Posts by Buskaktus

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Tolle, neue Mod für den Citaro E2/E3! :thumbup:

    Besonders das neue Dashboard aus der Urbino-Stadtbusfamilie gefällt mir sehr dabei.


    Ist denn evtl. ein Update auf den Facelift mit diesem Dashboard in Sicht? :)


    Viele Grüße!

    Das habe ich wahrscheinlich vorhin falsch geschrieben.
    Ich möchte natürlich die fahrbare, voll umfängliche Variante des MAN, die bei mir auf einigen Maps als KI unterwegs ist, ablösen. Doch leider rührt sich dann der Solowagen keinen Meter mehr.


    Die abgespeckte KI-Variante kann man natürlich nicht selber fahren.

    Habe eben in Buschdeel versucht einen Solobus aus der KI zu übernehmen. Klappte alles hervorragend, bis auf die Tatsache, daß ich als ich losfahren wollte, festsaß wie von einem Anker festgehalten. Obwohl zunächst keine Haltestellenbremse aktiviert war, nur die die reingeht, wenn man die Türen öffnet. Dann habe ich auch versucht über den Taster die Haltestellenbremse zu aktivieren und danach zu deaktivieren. Ging leider auch nicht. Beim Gelenkbus gab es bislang keine Problemen. Nur der Solo weigert sich die H-Bremse zu lösen.


    Edit: Habe das jetzt nochmal durchexerziert mit dem nächsten Bus. Auch der ließ sich nicht ablösen bzw. weiterfahren, weil sich die Haltestellenbremse nicht lösen läßt. Da mir das heute Mittag aber nicht passiert ist, liegt es wohl daran, daß man unbedingt vermeiden sollte, parkende Busse abzulösen. Der am Mittag wurde sozusagen fliegend übernommen, damit er mir nicht "entkommt". Ich teste das ganze jetzt nochmal mit dem Gelenkbus aus, um zu sehen, ob es das Problem wirklich nur am Solo gibt.


    Edit 2: Am Gelenkbus tritt das Problem nicht auf. Nimmt man hier die Freigabe für die dritte Tür raus, läßt sich die Haltestellenbremse auch beim übernommenen KI-Bus lösen. Es bleibt also das Problem am Solobus zu lösen.


    Leider ist das Problem immer noch reproduzierbar. Heute wollte ich auf der X10-Map einen Solowagen an der Waldschänke im Stand übernehmen, doch leider fährt der Bus zur Abfahrtszeit keinen Zentimeter.
    Gibts schon Lösungsansätze für das Problem, damit man den Solobus nicht immer beim Fahren übernehmen muss?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    :)

    Hallo,


    hast du dir auch den Fremdkontent heruntergeladen? Wenn nicht kannst du das hier tun http://www.omsi-webdisk.de/ind…age=EntryFile&fileID=1855


    LG

    Hallo,


    ich habe das Fremdcontent nochmal erneut entpackt und plötzlich waren alle nötigen Dateien vorhanden. Nun funktioniert die Map tadellos, großes Lob an die Entwickler!


    Leider kommen manchmal einem auf manchen Abschnitten (besonders im Bereich Eberlinsee Schlossplatz) Bahnen auf dem selben Gleis statt auf dem Nachbargleis entgegen. Ohne gleich abzubrechen, sieht man gezwungen, durch die Bahn zu fahren.

    Leider wird die Karte trotz Installation aller erforderlichen Pakete nicht vollständig geladen, es fehlen mitunter einige Kacheln. Die Analyse bei MapTools hat ergeben, dass einige Objekte und Splines von wooder, Perotinus (Stromleitung_ff) fehlen. Somit kann ich leider auch nicht darauf fahren.
    Zumal werden die Bahnen trotz eines ausgewählten Punktes nicht dorthin gespawnt, wo sie es eigentlich machen sollten. Dies passiert nach einigen Versuchen ständig.


    Müssen die fehlenden Bestandteile noch separat heruntergeladen werden oder sind diese eigentlich Bestandteil der benötigten Pakete im ersten Post?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    :)

    Die neueste Version wurde nun dann nach Anfrage auf den 15.02.2018 aktualisiert. Das Statement von Aerosoft dazu:


    "Hallo,
    der alte und neue Shop nutzen die gleichen Downloaddateien.


    Und bei Ihnen müsste dieses stehen:


    Download (Mirror - Germany) (AS_OMSI-2-ADDON-DREI-GENERATIONEN.zip - 15.02.2018 08:51:00 | 488 MB)


    Download (Server - Other region) (AS_OMSI-2-ADDON-DREI-GENERATIONEN.zip - 15.02.2018 08:51:00 | 488 MB)


    Und das ist die neue Version von GESTERN.
    Wie schon geschrieben, die Versionsnummer wurde nicht verändert."



    Im Download-Portal sind die o.g. Dateien nun auch verfügbar.

    :thumbup:

    Ich habe über den Aerosoft Support nun auch nochmal nachgefragt, wie es denn mit dem Update für das Add-On aussieht. Folgende Antwort bekam ich heute:


    "Hallo,
    dieser Installer (AS_OMSI-2-ADDON-DREI-GENERATIONEN.zip) entspricht NUN der aktuellen STEAM Version, mit den aktuellen Daten.
    Die Versionsnummer wurde nicht verändert.


    AS_OMSI-2-ADDON-DREI-GENERATIONEN.zip
    15.02.2018


    Aerosoft Support Staff"




    Nun hat es anscheinend geklappt und alle Aerosoft-Kunden können nun auch das Update herunterladen. Viel Spaß!

