Beiträge von Manu

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Da ich seit kurzem einen neuen PC habe, auf dem ich kein Windows installieren möchte (zuvor hatte ich Linux und Windows im Dual-Boot), habe ich auch mal OMSI 2 unter Linux ausprobiert. Hier sind mal meine Erfahrungen nach 3½ Fahrten.


    Erstmal zu deinem Problem:

    Da kann ich leider nicht allzuviel sagen. Laufen denn andere 32-bit OpenGL-Applikationen? Ich hatte mit anderen Spielen auf Steam (die nativ auf Linux laufen) zunächst auch Probleme, welche sich dadurch lösen ließen, dass ich diverse Pakete von OpenGL-Bibliotheken und Treibern (32- und 64-bit) installiert oder bereits installierte Treiber geupgraded habe. Ich weiß leider nicht mehr, welche das im Einzelnen waren, zumal ich auch eine andere Distribution verwende.


    Kurz gefasst:

    Momentan läuft es im Prinzip schon, hat allerdings einige Macken, wenn ich zum Beispiel Menüs öffnen möchte.



    Wichtig ist übrigens noch, nicht zu vergessen, den 4GB-Patch zu installieren. Das habe ich über Wine mit dem CFF-Explorer gemacht.


    Ansonsten noch allgemeine Informationen:

    Ich nutze GNU/Linux Debian 9 stretch (stable) (wobei ich einige Pakete aus buster (testing) installieren musste, darunter auch der Kernel und lauter Grafiktreiberzeugs) mit Xfce als Desktopumgebung und den AMDGPU-Treiber.


    Ich empfehle dir eine Windows Lizenz zu kaufen, im normalfall wird es dann auch keine Fehlermeldungen geben. :)


    Bevor ich OMSI per Wine in Linux spiele würde ich mir lieber Windows zulegen. OEM Versionen bekommst du schon für circa 20 Euro. Da bekommt man nur einen Key zugesendet. Und wenn man Windows 10 nicht mag bekommt man Windows 7 noch günstiger.


    Viele Linux-Nutzer (darunter ich) nutzen Linux ja nicht (nur), weil es günstiger (kostenlos) ist. Da spielt die Philosophie der freien (Open-Source-) Software, die Tatsache, dass man mehr Kontrolle über seinen Rechner hat, die Stabilität des Systems (ob das objektiv oder subjektiv ist, diskutiere ich jetzt mal nicht aus) und der Fakt, dass man zumindest nicht von seinem Betriebssystem ausspioniert wird, eine größere Rolle. Windows 7 wird auch nicht ewig unterstützt. Früher oder später musst du auf Windows 10 umsteigen.


    //Solche Textwälle bitte in Zukunft verspoilern.

      

    Hi,
    ich habe noch eine Kleinigkeit, die beim Almex vom C2 nicht ganz so realisitisch ist. Wenn man in Omsi mehr als 60 Minuten zu spät ist, dann wird trotzdem die Verspätung angezeigt. Wenn man in Echt eine Verspätung > 60 min hat, habe ich in Hamburg gesehen (!), dann wird diese Verspätung nicht mehr angezeigt:



    Das ist jetzt wahrscheinlich die unwichtigste Korrektur überhaupt, da nur selten einer diese Verspätung erreicht. Da es aber nur ein paar Zeilen Script sind, die man einfügen muss (was ich bei mir auch schon gemacht habe), schreib ich das hier trotzdem.

    FavoryAlea: Bevor ich antworte: Bitte gebe in Zukunft deinen Threads einen Namen, der mehr aussagt als „Hilfe !“. Wenn ich danach schaue, ob jemand zum Almex eine Frage hat und keinen entsprechenden Titel lese, werde ich mir die Threads auch nicht unbedingt anschauen - deswegen entschuldige ich mich auch nicht wegen der recht späten Antwort.
    MarvinK: Falsch! Da der LC DD Omsi1-kompatibel ist, ist das mit den [global_strings] noch nicht umgesetzt worden.


