Posts by Kleinerhexer

    Nunja es ist nur vermutung, aber da die Map schon 2012 hochgeladen wurde, denke ich mal das die für OMSI1 konzepiert wurde.
    Dementsprechend müsstest du die Map in OMSI2 konventieren.


    Gruß Kleinerhexer

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch die Splitterberg Map runtergeladen und sie auch angetestet.
    Soweit kann ich die Map ohne Probleme spielen. Die Intallation ging auch Reibungslo über die Bühne.


    Allerdings hab ich Probleme mit mein Fahrgästen. Entweder reden die gar nicht mit mir und legen einfach nur das Geld auf den Tresen, oder aber sie reden mit mir, sagen mir aber das falsche Ticket. Zum Beispiel sagt mir jemand das er eine Tageskarte wünscht, aber in der Fahrgastinformation steht Kurzstrecke.
    Unser allseits geliebter Manni hat zum Beispiel die Stimme vom Jungen.


    Hoffe mir kann da einer bei diesem Problem helfen.


    Ach noch was. Nehme ich eine alternative AI Liste (In meinem Fall die CITARRO Liste) fahren gar keine anderen Busse mehr rum, was auch schade ist, da kommt man sich so einsam vor ;(


    Gruß Kleinerhexer

    Ich habe mal gehört dass es möglch sei, die Map im Editor zu öffnen und erneut zu speichern und somit in Omsi2 Spielbar zu machen...


    Ist das was wahres dran?

    Das Stimmt so ja :)
    Wenn du dann noch die anderen Anweisungen auf Seite 58 befolgst, solltest du kein Problem damit haben die Karte auch unter OMSI 2 zum laufen zu bekommen.

    Hallo zusammen :)


    Normalerweise bin ich ja ein "Do it yourself" Typ, jedes Problem seh ich nicht als Hindernis sondern als Herausforderung.
    Nach einigen Hin-und Her ist es mir nun gelungen die Teltow Map Version 4 unter OMSI 2 zum laufen zu bringen.


    Das einzigste woran ich zur Zeit scheiter sind die Ansagen.
    Diese habe ich, wie üblich unter OMSI 2 in den Announcements Ordner eingefügt, nachdem ich dort ein Ordner mit den Namen Teltow erstellt habe.
    Aber aus mir unerklärlichen Gründen weigern sich die Busse, die Ansagen abzuspielen. :(


    Vielleicht gibt es hier ja jemandem, der mir bei diesem kleinen Problem auf die Sprünge helfen kann?


    Kleinerhexer

    Hallo zusammen :)


    Ich hab mir jetzt auch die Map installiert und alle nötigen Addons. die map lädt auch ohne probleme und ich kann die einwandfrei befahren.
    Allerdings hab ich das Problem, das bei mir keine Ansagen abgespielt werden und die haltestellen auf den IBIS Gerät nach dem losfahren verschwinden.


    Kann mir einer ein Rat geben, wie ich das ändern kann?
    Ich fahre Hauptsächlich den MB Citarro V2.


    Gruß Kleinerhexer

    Hallo nochmal Lejaro,


    ja das hab ich gelesen, wäre meiner Meinung nach nur doof wenn für fast jede Linie andere Ansagen da wären. Aber ich bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen :)

    Hallo nochmal lejaro,




    hast du mal mein Tipp aus #51 versucht?


    Edit:
    @ Einsamer Wolf, gleich im ersten post gibt es ein Link vom Mapbauer wo du dir das passende Repaint für den Citarro runterladen kannst.


    Mit den besten Grüßen


    Kleinerhexer

    Und nochmal ich Lejaro :)


    Ich hab dein Tipp befolgt was die reperatur von OMSI2 angeht und es hat was gebracht. die Busse werden wieder richtig angezeigt und es steigen nun auch Fahrgäste bei mir ein :)


    Jetzt fehlen nur noch die Ansagen und die Karte hat das potenzial meine Lieblingskarte zu werden.


    Ein Frage hab ich noch, planst du die Karte zu erweitern / zu verbessern?


    Mit den besten Grüßen


    Kleinerhexer

    Hallo nochmal Lejaro :)


    Ich werde dein Tipp gleich mal ausprobieren und dann zur Not meine Logfile posten.


