Beiträge von Buskaktus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


    Eigene Gruppe in der ailist erstellen und im Fahrplan-Editor die Linie der Gruppe zuweisen.


    Das habe ich heute mal über einen normalen Texteditor ohne die explizite Nutzung des OMSI-Editors probiert.


    Zuerst habe ich in der Ailist der Heiligensee-Map eine eigene Gruppe namens "Solobus" erstellt, in der sich nur der neue Eindecker befindet.
    Dann ging ich in die Haupt-Fahrplan-Datei des 27ers (also diese, in der über "[newtrip]" jede Fahrt definiert wird) und ersetzte den Begriff "AltHeiligensee" durch "Solobus" (demnach die selbst erstellte Gruppe).


    Zur Probe folgte dann eine kurze Überprüfung in der Map: Auf der Linie 27 sind weiterhin die standardmäßigen Doppeldecker unterwegs anstatt des eigentlich festgelegten MAN NL.


    Ist die Fahrzeugzuweisung nur über den OMSI-Fahrplan-Editor möglich oder geht dies auch über einen gewöhnlichen Texteditor?

    Ein sehr schöner Bus! Endlich einen EN bei OMSI!

    :thumbsup:


    Ich möchte gerne, dass auf der Heiligensee-Map, insbesondere auf der Hauptlinie 27, nur noch MAN NL fahren. Was muss ich in der Ailist ändern, damit ich das realisieren kann?

    ;)

    Leider habe ich ein Problem mit deiner schönen Euro-Mod.


    Ich habe sie, wie in der Readme vorgegeben, installiert (im konkreten Beispiel Rheinhausen). Also habe ich auch entsprechend die global.cfg der Rheinhausen-Map verändert, dass der Dateipfad nun auf die Euro-Mod hinweist.
    Sobald ich ein Fahrzeug in der Map laden möchte, meckert OMSI mit einer Zugriffsverletzung (mit der Adresse 0000000000000) und ich muss das Programm über den Task Manager manuell schließen.


    Unglücklicherweise habe ich keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Denn ich bin haargenau nach Installationsanweisung vorgegangen.

    :(


    Danke für deine / eure schnelle Hilfe!

    :)

    Hallo,


    leider funktioniert das nicht.

    :(


    An der Starthaltestelle, ertönt, trotz ausgewähltem Fahrplan und der Abfahrtszeit "0", im IBIS kein Piepton.


    Installiert habe ich die Mod vorher genauso, wie in der Anleitung beschrieben (also ebenfalls die "IBIS_abfahrt" in die varlist sowie den Ton und dessen Eintrag in der sound.cfg eingefügt). Schließlich habe ich noch, wie oben schon vorgestellt, den Quelltext verändert.


    Ich habe auch die Mod drin, die Verspätung in Halbminuten-Schritten und mit einem "-" anzeigt (BVG-Standard).


    Im Folgenden noch der Quelltext der IBIS-2.osc: