Posts by RW1HH

    Wow!


    Mein Kompliment! Die Form hast Du toll getroffen. Ich habe diese Busse damals unter anderem repariert, wir hatten die ganze Bandbreite an Fernreise-Bussen in kurzer, wie in langer Version. Aber auch die KHPLs, die auf dem Schnellbus auf Linie sowie im Gelegenheitsverkehr liefen, wurden zwischen 1987 und 1991 beschafft.


    Nur ein Hinweis, eher unwichtiger Natur: Die Decken-Zierleisten bei den O303 bestanden in der Regel aus einem Aluminiumprofil, in das ein beiger Kunststoff-Streifen eingelegt wurde, was im übrigen recht fummelig war. Bei dir ist die Deckenleiste bei den Gepäckfächern aber komplett beige ausgeführt. Vielleicht gab es aber auch unterschiedliche Varianten, dann will ich nichts gesagt haben. ;)


    Wie gesagt, beeindruckend! :thumbsup:

    Ich hatte das auch, deshalb hatte ich die neue Software wieder deinstalliert. Danach habe ich auch die vorherige Version -die noch parallel auf dem Rechner war- entfernt, denn mein G27 wollte nicht mehr richtig.


    Schließlich habe ich die alte Version bei Logitech heruntergeladen und neu installiert. Dann war alles wieder wie vorher. ;)

    Ein Update, weil die Linienbänder zum Bus dazugehören und das nun mal ein Payware-Addon und keine Freeware-Betaversion ist. Da kann man den Kunden weder sagen, sie sollen Konfigurationsdateien bearbeiten, um den Bus nutzen zu können, noch kann man erwarten, dass sie das andere Addon haben, ohne das vor dem Kauf explizit vorauszusetzen. Zumal ja nicht jeder Käufer unbedingt hier im Forum liest. Es gehört sich also einfach, diesen offensichtlichen Fehler in einem Update zu beheben und ich verstehe nicht, wieso du dagegen bist?


    Moin, ich verstehe das Problem nicht. Die Linienrollbänder des Standardbusses werden beim "G" mitgeliefert. Hast du ein Problem damit?

    Der Spiegelrahmen greift auf den gleichen Texturbereich der Haltestangen zu, was von der Farbgebung an dieser Stelle durchaus sinnvoll ist.


    Haltestangen waren bei den Vorbildern O305 (G) silbergrau. Farbige Stangen gab es nicht. Von daher ist das Umfärben nicht nur nicht vorbildlich, sondern auch nicht vorgesehen. ;)

    Quote

    Magst du für die Repainter noch eine Vorlage für "Pop" Busse nachreichen?
    Also so das die ganzen Gummileisten überlackiert werden, so wie du es damals auch beim Solo O 305 gemacht hast.

    Hatte ich so eigentlich nicht geplant. Kann ich aber später noch mal machen.

    Quote

    Hatten eigentlich die Regler unter dem Heizungregler eine Funktion?
    Also wie z. B. Umluft oder Frischluft?

    Nein, sie sind funktionslos. Nur der Drehregler ist wichtig, weil er das Warmwasser zu den Wärmetauschern regelt und die Umwälzpunpe im Heizkreislauf ein- bzw. ausschaltet.

    Quote

    Moin kann mann das addon net per psc kaufen


    Wie bitte? Ich verstehe kein Wort. ?(

    @Rolf: Das Force Feedback reagiert bei dem Bus nicht auf Kopfsteinpflaster (und vermutlich auch Schlaglöcher). Beim Solobus war bzw. ist es auch so, dort habe ich das Script daher durch jenes vom SD200 ersetzt.

    Ja. Das ist so gewollt. ForceFeedback auf Kopfsteinpflaster, so wie es in OMSI 2 ist, wäre für mich beim Original wie ein defekter Lenkungsdämpfer und damit ein Fall für die Werkstatt. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

    Quote

    Was mir noch aufgefallen ist. Einer der beiden G Busse (ich weiß gerade ad hoc nicht welcher, müsste ich nachreichen) hat an der Heckanzeige so einen komischen Blopeffekt beim Verstellen der Einer Anzeige. Ist das schon bekannt?


    Ist bekannt und leider nicht zu ändern. :(

    Ja, genau. Die Spiegel waren immer verdreht. :D
    Wenn wir mal an die Brosekästen ran mussten, haben wir den Spiegel verdreht, um die große Klappe auszuhaken. Danach hat man den irgendwie wieder hingedreht. Aber halt irgendwie. Beim Fahren nehme ich aber immer den großen Spiegel, weil man damit die Tür einfach besser im Blick hat. Die Ikarus 190er hatten den kleinen auch gar nicht. Keine Ahnung, wie das bei MAN ist ...

    Wird der Zusatzspiegel auch noch (so wie es eigentlich sollte) auf die 2. Tür gerichtet? Aktuell zeigt er auf einen Platz, wo er relativ wenig bringt. ;)

    Weiß ich noch nicht. Das ist so ein Spiegel, bei dem ich mich schon immer gefragt habe, wozu der gut ist. Ich habe den beim Vorbild noch nie benutzt oder zumindest nicht dafür wozu er da sein mag. ;)

    Die neue Version mit überarbeiteter Vordertür und so wird ja bei Steam automatisch geupdatet, richtig?

    Ja.


    Quote

    Soll das so sein das bei 2 der O305 die Fahrgäste auch nur in der Mitte einsteigen wollen?

    Ja. Das ist bei den Bussen mit der Automatik an Tür 2 und 3. Dabei bevorzugen sie die mittlere Tür, die sie öffnen können. Bei großem Andrang kommen aber auch einige nach vorne, wenn die V-Tür geöffnet ist.

    Moin,


    kurze Info. Ich bereite gerade ein kleines Update vor. Damit werden die Modelle im Lauf der kommenden Woche aktualisiert.

    • Das Gaspedal im StülB ist damit wieder an der richtigen Stelle und versinkt nicht im Bodenblech
    • Die Boundingbox ist korrigiert.
    • Die Leuchtmeldertextur ist repariert.
    • Die Vordertür im KI-Modus öffnet und schliesst


    Die Bilder sehen klasse aus! Leider habe ich bereits mehrfach versucht, den Bus über dieses Steam Programm zu installieren und er sagte auch stets, dass es installiert sei, im Spiel schwebt aber nur der Fahrer über'm Asphalt und unter den Addons wird es nicht als aktiviert anerkannt. Im Aerosoft-Launcher, wie bisher, ist nichts zu finden. Gibt es da eine Lösung oder bin ich zu senil, um es richtig zu machen? ?( :wacko:


    Specter : Du hast nichts falsch gemacht. Es ist leider so, dass einige User von Problemen bei der Aktivierung in STEAM berichten. Leider kann ich hier nur an den Support von Aerosoft verweisen. Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet.


    @jerry: Die Rollbändern kann man nicht "ausblenden". Man kann sie auskommentieren. Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn man sich mit cfg-Dateien im Model-Ordner auskennt. Ein fehlerhafter Eintrag reicht schon, um OMSI 2 außer Gefecht zu setzen. Außerdem ist hinter den Scheiben der Anzeigen dann nichts, was auch nicht so schön ist. Von daher: Wenn du dich damit nicht auskennst, lass' lieber die Finger davon.
    Support leiste ich für Basteleien nicht. :!: