Beiträge von e2h1986

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


    Wie schon geschrieben, wurden die gewölbten Außenplanetennabendeckel (tiefgezogenes Stahlblech statt Aluguss bei den alten flachen) erst ab Modelljahr 1986 verbaut (da muss ich bei meinen Räder-Repaints noch nachbessern), die Wagen 874 und 875 von den verlinkten Fotos haben diese beide, wie auch die Umrissleuchten, die ebenfalls erst ab Modelljahr 1986 Serienstandard waren (aber vermutlich auch schon davor optional zu bestellen; auch die Nabendeckel sind einfach austauschbar, das wurde aber eigentlich erst nach vielen Einsatzjahren notwendig). Baujahr 1984 ist daher nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich. Andere äußere Merkmale fallen mir nicht ein oder auf.


    Batterie: ich hatte neulich beim Testen im Schnee, dass ich recht lange orgeln musste und der Anlassersound sich während der Zeit auch Richtung langsamer veränderte. Das Elec.osc Script vom SD200 hat 2012 mal ein Update bekommen, bei dem auch das Batteriealter eine Rolle spielt, das fehlt jedoch beim O305. Vielleicht baue ich das noch ein, mal sehen was ich mir damit wieder für neue Probleme einhandle :P

    Soll es so sein dass wenn ich bei den Bahnbussen den Schlüssel stecke die Elektrik schon angeht? Wenn nicht müsste das auch noch korrigiert werden.


    Moin. Nein, das soll nicht so sein, sollte aber genau so auch bei allen anderen Varianten auftreten. Da muss ich mal die Cockpit-Scripts überarbeiten, kommt dann mit einem nächsten Update, aber das hat ja hoffentlich keine Eile.

    Danke für die Mod! Habe mir vorhin die aktuelle Version 1.02 installiert aber das Steckschild lässt sich beim Stülb LAWO Automatik nicht wegklicken, wenn auch ohne Bedeutung, sprich die Matrix hat trotzdem Vorrang.


    Habe auch die Modelcfgs überprüft, der [visible] Eintrag ist nicht ausgetabt.


    Oh Mann, bei den ganzen Versionen verliert man irgendwann die Übersicht. Alle Matrix-Varianten nutzen ein anderes Anzeige-Script, das abweichende Variablen verwendet, daher funktionierte das ganze nicht.


    Kann man auch beim 82er Stülb Umrissleuchten aktivieren?


    Bei mir hat das nicht geklappt trotz richtigem Eintrag in der cti-Datei:


    Na gut, eigentlich hatte ich das nicht vorgesehen, aber ich war eh noch gerade am Packen, da habe ich die Umrissleuchten noch schnell in die 82er Modelle (StÜLB und VÖV) eingefügt.


    ein Bild von mir und vom Original (Ez. 1984 muss aber ein früheres Baujahr sein, da es keine Seitenblinker gibt)

    Bist du sicher mit dem Baujahr? Sowohl die gewölbten Nabendeckel hinten als auch die Umrissleuchten wurden erst ab 1986 serienmäßig verbaut.




    HOTFIX 3 ist jetzt verfügbar wie auch die Vollversion 1.03


    - Steckschilder ließen sich bei allen Matrix-Varianten nicht wegklicken -> fix

    - Steckschildhalter fehlte bei allen VÖV -> fix

    - Ginstergelbe Repaints etwas abgedunkelt auf vielfachen Wunsch ;-)

    - Umrissleuchten sind jetzt für alle Varianten verfügbar

    Mir gefällt das Pack super gut, aber das mit dem Farbton Ginstergelb üben wir nochmal :-)

    Danke. Der Farbton war auch in Realität ein sehr helles Gelb und mit dem heutigen Post/DHL-gelb, das ja bereits leicht ins orangene geht, nicht zu vergleichen.

    Die Repaint-Vorlage ist als GIMP Datei im SDK-Verzeichnis zu finden, du kannst sie nach Belieben verändern und uns das Resultat zeigen ;)

    Hotfix 2 und Vollversion 1.02 (beinhaltet Hotfix 2) laden gerade hoch.


    - Rückfahrscheinwerfer Schaltwagen funktionierten nicht -> fix

    - Frontsteckschild ließ sich beim VÖV nicht wegklicken -> fix

    - Euro-Textur für den braunen Kassentisch hinzugefügt, kann per Setvar (siehe aktualisierte Liesmich) eingestellt werden


    Zum Updaten von V1 (1.00) auf 1.02 bitte erst Hotfix 1 und erst danach Hotfix 2 installieren. Für 1.01 auf 1.02 reicht natürlich Hotfix 2.


    Downloadlink siehe erster Post.

    Der Stülb 86 mit Handschaltung macht die Rückwärtsfahrlichter beim Schalten in R nicht an.


    Nanu? Gucke ich mir morgen an.


    Hallo e2h1986 hab mal eine Frage an dich der Linie Linienkasten kann mann denn bei jeden Fahrzeug vom O 305 ber Sevater in die CTI ein tragen und gäbe es eine möglich keit das beim O 305 G auch zu machen find ich richtig gut gemacht der Bus macht sehr viel mehr Spass jetzt

    Wie in der Liesmich beschrieben, kann der linksseitige Nummernkasten bei allen Varianten des Modpacks (außer DB83 und 84) per setvar aktiviert werden, mit allen drei Zielanzeigen.

    Beim O305G Modpack steht ein großes Update an, das dann auch diesen Nummernkasten beinhalten wird, aber das wird noch einige Wochen dauern. Erst einmal muss dieses Ding hier fehlerfrei laufen ;)

    Das "Steckschildproblem" habe ich auch. (getestet bei STÜLB m. LAWO und Schaltung)

    Auch noch nach dem Hotfix? Dass das Schild permament angezeigt wird und nicht wegklickbar ist, sollte auf den VÖV beschränkt sein und wird behoben.


    Steckschild: mein Fehler, ich habe vergessen, einen Teil des Eintrags wieder zu reaktivieren. Zum Selbstreparieren bis zum nächsten Fix: in der jeweiligen model.cfg unter dem Eintrag "Streckschild Front" die Tab-Einrückung vor dem kompletten [visible]-Eintrag entfernen.


    Dreck: Ja, da scheint ein Texturproblem vorzuliegen, gucke ich mir an und fixe das zum nächsten Update. Danke für die Meldung.


    Update: ich bin gerade 20 Minuten mit dem Std77 aus dem Addon über die Tettau-Map gefahren, teils bei Schmuddelwetter und teils bei Schnee, aber der Bus wurde auch nicht dreckig. Ich habe da eigentlich beim Modpack dahingehend auch nichts geändert, schon gar nicht seit der Testphase. Die Bumpmap war falsch, aber ob die damit zu tun hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, auch der Standardbus wird nicht dreckig. Liegt das an der Map? Ich werde später mal in Berlin testen.


    Eine Frage habe ich allerdings: Ist es richtig, daß die einteiligen Roillbänder, und ich benutze die sowie die Hofdatei von NickNick, aus dem Unterordner des O307 V2 ausgelesen werden sollen? Wenn ja, dann funzt das nicht.


    Und eine Bitte hätte ich auch noch und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist, ähnlich oder genauso wie beim 305 G Mod den braunen AFR Zahltisch auch per setvar als Euroversion einzubinden?

    Das Auslesen der Rollbänder funktioniert bei mir einwandfrei und auch sonst hat dieses Problem noch niemand berichtet. Gerade habe ich nochmal geprüft, dass auch alle Busse mit dem einteiligen Rollband das richtige Script (rollband_mod.osc) verwenden, in dem auf das O307-Rollbandverzeichnis verwiesen wird und ja, alles ist korrekt. Die vierteiligen Rollbänder nutzen natürlich die SD79-Texturen.
    Ich würde hier eher von einem Problem mit der Hofdatei ausgehen (falsche oder fehlende Benennung des Rollband-Texturverzeichnisses, Rollband-Texturen (nicht) in einem Unterordner etc.)


    Zur Zahltisch-Textur: die lässt sich nun ab dem nächsten Update in der Repaint.cti mittels Texturtausch anpassen, damit stimmt dann auch die Euro-Beschriftung. Das korrekte Script wird ohnehin schon verwendet (bzw, wird gar nicht benötigt, da habe ich offenbar beim O305G zu viel Aufwand betrieben oder ich übersehe hier gerade etwas).


    Beim Hotfix ist der Modelordnername nicht korrekt (wurde im Hotfix so geschrieben: MODEL)

    Nur zur Info. ;)


    Ich habe aber leider noch folgendes Problem: Schwarze Balken in beiden Türscheiben. Wie bekommt man die weg? Die habe ich in allen Bussen vom Mod.

    Was ist an der Schreibweise des Ordners 'Model' falsch? Der heisst so. Oder übersehe ich hier etwas? Groß- und Kleinschreibung machen keinen Unterschied in Windows, falls Du das meinen solltest.


    Die schwarzen Balken sind die Reste der vorher transparenten Aufkleber der BVG mit der Info für die Automatiktüren. Da dies sonst noch niemand berichtet hat und es auch bei mir nicht auftritt, würde ich von einem Installationsfehler ausgehen. Benötigt wird die Textur Aufkleber_mod.tga, die in jedem Repaint-Verzeichnis der StÜLB-Versionen vorhanden ist und in den StUELBxxx.cti-Steuerdateidateien per Texturtausch eingebunden wird. Wenn Du da etwas verändert hast, wird das der Grund dafür sein.

    Schade das zur Beschleunigung keine Änderung vorgenommen wird, die Beschleunigung ist mir auch zu schnell.

    Auch beim Einlegen vom Rückwärtsgang, sind die Fahrzeuge viel zu schnell und die Geschwindigkeit wird nicht im Tacho angezeigt.


    Die Funktionen sind wirklich top, aber vom Fahrgefühl ist es schlecht justiert.

    Vom Fahrgefühl schlecht justiert? Sorry?

    Ich habe daran nichts geändert, die Busse fahren exakt so wie die aus dem originalen Addon.


    Der Rückwärtsgang ist beim W3D080 Getriebe etwas schneller übersetzt als der erste Gang, damit ist das Verhalten völlig korrekt. Auch fährt der Bus mit dem Getriebe ganz leicht rückwärts und muss nicht wie bei Ausstattung mit einem Voith-Getriebe getreten werden, um dann auch nur recht langsam zu kriechen.

    Hat schon mal jemand von Euch einen O305 gefahren, dass Ihr Euch über Beschleunigung und Fahrverhalten in dieser Weise auslassen könnt? Das Gaspedal ist übrigens analog und kennt auch Stellungen zwischen nicht getreten und Vollgas bzw gar Kickdown.


    Wie ich schon schrieb, steht es jedem frei, die Drehmomentwerte selbst anzupassen.


    Beim Rückwärtsfahren wird die Geschwindigkeit natürlich nicht angezeigt, auch das ist völlig korrekt so und authentisch. Abgesehen davon fährt niemand mit einem Bus so schnell rückwärts, dass das in der Praxis eine Rolle spielen würde, zumal du dabei auch kaum Gelegenheit hast überhaupt auf den Tacho zu schauen.

    Klar ist das immer noch DM. Bei Einführung des Euro waren selbst die jüngsten O305 schon 14 Jahre alt und damit kaum noch im regulären Linienverkehr anzutreffen.

    Der Umbau der Kasse auf Euro erfordert ein anderes Script, damit wären die beiden Kassen nicht mehr einfach austauschbar und es müsste separate bus-Dateien geben, und davon gibt es schon jetzt mehr als genug.

    Wenn du etwas Ahnung davon hast, kannst du alles was du brauchst dem O305G Modpack in der aktuellen Version entnehmen.

    Hotfix 1 ist online, Link siehe unter Download im ersten Post.


    - Frontsteckschilder wieder aktiviert

    - Heckblinker gefixt: blinkt nun nicht mehr, wenn nicht per cti aktiviert

    - passengercabin.cfg korrigiert





    Gibt es bestimmt, aber nicht von mir. Das Automatik-Script inkl der zugehörigen Sounds stammen aus dem Original-Addon.

    Die Beschleunigung ist bei den 200PS-Versionen ebenfalls Addon-Standard, die 1986er haben 40PS mehr, aber das war's, sonst ist da nichts geändert.

