Beiträge von Feindflug

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Die Sounds sind noch nicht ganz fertig, aber man war halt der Meinung es jetzt schon publishen zu müssen deshalb habe ich etwas improvisiert. Der eine oder andere Sound wird wie bereits erwähnt noch hinzukommen.


    Vestische: Fragen zur Map 107 oder 302 sind hier im Forum nicht gestattet, wende dich bitte ans Gladbecker Forum. Ich vermute aber mal, dass du ein falsches Ziel eingestellt haben wirst.


    An sich finde ich den Bonner auch ganz interessant, aber aktuell gibt es dringenderes.


    Zwangsbremsungen können mit "4ter Gang einlegen" (Standardbelegung Taste 4) aufgehoben werden. Solange der Schalter umgelegt ist sind alle Fahrsperren deaktiviert. In der Realität ist solch ein Schalter nur nach Meldung und Genehmigung zu betätigen und danach wieder zurückzustellen.


    Übrigens noch ein kleiner Geheimtipp: Über den Schalter "Notlösen EEF Bremse" könnt ihr die Höchstgeschwindigkeit von ~70 km/h auf ~100km/h ändern falls ihr mal Überlandstrecken mit der Bahn fahren möchtet. Ist natürlich fiktiv und deshalb auch versteckt.

    @MGT: An welcher Stelle soll der Innenspiegel sein? Im Cockpit füge ich später eventuell noch einen hinzu. Wäre aber schlecht für die Frames.


    @O405GN: Die Bonner Variante ist 2,40m breit (unsere Meterspurvariante ist 2,30m breit). Da dort auch der Wagenkasten und die Front etwas anders ausschauen ist die Normalspur fiktiv. Falls die NF6D gut läuft und ich Lust drauf habe mache ich vllt. mal ne richtige 2,40m Normalspur Version, zur Zeit ist dies jedoch noch nicht geplant. Einrichter aus Düsseldorf ist eher unwahrscheinlich.


    Das Fahrzeug wird mit der Zeit noch ein paar kleine Zusatzfunktionen bekommen, z.B. eine funktionierende Notbremse.

    Moin,


    Da ich nun zurück bin, hier erstmal noch ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen - Vergesst außerdem nicht das SDK aus dem ersten Post dieses Threads zu lesen:


    -Weiße Texturen: die betreffende Textur konnte nicht von OMSI geladen werden. Dies kann 2 Ursachen haben:


    -Die betreffende Textur (oder eine .dds mit selbem Namen) fehlt ganz. Möglichweise war die Installation unvollständig und muss repariert werden.
    -Die betreffende Textur konnte wegen Überlastung von OMSI nicht geladen werden: In diesem Fall kann die Textur nach einiger Zeit noch nachgeladen werden. Es empfiehlt sich jedoch, den Texturspeicherbedarf für hochauflösende Texturen zu erhöhen und falls nicht aktiv den 4GB Patch für OMSI zu aktivieren. Dieser wird bei Updates und Reparaturen durch Steam gerne mal überschrieben, prüft also am besten immer ob er noch aktiv ist.


    -Templates: Ich mag das OMSI Repaint-Tool nicht und werde in meinen Produkten auch keine Unterstützung dafür bieten. Die mitgelieferten .tga-Dateien dienen in der Tat als Vorlage zum Repainten die keine störenden Artefakte aus .dds Kompression besitzen. Klappt für die meisten Repainter ganz gut und hat bei X10 auch schon so funktioniert. Es wird sich mit der Zeit auch sicher jmd. finden, der seine selbst erstellten Templates mit euch teilt.


    -Durchfahrten von KI Autos: Der Fehler liegt hier nicht bei der Bahn sondern im Mapbau. (Beachtet, dass über die mitgelieferte Map hier nicht diskutiert werden soll). Ursächlich ist die Zusammenführung mehrerer Pfadsegmente von verschiedenen Objekten (bzw. hier Splines) die nicht untereinander kommunizieren und deshalb die Pfadbelegung des jeweils anderen nicht erfassen. Um dies zu unterbinden müssen Pfadzusammenführungen immer über ein einziges Objekt (mindestens eine kleine Y-Kreuzung) realisiert werden.


    -Sanden: Diese Funktion ist mit "Ticket geben" belegt (Standardkey wäre T)


    Außerdem:


    -Stocken beim in den Spiegel gucken ist schon reduziert, lässt sich leider nur bedingt vermeiden. Liegt daran, dass in der zentralen Ansicht keine Spiegel geladen werden wodurch die Framerate deutlich verbessert wird.


    -Die Kopfbewegung des Fahrers ist in den Optionen ausschaltbar und sollte für das Fahren von Bahnen immer ausgeschaltet sein


    -Eine Verspätungsanzeige fehlt auch beim Original, allerdings denke ich auch schon darüber nach diese trotzdem noch reinzupatchen


    -Fahrpläne müssen im A-Kopf angenommen werden und bleiben dort auch bei Kopfwechsel aktiv und laufen weiter sofern man über das durchschalten der Kameraperspektive wechselt. Die Anzeige von Fahrplandaten funktioniert OMSI-seitig zur Zeit leider nur im A-Kopf. Die Haltestellenweiterschaltung des B-Kopfes funktioniert über den Fahrplan des A-Kopfes, auch wenn ihr diesen nicht sehen könnt.