    Der Ordner der Ansagen muss für diesen Bus genau so heißen, wie die Hofdatei (z.B. „Spandau 1994“ oder welches Jahr auch immer - NICHT „Spandau 94“ oder nur „Spandau“ wie es normalerweise der Fall ist).

    Ich gebe im Drucker (OMSI 2) normal das Ziel 137 01 00 01 ein, dann erscheint Ziel 418, dann läuft auf einmal nichts mehr.

    Ich weiß nicht, ob du das doch gemacht hast, aber du musst dann das Ziel bestätigen, dann die erste Haltestelle bestätigen, dann im Bus den Quittierungstaster drücken (der mit dem Q drauf) und dann an der ersten Haltestelle diesen nochmal drücken.


    Siehe auch: Support/Fahrzeuge und Strecken von anderen Entwicklern/Lions City DD keine Ansage Der letzte Beitrag dort bietet eine alternative Lösung.

    Tastaturzuordnungen hatte ich nicht verändert und die Letzte Situation nutze ich nie.


    Optionen waren weg,
    Lenkrad-Einstellungen waren weg,
    der O305 wurde überschrieben und die addons.ini war dann leer (die maximal 5 Tage alt war),
    ansonsten habe ich bereits vorhandene Dateien nicht verändert/manipuliert.


    Warum wird denn eigentlich überhaupt eine addons.ini eingefügt? Wieso lässt man die nicht einfach bei der Installation weg und sagt Omsi nicht lieber„Wenn die Datei 'addons.ini' nicht existiert, dann erstelle sie.“, anstatt dies Steam zu überlassen?

    Das Korrekturlesen von Beiträgen vor dem Absenden hat auch noch niemandem geschadet.

    ;)


    Ich denke mal die Frage soll „Wie mache ich eine solche Messfahrt?“ lauten und die Antwort steht im Downloadbeitrag:

    Zitat

    Um Messfahrten durchzuführen fährt man einfach die Route, die man messen will. Dabei muss aber „Messfahrt“ geschildert werden. In den beiden mitgelieferten Hof-Dateien ist das das Ziel Nr. 553. In anderen Hof-Dateien ist vorher eventuell ein Ziel mit dem IBIS-1-Namen „MESSFAHRT“ hinzuzufügen. Bei der Fahrt muss jede Haltestelle quittiert werden, genau dann, wenn sie erreicht ist. Am besten geht das, wenn man einfach an jeder Haltestelle hält und die Haltestellenbremse setzt. Die ermittelten Werte werden automatisch gespeichert und bei der nächsten Fahrt funktioniert die Weiterschaltung, wie sie soll.

    Die Ansagen müssen im Pfad vehicles/Announcements/[Name der Hofdatei]/***.wav sein.


    Dabei ist der Name der Hofdatei der Name, der in der Hofdatei unter [name] drin steht. Das heißt die Spandau-Ansagen für 1994 müssen zum Beispiel im Ordner vehicles/Announcements/Spandau 1994/ sein.


    Und das ist unabhängig davon, ob ihr Omsi 1 oder Omsi 2 benutzt.

    Beinhaltet die Berlin 2013.hof auch Zoo-Warthestr. mit Abmessungen ?


    Ja. Allerdings heißt die Hof-Datei nicht umsonst „Berlin 2013“, was heißt, dass
    1. Die Haltestelle Laehrstraße ebenfalls angefahren wird.
    2. Der X10 nicht mehr nach Warthestraße, sondern weiter nach Rammrath-Brücke fahren müsste, weshalb der Abschnitt Rammrath-Brücke <> Alt-Schönow wie bereits erwähnt nicht gemessen worden ist. Wenn man nach Warthestraße fahren will, muss das Ziel 787 eingegeben werden, da, wenn „Rammrath-Brücke“ geschildert wird, keiner einsteigt.


    Wäre ja der Hammer wenn die Ansagen auf dem X10 richtig kommen würden


    Das tun sie. Die Ansagen müssen dann übrigens im Ordner vehicles/Announcements/Berlin 2013/***.wav sein.