Beiträge von Thomas U.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Aufjedenfall, wenn man dem offiziellen MAN Dokument trauen darf :D

    Und da ist schon der Haken ^^


    Den A20 gibt es nämlich sehrwohl mit 360PS, zum Beispiel im Einsatz auf meiner Lieblingslinie am Kehlstein. Die Sitzplätze sind immer so eine Sache, daran kann man nichts festmachen, denn das ist Bestellsache. Man könnte den A20 theoretisch auch mit linksseitigem Podest, aber ohne durchgehende Bestuhlung bestellen. Macht zwar keinen Sinn, wäre dann aber platzmäßig ähnlich dem A21.

    A23 kenne ich nur mit Tankposition rechts hinter'm Gelenk. Gibt es da noch andere Varianten?


    Beim A20/21 ist das verworrener. Ältere Wagen hatten den Tank immer hinten rechts, egal ob A20 der A21. Wagen aus den letzten Jahren haben den Tank meines Wissens nach dagegen vorne rechts, wobei es zwei Varianten gibt, vermutlich abhängig von der Füllmenge. Auch der A21 hat in dem Fall ein kleines Podest hinter der Vorderachse. Variante 1 besitzt einen Tankdeckel in der Seitenwand, Variante 2 hat, wie der Citaro, den Tankdeckel im Fenster oberhalb des Rades, weil der (größere) Tank um den Radkasten herumführt.

    Genau so ist es. Aber einen Lion's City mit durchgehenden Podesten im Vorderwagen habe ich noch nie gesehen und ich bin schon in einem NG 3X3 mit Überlandausstattung gefahren.

    Aber sie gibt es, die DB besitzt durch alle Regionen hinweg solche Dinger ^^ Linkerseits durchgehend Podestbestuhlung, KiWa-Platz rechts vor der Tür. Eben wie ein A20. Habe da leider kein eigenes Bild vom Innenraum und die gefundenen lassen sich nicht forumsextern verlinken, daher kann ich gerade nur ein Außenbild bieten, aber die podesttypische Sitzhöhe lässt sich ja gut erkennen.



    Zitat

    Die Typenbezeichnungen geben in der dritten Stelle schon seit Jahren die Generation an

    Jaaa, eigentlich ^^ Bis eben auf eine kurze Episode zwischendurch, als man meinte, aus der 3 eine 0 machen zu müssen. Das betraf ein paar Serien, dann ist man wieder umgeschwenkt auf das bisherige System. Und der neue LC ist ja nun anscheinend auch wieder ein xx0.


    Zitat

    die ersten beiden Ziffern geben 10% der Motorleistung an

    Außer bei den frühen Niederflurwagen. Die ersten NG272 hatten nämlich nur ~250PS, in den NL202 waren auch nicht zwangsweise 200PS verbaut.

    Also da wird oft mehr hineininterpretiert, als tatsächlich an der Sache dran ist. Das Typenschild hat immer recht, egal wa außen dransteht. Ich kann auch das Typenschild von einem O 405 N2 an einen Citaro kleben, deswegen wird der Citaro ja kein O 405 N2. :)

    Klar, dranstehen kann alles. Aber für viele ist das ja erstmal der erste Anhaltspunkt, von daher kann ich diese "Verwechslungen" durchaus verstehen. Richtiger wird's dadurch natürlich nicht ^^


    Was mich jetzt mal interessieren würde, der Lion's City G(Ü) hat aber im Vorderwagen Podeste, warum ist er dann aber kein GÜ?

    Weil das allenfalls umgangssprachlich so wäre, es gibt ja offiziell nur den G. Die Podeste sind da einfach Zierde.


    Die andere Frage ist, worin sich A20 und A21 denn nun genau unterscheiden. Wenn es nur die Podeste wären, wäre das ja ein wenig lasch, dafür braucht es kein anderes Fahrwerk. Der Tank ist im Gegensatz zum Citaro aber auch nicht anders platziert und den größeren Tank vom A20 kann man im A21 ebenso finden.

    Und wenn man die Dinger halt NG/NL xx3 nennt, hilft auch mal ein Blick ins Typenschild. Ein A21 von 1997-2005 muss nicht immer ein NL263 sein, gibt auch genug Exemplare, die 280 oder 310 PS haben. Bei den A23 gab es ab 2001 auch 360 PS, also gab es auch hier gelegentlich NG363.

    Es gibt genauso NL223 und NG263. Aber dummerweise hatte MAN zwischendurch auch eine Phase, da hießen die Wagen xx0. Also nicht NG323, sondern NG320.

    Es gibt einen MAN A20, dieser hört auch auf die Bezeichnung MAN NÜ 2X3, oder MAN Lion's City Ü.

    Ich erlaube mir die kleine Klugsch****rei und ergänze, dass ein A20 auch ein NÜ3x3 sein kann ;)


    Einige Bezeichnungen rühren aber auch einfach daher, dass die Hersteller selbst die Wagen so bezeichne(te)n. So ist O407G ja keine Erfindung der Hobbyisten, sondern offiziell so am Bus dranstehend. Auch O407N gab es.

    Im Map-Ordner befinden sich übrigens 26MB Müll in Form von unnötigen Backup-Dateien ;) (falls das im Rahmen der bisherigen Korrekturen noch nicht geändert wurde).


    Ansonsten kann ich über die Karte nichts schlechtes sagen, ganz im Gegenteil, sie gefällt mir sehr gut und lässt sich auch gut fahren. Einziger Kritikpunkt wäre die ZOB-Insel am Hbf, deren Sägezähne doch extrem stark ausgeprägt sind. Möglicherweise ist das aber auch OMSI-technisch bedingt, weil sich die Busse sonst gegenseitig blockieren. Und in einigen Straßen fahren die Autos durch die geparkten Autos hindurch, aber da kann man ohne komplett neue Splines ja auch nichts dran ändern.

    Kann auch sein. Der Explorer sagt, dass die O3D-Datei nur 2 KB groß wäre... Aber ich wüsste nicht, was ich hätte falsch machen können...?(:wacko:

    Mein beliebtester Exportfehler ist zum Beispiel, den Haken bei "export selected objects only" gesetzt zu haben, aber kein Objekt ausgewählt zu haben ^^ 2kb kann bei einfachsten Formen aber durchaus hinkommen.


    Die x-Dateien kann man per Texteditor öffnen, wenn sie nur ein paar Zeilen lang ist, dann stimmt was nicht.

    Sollte jemand vor uns zur Erleuchtung kommen, gern hier schreiben, dann können die Betroffenen ja Rückmeldung geben, was geholfen hat.

    Mal ganz blöd gedacht - die Texturen sind vielfach jpg-Dateien, das denkbar schlechteste Format für diesen Zweck. Macht aus den Texturen mal dds, png, oder tga. Keine Gewähr, dass es hilft, aber mit jpg's gab es schon oft Probleme.


    Vielleicht hilft es, vielleicht aber auch nicht.

    Wie die Fehlermeldung schon sagt: "ungültiger Variablenname". Bedeutet, dass die Variable nicht deklariert wurde. Zur Abhilfe einfach "engine_servo_pump_loud" in eine beliebige varlist des O307 eintragen, z.B. in die antrieb_varlist.txt.