Posts by Schleswig-Holstein

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    207 13:15:41 - - Error: The file "vehicles\VW_T3\VW_T3_Van_Parked.sco" could not be loaded!


    Das hier kann bei dir nicht geladen werden. Woher das allerdings kommt, keine Ahnung.

    Ansonsten ist fast deine komplette AI-List schrott. OMSI kann kaum noch eine AI-Gruppe finden. Egal ob Gelenk, Solo, K oder sonstwas.

    Dieser Fehler wurde eig irgendwo schon mal behoben. Es steht auch hier im Thread irgendwo drin, das weiß ich, nur leider hat mir grade die Suchfunktion nichts rausgeworfen.

    Also mein Vorschlag wäre: Aktuellste Map-Version (was ihr ja anscheinend habt), den Tunnel nochmal downloaden und wenn das Problem immer noch da ist, dann entweder im Editor selbst beheben oder euch die letzten 54 Seiten durchlesen und die Lösung finden... Sorry, aber ich habe leider auch keine Lust diese ganzen Seiten nochmals durchzugucken, ich würde das dann im Editor selbst beheben.

    Na die Zugriffsverletzung kommt daher, dass diese human Datei, die dort in der Zeile steht, nicht geladen werden kann. Entweder reparierst du das Addon oder du löschst diesen Pfad aus der Human Datei aus deinem Map Ordner heraus.


    Zu deinem Fahrplan:

    Wieso möchtest du denn die letzten 3 Trips, die nach Schätzungen ca 30 min Fahrzeit haben alle 40 min wiederholen lassen?
    Du möchtest doch wahrscheinlich die letzten 2 Trips (Hin und Rücktour) nach abgeschlossener Hin und Rücktour wiederholen lassen, oder? Also folglich musst du bei dir eintragen, dass die letzten 2 einmal alle 80min wiederholen.

    Außerdem ploppen bei dir die Busse zwischen den einzelnen Trips noch weg, da diese Trips dort nicht korrekt miteinander verbunden sind. Wären sie dies, dann ist zwischen den Trips so ein grauer Balken. Damit das korrekt funktioniert muss immer der letzte Track vom endenden Trip identisch mit dem ersten Track vom neuen Trip sein.

    Das hier ist der einzige Fehler den ich gefunden habe, der vlt damit was zu tun haben könnte. Ansonsten sind da nur irgendwelche Dinge an den bussen aufgelistet, die aber keine FPS Senkungen beeinflussen sollen


    123 20:51:14 - - Error: Sceneryobjects\YufaObjekte\Depot\model\pforte.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

    124 20:51:14 - - Error: In "Sceneryobjects\YufaObjekte\Depot\pforte2.sco" there was an error in line 11!

    Thomas U.

    Da ich gerade 2 Wochen Urlaub habe, habe ich mich nun mit den Fahrzeiten auch nochmal ein wenig mehr beschäftigt:

    Ich bin vorgestern, gestern und heute jeweils einen kompletten Umlauf (Mo - Fr Umlauf 25,28 und 30 in den Ferien) gefahren.

    Jeder dieser Umläufe beinhaltet mindestens eine Fahrt der E70 nur zu unterschiedlichen Zeiten. Es gab eine Fahrt, wo ich bei der E70 fast 5 min Verspätung hatte, bin allerdings einen anderen Tag die gleiche Linie und Richtung nur ein wenig früher oder später komplett pünktlich gefahren.

    Dann war da noch die E84 drin. Bei dieser war ich komplett pünktlich, die 3 Runden auf der 84 habe ich alle mit 2-3 min Verspätung abgeschlossen, ja ok zwischen Berufsschule und Kirche könnte man echt noch ca 2 min mehr geben, aber die Verspätung hat sich nie so weit getragen, dass ich die Rückrichtung mit Verspätung wieder angetreten habe.

    Die restlichen Touren 82/85/91/79 habe ich alle problemlos abschließen können..


    Jetzt kommt aber das große ABER :D

    Ich fahre mittlerweile schon auf einer neueren Version an welcher wir vor allem an den Ampeln, die immer zur Verspätung beigetragen habe, etwas geändert haben. Nun kommt man wirklich ohne irgendeine Verspätung vom Hbf übers Rathaus hinweg aus der Stadt heraus. Update kommt die Tage wahrscheinlich.


