-Wechsel der Lackierung über IBIS (A-Kopf):
Es ist nun nicht mehr notwendig das Fahrzeug neu zu platzieren wenn der Spieler die Lackierung wechseln möchte:
Durch Betätigung (Klick) der IBIS Taste 8 (Besetzung) könnt ihr den Index eines Repaints aus dem Ordner Werbung_NF6D eingeben. Diese Zahl richtet sich nach der alphabetischen Reihenfolge der .cti-Dateien im Ordner und der darin enthaltenen Einträge. Das bedeutet, dass das erste Repaint der ersten CTI den Index 1 hat, das nächste dann 2 usw. Der Index eines Repaints kann sich nach hinzufügen neuer .cti-Dateien nach hinten verschieben. Wenn ihr eine Zahl eingebt, die größer ist als die Menge an Lackierungen (bspw. 999), wird das neutrale Bogestra-Repaint geladen. Die Eingabe 0 besitzt keine Funktion.
Beachtet, dass die CTI – Variablen des letzten gewählten Repaints in diesem Fall erhalten bleiben. Um die neutrale Bogestra-Lackierung auszuwählen sollte also vorher ein Repaint mit identischer CTI-Zusammenstellung geladen werden (z.B. Bogestra Sparkasse Bochum).
Wichtig: Damit alle CTI-Variablen eines Repaints übertragen werden, müssen sie in der CTI auch per [setvar] aufgerufen werden (auch wenn sie 0 sind und damit normalerweise beim spawnen direkt aktiv sind)
Diese Anpassung wurde für die mitgelieferten Repaints bereits durchgeführt. Beachtet bei der Anpassung der CTI eurer Lackierungen bitte auch die neuen CTI Variablen im Update 1.1.
Der Wechsel eurer Lackierung während des Spiels kann einen Moment dauern und kurzes Hängen verursachen, da viele Texturen nachgeladen werden müssen. Mit den beiden Pfeiltasten am linken Rand des IBIS könnt ihr euch auch vor- bzw. rückwärts durch die Repaints durchschalten.
-Wechsel der Wagennummer über IBIS (A-Kopf):
Durch Betätigung (Klick) der IBIS-Taste 7 (Meldung) könnt ihr die Wagennummer neu eingeben.
-Eingabe Funkkanal über IBIS (A-Kopf):
Durch Betätigung (Klick) der IBIS-Taste 9 (Funkkanal) könnt ihr einen Funkkanal eingeben. Dies bewirkt noch nichts weiter, wird aber später für eine andere Funktion genutzt werden.
-Anzeige der Uhrzeit im IBIS (beide Köpfe):
Durch Betätigung (Klick) der IBIS-Taste 0 (Uhrzeit Datum) könnt ihr die aktuelle Uhrzeit und das Datum sehen.
-Änderung Funktionalität Debugmodus:
Im Debugmodus (Taste 3, rotes A leuchtet) fährt euer Zug nach Abgabe an die KI nicht mehr selbstständig vorwärts. Stattdessen müsst ihr das rote SiFa Pedal (unten rechts vor eurem Sitz) mit der Maus betätigen um z.B. eine gestörte Weiche als KI zu überfahren. Der Vorteil hiervon ist, dass der Debugmodus nun problemlos genutzt werden kann um eine Ampelanforderung durch KI-Abgabe zu erzeugen.
-Weitere neue Funktionen:
Auf vielfachen Wunsch hin gibt es nun eine Verspätungsanzeige (nur mit im A-Kopf aktiviertem Fahrplan) und eine Anzeige für die nächste Haltestelle im IBIS-Display (nur bei Nutzung von IBIS-Schilderung bzw. Route).
Bei eingeschalteten Blinkern ist nun ein leises Ticken zu hören. Außerdem blinken die Leuchtmelder im Cockpit nun ebenfalls mit, sofern die neue CTI Variable „CTI_BlinkgeberCP“ auf 1 gesetzt wird.
Der KI können nun über die Ailist Werbungen zugewiesen werden wie es bei Bussen schon der Fall ist.
Das Einklappverhalten des linken Spiegels ist nun über die CTI-Variable „CTI_Spiegel_Auto“ steuerbar ( 0 = automatisch nach BOGESTRA-Vorbild, 1 manuell).
-Verbesserungen am Fahrzeug:
Es gab einige kleinere grapische Korrekturen im Cockpit, so wurde z.B. die Animation des Fahrschalters verbessert und ein paar Fehler am Modell ausgebügelt.
Die Lackierung der Stadtwerke Oberhausen wurde mit originalen Logos und Sitzbezügen erweitert.
Diverse Sounds bspw. für die Schienenbremse oder die Türen sind hinzugefügt, erweitert und verbessert worden.