Also ich habe mal ein Bild eines Gebrauchtwagenhändler ausgegraben: http://www.rattinbus.ch/_iu_write/img/3537 Ganzer Bus: http://www.rattinbus.ch/databa…39;3540&txtid=1178&lng=de
Posts by buendner
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen, Danke. Ich ging von der (falschen) Annahme aus, die Batterie würde sich viel schneller auf bzw. entladen, sowie wie ich das vom Lion's City Hybrid kenne. Jetzt habe ich das Prinzip aber verstanden...
-
Danke für deine Antwort.
Dass der Hybrid noch in Entwicklung ist, weiss ich auch, sonst hätte ich meine Frage ja nicht so formuliert... Ich habe übrigens mittlerweile auch festgestellt, dass sich die Batterieladung verändert, aber nur seehr langsam. -
In der Anleitung des Hybrid steht, dass sich der Dieselmotor einschaltet, sobald die Betriebsspannung zu gering ist (im rein elektrischen Modus). Nun, ich kann ewig elektrisch fahren und die Batterieladung verändert sich nicht. Da hier nichts dergleichen erwähnt ist, ist das noch nicht umgesetzt oder funktioniert das bei mir nicht (aufgrund früheren Modifikationen am Bus meinerseits)?
-
Die Matrix ist eh nachgerüstet, die fahren ja alle mit Rollband in GB...
-
Gut. Das ist ja schon 'nen Facelift, die gingen ja noch. Aber gibt's auch umgerüstete Citaros der ersten Generation?
Sind das nicht solche die beim Umbau ein Upgrade zum Facelift erhielten? Schmale Klimaanlage vorne mit den Einkerbungen unten am Rand gegen das Dach und die eckigen Klappfenster habe ich noch nie gesehen bei einem Facelift...
-
Von beliebigen Typen oder bevorzugst du welche?
-
Merke: Bei Neoplan gibt es nichts, das es nicht gibt. Und manchmal gibt es auch was, was nicht richtig benannt werden kann. Das hier ist meines Erachtens ein N 116 mit geringerer Bauhöhe, vmtl. um ihn besser im Kombiverkehr einsetzen zu können. Bei Mercedes konnte man aus dem Katalog bestellen, bei Neoplan gern auch darüber hinaus. Das dürfte sich mittlerweile aber auch geändert haben...
Dem kann ich nur beipflichten. So wie ich das sehe, ist das grundsätzlich ein Jetliner, kombiniert mit einer Front, welche wiederum eine Kombination aus Spaceliner und Cityliner ist.
-
Heute nennt man es altbacken, früher hieß es "bewährtes Design"Ich sehe keinen Grund, Optik und Ausstattung alle paar Jahre über den Haufen zu werfen, nur um wieder irgendwelche "Innovationen" einzubauen, die das ganze Teil nur verschlimmbessern, aber mittlerweile ist es ja leider so, dass Design an erster Stelle steht, erst danach kommt Funktionalität. Sieht zum Beispiel unsere (Bogestra) Hybrid-Solaris. Die Sitze hat definitiv ein Designer entworfen, ohne mal seinen Hintern drauf zu platzieren, um zu prüfen, ob seine Erfindung überhaupt als Sitz taugt.
Man sollte aber nicht vergessen, dass diese angesprochenen Änderungen nicht nur gemacht werden, um irgendwelche Innovationen einzubringen um den Mitwerebern einen Schritt voraus zu sein, sondern dass diese eben gemacht werden müssen und handfeste technische Gründe haben. Grundsätzlich sollte die Struktur des Fahrzeugs jeweils der neuen Technik anpassen. Und die Technik ändert in den letzten Jahren extrem schnell, was einerseits den Euro-Abgasnormen zuzuschreiben ist, andererseits auch dem enormen Wandel im Bereich der Elektronik. Und zu diese Veränderungen kann man schlicht und einfach nicht ignorieren. Mercedes und Solaris haben meines Erachtens ihre Busse konsequent danach angepasst, währendem bei MAN immer mal wieder versucht wird die veränderte Technik noch in die alte Struktur zu integrieren. Was sich mittlerweile beim MAN zum Beispiel insbesondere bei den Platzverhältnissen im Motorenraum, aber auch bei der zum Teil überforderten Eletronik bemerkbar macht. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass der MAN viel schlechter als die beiden Konkurrenten ist.