    Was die Ansagen betreffen, frag doch mal Mozart ob er für dich welche mag. ich denke mal viele von uns dürften seine Stimme ja bereits kennen :)

    Hallo Lejaro


    Ich hab mir mal deine Map runtergeladen und muss sagen vom ersten Eindruck her gefällt sie mir sehr. Allerdings ist das die erste Map die für mich nicht Spielbar ist und das aus folgenden Gründen:


    1) Es steigen keinerlei Fahrgäste in mein Bus ein. Dabei spielt es keine Rolle ob ich über IBIS Schilder oder über ALT Schilder. Im Enddefekt fahr ich lauter Leerfahrten. Ich hab dann den Tipp hier im Forum befolgt und den Fahrgastfaktor an den Haltestellen erhöht, trotzdem weigern sich die Fahrgäste einzusteigern.


    2) Ich hab deine Alternatic AI-Liste genommen das auf der Map nur die Citarros rumfahren. Klappt auch soweit, nur das der Gelenkbus nur zur Hälfte angezeigt wird. Dies ist auch die erste Map wo mir der Fehler auffällt. Klar ich könnte auch wieder die Orginal AI Liste nehmen aber ich als Alteingesessener Berliner bin der Meinung das die Doppeldecker Busse in Berlin bleiben sollten, sofern die nicht als ausgemustert gelten und in anderen Städten Stadtrundfahren absolvieren (wie es in Hamburg der fall ist). Sieht auch komisch aus wenn in einer Stadt in ausserhalb von Berlin BVG Busse rumfahren 8)


    Und noch ein ganz kleiner Manko der aber sicher bald behoben wird ist, das es keine Ansagen für die Map gibt.


    Ich hoffe du siehst das nicht als MiMiMi an sondern als konstruktive Kritik und als kleiner Hilferuf.


    Mit den allerbesten Grüßen


    Kleinerhexer

    Hallo Patty98,


    dein Einwand kann ich gut nachvollziehen und ihn auch verstehen.


    Schaut man aber im Zubehör Ordner unter Alternative Linienlisten nach sieht man dort die entsprechenden IBIS Listen ?(


    Den 0307 hab ich mir zugegeben noch nicht gegönnt wird es aber sicher in absehbarer Zeit nachholen. Danke für deine schnelle Antwort :)

    Hallo Tristan98,



    erst einmal auch von mir Glückwunsch zu dieser sehr gelungenen Map. (Ja Bedanken hab ich gedrückt).


    Ich hab die Map nun ein Weilchen getestet und konnte die ohne nennenswerte Probleme spielen. Hier und da gab es ein paar FPS Einbrüche die aber nicht weiter tragisch waren. Da sind die auf der Spandau Map um einiges schlimmer :D


    Was mir allerdings aufgefallen ist, das die IBIS Daten nicht unbedingt mit den Fahrplandaten übereinstimmen. Entweder fehlen Haltestellen oder es werden Haltestellen vorgezogen, so als würde man in die Gegenrichtung fahren, was man aber nicht tut da man ja die Endhaltestelle noch nicht erreicht hat.


    Ansonsten bleibt mir nur übrig dir auch ein frohes Osterfest zu wünschen.



    Mit den besten Grüßen


    Kleinerhexer

    Wie ich schon erwähnt habe hab ich OMSI komplett neu installiert.
    Ich hab sonst nichts weiter installiert, keine Strecken, keine Busse nur das "nackte" Omsi. Sprich es sind nur die grundorf und die Spandau Map vorhanden.
    Nach den ersten Start von OMSI war dann schon das Menü in Polnisch und wenn ich die Sprache ändern will siehe Fehler im Screen.
    Aber das steht ja schon im Eingangspost drin.

    Hallo 0407-Fan und danke für deine Antwort.


    Oben wo auf den Bild DEU zu sehen ist stand vorher POL, folglich geh ich davon aus das die Schrift ansich Polnisch ist.


    Ich hab den kompletten m-r Software Ordner gelöscht und alles was sonst mit OMSI zu tun hatte.


    Ich bin grad echt am verzweifeln. Das Spiel gehört zu mein Lieblingsspiel und ich würde es gerne wieder spielen :(

    Hallo Busfahrergemeinde,


    ich hatte vor einigen Tagen das Problem das mein OMSI nicht mehr reagiert hat beim laden.
    Daraufhin hab ich es deinstalliert alle zugehörigen Ordner gelöscht und es nochmal neu installiert, was auch Problemlos funktioniert hat.
    Dann tauchte aber das Problem auf das beimn Starten der OMSI.exe das Menü schon auf Polnisch war, obwohl ich es in deutsch installiert habe.
    Will ich jedoch die Sprache ändern kommt folgende Meldung



    Das heißt ich kann die Sprache nicht ändern. Starte ich OMSI trotzdem in Polnisch lädt selbst die Grundorf Map nicht richtig und nach 10 Sekunden kommt der Fehler F/A.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen.


    Gruß Kleinerhexer