Kann mir jmd sagen wie am besten Fahrzeiten ermittelt werden? Wie hoch Verkehr, Fahrgäste etc. Einstellen? Welcher Tag und welche Tageszeit? Die aktuelle Fahrtzeit liegt so bei 45-50min je nach Tageszeit. Nachts ist sie natürlich wesentlich geringer. Oder auch Sonntagmorgens.
Das ist eig so das Schwierigste am ganzen Fahrplan...
Erstmal musst du dir Gedanken machen in was du die Fahrzeitprofile überhaupt aufteilen möchtest. Tag oder nur Tag und Nacht oder wirklich in HVZ/NVZ/SVZ.
Wenn ich nur ein Fahrzeitprofil für den Tag erstelle (Nacht mal außen vorgelassen) fahre ich immer Mo - Fr während der Schulzeit zwischen 10 und 12 Uhr die Strecke ab. So hast du den Wochenverkehr und einigermaßen normalen Verkehr. Fährst du vormittags oder nachmittags zur HVZ, dann hast du einerseits mehr Verkehr und andererseits auch mehr Fahrgäste, was ja dann die Fahrzeiten wieder verändert.
Wenn ich am Tage nur ein Fahrzeitprofil nutze, dann hast du so ein gutes Mittelmaß, wo du dann manchmal zur NVZ ein wenig zu früh manchmal bist, zur HVZ dann manchmal eher ein wenig zu spät. Wenn man mal zur HVZ 2/3 min zu spät ist, finde ich das immer völlig in Ordnung. Das ist in Realität auch so.
Und selbst wenn du 3 mal hintereinander die gleiche Tour zur selben Zeit fährst, wirst du immer unterschiedliche Zeiten in Abständen von 2-3 Minuten haben, wodurch du dich halt irgendwann auf ein Mittelmaß einigen musst.
Das hier hatte ich dann neulich im Kerkrich Thread zum Erstellen der Fahrzeiten noch geschrieben:
Ich würde da mal meine Methode erzählen:
Ich fahre die Strecken immer ab, schreibe mir dann bei mehreren Hst die Zeiten auf. Bei der L70 zb Hbf, Stadtmitte, Barthol, Rath, Grundschule, Forster, Treffen mit der E70, Plankamp Hotel, Plankamp Ost, die erste wieder auf der Hauptlandstraße, die erste Hst in Waldhuysen, Realschule, Bf.
Diese Zeiten trage ich dann im entsprechenden Fahrzeitprofilfenster ein und die restlichen Hst lasse ich mir dann mit der OMSI Rechnerei errechnen. Ich finde dies ist eig ein recht guter Mittelweg, der bis jetzt eig fast immer funktioniert hat. Würde ich jede Hst einzeln eintragen, dann wird das ganze zu subjektiv. So ist noch ein gewisser Spielraum bei den einzelnen Fahrstilen.
Das ist lediglich meine Methode. Andere erstellen sich einen Trip und Track mit einem Fahrzeitprofil von 1 min, fahren dann die Strecke richtig mit Fahrplan ab und lesen dann die Fahrzeiten aus diesem Fenster, was beim Abschluß des Trips aufploppt, aus.