Beiträge von drrichardfahrer

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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Liebe OMSI-Kolleg/en/innen!


    Ich habe in Blender eine Kreuzung gebaut, die einen Höhenanstieg hat. Das heißt, auf der einen Seite beginnt sie bei der normalen Höhe (0,1m), auf der anderen Seite ist sie bei 3,60m.


    Soweit so gut, nun habe ich versucht im OMSI Crossing Editor die Pfade zu verlegen...das hat aber irgendwie nicht geklappt. Muss ich da wirklich viele kleine Teilpfade machen und die dann manuell in Neigung versetzen (AutoComplete von einer zur anderen Seite funktioniert höhenmäßig nicht)? Was bedeuten Grad Strt und Grad End.? Ich habe in der SDK nachgelesen und alles damit gemacht, habe aber keinen Hinweis auf mein Problem gefunden.


    Ich habe dann manuell lauter Teilpfade gebaut, die Autos fahren jetzt in OMSI teilweise in der Luft bzw. auf der Straße... Aber es ist außerdem nicht möglich Splines anzudocken, obwohl das im OMSI Crossing Editor funktioniert hat.


    Wenn ich mit meinem Bus auf die Kreuzung fahre, dann fährt dieser auch gegen ein unsichtbares Hindernis, welches aber weder im Crossing Editor, noch in Blender sichtbar ist.


    Liebe Grüße,
    Drrichardfahrer

    Ja, da hat Lenni Recht - das geht.
    Die Buslenker heben die Haltestellenbremse kurz an, drücken sie nach unten, dann gleich wieder rauf - der Bus legt automatisch Leerlauf ein und fixiert den Bus mit der Bremse. Erst beim Gas-Antippen, löst sich alles von alleine und der Bus fährt los.

    Und ich hab gerade nochmal geschaut, alle Vertices liegen auf entweder 0.1 oder 0.25... Das sollte passen (obwohl der Schalter tatsächlich auf Local stand).


    Bei der Kreuzung hab ich in der Mitte noch nicht den Boden gemacht, liegt es daran? Da hab ich nur die Splines rankopiert und die Gehsteigkurven quasi gemacht.


    edit: Inzwischen habe ich die Kreuzung unten zugemacht (also den Boden hinzugefügt) und seitdem gibt es das Problem nicht. Das war also anscheinend das in der SDK angesprochene Fehlverhalten bei Open Meshes...

    Ich bin zusammen mit einem Freund am eifrigen Erstellen einer realen Map (wir haben die letzten Tage nur die Kreuzungen in real vermessen, haben uns stundenlang in Blender eingearbeitet und haben inzwischen schon 4 Kreuzungen erstellt).


    Bei einer Kreuzung haben wir jedoch jetzt das Problem, dass, wannimmer der Bus drauffährt, es eine Kollision gibt (auch laut Debug-Mode). Interessanterweise nicht nur bei der Kreuzung selbst, sondern auch auf der Wiese rundherum.


    Wir haben uns streng nach OMSI-SDKs gehalten, haben in Blender (glauben wir) sauber die Kreuzung erstellt, in eine .X-Datei umgewandelt (no smooth und rotate z ausgeschaltet), die .X-Datei in eine .o3D umgewandelt und alles hochgeladen.


    Der Inhalt der dazugehörigen .sco sieht so aus:

    Zitat

    Jetzt sind wir verzweifelt, weil wir gestern acht Stunden daran gesessen sind und das Problem zu lösen versucht haben...keine Chance auf Erfolg

    :(


    Bei den anderen Kreuzungen scheint ja alles zu passen...da haben wir es genauso gemacht.


    Wer kann uns helfen?? Auf Wunsch schicken wir vertrauenswürdigen Leuten gerne auch die .blend-Datei zu...


    Liebe Grüße,
    Drrichardfahrer