Beiträge von KVG-NVP

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich grabe das hier mal aus

    :D


    Ich war schon die ganze zeit auf der suche nach genau dieser lösung .
    Was mir kopfzerbrechen bereitet ist welche daten man für das "schnellere" schalten eingeben muss damit sich das so anhört wie man es halt aus fast jedem stadtbus kennt.


    Vielleicht könnte Morphi ja so freundlich sein und mal gucken was er dort eingetragen hat .

    :D

    jo das doch mal ne ausführliche antwort....vielen dank dafür


    das mit dem hüpfenden bus war mir eigentlich n riesen ärgernis weil ich diesen mit n paar hilfsmittel gemacht habe.
    ich wusste vorher nicht das man im xconverter auf seperate files klicken kann um die files zu splitten.
    als ich das wusste habe ich den ganzen bus durchgejagt....das gab auch ne menge dateien die ich dann mit dem mesh editor erstellt habe und da liegt das problem mit dem hüpfenden bus.:/


    sollte ich die o3d files alle manuell eintragen oder kann man den unebhelligt benutzen?

    Also heisst das , das ich bei blender 2.49 oder höher diese [matl] teile in die config mit eintragen muss ?


    Wenn dem so ist wäre es sicherlich schön wenn es mir jemand etwas genauer erklären könnte

    :D

    Hallo,


    Ich habe mich dazu entschlossen einen Setra S315UL zu konvertieren(privater gebrauch).
    So, nachdem ich es irgendwie hinbekommen habe das der Bus in Blender komplett (auch Texturen!!)zu sehen war, wollte ich ihn exportieren.
    Dafür habe ich einen Extraordner vom bus angelegt und hab dann mit dem bearbeiten vom Extraordner begonnen.
    Ich habe, soweit ich weiss, an alles gedacht. Dann beim überschreiben vom dem Ordner in Omsi\Vehicles gabs auch keine probleme.
    Als ich dann den Bus in Omsi laden wollte , habe ich ihn nur in Weiss gesehen(keine Textur).
    Ich habe in der .cfg und in der .bus datei nachgesehen woran es liegen könnte aber auch dort ist mir nichts aufgefallen.
    Dann habe ich versucht ihn neu zu installieren was aber nur mit einem weissen bus belohnt wurde.
    Danach habe ich mir einen Setra S415 NF geladen und versucht den zu konvertieren habe ihn in Blender geladen und als "Ganzes" in den X converter gesteckt, dort habe ich dann bei "seperate files" ein häkchen gemacht und er hat ne ganze weile gebraucht bis er die ganzen .o3d Dateien ausgespuckt hat, diese habe ich wiederum mit dem mesh editor erstellt und sie eingefügt.
    Nun habe ich in Omsi einen Bus der Unsichtbar ist und wie ein Flummi furch die gegend hüpft.
    Jetzt have ich einige Fragen diesbezüglich:


    1. Was könnte ich überschrieben haben das ich jetzt nur noch weisse Busse sehe?
    2. Wie kann ich für einzelne Objekte Die Texturen von anfang bis ende erstellen (von Blender bis in Omsi)?
    3. Woran kann es liegen das der Bus (S415NF) Unsichtbar ist und hüpft?
    4. Vielleicht wäre ja jemand so nett und würde mir den S315 UL Konvertieren, so das ich ihn in Omsi sehen und fahren kann(mit Texturen).
    Den Rest , Skripten und die sachen , würde ich denn selber versuchen.


    Wer sich zu Punkt 4 angesprochen fühlt der kann mir ja eine PN schicken damit alles abgeklärt werden kann.


    Schonmal vielen Dank im vorraus.


    LG.

    also ich fange mal von vorne an....


    ich habe mir den bus von vBus geholt und ihn versucht für omsi fit zu machen....so nun bin ich mitlerweile soweit das ich die einzelnen meshes in omsi anpassen kann (sitze,aussenhülle,türen ect...) nur sind die halt weiss...aber wenn ich die o3d aus dem busordner lade den ich von vBus habe dann sind alle texturen da wo sie sein sollen....aber den ganzen bus zu konvertieren in einem stück geht ja eben nicht.....das was ich gerne hätte iss das mein bus in omsi nach was aussieht

    :/

    sprich das man sieht das es ein bus ist

    Vielleicht könnte ja jemand mal kurz aufschreiben was ich in welchem programm wo drücken muss damit ich weiter machen kann <.<
    ich habe nämlich gerade wenig lust das ganze handbuch zu durchforsten

    Kann mir vielleicht einer mal etwas genauer sagen wie ich nu ne Textur auf den bus bekomm?


    Im Textur modus iss der nur weiss ....das soll eigentlich nicht so sein D:

    soweit sogut ...aber habe zum beispiel die rückleuchten versucht einzufügen ...aber die hängen 5 meter unter dem bus um 90° gedreht ...was muss ich da nu machen?

    Also verstehe ich das richtig wenn ich folgende rechnung aufstelle:


    Bus in Blender laden -->gewünschte teil ausschneiden ----> rest löschen ----> ausgeschnittenes sichtbar machen---> konvert to x ----> konvert to .o3d .
    Wenn diese rechnung aufgeht hab ich n bissl was zu tun^^
    naja beim scripten hab ich schon bammel davor

    :/

    Moin,


    Habe mich mal im Bus konverten versucht.....ging alles ganz gut habe in omsi nur die aussenhülle zu sehen(just like TuT)....nu steh ich vorm wald....wie bekomm ich den rest dazu ?

    :D

    Hallöchen,


    Ich bin grad dabei einen Setra S315 UL zu konvertieren.
    So nun bin ich schon soweit das ich ihn in Omsi sehe, bzw die Aussenhülle.
    Nun kommt mein Anliegen:


    Wie kann ich jetzt diverse andere Sachen einbauen in die Aussenhülle damit der Bus auch mal nach was aussieht?


    Wenn da jemand die Zeit und Nerven hat der könnte sich ja mit mir in Skype ja mal unterhalten (Schreiben oder Sprechen).


    Lg.