Jedenfalls wird bei diesen technischen doch sehr groben Änderungen dann halt auch die Gelegenheit genutzt, das Design entsprechend anzupassen. Ich würde daher diesen schnelleren Wandel grundsätzlich der sich schneller verändernden Technik zuschreiben, was dann halt im Bereicht Design und Ausstattung durchaus dazu führen kann dass die eine oder andere Innovation in diesen Bereichen als unnötig oder Verschlimmbesserung angesehen wird. -
Seit ich den neuen Patch habe, sind bei mir alle Einstellungen umgestellt worden und das Spiel hängt sich nach ca. 2-5 Minuten fahrt auf. Wenn ich P drücke ist Pause, wenn ich aber nach ca. 1-2 Minuten (manchmal auch weniger) wieder P drücke, sollte es eig. weiter gehen aber das Spiel hängt sich auch auf. Kann mir jmd. helfen?
Habe das gleiche Problem wie du, ausser dass es mir die Einstellung nicht zerschossen hat. Jetzt läuft alles genau gleich wie vor dem Patch, sogar mit gleicher Framerate, ausser dass sich das Spiel auch alle 2-5 Minuten aufhängt. Bin relativ ratlos, da sich ausser dem Patch nichts geändert hat und die Optionen noch genau gleich sind wie vor dem Patch. Optionen runter drehen nützt nichts, da ich sie sowieso schon so tief habe dass ich überall 30 FPS habe. In der logfile ist auch nichts vermerkt vom Absturz, letzter Eintrag jeweils ein paar Sekunden vor Absturz. Es gibt auch keine Fehlermeldung, das Spiel friert einfach ein und nach einiger Zeit kommt dann "Omsi funktioniert nicht mehr...".
-
Na, wer freut sich schon?
Neoplan Transliner Ü (GR 159 306) von Postauto im Januar 2012 in Lenzerheide. Mittlerweile auch Geschichte..Gibt es die nicht noch? War vor 1 Woche dort und dachte das der dort in Chur auch noch rumstand. Kann sein, dass es auch der Nachfolger war!
Der GR 159'306 war der letzte Transliner in Chur und wurde letzte Woche ausser Betrieb genommen, zusammen mit dem GR 159'349 (N316Ü Euroliner). Letzterer steht nach wie vor in Chur auf der Postautostation, allerdings bereits ohne Kennzeichen. Euroliner gibt es nun in Chur noch vier Stück (1x N316Ü, 2x N313Ü, 1x N312K), wobei diese gerne an andere Standorte ausgeliehen werden.
Auch seit letzter Woche im Einsatz sind die Nachfolger der beiden Neoplan, vier neue Iveco Crossway LE:
Hier noch ein Foto der beiden mittlerweile ausrangierten Wagen vom 24. Oktober:
(keine Sorge wegen der Verlinkung, die Fotos sind von mir)
-
Und hier noch die Variante mit VDV Plus: http://moto.onet.pl/aktualnosc…owy-pojazd-z-polski/wltkl
-
Zudem würde ich sagen, dass die Lösung mit Podesten für "Omi und Opi" in vielen Situationen sogar besser ist, da man sich bei Sitzen im Niederflurbereich oft recht weit hinabbücken muss, da die Sitze sehr tief sind. Bei Podesten ist die Sitz- der Stehhöhe näher und weniger Anstrengung nötig um sich zu setzen und vor allem, um wieder aufzustehen.Nicht unbedingt. Gemäss meiner Erfahrung ist das Problem hierbei ist nicht das Absitzen, sondern das "klettern" auf das Podest, wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist. Klar trifft das nicht auf alle älteren Leute zu, aber wenn es keine Alternative zu den Sitzen mit Podesten gibt in Bus, fällt das dann schon auf wenn wieder jemand länger braucht bis er abgesessen ist. Und das kann man im Stadtverkehr natürlich gar nicht gebrauchen, schneller Fahrgastwechsel ist wichtig, und im Direktvergleich (wir haben hier auch zwei Ü's welche neben zwei Dutzend podestlosen Wagen im Stadtverkehr fahren), dauert es beim Ü deutlich länger und diese sind bei der älteren Kundschaft auch nicht so beliebt.