    8)

    Hallo,


    eine kleine Frage zum Schildern von Sonderzeichen in der Matrix habe ich nochmal:


    Mit welchem Code kann ich denn im IBIS die SB- und NE-Linien schildern?


    Es ist mir zwar klar, dass ich das auch gleich in der Hof-Datei regeln kann. Allerdings möchte ich für eine Map nicht sämtliche Hof-Dateien für unterschiedliche Matrixen verwenden. Da schilder ich diese Sonderzeichen lieber manuell über das IBIS.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

    :)

    Hallo,


    vielen Dank für die Modifikation der Hof-Datei für die Hafencity!

    :thumbup:



    Heute ist mir allerdings folgender kleiner Fehler aufgefallen: Einige Busse der Linie 6 kamen mir mit Ziel "U Billstedt" entgegen. Allerdings fährt diese Linie da nun überhaupt nicht hin. Beim Probieren ist mir aufgefallen, dass die Route 00607 eine Zuweisung zum Ziel Nr. 240 "U Billstedt" aufweist. Diese Nummer ist aber auch für das korrekte Ziel, Altstadt Brandstwiete, zugewiesen. Nach einer Änderung des falschen Ziels mit einer anderen Nummer schilderten alle Busse nichts mehr, weshalb ich wieder den Schritt rückgängig machen musste.


    Ich bitte Euch um Hilfe, um eine gute Lösung zu erzielen! Dankeschön!

    :)




    Viele Grüße!

    Da würde ich auch. Vielleicht hast du beim Umbenennen einen Tippfehler begangen? Das ist nicht böse gemeint - manchmal passiert es so. Wenn nicht, dann würde ich empfehlen, die ganze Karte neu zu installieren, dh. alle Dateien nochmal überschreiben lassen.

    Hallo,


    mittlerweile läuft die Map bei mir fehlerfrei. Allerdings wird im Logfile die fehlende Datei moniert. Allerdings ist die Datei in genau in diesem Schreibweise in der gesuchten Schreibweise vorhanden. Also faktisch ist die Datei an dem Platz, wo sie auch sein soll. Dennoch wird sie nicht gefunden laut Logfile.


    Viele Grüße!

    Erstmal vielen Dank für diese realistisch wirkende polnische Map! Besonders die Gestaltung der Straßen mit den ganzen Schäden gefällt mir sehr gut, großes Lob!

    :thumbup:


    Die meisten Fehler im Logfile konnte ich selbst beheben. Diese Fehler haben dafür gesorgt, dass auf einmal sämtliche Texturen fehlten oder ganze Kacheln. Schuld daran war die Schreibweise von Ordnern und Dateien, da OMSI die polnischen Akzente nicht verarbeiten kann.


    Allerdings rätselhaft ist mir folgender Pfad: Sceneryobjects\Bydgoszcz\Ploty\Tabliczki z nazwa ulicy\tablica_ulica.sco
    Diese Datei ist im wie oben vorgegebenen Verzeichnis vorhanden, allerdings findet OMSI diese Datei einfach nicht. Da bin ich nun völlig überfragt.

    ?(


    Viele Grüße!

    Diese AI-Liste ist Bestandteil des Repaintpacks namens "Malowania Autobusy Wroclaw v0.3.rar", welches du seperat herunterladen mußt.

    Dieses Paket habe ich selbstverständlich auch heruntergeladen, dort finde ich diese AI-Liste aber auch nicht. Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

    :huh:


    Wo finde ich die Listen denn dort?

    Anybody who knows where I can get the real AI-list??
    Thanks

    :)

    Diese reale AI-Liste mit dem Facelift und dem Solaris Urbino PL, die in der Readme beschrieben wird, suche ich auch.
    Leider kann ich sie nicht finden. Ich habe in den Archiven alle Ordner durchsucht, da ist die nicht beschriebene Liste drin.


    Wo kann ich diese finden?


    Viele Grüße!

    :)


    Hallo noch einmal,


    ich hatte heute bzgl. meines oben zitierten Beitrages vom Donnerstag nochmal etwas Zeit zum Probieren und auf Fehlersuche zu gehen.
    Das Problem scheint irgendwo in der DL09.bus-Datei zu stecken. Dieser verursacht die Error-Meldungen im Logfile und letztendlich für das plötzliche Hüpfen des Busses nach ca. 20 min Spielzeit. Davor funktioniert die Mod wunderbar mit all ihren Funktionen und Features. Auch eine Problemlösung mit dem Matrix-Fix im Archiv hat kein Erfolg gebracht. Mir ist zudem aufgefallen, dass manche DLs im Linienverkehr mit leerer Matrix umherfahren.
    Nachdem ich nochmal das Backup des Original-Ordners wieder eingefügt habe, konnte ich problemlos auch länger als 20 min eine komplette Runde auf der 115 fahren. Wie schon oben geschrieben, läuft die Version 1.1 bei diesem Bus.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich, weshalb nur der DL09 solche Probleme mit der Morphi-Mod macht.


    Über helfende Antworten wäre ich euch unheimlich dankbar!

    :)


    Viele Grüße!

    Wieder einmal hast du uns ein wunderbares Sound-Mod gezaubert, Morphi! Riesengroßes Lob dafür!

    :thumbup:


    Doch leider hatte ich diesen Spaß nur einige Minuten. Danach gab es eine Zugriffsverletzung, es sollen angeblich Achsen beim DL fehlen. Das X10-Add-On habe ich vor einigen Wochen jungfräulich in der aktuellen Version installiert.


    Ich poste hier mal das Logfile:



    Das ganze zieht sich hunderte weitere Zeilen so hin, bis OMSI endgültig in die Knie ging.

    :(




    Viele Grüße!