    Ich wollte nur einfach nochmal erzählen, wie meine Eindrücke nach guten 12/13 Stunden Fahrt auf fast allen Linien war. Nur die Linie 70 kam in keinem Umlauf vor. Natürlich habe ich deine Textdateien immer noch im Hinterkopf, wollte mir nur nochmal ein eigenes ausführlicheres Bild machen :)

    - auf der Linie 91 fehlt im Fahrplan in Richtung Schanz die (H) Niederrheinische Straße, in Richtung Rheinwerth die (H) Spijker Ward (wurde schon genannt, ich schreib's aber trotzdem mal rein)


    - der Übergang von der 91 auf die 85 funktioniert scheinbar nicht so recht, die Fortschaltung streikt und die Abfahrt wird nicht erkannt

    Das ist ein Fehler, der eig schon mal behoben war, leider hat sich bei der aktuellen V1.5 aber wieder der alte TTData Ordner in den Download geschlichen. Wir arbeiten da aktuell dran. Da ist auch der restliche Kram auf der 91 zurückzuführen :)

    Auch bin ich grade dabei einige Kreuzungen mit Ampelanforderungen auszustatten, wodurch man an einigen Stellen weniger Probleme haben sollte.


    Die 84 dagegen habe ich auch diesmal nicht pünktlich geschafft, hier übertrug sich die Verspätung aus der Hinfahrt auch gleich auf die Rückfahrt, zudem kommt man sich an der Berufsschule mit dem E84 in die Quere, der die Haltestelle blockiert. Mehr Fahrzeit würde hier allerdings einen zusätzlichen Kurs erfordern.

    Hm interessant... Ich bin die E84 mittlerweile auch bereits ein paar mal gefahren, da ich meistens immer 2-3 Stunden am Stück fahre und die Umläufe sind hier ja so komzipiert, dass man dann auch immer gleich 2-3 Runden auf der (E)84 fährt. Bei den meisten Touren hatte ich hier auch keine Probleme, manchmal war ich auch mal zu spät, aber wie du bereits selbst gesagt hast, kann man sowas erst nach mehreren Runden feststellen :)

    Zur Blockade an der Berufsschule: Der Fahrplan ist genau so abgestimmt, dass sich die Busse immer an dem Kreisverkehr vor der Schule treffen, auch deshalb sind die Wendezeiten auf der 84 ein wenig kürzer gehalten, da die 84 bis Kirche und zurück kommen muss, während der E84 an der Berufsschule nur rumsteht. Das hat aber nichts mit den fahrzeiten zu tun.
    Ich nehme zuerst immer alle Fahrzeiten, trage diese dann in die Fahrzeitprofile ein und erst danach gucke ich, was ich mit diesen Fahrzeiten dann erreichen kann :)

    Du hast wahrscheinlich iregdnwas vergessen zu installieren, allerdings verstehe ich grade nicht ganz den Zusammenhang was eine fehlende Kachel mit nicht einsteigenden Fahrgästen zu tun hat...

    Aber eine Logfile solltest so oder so mal bitte posten :)

    Morgens kann aber auch, je nach System, mit den Umläufen spielen. Dann fährt man von 4-7 und löst um 8 einen Teildienstfahrer auf Strecke ab (müssen ja nicht immer alle reinfahren) und hat dann um 13 Uhr Feierabend.

    Ja klar, bei einigen wird das auch so sein. Aber du wirst so niemals alle Umläufe, die am morgen gebraucht werden, abgedeckt bekommen ;)

    Da wird es immer Umläufe mit einzelnen Touren geben, die von einem neuen Fahrer besetzt werden müssen, der davor und danach keinen anderen Umlauf mehr findet...

    Meistens werden solche HVZ Dienste, vor allem die am Nachmittag, ja auch sinnvoll im Dienstplan untergebracht.
    Fahrer A fährt dann von ca 9-13 und 14-18 (jetzt mal ganz stark abgerundet) und Fahrer B fährt dann 14-18 und 19-23. So sind die doppelten HVZ Dienste ja auch abgedeckt.