-
Nur weil ihr es nicht kennt, muss es ja nicht sein. Meine Erfahrung ist, Solaris ungefähr ab 2010/2011 sind gut, davor nicht.
-
Da Ich derzeit in Tettau Urlaub halte, stell Ich mal ein Bild rein, was vorhin auf die Schnelle entstanden ist:
MAN ÜL353 - als 8342 nach Kronach - in Alexanderhütte
Na den Wagen kenne ich doch, schön dass er es nach Tettau geschafft hat.
Hier ein Bild aus dem 2011, als er noch bei Postauto in Chur (Schweiz) fuhr:
-
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen Euro 4/5/EEV Wagen. Diese Wagen haben keine Probleme mit Bränden, da ist es Zufall. Genau wie es halt auch manchmal einen Citaro oder MAN oder was weiss ich erwischt. Kann passieren, ist Pech. Bei den älteren Solaris der 1. und 2. Generation gibt es dagegen schon eine gewisse Häufung von Bränden, allerdings sollte das bei guter Wartung kein grosses Problem sein. In Polen ist halt die Wartung häufig noch schlechter als bei Betrieben mit schlechter Wartung in Deutschland. Das Problem bei den frühen Solaris ist die Anordnung der Aggregate, insbesondere mit im Motorturm (nachgerüsteten) Partikelfilter und Bodenauspuff wird es relativ kritisch. Aber soweit ich sehe ist das ja ein neuerer Wagen, also, wie busfahrer1096 richtig erkannt hat, keine Grund zu Sorge.
-
]
Oh, macht das jetzt einen Unterschied, zwischen zusammengeschriebenes und nur die Abkürzung Glatt für Glatttal? Und das muss ein Bündner mir erklären?
Wir in Zürich kürzen Glattal oder auch mit 3 "t" (Glatttal) geschrieben, ab und nennen das ganze einfach nur Glatt.Nein, es macht keinen Unterschied, entschuldige bitte mein Unwissen.
-
Die VBG ist ein schweizerisches Unternehmen. VBG = Verkehrs Betriebe Glatt.
Es enthält sowohl Verbindungen zwischen den Bezirken Zürich und Winterthur, aber auch die beiden Städte mit Ihren Fahrzeugen, wenn auch nur bei Winterthur einige Agglomerationen.
Die VBG unterhält noch weitere Fahrzeuge von MAN, Solaris, Vanhool und Volvo. Wobei das noch nicht alle sind.
Wer nachschauen will, findet hier die Liste ihres Fuhrparkes.
Kleine Korrektur: Die Firma heisst Verkehrbetriebe Glatttal und Van Hool sind keine im Bestand.
-
Das mit der Physik ist Käse klar aber solche Kleinigkeiten... irgendwo sollte man auch mal aufhören irgendwelche Ansprüche zustellen.Ich bin auch dieser Meinung. Das wichtigste ist dass die Physik+Federung verbessert wird, denn wenn diese einmal stimmt sind es sehr tolle Busse. Der Rest sind Kleinigkeiten, die halt nicht ganz stimmen, aber beim Fahren auch nicht stören.
-
Die Physik passt doch beim Citaro von Alterr auch. Warum geht es also nicht beim C2?? Zumal der C2 im Original auf Basis des alten Citaro aufgebaut wurde.
Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich kenne die Antwort auch nicht, aber sollte sich jemand an das Problem wagen, ist das sicher eine zentrale Frage. Fakt ist definitiv auch, dass von Seiten M-R hier definitiv nachgebessert werden muss, denn so wie es jetzt ist beim NG oder eben nun auch beim C2, entspricht es weder der Realität, noch dem Standard von OMSI. Ich verstehe Darius daher absolut, wenn er da nichts verbessern will oder kann.