Beiträge von cshw89

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wie siehts mit dem Bushof aus, willst du den auch nochmal verändern. Die fiktive Allee, kein Fußgängerübergang zwischen den Haltestellen und vorallem die Anfahrt aus Richtung Hansemannplatz (Auto geradeaus kreuzt sich mit Busspur erst auf der Kreuzung / Busampel), sind ja nicht so originalgetreu

    :P

    .


    lg Kevin

    Wow wahnsinn, diese Originaltreue,

    :thumbsup:

    ! Muss sagen, bin diese Map vor einem Jahr ca. gefahren. Da fand ich sie nicht so prickelnd, da selbst die Linienführung an einigen Stellen nicht originalgetreu war (vom Hansemannplatz zum Kaiserplatz, dann direkt nach links, und nicht den Schlenker nach rechts). Aber diese Bilder machen mir den Mund wässrig^^.


    lg Kevin

    @NL202Fan: Das stimmt aber auch nicht so ganz. Ich habe einerseits eingebaut, dass bei verschiedenen Ankunft- und Abfahrtszeiten der Bus bis zur letzten Sekunde hält, UND andererseits bei normalen Haltestellen der Bus bis 2 Minuten Verfrühung wartet. Bei weniger Verfrühung fährt er ganz normal ab. Das kann man aber natürlich auch manuell ändern: einfach die "-120" in "0" ändern. Dann hält er immer bis zur letzten Sekunde.


    lg Kevin

    Ich hab den selben Fehler. Leider sagt die log-Datei nix. Ich glaube aber, die script-Dateien fehlen. Hab mir die sco-Dateien mal angeguckt. Die verweisen z.B. auf Dateien wie "script\ampel1.osc". Im ADDON_Teltow-Ordner gibt es aber kein Unterordner mit Namen "script".


    lg Kevin

    Yufa:
    Ja, den eine Route Helper ist mir auch mal in einem Let's Play aufgefallen. Merkwürdig wie ich den vergessen konnte, ist schließlich wohl schon in v3 fehlend. Zwei weitere Route Helper habe ich ebenfalls berichtigt, allerdings lohnt ein Update dafür nicht. Ich habe sowieso das Gefühl, dass wenig Leute den N10 spielen, weil sie nur bei realer Zeit fahren. Nachts gibt es wenig KI-Busse, deshalb kann der NL 202 besser fahren und sogar mal ein KI-Zug kann bei entsprechenden Optionen sichtbar sein.


    Naaa, bin leidenschaftlicher N10 Fahrer

    :)

    , zumal ich durch ein paar Anpassungen im Fahrplan und dieser Scriptänderung...
    http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php?page=Thread&postID=122758#post122758
    ... ein echten Blockverkehr beim Zoo und bei der Eiche habe

    :D


    lg Kevin

    Das heißt also man kann durch unterschiedliche Eintragung im Fahrplan für Ankunft und Abfahrt nun Haltestellen definieren an denen gewarten werden muss, selbst wenn die Verfrühung minimal ist UND kein Fahrgast aussteigen will UND kein Fahrgast an der Haltestelle wartet?

    Nein leider nicht. Die vordere Tür muss einmal offen gewesen sein. D.h. an der Haltestelle muss immer ein Fahrgast warten. Aber das kann ja, meine ich an der Haltestelle einstellen, also eine Mindesteinsteigezahl, oder? Hab noch nicht so viel mit dem Editor gearbeitet.


    An allen anderen Haltestellen wird nur gewartet wenn die Verfrühung größer als 5 Minuten beträgt?

    Ok, da hätte ich mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Es geht dort immer noch um die Wartehaltestellen. Die -5 sind Sekunden. D.h. bei einer Wartehaltestelle wartet der Bus bis er 5 Sekunden zu früh ist. Das kannst du natürlich auch auf 0 setzen (müssen dann beide -5 sein). Dann fährt er genau pünktlich ab.


    Wenn du jetzt noch haben willst, dass er an jeder Haltestelle wartet, wenn er z.B. 2 Minuten zu früh ist, musst du noch folgendes ändern (nicht getestet):

    Code
    1. (M.V.GetTTBusstopIndex) (M.V.GetTTBusstopDep) s7
    2. (M.V.GetTTBusstopIndex) (M.V.GetTTBusstopArr) = (M.V.GetTTDelay) -120 > &&
    3. (L.S.Time) l7 -5 + >= ||
    4. l7 86400 >= (L.S.Time) 43200 < && (L.S.Time) 86400 + l7 -5 + >= && ||
    5. {if}


    Die -120 heißt, er darf 120 Sekunden zu früh sein. Diese 120 Sekunden sind aber unabhängig von den Wartehaltestellen. Dort wartet er immer noch bis 5 Sekunden vorher.


    lg Kevin

    Ich hab mal ein bisschen gescriptet und getestet. Hab jetzt das umgesetzt, was Maekertram angesprochen hat.


    Statt

    Code
    1. (M.V.GetTTDelay) -5 >
    2. {if}


    muss nun

    Code
    1. (M.V.GetTTBusstopIndex) (M.V.GetTTBusstopDep) s7
    2. (M.V.GetTTBusstopIndex) (M.V.GetTTBusstopArr) =
    3. (L.S.Time) l7 -5 + >= ||
    4. l7 86400 >= (L.S.Time) 43200 < && (L.S.Time) 86400 + l7 -5 + >= && ||
    5. {if}


    eingefügt werden. Die Tür schließt nun, wenn einer der drei Bedingungen erfüllt ist:
    - Ankunfts- und Abfahrtszeit sind gleich (Der Bus wartet also nicht an Haltestellen ohne Wartezeit), oder
    - Aktuelle Zeit ist größer als Abfahrszeit-5 (die -5 kann man natürlich nach belieben ändern), oder
    - Abfahrtszeit ist größer als 24h, und Aktuelle Zeit+24h ist größer als Abfahrszeit-5


    Wie man an der dritten Bedinung sieht, funktioniert es auch mit Abfahrszeiten nach Mitternacht. Hab es auf einer kleinen eigenen Map und auf Teltow ausprobiert, hat beides funktioniert.


    lg Kevin