Beiträge von busfreak

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Also meiner Meinung nach ist das Addon gut gelungen. Man merkt es sehr gut, dass man eben in Wien und nicht in Berlin ist, durch die Stimmen, Verekehrszeichen usw.
    Mir gefällt der Straßenbahn- und U-Bahnverkehr sehr gut, er trägt sehr zum Realismus in Wien bei. Außerdem ist es erfreulich, dass die KI gut fährt und ich aufgrund ihr noch keine Unfälle etc. gemacht habe.
    Von der Performance her läuft das Spiel bei mir durchaus flüssig, bei der Station Kagran gehen die FPS-Zahlen jedoch deutlich zurück.


    Der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden haben, ist die Heizung im Bus:
    Außentemperatur 15°, Bus auf Betriebstemperatur, alle Fenster/Lüftungen zu, Dachlüfter ausgeschaltet, Heizung vorne und hinten volles Rohr auf Umluft --> nach einmal hin und retour ist die Innentemperatur unverändert auf 16° geblieben.

    :(

    Guten Abend.
    Kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit der Performance in OMSI. Habe die vorkonfigurierten Einstellungen für PC von 2011 genommen, eine kleine, Performance-schonende Map ausgesucht (St. Ilsensee 1.6), MAN SD202 genommen, aufn Betriebshof hatte ich um die 10 FPS. Zur selben Zeit habe ich aber nur 30% CPU-Auslastung, 35% GPU-Auslastung und 60% RAM-Auslastung.


    In anderen Spielen, GTA IV ist eines davon, spiele ich mit sehr hohen Einstellungen, habe aber eine sehr hohe FPS-Anzahl. Dabei sind v.a. CPU & GPU um einiges mehr ausgelastet, aber es läuft alles 1a.
    Deswegen kann ichs mir nicht erklären, dass mein Rechner bei OMSI so in die Knie geht.


    Meine Eckdaten:
    CPU: AMD Phenom II X4 925 (4*2,8 GHz)
    RAM: 4 GB SDRAM
    GraKa: Sapphire HD 7850 OC (2GB GDDR5 VRAM)
    Windows 7 Home Premium


    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Noch ein Hinweis zum Schluß:
    In wenigen Situationen reagieren OMSI und das Lenkrad aufeinander wie ein altes Ehepaar. Dieser "Fehler" fällt mir verstärkt beim Laden von abgespeicherten Situationen auf. Der "Fehler" zeigt sich entweder in einem unglaublich hohen Drehwiderstand des Lenkrads, im Ausbleiben der Force-Feedback-Funktion oder in der Ignorierung der 900° Rotation. Dann hilft nur, das Lenkrad in OMSI diverse Male über den Menuebutton "Lenkrad" zu deaktivieren und wieder zu aktivieren oder OMSI zu beenden und das Lenkrad einmal neu nach dieser Anleitung zu kalibirieren. Dabei ist eine erneute Treiberinstallation natürlich nicht nötig.

    Bei mir tritt dieser Fehler auch ab und zu auf, meist beim Fahrplan auswählen etc. Oft reicht es aber auch, kurz auf die Alt-Taste zu drücken und dann ohne eine Aktion wieder zum Spiel zurückzukehren, hilft bei mir zu 70% immer. Wenn nicht, Vorgang wiederholen.


    Bei Windows Vista/7 ist der Bereich für die Gaming-Eingabegeräte seeehr abgespeckt, was einem fast dazu zwingt, das Logitech-Tool zu verwenden, denn die Windows-Einstellungen kann man hier vergessen. Darüber hinaus hat das Logitech Tool noch nen Haufen praktischer Features, welche ich, va. in anderen Games, nicht missen möchte.