Beiträge von RW1HH
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Für den ersten O305G verwendete man keine alten Busse, sondern griff auf zwei neu gelieferte Wagen zurück. Der HOV beschreibt den Lebenslauf dieses ersten O305G unter anderem in seinem Fahrzeugportrait des Gelenkbusses Nr.7211, der einer späteren Serie entstammt.
Siehe hier: Link HOV-Bus 7211Ich konnte diesen Bus erstem O305G im Jahre 2005 ablichten, als er für einige Zeit auf unserem Betriebshof parkte:
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Die Karte bleibt so, wie sie ist. Ein O305 GN kommt nicht, der O305G kommt aber und ist zur Zeit in Arbeit. Der Wagen ist eigenständig, also ohne Map, kann aber dann in Neuendorf fahren.
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Warum haben die Busse mit der Stülb Front oben neben der Rollbandanzeige links und rechts sowas wie Lüftungsschlitze ?
Bei der normalen VÖV Front.ist das nicht so.
Doch, die VÖV-Front hat ebenfalls Luftschlitze. Die sehen nur anders aus und liegen direkt über den Frontscheiben. -
Naja, ich finde die Haltestange schon sehr wichtig, weil man sich sonst insbesondere beim O307 nicht wirklich festhalten kann, wenn man ein- oder aussteigt. Beim O305 hatte man ja zumindest noch die Griffe in den Türflügeln aber beim O307 ist da ja nüscht.
Die mögliche Außermittigkeit ergibt sich aus der Vorgabe von 650 mm, die als Breite für den vorderen Teil des Einstiegs definiert ist.
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Was für eine Map wird es dazu geben? Eine von dir oder suchst du einen Partner dazu?
Eine Map ist nicht vorgesehen. Es ist einfach nur der Bus in der Grundausstattung.ich hab da auch noch ne frage und zwar gab es im kreis Soest wo ich herkomme
von der karrie Tours einen O305g mit 2 halbrunden Bänken im Gelenk, werden diese auch verwirklicht?
Ich denke nicht. Dafür hat es einfach zu viele Varianten gegeben. -
Mal zwei Fragen zum Gelenkbus: Wird es vielleicht davon auch eine Schaltbus-Variante geben? Ich bin zwar ehemaliger Berliner, fahre aber den MB O305 als Schaltwagen lieber als die Automatik-Version. Obwohl ich in Berlin diese Fahrzeuge nie mit Schaltgetriebe gefahren habe.
Nein, eine Schaltbus-Variante gibt es natürlich nicht. Hat es im Original ja auch nicht gegeben.ZitatUnd meine zweite Frage: Das ist die Variante des O305 den die Hamburger selber gebastelt hatten? Und hat dein Modell dann den "Mittelmotor" im Vorderwagen oder den Heckmotor im Nachläufer? Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, welche Achse du später im Script antreiben läßt.
Die Hamburger haben nie einen Gelenkbus mit Mittelmotor gebastelt. In Hamburg ist die Knickwinkelsteuerung für Schubgelenkbusse entwickelt worden. Was anderes hatten wir hier nicht. Demenstprechend ist dann auch die letzte Achse angetrieben.Wie stehen eigentlich die Chancen für ein Update des O305-Addons?
Ein Update vom O305 ist im Moment nicht geplant. -
Zitat
Naja, die Erstellung von 2048*2048 großen Templates wäre schon eine feine Sache, es schreckt mich leider bei den kleinen Templates vom Solo etwas ab dafür Repaints zu erstellen, es würde ja schon ausreichen, wenn nur größere Templates mitgeliefert werden, die mitgelieferten Repaints können ja in 1024*1024 sein.
Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch deine Werbung oder Bemalung in 2048 x 2048 anlegen und vor dem Konvertieren auf 1024 x 1024 runterrechnen.ZitatWird der O305G dann in einem Update für die Besitzer des jetzigen O305-Addons erscheinen
Ich denke, er wird aller Voraussicht nach eigenständig. -
Danke für das Lob.
Deine Busse machen echt einiges her. Da finde ich es schade wenn Wappen dann bei Repaints pixelig werden weil die Texturen zu klein sind.
Das bleibt leider so. Der "G" basiert ja auf dem Standardbus. Er soll voll repaintfähig sein und umgekehrt performancefreundlich bleiben. Das geht leider nicht ohne Kompromiss. Wobei der "G" wegen seiner Länge von vornherein mit größerer Textur um die Ecke kommen muss.ZitatWird es eine VHH Version oder eine Hochbahn Version mit dem Guten Alten Tim Drucker ?