    Du kannst gern entweder die Achsübersetzung ändern (dann wird der Bus aber auch schneller) oder die Drehmomentdaten anpassen in den engine_constfile.txt (für 240PS im Modpack-Ordner).

    Hallo,


    bei mir ist die Spiegelung im linken Außernspiegel total verpixelt. In den anderen Spieglen ist aber alles normal. Der Bus laggt daher bei mir ein bisschen.

    Hab mal ein Bild angehängt. Liegts an meinen Einstellungen ?


    Besteht das Problem bei allen O305? Die Busse des Modpacks benötigen auf jeden Fall mehr Rechner-Performance als die originalen dank der zusätzlichen Meshs und der deutlich größeren Texturen. Schnee und Regen drücken die FPS nochmal deutlich.

    Super Mod, vielen Dank

    Mir ist jedoch ne Kleinichkeit aufgefallen *Screenshot*. Ist im 86er VÖV. Stört nicht, wollte nur bescheidsagen.


    :)

    Das kommt davon, wenn man die passengercabin.cfg vomn O305G verwendet :-)

    Wird behoben im ersten Update. Danke!


    Erstmal Danke für das Modpack, e2h1986

    Damit wird der O305 garantiert nicht langweilig. Mir ist ein Kleiner Bug an den VÖV-Variante aufgefallen.

    Hinten Oben blinkt der Bus mit, obwohl da kein Blinker Mesh dran ist. Hab ich es bisher nur bei den Breiten Rollband ausprobiert.


    Das wird wohl bei jedem VÖV auftreten. Ich habe natürlich getestet, ob die Heckblinker funktionieren, aber nicht daran gedacht, dass dieses Problem auftreten könnte. Wird ebenfalls im ersten Update gefixt.



    No i don't have any errors and i do have O307 V2 blinds but the one peace blinds don't work

    In order to be able to help you I need some more information:

    - which bus did you use or have you got the problem with every single one?

    - which map or rather hof file have you been using?

    - are there any texture files in the Anzeigen\Rollband_O307_V2\mapname?

    Hi nice mod i love it but there's a problem. The rollband and destination display don't display any text no matter which hof file i use.


    Have you got any error entries in the Logfile.txt?


    The Bahnbus matrix display needs special hof files and the wide 1-piece roller blinds need separate texture files (for the O307 V2). The regular 4-piece blinds should work at least (those are best tried and tested with Grundorf).

    Es ist endlich so weit, das O305 Modpack ist fertig!


    Pflichtangaben


    Projektdetails


    Wer meine Bahnbus-Mod und das O305G Modpack kennt, weiß in etwa, was ihn hier erwartet. Das Paket enthält insgesamt 24 Busvarianten:

    • StÜLB 1982 und VÖV 1982 (jeweils handgeschaltet oder Automatik) mit dem einteiligen breiten Rollband vom O307 V2 (bzw. O305G Modpack und Bahnbus-Mod) oder dem originalen vierteiligen, 200 PS, wahlweise mechanischer Almex- oder elektronischer AFR200-Drucker, beide aus dem O303/O307/O407 von Perotinus und meinen Mods bekannt. Armaturenbrett mit den alten Schaltern
    • StÜLB 1986 und VÖV 1986, wie vor, jedoch mit 240 PS und ABS, die manuelle Version hat einen Drehzahlmesser. Neue Schalter vom O405
    • StÜLB 1986 und VÖV 1986 mit LAWO-Vollmatrix, ansonsten wie StÜLB 1986. Ansteuerung über den AFR200-Drucker oder wahlweise über ein LAWO-Steuergerät oberhalb vom Fahrerplatz
    • StÜLB 1986 und VÖV 1986 mit schwarzem Rollband und nur mit Automatik: kleines Special mit schwarzer Rollbandmaske und dem originalen mehrteiligen Rollband. Diese beiden Versionen kommen nur mit Repaints der Essener EVAG und Stadtwerke Bielefeld, aber natürlich kann man hier seiner Phantasie freien Lauf lassen. Auch hier kann der linksseitige Nummernkasten verwendet werden. Mit einigen Rollbandzielen und HOF-Dateien für Essen und Bielefeld.
    • StÜLB “DB83”: Bahnbus von 1983 in grauweiß/himbeerrot mit breitem Rollband, alten Schaltern auf dem Armaturenbrett, Automatik, großem Retarderhebel links auf der Konsole, schwarzen Klappfensterrahmen. DB-typischer “Behr Quirl” Ventilator nebst verchromter zusätzlicher Zahltischleuchte oberhalb der linken Windschutzscheibe und einer kurzen Gepäckablage im Dachbereich oberhalb der Einzelsitze links. Hier zu finden ist auch eine ex-Postbus-Version, die sich jedoch nur durch das Repaint von der 1983er Version unterscheidet und damit mehr oder weniger völlig fiktiv ist.
    • StÜLB “DB84”: Bahnbus von 1984 in himbeerrot mit 15-stelliger LAWO-Blockmatrix, neuen Schaltern und Automatik, großem Retarderhebel links auf der Konsole und schwarzen Klappfensterrahmen. LAWO-Steuergerät oberhalb vom Fahrerplatz, DB-typischer Sicherheitsventilator “Behr Quirl” nebst verchromter zusätzlicher Zahltischleuchte oberhalb der linken Windschutzscheibe.