    Aber finde ich interessant, dass es auch Fahrer gibt, die das bevorzugen. Da bist du dann am Tage 12-15 Stunden weg, wofür du für die hälfte kein Geld bekommst, nur dafür, dass du am WE und in der Nacht frei hast... Hab ich selbst so auch noch nie von einem Fahrer gehört ;)

    Auch ich persönlich habe bei meinen Fahrplänen hauptsächlich immer morgens die Probleme die zusätzlichen Fahrten sinnvoll in den Umläufen unterzubringen. Nachmittags erstreckt sich die HVZ ja über mehrere Stunden, wodurch man mit verschiedenen Umläufen spielen kann. Morgens eben nicht.

    Und wie ich mit den einzelnen Touren bei verschiedenen Umläufen da Probleme habe, werden wohl auch die Unternehmen dort immer wieder Probleme haben...

    Dass so etwas überhaupt erlaubt ist. Und selbst wenn, das muss doch betrieblich irgendwie anders zu lösen sein, und sei es mit einem zusätzlichen Dienst.

    Zusätzlicher Dienst bedeutet zusätzlicher Fahrer, der entweder nicht vorhanden ist oder der dann ja teurer ist und dann hätten beide Fahrer auch nur nen halben Dienst. Sehr gerne ist so ein Kram ja bei HVZ Zeiten gesehen.... Brauchst ja nun mal ganz plötzlich von 7-8 deutlich mehr Fahrer als die Stunden davor und danach...

    Natürlich würde ich solche Dienste auch scheiße finden, nur um das einmal zu erwähnen ;)

    Das ist echt ausführlich, vielen Dank dafür!

    Aber auch hier siehst du ja sofort, dass man für eig fast die gleiche Strecke für die eine Richtung 1min 40sek mehr braucht als für die andere.


    Ich würde da mal meine Methode erzählen:
    Ich fahre die Strecken immer ab, schreibe mir dann bei mehreren Hst die Zeiten auf. Bei der L70 zb Hbf, Stadtmitte, Barthol, Rath, Grundschule, Forster, Treffen mit der E70, Plankamp Hotel, Plankamp Ost, die erste wieder auf der Hauptlandstraße, die erste Hst in Waldhuysen, Realschule, Bf.

    Diese Zeiten trage ich dann im entsprechenden Fahrzeitprofilfenster ein und die restlichen Hst lasse ich mir dann mit der OMSI Rechnerei errechnen. Ich finde dies ist eig ein recht guter Mittelweg, der bis jetzt eig fast immer funktioniert hat. Würde ich jede Hst einzeln eintragen, dann wird das ganze zu subjektiv. So ist noch ein gewisser Spielraum bei den einzelnen Fahrstilen.


    Andererseits bin ich allerdings auch offen für Verbesserungsvorschläge, also wenn du das so genau auflistest, dann kann man sich damit sicherlich den Fahrplan nochmal anschauen :)


    In der Zwischenzeit bin ich aber selber auch nochmal ein paar Touren gefahren:

    Zb auf der L85 war ich die gesamte Zeit pünktlich oder sogar häufigerweise immer wieder eine Minute zu früh. Auf der Linie 70E lag meine Verfrühungs oder Verspätungsanzeige aber auch nur bei -1 bis +1 min. Zwischen Bahnhof Nord und Waldhuysen hat die 70E das gleiche Fahrzeitprofil wie die Linien E70 und 70. Ich bin nämlich kein Fan davon, wenn mehrere Linien den gleichen Abschnitt bedienen aber teilweise unterschiedlich lange brauchen.


    Ein Problem dabei ist sicher auch, dass Ankunft und Abfahrt immer dieselbe Zeit ist

    Das ist aber sicherlich auch ein wenig OMSI geschuldet und muss leider so benutzt werden.
    Würde man nämlich die Ankunftszeit zb 5 min früher als die Abfahrtszeit definieren (machen einige bei Treffen sehr gerne), dann wird in egal welchem IBIS oder egal welcher Ticketbox immer die Ankunftszeit als Abfahrtszeit angezeigt.

    So müsste man dann laut dem IBIS immer mit 5 min Verspätung losfahren, damit man pünktlich losfährt. Dies kann man ganz leicht damit übergehen, dass man die Ankunfts und die Abfahrtszeit gleich setzt. So kommt man dann halt bei dieser Hst mit 5 min Verfrühung angefahren, kann aber auch nicht ausversehen wieder zu früh abfahren.