Das steht noch nicht fest. Basis wird vermutlich ein Hamburger Gelenkbus sein. Ausgetattet wird der Wagen jedoch mit einer "Neuendorf-Ausstattung" (Lack, Zahltisch und Rollband). Grundorf und Spandau wird der Wagen auch fahren können, was bei Letzterem natürlich nicht vorbildlich ist. Möglicherweise wird die Stülb-Front aus dem Modell auch noch abgeleitet. Wie beim O305 kann man sich den Bus dann individuell für weitere Karten umstricken.Vielleicht noch ein Hinweis: Ich bin nur sporadisch im Forum unterwegs und stecke die knappe Zeit für mein Hobby lieber in den Modellbau, als in das Schreiben im Forum. (Kostet ja auch viel Zeit) Also bitte nicht wundern, wenn ich wieder abgetaucht bin oder die Antwortzeiten länger ausfallen.
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Wird es vielleicht noch einen O 305 G geben,
Ja, ist geplant. Ein Gelenkbus ist in Arbeit.
Aktueller Screenshot aus der Entwicklung -
Hollo,
nein. Es geht auch per Funktionstasten. (Handbuch S. 24).
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Hallo Peter,
im Normalfall sollte das so sein. Mit was fährst du denn?
Tastatur, Maus oder Controller? Vielleicht stimmt da ja was nicht.
Beste Grüße
Rolf
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Steckt der Netzstecker vom G27? Klingt nach Strommangel.
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Der Kupplungskraftverstärker gibt ein leises Geräusch von sich. Je nachdem, wie man die Kupplung kommen lässt, kann das Geräusch variieren.
O407 erinnere ich nur mit Kupplungskraftverstärker. Die O305, die damals in Hamburgs Osten eingesetzt waren, hatten sie ebenfalls verbaut. Die O307 hingegen nicht.
Ich vermute aber, dass man das nicht pauschal festlgegen kann. MIch würde nicht wundern, wenn das von Stadt zu Stadt unterschiedlich bestellt wurde.
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Auch mal Klugscheiß: Also es ist zugegebenermaßen recht lange her, aber die ältesten Busse die ich aus meiner Werkstattzeit erinnere waren z.B. 74er O305. Aber auch bei denen stellte sich der Blinker meines Erachtens automatisch zurück. Das erinnere ich deshalb, weil ich damals nur beim Büssing Präsident, Bj. 64 und einem MAN-Schleppwagen, Bj. 1965, mit schöner Regelmäßigkeit vergessen hatte, den Blinker zurückzustellen. Die hatten das als einzige Wagen nicht.
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Oha, was ist denn hier los ...?!
Also der Gelenkbus ist konkret nicht in Arbeit. Sehr wohl hatte ich letztes Jahr die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ein Originalfahrzeug O305G durchfotografiert, als ich es vor die Linse bekommen habe. Zu mehr bin ich bislang aber noch nicht gekommen.
Ich möchte eine Veröffentlichung nicht ausschließen, weil ich auf den "G" schon Lust habe, aber im Moment haben andere Baustellen Vorrang und in nächster Zeit kommt da noch nichts. Wenn sich etwas tut, gebe ich es rechtzeitig bekannt.
Beste Grüße
Rolf
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Das die Entrypoints in. Neuendorf manchmal fehlen, habe ich auch festgestellt. Erklären kann ich mir das leider noch nicht. Oftmals reicht aber schon ein Neustart der Map, ohne dass man das Datum o.ä. verstellen muss.
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Zitat
Wird es zum Thema Stadtbus noch was neues kommen?
Vielleicht. Möglich wäre, im Falle eines O305G wieder auf Neuendorf aufzusetzen. Muss man aber gucken, ist im Moment noch Spekulation. Bis auf etwas Recherche ist für einen Gelenkbus noch nichts passiert.ZitatWir schaut es aus mit dem Hamburger O305 wann wird der denn mal raus kommen? Oder ist das Projekt Eingestellt worden?
Nein. Das Projekt ist nicht eingestellt, aber im Moment auch in einem Stadium, wo es nichts zu berichten gibt. -
Ja, seit 27. Januar für Omsi 1 und 2. Mehr Infos findest du dazu auf der Aerosoft-Seite.