr stark auf der Rheinhausen-Map am Platanenhof, wo die Nebenstraßen mir mit dem NL202 bislang immer Vorfahrt gewährten. Jetzt, wo die Außentexturen verkleinert sind, benehmen sich die KI-Fahrzeuge genauso wie beim Doppeldecker vorher, sie nehmen einem die Vorfahrt, obwohl man auf der Hauptstraße ist. Ähnlich verhielt sich das auch auf der Map Heiligensee, da dort links vor rechts auch an Stellen gilt, wo man normalerweise Vorfahrt hätte, weil "Welbus" keine Verkehrsregeln eingebaut hat. Mit ungeänderten Texturen klappt das mit dem rechts vor links auch und auch Linksabbieger gewähren mir die Vorbeifahrt. Jetzt mit verkleinerten Texturen ist das wieder vorbei. Man steht also vor der Wahl zwischen Pest und Colera: Schnelles Laden und keiner gewährt einem Vorfahrt oder langes Laden und dafür bekommt man immer die Vorfahrt eingeräumt. Was findet Ihr besser?

    Vielleicht kann man sich ja verschiedene Versionen des Busses anlegen, so dass man die verschiedenen Varianten für Berlin und den Rest zur Verfügung hat.


    Nicht nur vielleicht das geht auch ganz praktisch. Und weil ich mir an der Änderung der AI-Listen die Zähne ausbeiße ist das auch die einzige Möglichkeit den Einsatz in der AI-Liste auf eine bestimmte Busausführung zu beschränken. So sieht das beispielsweise bei mir aus:


    Die SBN-Busse sollen z.B. auch noch eine Haltewunschglocke bekommen, andere was anderes, was in den Berlinern total fehl am Platze wäre. Will sagen, man muß sogar verschiedene Busse anlegen, wenn das nicht mittels einfacher Dateiumbenennung oder -erweiterung möglich ist.

    Low-Texturen sind jetzt also Standard? Gut zu wissen. Ich hatte im Busthread angeregt nicht zwanzig neue Bausatzteile für den Bus zu veröffentlichen, sondern möglichst alles zusammenzuhalten in Absprache mit Frenzy. Toll zu sehen wie das hier wieder klappt!

    X(

    8|

    :cursing:

    ?(

    @ 66 der Avusrenner: Wirst du die angepassten Datein zum Download bereitstellen?


    Könnte man nicht besser Frenzy anbieten, daß in einer nächsten Version so zu übernehmen, damit wir nicht wieder aus 100 Downloads einen Bausatz basteln müssen, um ein perfektes Modell zu bekommen? Ich fände das irgendwie zielführender, als solche (nett gemeinten) Einzelaktionen. Vielleicht hat ja auch jemand englischsprachiger die Freundlichkeit, ihn auch über die Möglichkeit der Texturverkleinerung und deren Vorteile aufzuklären. Dankeschön, Ihr seid so gut!

    :D

    Also das Meckern über den Sound kann ich nicht so recht nachvollziehen. Genauso hörten sich die Busse dieser Bauart an (obwohl wir nur den hatten, der von Marcel gerade gebaut wird mit der Fensterabstufung - dafür hatten wir nur Mercedes Benz mit hoher Fensterkante, den N2 gab es da noch nicht), als sie bei uns 12 Jahre auf dem Buckel hatten. Und, wo soll er denn bitte bessere Sounds herhaben, wenn man sieht wie und was man in Rußland so mit "gebrauchtem aus Deutschland" herumfährt? Die machen da sicherlich keine anderen Geräusche.

    :D

    Licht funktioniert. Was nicht funktioniert ist der Haltewunsch, d.h. an jeder Haltestelle Pflichthalt und Spiegelbewegungen beachten - Gott sei Dank habe ich jetzt TrackIR, damit ist das nicht so das größe Problem. Türautomatik an Tür 2 kame besser, aber es soll ja kein Berliner sein. Deshalb kann man auch nicht über die beleuchteten Türtaster meckern. Was ganz geil ist: Kneeling und die ausfahrbare Rampe. Die Heizung ist etwas lahm, aber was soll's mich stört es nicht. Ich ziehe mir was an, nur die leicht bekleideten OMSI-Püppchen frieren wie die Schneider. Außerdem äußerst unangenehm, wenn man die Haltestellenbremse einlegt, kommt jedesmal ein Performence-Einbruch mit kurzem Bildhänger (das sollte sich unbedingt mal jemand anschauen - es bremst die Freude an dem Fahrzeug und mein Spiel gewaltig).


    Sonst ist das Fahrzeug wie zu erwarten, eines der besten jemals für OMSI-umgesetzten Freeware-Addons und entspricht ohne weiteres dem was man als "OMSI-Standard" voraussetzen kann. Lob, Lob, Lob. Danke an "MAN NL 202(592)" für das Modell und Danke an FRENZYMAX_RUS für die gelungene Konvertierung ins OMSI-Format!