    -Per CTI-Variable kann zwischen Normalspur und Meterspurdrehgestellen gewechselt werden. Wenn die Drehgestelle anfangen aus der Bahn rauszugucken, ist der Kurvenradius der durchfahrenen Kurve zu gering. Für die Meterspur dürfen Kurvenradien nicht kleiner als 15m, für die (fiktive) Normalspur nicht kleiner als 27m sein.


    -Weichensound: Ich schaue mal ob sich ein derartiges System nicht noch implementieren lässt, es werden aber wahrscheinlich Anpassungen an den Weichen bzw. Maps erforderlich sein.


    -Alternative Spiegelsteuerung: kann ich sicherlich umsetzen, hat jetzt aber noch nicht die allerhöchste Priorität vor anderen Fixes

    [DE] Hier bekommt ihr Hilfe bei technischen Problemen bzw. Fragen zur Bedienung zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D". Außerdem gebe ich hier auch Support zur Einbindung von Straßenbahnen in OMSI 2 allgemein und zum Bau von Trammaps.


    (...) Veraltetes entfernt //Semedah

    Es geht hier ausschließlich um das von mir entwickelte Fahrzeug NF6D und Straßenbahnen im allgemeinen.


    [EN] Post technical issues with the addon "Straßenbahn NF6D" to get support. You may also ask about the general implementation of trams into OMSI 2 and related issues with map construction.



    FAQ



    Tram-SDK


    Patchnotes Update 1.1 (9.8.2016)


    Kommende Patches



    Upcoming patches


    Beachtet aber bitte, dass es sich hierbei noch um eine ältere Version meiner Scripts handelt bei denen die Weiche sofort mit Phasenwechsel umspringt (auch wenn der Zug noch drüber hinweg fährt).


    In Schönau wird es bald ein neues System geben bei dem die Weiche erst nach einigen Sekunden nach Beginn der Rotphase umspringt.

    Einen Bechstein aus deiner Hand wollte ich eigentlich nicht sehen, aber immerhin siehts ja aus der Entfernung halbwegs passabel aus. Was mir aber gleich wieder negativ auffällt:


    -Übergang Transparenz/Klavier ist nicht sauber ausgeschnitten
    -Die verwendeten Fonts wirken nicht stimmig
    -Denke daran jede einzelne sch****kontur von dem Bus wieder nachzuzeichnen und nicht einfach schwarz drüber wischen

    Sofern sich ein näherer Eingang öffnet (bpsw. ein Duplikat) wird die withbutton-Zuordnung allerdings überschrieben. Bei Zügen lassen sich außerdem auch mehrere passengercabins als zusätzliche .bus Datei für den selben Wagenteil einkuppeln.

    Das Aponeo-Repaint sieht leider wieder überhaupt nicht gut aus:


    -Am Heck oben ist es viel zu grau (violetter Bereich), außerdem sind die Konturen am Heck überhaupt nicht nachgezogen sondern einfach übermalt worden. Außerdem den Schriftzug "Deine Apotheke im Internet" auf den Hecklüftern etwas stärker hervorheben (mehr Kontrast)


    -An der Bande wirken einige Teile viel zu grell (das Pinke und das Rote Prozent-Zeichen, Schriftzug "Sag Stopp etc.") während andere im Vergleich dazu wieder viel zu blass wirken.

    Es ging hier nicht explizit um das Summen, sondern um den Auslösepunkt des per Einmal-Trigger generierten Sounds der einen kompletten Abbremsvorgang (inklusive Summen) bis zum Stillstand enthält und demnach auch nicht loopen kann.

    Da ich das ganze ja eh scripte, habe ich zwischendurch schon mal allerhand Sachen mit dem Sound ausprobiert (im Moment ist grad wieder ein bisschen Mist drin).


    Die 10kmh mit dem Bremsprovisorium passen aber schon deutlich besser als 27kmh, aber in einer wirklich zu releasenden Version würde das wahrscheinlich eh ganz rausfliegen.

    Ich freue mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht, da die Qualität leider kaum gestiegen ist und so gut wie jeder andere Repainter hier bessere Arbeit liefern könnte.


    Ich werde übrigens bei Zeiten auch mal einen Bechstein bringen unabhängig davon was hier passiert. Dir OMSIMaks würde ich jedoch dringend raten deine alten Motive alle nochmal intensiv nachzubearbeiten.


    Übrigens zum Thema fotografieren: der Trick fürs Oberdeck ist das Motiv von schräg unten zu knipsen, sodass die Innenseite des Daches einen einheitlichen Hintergrund formt. Dann muss man das ganze nur wieder ordentlich entzerren. Im Unterdeck ist es oft hilfreich wenn im Hintergrund ein einfarbiger dunkler Hintergrund (z.B. Hauswand) vorhanden ist, ansonsten kann man es aus etwas schrägem Winkel (ungleich 90°) und auch mit entzerren probieren.