    Die StÜLB-Varianten haben nun alle Radlaufgummis, die vorher bei der BVG-Version fehlten.

    Per cti-Variable in der Repaint-Steuerdatei können außerdem folgende Sonderausstattungen aktiviert werden:

    • Dachlüfter mittig und hinten mit Schaltern auf der Konsole links, allerdings ohne Funktion (die Innenteile der Lüfter sind jedoch beweglich)
    • Runde Heckblinker (oben, nur beim VÖV)
    • Almex-Fahrscheindrucker mit dem alten grauen Zahltisch oder AFR200 Drucker mit dem neueren braunem Zahltisch
    • LAWO-Steuergerät über dem Fahrerplatz (nur bei Matrix-Varianten)
    • Gepäckablage links vorn
    • Mercedesstern vorn an/aus
    • Deckenausführung glatt oder gelocht (nur beim StÜLB)
    • Nummernkasten links auf dem Dach
    • Zwei verschiedene Typen Radkappen (O303 und Zubehör)
    • Heck-Schmutzfänger (Typ Hamburg, nur beim VÖV)

    Neben den Außen- und Innenrepaints und den Rädern können hier auch die Bezüge für die Fahrgastsitze und den Fahrersitz (separat) eingestellt werden.


    Kommen wir zu den Kompromissen, Ungenauigkeiten und Fehlern:

    • StÜLB: die BVG-typische Spiegelanordnung lässt sich nicht ändern
    • StÜLB: die BVG-typische Längs-Sitzbank vorn rechts lässt sich nicht entfernen oder verändern
    • StÜLB: die BVG-Lichtschranke an der hinteren Tür lässt sich nicht entfernen
    • StÜLB: die BVG-Variante der Innenklappe hinter dem vorderen Rollband/Matrix lässt sich nicht ändern (bzw. die Zuggriffe wären dann im Weg, sie lassen sich nicht entfernen)
    • StÜLB: die Anzahl und Anordnung der Klappfenster ist ebenfalls nicht veränderbar
    • StÜLB: die oberen Blinker hinten lassen sich nicht in ihrer Form ändern oder abschalten
    • StÜLB: die Fahrerkabine lässt sich bei der 1984er Bahnbus-Variante mit braunem Fahrerbereich nicht komplett und korrekt repainten, die Kabinentür und die feststehende Wand davor nutzen dieselbe Textur wie die Trennwände an den Türen
    • StÜLB: der seitliche Dachkasten lässt sich für die Bahnbus-Varianten nicht entfernen. Bei der Bahnbus-Variante mit LAWO-Blockmatrix müsste der hintere Nummernkasten breiter ausgeschnitten sein
    • StÜLB: die Steuergeräte oberhalb vom Fahrerbereich müssten wie bei der O305G-Bahnbus-Mod in die Decke eingelassen sein, dies funktioniert hier nicht, daher gibt es hier einen Aufbau-Kasten, der aber die Sicht nicht behindert
    • VÖV: die Bauart der Rückleuchten ist falsch für die angegebenen Baujahre, dies lässt sich jedoch nicht ändern
    • VÖV: die Bauart der Klappfenster ist von vor 1978 und nicht veränderbar
    • VÖV: keine Fahrerkabine möglich
    • VÖV: die Hamburger Außenspiegelgehäuse sind lediglich schwarz eingefärbt, das Gehäuse ist jedoch nicht Mercedes-Serienstandard
    • VÖV: das Funkgerät nebst Mikrofon lässt sich nicht entfernen
    • Alle Varianten: die Eingrifflöcher der Bode-Türen außen sowie die Schlossgehäuse innen sind nicht zu entfernen, auch die Türgestänge innen sind nicht korrekt. Es sollten aber die häufiger (und vor allem bei den Bahnbussen) anzutreffenden Wegmann-Türen verbaut werden.
    • Alle Varianten: fehlende Tiefe vor allem bei den Matrixanzeigen. Der Rollbandkasten, der bei fehlender Rollbandtextur angezeigt wird (Leuchtstoffröhre etc.), ist wie vieles andere auch nicht zu verändern und befindet sich fast unmittelbar hinter der Glasscheibe, d.h. die neuen Matrix-Einheiten sowie das breite Rollband mussten in den extrem schmalen Zwischenraum zwischen Glas und Rollbandkasten gequetscht werden, ohne jede Chance auf den Eindruck von Tiefe.


