Beiträge von monolith

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo, leider stehe ich bei beiden Van-Hool Bussen vor einem Problem: Ich kann bei keinem der beiden eine Hamburg Tag & Nacht Umlaufnummer eingeben. Auch auf der Innovationslinie 109 funktioniert es nicht. Sobald ich einen Fahrplan auswähle, erscheint an seiner Stelle nur ein völlig leerer A4-Zettel, und jede Umlauf-Nr. wird vom Fahrscheindrucker mit "Fehler - Falsche Umlaufnummer" quittiert.


    Wichtig: Ich habe das Hamburg Add-On damals bei Aerosoft gekauft, den AGG aber bei Steam.


    Weiß jemand Rat?


    LG


    monolith

    Mal ein bisschen was theoretisches an der Stelle; die Definition eines "Modells": Ein Modell ist eine Verkürzung oder Vereinfachung der Wirklichkeit, geschaffen für einen gewissen Zweck. Beim Erstellen eines Modelles werden einige Dinge wegelassen, andere behalten und betont.
    In OMSI dient das äußere Modell des Fahrzeugs (also nicht sein Fahrverhalten etc., nur das Polygon-Mesh und die Texturen) der visuellen Repräsentation. Es soll dem Benutzer das Gefühl vermitteln, tatsächlich mit diesem Fahrzeug zu fahren. Und ich finde dass das bisher gezeigte definitiv das Gefühl eines O405 bei mir erweckt.


    Ob jetzt gewisse Komponenten millimetergenau passen, ist die andere Frage, das müssen sie aber zum Erfüllen dieses Zwecks auch nicht unbedingt. (Auch bei H0-Modellen von Rietze o.Ä. sind z.B. die Scheinwerfer auch größer ausgeführt als sie eigentlich sein sollten, um eben das Gefühl des Fahrzeugs, den Eindruck quasi, besser zu vermitteln.)


    Keine Frage ist jedoch, dass Postings mancher User hier (Stichwort Augenkrankheiten) unakzeptabel sind.

    Ich finde die Integration von Objekten auch in Ordnung, speziell der KI-Verkehr macht doch einiges her.
    Und alle die die Addons (noch) nicht haben können ja evtl. beim nächsten Steam-Sale zuschlagen? Hab ich beim O305 auch so gemacht!

    Zunächst einmal nochmals ein großes Danke dass ihr Wien in Omsi bringt, hab auch das Wien-Addon schon in OMSI 1 am allerliebsten gefahren. Dennoch muss ich sagen dass ich die 2-Karten-Lösung nicht 100%ig gelungen finde (von finanziellen Details jetzt abgesehen) - ich genieße schon die "Freiheit", auf Spandau in Omsi 2 von einer Route mir-nichts-dir-nichts zur anderen wechseln zu können. Vielleicht kann ja doch eine gemeinsame Version entstehen...?


    Und: Gut dass ihr das mit den KI-Fahrzeugen geklärt habt; hatte mich schon schwer gewundert dass auf einmal keine KI-Solobusse im Gelenkbusaddon (und andersherum) enthalten sein sollten.


    Wünsche euch auf jeden Fall noch gutes Gelingen und freue mich auf einen Addonreichen Sommer!

    Hallo!


    Habe mir das Addon auf Steam gekauft und stoße auf ein unerklärliches Problem:


    Wenn ich den Wagen (Alle Automatikversionen sind davon betroffen) mit meinem Logitech Driving Force GT fahren will, und Gas gebe, dann beschleunigen die beiden Berliner Versionen bis zum Schaltpunkt - und es tut sich nichts mehr. Die Beschleunigung verschwindet, als wäre ich vom Gas gestiegen, der Wagen verlangsamt und fährt erst später wieder im 1. Gang an, beschleunigt wieder bis zum Schaltpunkt und das Spiel beginnt erneut. Die O305-Standard-Variante nimmt überhaupt kein Gas an, obwohl sich das Pedal im Wagen beim Gasgeben durchaus bewegt. Habe ich was übersehen?


    Zur Klärung:
    -> Im Maus-Modus funktionieren die Wagen
    -> Andere Busse funktionieren einwandfrei
    -> Die Konfiguration des Lenkrades ist also nicht grundsätzlich falsch


    Kann mir wer hier weiterhelfen? Ist das Problem sonst noch wo aufgetreten?

    Es ist natürlich klar dass OMSI in erster Linie die CPU sehr stark beansprucht, mit meinem Athlon X2 Triple-Core hatte ich auch maximal 25 Fps in den allerbesten Situationen, meist bin ich mit 15 Fps rumgegurkt - gibt natürlich wesentlich schönere Vorstellungen. Habe vor kurzem das System komplett getauscht und mal Intel ausprobiert - der i5 4570 meistert OMSI im Handumdrehen, weniger als 20 Fps in den dichtesten Situationen (Rathaus Spandau, Kagran) kommt nicht vor.


    Fazit: CPU-Upgrade lohnt sich!

    Kurzes Feedback: Also ich mag's!

    :)



    Längeres Feedback:


    Als Wiener fand ich die Ankündigung des Addons natürlich schon großartig, und ich wurde nicht enttäuscht. Der LU200 bringt Kindheitserinnerungen hervor, immerhin war es doch der Bus, der mich morgens immer in die Schule gebracht hat! Die Umsetzung ist hervorragend, der Bus sieht aus und hört sich an wie das Original. Mein Lieblingsdetail? Das Ding-Dong der Türkontrolle!


    Ich hoffe ihr (ViewApp) habt mit dem Addon großen Erfolg - ich fände es toll, wenn ihr weitere Wiener und österreichische Addons - einerseits Busse aber auch vor Allem: Strecken! - produzieren würdet. Euer Erstlingswerk spricht ja schon für sich!

    Vorsicht vor dem Anlegen deutscher Maßstäbe an österreichische Autobuskultur - das ist nicht immer 1:1 machbar, und Wien ist/war sowieso immer ein Sonderfall!
    Die LU200M11 waren als Einheitstyp konzipiert, und obwohl sie durchaus im Laufe ihres Lebens Verbesserungen wie z.B. stärkere Motoren und andere Getriebe (nur probeweise) oder auch Katalysatoren erhielten waren die Unterschiede und die Vielfalt gesamt gesehen weitaus geringer als das bei vielen Busbetrieben in Deutschland üblich ist.

    I think they don't suit to OMSI. The main idea of OMSI is a game, which plays in 1989. And these are "modern" cars. But nice idea by the way

    :)


    I disagree with you. OMSI is not set in 1989. Spandau 1989 is obviously set in 1989, but that's it. OMSI is made in a way which allows all time periods to be simulated, given the necessary effort (that means if you have buildings, busses, cars, trains, planes etc. from 2005 on your map, the simulation will be set in 2005).
    If you were a true die-hard Spandau 1989-Simmer, you shouldn't even use the D92 because it obviously has not existed at that time yet.


    Great work, I always wanted some modern cars in my sim. Thank you!

    Ich verstehe nicht, warum hier so viele Leute die Kasse und den Fahrscheindrucker so vermissen. Mir macht das wiederum gar nichts aus, aber als Wiener kenne ich so etwas ja sowieso nicht.

    ;)