    Die hochauflösenden Texturen (vierfache Auflösung, 2048x2048 statt 1024x1024 Pixel) lassen nun auch detailliertere Beschriftungen zu. Es wurden einige Scripte modifiziert, die Türsteuerungen sind nun immer manuell (Haltestellenbremse über bus_dooraft).



    Bilder



    Download

    Du meinst die seitlichen Markierungsleuchten? Nein, Absicht war das nicht.

    Es kommt ohnehin noch in nächster Zeit ein Update der Mod, die dann auch die Bahnbus-Mod enthalten wird.

    Für gefundene Fehler und und andere Probleme (mir meinen Mods) habe ich immer ein offenes Ohr.

    So denn, ich denke es ist vollbracht. Ich schicke die Mod morgen an ein paar (wenige) Tester, die dann hoffentlich nicht allzu viele Fehler finden werden.


    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack. Zu sehen sind einige, aber nicht alle, Repaints, die mit dem Modpack kommen...




    Zu sehen hier von rechts nach links (Repaint ist jeweils exemplarisch):

    StÜLB82 "EVAG" mit Einzelrollbändern und linksseitigem Nummernkasten,

    STÜLB86 "Bonn" mit breitem einteiligem Rollband,

    StÜLB "DB84" mit 15-stelliger LAWO Blockmatrix

    StÜLB86 "Fass" mit Cooper's LAWO-Vollmatrix

    VÖV86 "Marktkauf" mit Cooper's LAWO-Vollmatrix

    VÖV82 "VMR" mit breitem einteiligem Rollband

    VÖV86 "Bielefeld" mit Einzelrollbändern in schwarz.


    Im Hintergrund StÜLB82 "Rogis" und "Madita" (Reisedienst Hufnagl)

    Der seitliche Nummernkasten lässt sich bei allen Varianten (außer DB) aktivieren.





    Hier kann man die Nebelschlussleuchten in Aktion sehen (EVAG ganz links und RMV rechts neben dem Marktkauf-Bus). Auch sie sind bei allen Bussen optional (außer DB, dort sind sie immer vorhanden). Nicht zu sehen sind die optionalen runden Heckblinker beim VÖV, die aber optisch identisch sind mit denen vom StÜLB und ebenfalls optional. Beim StÜLB lassen sie sich nicht ausschalten oder ändern, da sie fester Bestandteil des Modells sind.

    Kurzes Lebenszeichen... Ich baue, bastle und arbeite weiterhin fast täglich an der Mod. Es ist noch allerlei Kleinkram zu erledigen und es sind Repaints zu erstellen, aber im Großen und Ganzen ist nun alles so weit, dass ich in Kürze in die kurze Betaphase übergehen kann.


    Anbei ein (fiktives) Bahnbus-Repaint vor passender (jedoch farblich nicht ganz korrekter) Kulisse...